Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Größe Formularfeld ändern
#1
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem:

Mein Nachrichtenfeld ist zu klein. So Sieht es aus


.png  n1.png (Größe: 11,97 KB / Downloads: 8)


und so soll es aussehen:


.png  n2.png (Größe: 15,96 KB / Downloads: 11)


Ich hab das Formular mit dem Formulardesigner von Mobirise gemacht.
Wo muss ich denn die Höhe einstellen ? Im Designer geht es nicht. CSS ?

Noch am Rande erwähnt:
Chrome zeigt englisch beim Datum und Firerfox zeigt es auf deutsch  Sad
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Moin,

Dir ist aber schon klar, dass alle Mobirise-Formulare über einen Drittanbieter "Formoid" als Mail-Handler gesendet werden. Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob das die neuen Datenschutzbestimmungen in Deutschland auf gewerblichen Seiten überhaupt zulassen, denn niemand weiß was "Formoid" bei der Verarbeitung der Mails abgreift oder auch nicht :eek:

Hier zum Testen meine "Form Builder" Seite mit diesem Mobirise-Formular:

http://www.mobirise-tutorials.com/Busine...ilder.html

Das Datum wird in der Mail immer in diesem Format ankommen:

Datum:
2019-12-06


Denn das eigentliche PHP Mailscript wird ja erst bei "Formoid" auf dem Server umgesetzt und darauf hat man so keinen Einfluss.

Dennoch zeigt auch der "Chrome" Browser das im "Form Builder" richtig an (teste es auf meiner Seite oben), vielleicht hast Du das Format bei den Einstellungen nicht korrekt angegeben mit:

tt.mm.jjjj


.jpg  Form-Builder_Datumsformat.JPG (Größe: 47,43 KB / Downloads: 10)


... und so sieht es bei mir im "Chrome" aus:


.jpg  Form_Builder_im_Chrome.jpg (Größe: 327,59 KB / Downloads: 10)


Für das Nachrichten-Feld musst Du den Feldtyp "Textarea" wählen. Diese Höhe ist so durch das data-form-field="Nachricht" voreingestellt.

Wolltest Du eine höhere Anzeige, könntest Du bei diesem Feld das Attribut "rows" (Reihen) dazu schreiben - also z.B. für 8 Reihen dann so:

rows="8"

Zitat:<textarea name="Nachricht" rows="8" placeholder="Nachricht" data-form-field="Nachricht" mbr-theme-style="display-7" class="form-control" required="required"></textarea>


Das alles könntest Du aber sehr viel sicherer und besser mit dem Formular-Generator von unserem Werner (Werner-Zenk.de) erstellen, da diese Skripte dann alle auf Deinem eigenen Server erstellt werden - dann klappt das z.B. auch mit dem deutschen Datum.

Hier kannst Du das testen (wähle Kopie an Dich):

http://www.mobirise-tutorials.com/Formular/kontakt.php
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
(06.12.2019, 12:55)Tommy Herrmann schrieb: Moin,

Dir ist aber schon klar, dass alle Mobirise-Formulare über einen Drittanbieter "Formoid" als Mail-Handler gesendet werden. Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob das die neuen Datenschutzbestimmungen in Deutschland auf gewerblichen Seiten überhaupt zulassen, denn niemand weiß was "Formoid" bei der Verarbeitung der Mails abgreift oder auch nicht :eek:

Ich nutze ein eigenes  PHP Mailscript ;-)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4

.jpg  t1.jpg (Größe: 38,17 KB / Downloads: 13)


Wenn ich bei Dir links rein klicke, kommt auch die englische Version bei mir.
Auf dem Pfeil rechts dann die deutsche  Huh
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
Moin,

ja komisch - aber nur bei dem Mobirise Formular :confused:

Weiß ich jetzt auch nicht warum das beim Chrome so angezeigt wird (beschäftige mich fast nie mit diesem Browser) und eigentlich auch nicht mit den Formularen von Mobirise. Keine Ahnung was Mobirise da falsch gemacht hat, in diesen Beispielen meiner eigenen Formulare wird aber auch im Chrome alles auf Deutsch angezeigt:

http://www.mobirise-tutorials.com/Formular/kontakt.php

http://www.mobirise-tutorials.com/Datepicker/

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/Datepicker/

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/Datepicker2/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues Fenster in bestimmter Größe öffnen kfz-fotograf 0 51 11.01.2020, 10:41
Letzter Beitrag: kfz-fotograf
  Mobirise-Tab Farbe Footer ändern Thomas Saake 5 150 17.12.2019, 12:01
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  Bildgröße ändern Peter Pfaff 3 133 11.11.2019, 18:35
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Parallax-Effekt ändern? stobi_de 3 166 23.10.2019, 10:42
Letzter Beitrag: stobi_de
  Logo in der Mobilien Ansicht ändern jomini 5 264 18.10.2019, 11:54
Letzter Beitrag: jomini
  pfeil nach unten, farbe ändern cxx 18 426 17.10.2019, 10:14
Letzter Beitrag: Martin73
  Bilder werden nur in halber Größe dargestellt stobi_de 17 425 09.09.2019, 12:11
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  H1 und H2 und Font-Größe stobi_de 1 172 07.08.2019, 16:24
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Mobirise-Kann man die Timeline Linie ändern Thomas Saake 10 509 19.07.2019, 18:01
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  User-Daten zum Login ändern Hansi151 4 338 27.06.2019, 21:14
Letzter Beitrag: Hansi151



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!