Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann

"Hamburger Menü"
... grundsätzlich würde ich mir aber angewöhnen, Code immer vorher in einem Editor (wie z.B. 'Notepad++') zu editieren und diesen dann immer gesamt und zusammenhängend in den "Code Editor" einzusetzen - zu kopieren.

Sonst geht da schnell mal etwas schief.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hallo Beer,
was hast du da gemacht?
In der Smartphone-Variante ist das MENÜ bei Öffnen des Hamburger Buttons in einem weiteren Hamburger Menü untergebracht. Das ist falsch!
lg Doris

Ich wünsche mir 3 Dinge:

1. die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
2. die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann
3. die Weisheit, beides voneinander zu unterscheiden...

.
NOf 2015 ( HTML 5 Dynamic)
Win 10
Grafik und Bildbearbeitung: Corel Suite X8

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Zu Deinem Problem mit der Ausrichtung, sorry dass ich mich nicht wieder gemeldet habe, war nicht am PC.

Wenn ich die jetzige Navi (auch auf dem Desktop als Hamburgermenü eingefügt - es wurde schon angemerkt dass es nicht das Wahre ist) mit der Entwicklungskonsole in Chrome editiere, kann ich mit folgendem Befehl die Text-Ausrichtung korrigieren:

.nav-item a {
   display: -webkit-flex;
   align-items: center;
   justify-content: center;
   padding: 0.7rem 0 !important;
   margin: 0rem .65rem !important;
   -webkit-align-items: center;
   -webkit-justify-content: left;
}

Den ganzen Thread habe ich nicht komplett durchgelesen, wollte mich nur nochmal dazu melden.

Angehängte Dateien
.jpg  hamburger-navi.jpg (Größe: 13,08 KB / Downloads: 12)

Lieben Gruß
Barbara
--------------
Doris: Ich habe mich schon über die Art Menü am smartphone gewundert. Ich bin aber erst genau seit 1,5 Wochen "glücklicher Besitzer" von Mobirise. Ich werde jetzt mal die fertigen Blöcke als Benutzerblöcke abspeichern und neu anfangen. Oder gibt es etwas Besseres?

mfg
Rudolf Beer
(30.10.2018, 09:33)Tommy Herrmann schrieb: Vielleicht solltest Du diese Navi nochmals löschen und neu aufziehen. Bist ja noch ganz am Anfang.

... das hatte ich Dir schon vor etlichen Beiträgen geraten.

... und ja - speichere Deine Navi als "Benutzer-Block". Ziehe diese komplett neu auf und achte darauf, dass "Eingeklappt" nicht aktiviert ist. Die Navi wird dann automatisch am Handy zum "Hamburger" Button.
Guten Morgen Tommy. Du hast ja recht, es ist effektiver nochmal neu anzufangen. Sagt meine Chefin und die anderen Mitarbeiter auch. Ich bin ja der Einzige der sich "nebenbei" noch mit Internetseiten beschäftigt. Aber, ich will eben gern wissen was für einen Sch.... ich verzappt habe. Das schreibe ich mir dann in meine persönlichen Mobirise Tipps, in der Hoffnung es passiert nie wieder.

Guten Morgen Barbara!
So sieht es in meinem Editor aus:
.nav-item {
& span {
padding-right: 0.4em;
line-height: 0.5em;
vertical-align: text-bottom;
position: relative;
text-decoration: none;
}
& a {
display: -webkit-flex;
align-items: normal;
padding: 0.7rem 0 !important;
margin: 0rem .65rem !important;
-webkit-align-items: center;
-webkit-justify-content: left;
}

Jetzt mach ich's so wie Tommy geschrieben hat, neu anfangen.
Ich habe bei Firefox Webentwickler nachgeschaut, da steht aber immer wieder "center" drin.

mfg
R. Beer
Gerade neu gemacht, Block speichern, löschen und neu hinzufügen. Hat keine 5 Minuten gedauert.
Es ist links ausgerichtet!!!

Doris: Das mit dem weiteren Menü habe ich nicht verstanden. Bitte noch mal einen Kommentar.

mfg
R. Beer

und Danke
Moin,

Du musst bei der CSS auch immer auf die @media (breakpoints) achten, die CSS ist an den unterschiedlichen Geräten auch verschieden.

Willst Du denn, dass auch der Hamburger-Menü-Button auf der PC-Seite erscheint? Eigentlich sollte doch am PC eine 'normale' und geöffnete Menüleiste erscheinen. Normalerweise soll dieser Hamburger-Button doch erst auf dem kleinen Display von z.B. einem Handy erscheinen (um Platz zu sparen).

Doris meint und das ist mir auch schon aufgefallen, dass beim Klick auf Deinen Hamburger Button am Handy sich zunächst ein weiterer Hamburger-Button zeigt (das ist falsch und sollte nicht so sein), eigentlich sollte sich dann sogleich die Liste der Navi-Links öffnen.

