Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann

Google Web Fonts in Mobirise 3 lokal hosten
Hallo zusammen!
Vorab erstmal ein großes Lob an dieses Forum, habe hier in der Vergangenheit immer sehr viele Tipps und schnelle Problemlösungen rund um Mobirise finden können. Danke dafür!

Allerdings stehe ich jetzt vor einer Problematik, für die (auch hier) noch keine Lösung finden konnte ... Ich hoffe, es ist ok, dass ich dafür ein neues Thema erstellt habe, da es explizit um das Mobirise 3 Theme geht.

Weiß zufällig jemand, wie ich im Mobirise 3 Theme Schriftarten lokal einbinden kann?
Wenn ich über die Mobirise-Funktion Schriften vom Computer auswähle funktioniert das leider nur für 2 der drei Styleoptionen Title, Subtitle und Text. Sobald ich für alle 3 die Schriften vom Computer benutze, ist die gesamte Darstellung der Seite dahin und nichts ist mehr vernünftig bearbeitbar ...
In den Mobirise 4 Themes funktiniert das völlig problemlos - auch die Änderung auf lokale Schriften im Nachhinein.

Hintergrund ist folgender: Ich habe eine Mobirise 3 Seite, die in Summe aus über 140 Unterseiten besteht, daher ist eine Neuerstellung im 4er Theme keine wirklich schöne Option ...

Besten Dank im Voraus

Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Huh Also ich kann in über die Site-Style-Einstellungen zwar eigene Schriften hinzufügen, diese dann aber im Block nicht anwenden. D.h. es zerschießt nichts, weil die lokale Schrift nicht genommen wird. Das geht dann wohl nicht mit Mob3!
Keine Zeit, muss Haare machen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Hi Martin,

vielen Dank für deine Antwort, ja ... zu der Erkenntnis bin ich jetzt auch gekommen, zumal sämtliche CSS-Anweisungen diesbezüglich in 3 ingnoriert werden.
Weißt du zufällig, ob es eine Möglichkeit gibt, die Google-Schriftarten systemseitig zu deaktivieren, evtl. auch gänzlich zu entfernen, so dass auf Standardschriften wie Arial oder Georgia zurückgegriffen wird?

BG
Schau mal ob Dir das hilft:

https://mobirise.com/help/managing-fonts-394.html
Lieben Gruß
Barbara
--------------
Hallo Barbara,

vielen Dank. Im 4er Theme alles kein Thema, funktioniert einwandfrei.
Nur in Mob3 funktioniert es leider nicht ...

LG
Ich denke, das geht einfach nicht. Die Mob3-Themen habe ich immer (noch) mit Mobirise3 bearbeitet. Dieses Programm funktioniert aber nicht mehr. Ich kann also nicht testen, ob man hiermit lokale Schriften einfügen kann. Wenn du nicht auf Mobirise4 umsteigen kannst, habe ich jetzt auch keine Lösung! Sad
Keine Zeit, muss Haare machen!
Ich denke auch, dass man sich damit abfinden muss, dass das 3er Theme langsam aber sicher auf dem Abstellgleis landet, schade um die schönen Zusatzblöcke, aber gut ...

Halte das Thema Web Fonts aus Sicht der DSGVO auch nicht mehr für so kritisch wie anfänglich, sehe da eher GoogleMaps als problematisch an, aber das ist ein anderes Thema. Zudem denke ich, dass im Sinne der DSGVO das berechtige Interesse an der system- und geräteübergreifenden korrekten Darstellung überwiegt und dass das Privacy-Shield-Abkommen zwischen Google und der EU/Schweiz Akzeptanz findet.

- Meine persönliche Meinung! KEINE RECHTSBERATUNG!!! -

In diesem Sinne

Es bleibt spannend

Schönes Wochenende
thumbs up

Mir ist immer noch nicht ganz klar wie der Link in der css-Datei Besucherdaten speichern soll. Jedenfalls müsste der Hinweis in der Datenschutzerklärung reichen. Ist auch nur meine Meinung - von Abmahnungen wegen Google Fonts habe ich auch nichts gehört.

Bemerkung am Rande: für eine große Webseite würde ich ein Datenbankbasiertes CMS System wie WordPress verwenden.
Lieben Gruß
Barbara
--------------
(22.06.2018, 12:45)C. Schulz schrieb: Ich denke auch, dass man sich damit abfinden muss, dass das 3er Theme langsam aber sicher auf dem Abstellgleis landet, schade um die schönen Zusatzblöcke, aber gut ...

Moin,

das stimmt so nicht.
Mobi3 Theme kann ich ohne Probleme in jeglicher Art weiter bearbeiten,
verändern etc. Wenn das bei dir nicht gehen sollte, dann hast du vielleicht irgend was falsch gemacht. Da würde ich noch mal genau nachguggen.

Viel Glück
Mit freundlichen Grüßen
Claus aus dem hohen Norden

(Berge sind ja ganz schön, nur platt müssen sie sein!)
Hallo,
es geht auch nur um die lokale Einbindung von Schriftarten, alles weitere funktioniert einwandfrei im 3er Theme ...
VG

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  mobirise unterseiten Manuel 6 125 16.10.2019, 19:30
Letzter Beitrag: Manuel
  Mobirise Support Utz29 1 90 13.10.2019, 11:53
Letzter Beitrag: barbara0701
  Mobirise-Block über Menüleiste Thomas Saake 5 115 10.10.2019, 10:44
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  Neuer Social Feed Plugin - Mobirise Martin73 2 73 09.10.2019, 20:02
Letzter Beitrag: Martin73
  Mobirise-Texttrennung Thomas Saake 10 204 01.10.2019, 13:27
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Mobirise-Hamburger zentriert unter Logo Thomas Saake 3 147 27.09.2019, 17:10
  Google-Description falsch stobi_de 7 139 27.09.2019, 12:57
  Mobirise-Border Linie mit Farbverlauf Thomas Saake 3 85 27.09.2019, 11:37
  Mobirise-Nav Bar ein Hintergrundbild zufügen Thomas Saake 2 77 25.09.2019, 11:36
  Mobirise-Buttonblock beim hoch scrollen fixieren Thomas Saake 4 89 23.09.2019, 18:49

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!