Bei Dir sieht das am kleinen Display so aus.

https://bcc-beer.de/

geschlossen:

.jpg  Hamburger-Menu.JPG (Größe: 67,6 KB / Downloads: 10)

geöffnet:

.jpg  Hamburger-Offen.JPG (Größe: 61,98 KB / Downloads: 8)

... und so sollte es aussehen, z.B. an diesem Beispiel einer meiner Seiten:

http://www.mobirise-tutorials.com/BusinessM4/

gschlossen:

.jpg  Hamburger-Menu_Tommy.JPG (Größe: 86,47 KB / Downloads: 7)

geöffnet:

.jpg  Hamburger-Offen_Tommy.JPG (Größe: 70,53 KB / Downloads: 6)
Tommy: Ich habe noch experimentiert. Schau mal bitte jetzt!

mfg
R. Beer
Sieht immer noch so aus:

.png  C4890EF6-FD1A-47F2-BD36-72A1539EDC3A.png (Größe: 122,17 KB / Downloads: 5)

Ich kann nicht verstehen, was Du machst. Kannst Du nicht einfach den Block löschen und einen jungfäulichen Navi-Block einfügen? Mobirise macht es von sich aus richtig, man braucht nur die Seiten einzufügen.
Lieben Gruß
Barbara
--------------
Ja - jetzt ist auch noch der Navi-Titel viel zu lang Crying

Warum ziehst Du nicht die Navi komplett neu auf. Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie Du diese Navi überhaupt so hin bekommen hast. Sie ist im Standard-Thema "Mobirise4" komplett anders und sollte auch nicht von Anfang an eingeklappt sein, also am PC nicht nur als "Hamburger Button" erscheinen.

Die Navi verhält sich auch falsch bei MouseOver (Maus Über) - das ist alles nicht so, wie es sein müsste. Wenn Du selbst an der CSS was veränderst, dann solltest Du auch ganz genau wissen, was Du da machst - so ist es jedenfalls Murks.

Fummele also nicht an der Navi herum, sondern setze lediglich Dein Logo ein (oder auch nicht) und einen Titel, der am Handy nicht so lang sein darf, dass dieser einen Text-Umbruch kreiert :eek:
Ich habe noch nicht richtig veröffentlicht! Entschuldigung! :confused:

Das ist doch gar nicht www.bcc-beer.de

mfg
R. Beer
:D

jepp - so sieht es doch prima aus thumbs up

Denke aber daran, wenn Du "Buttons" als Navi verwendest, dann kannst Du später (bei Bedarf) da keine Dropdown-Navi (nach unten) ausklappen lassen. So ein Button in der Navi ist eigentlich eher nur zum Hervorheben eines wichtigen Links gedacht.

Handy-Ansicht:

.jpg  Screenshot_20181101-112954_Samsung Internet.jpg (Größe: 357,09 KB / Downloads: 8)

... und denke daran, den Seiten logische Namen zu geben, also nicht (wie jetzt) "page1.html", sondern dann eher "Leistungen.html". Bitte keine Umlaute, keine Sonder- oder Leerzeichen in Seitennamen (Dateinamen).

Ebenso bitte nicht den Titel und die Beschreibung auf den Unterseiten vergessen. Das ist ganz wichtig für die Suchmaschinen.
Was gar nicht geht ist, Du hast eine Seite Kontakt > "index.php" genannt :eek:

https://www.bcc-beer.de/index.php

und die Startseite heißt "index.html"

https://www.bcc-beer.de/index.html

"index" ist ein geschützter Name der Startseite einer Domain nach dem die Browser suchen, wenn kein Seitenname angegeben wird. Gut die HTML-Seite hat noch Vorrang vor der PHP-Seite, aber im Prinzip ist das 2 x der gleiche Name. Das geht überhaupt nicht und ist bei Strafe verboten  :headbash:

Nenne die Kontakt-Seite z.B. "kontakt.php" - sollte in den PHP-Skripten dann irgendwo auf "index.php" verlinkt werden, dann musst Du das eben auf den neuen Seitennamen "kontakt.php" umschreiben.

Lösche anschließend mit Deinem FTP-Programm ("FileZilla") die Seite "index.php" am Server (ganz wichtig), sodass es keine zwei Seiten "index" mehr gibt ...
Gemacht! Danke!

mfg
R. Beer

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hamburger-Menu weg! stobi_de 25 453 01.07.2019, 08:16
Letzter Beitrag: stobi_de
  Breakpoint fürs Menü? stobi_de 2 156 10.05.2019, 10:20
  Navik-Menü-Problem stobi_de 5 178 17.04.2019, 10:53
  Dieses Menü kann ich das auch bei Mobirise einfügen funsport 18 1.065 07.03.2019, 21:58
Letzter Beitrag: funsport
  Hamburger-Menü unsichtbar auf Smartphone Edith D. 6 344 05.01.2019, 15:41
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Menü-Scheiß teil 2 stobi_de 3 350 06.11.2018, 09:48
  4.8.6 - Menü-Scheiß stobi_de 40 1.644 02.11.2018, 07:14
  So ein Menü wird gewünscht stobi_de 10 503 11.10.2018, 20:29
  menü store m4 am iphone nicht sichtbar iggy pop 26 1.179 05.09.2018, 18:08
Letzter Beitrag: AndyNeu
  Separator im Menü ? stobi_de 2 388 25.07.2018, 19:19

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!