Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Hamburger-Menü unsichtbar auf Smartphone
#1
Hallo zusammen,

mein Projekt ist kurz vor der Live-Schaltung, schon auf dem Server des Providers (versteckt), und jetzt erst stelle ich fest, dass auf Smartphones (mein Samsung und die aus mobiletest.me) das Hamburger-Menü verschwindet. Die Stelle, wo es sein sollte, funktioniert allerdings. In Mobirise wurde auch bei Handy-Ansicht alles korrekt angezeigt.

Ich bin nicht sicher, ob das was mit diesem Punkt aus den Fehlerlisten der neuen Version zu tun hat:
> v4.8.4: (Geschrieben von 'Tommy Herrmann')
> Thema "StoreM4" - Ausklappnavi wird am iPhone immer noch nicht angezeigt
> nochmals gemeldet: http://forums.mobirise.com/discussion/co...ment_37723

Klingt jedenfalls so als hätte es das schonmal gegeben:
https://forums.mobirise.com/discussion/1...on-android

Der dort beschriebene Fix erscheint mir von den Zeilenangaben, die man überschreiben soll, komisch.

Habe Mobirise 4.8.10 und vermutlich das Default Theme.

Momentan wird das Hamburger-Menü auch auf dem Desktop bei verkleinertem Fenster nicht angezeigt.

Irgendwelche hilfreiche Ideen?

Nächste Frage: wie kann man ggf auf eine andere (ältere) Mobirise-Version umsteigen, ohne alles neu machen zu müssen?

Viele Grüße,
Edith

.: Edit Tommy :.

Links auf Wunsch gelöscht ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Hallo,
Zitat:wie kann man ggf auf eine andere (ältere) Mobirise-Version umsteigen, ohne alles neu machen zu müssen?

Du könntest einfach eine ältere Version drüber installieren.

Aber welchen Sinn soll das machen? Die Version die am besten und fehlerfreisten läuft ist die 4.8.10 und die hast du ja genommen.

Mich würde interessieren welches thema du zum Erstellen dieser Seite benutzt hast?
Dann ist es leichter dir zu helfen.
Gruss Andy

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten... oder melden
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Hallo!
Stelle sicher, dass Du alle Theme-Updates installiert hast
Dann lösche das Menü und füge es neu ein.
Mit den Standard-Punkten von Mobi kannst es schonmal testweise veröffentlichen.
Wenn es klappt, musst Du halt alles neu eintragen.
Wenn das nicht klappt....müssen wir etwas weitersuchen

Den Effekt gibt es gelegentlich, dass ein fehlerhafter Block neu gebaut werden muss

Frank
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
mal so ne ganz simple Frage.
Du hast nicht zufällig dem Hamburger icon dieselbe Farbe verpaßt wie dem Hintergrund der Navigation?

Denn wenn du den Browser verkleinerst und dann rechts in die navigation klickst öffnet sich das Menü!! :confused:
Gruss Andy

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten... oder melden
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
Moin,

was ich damals im Mobirise-Forum bezüglich des Themas "StoreM4" beschrieben hatte, betraf nur "StoreM4" und das iPhone und die Ausklappnavi (nicht den Hamburger-Button).

Dieser Bug wurde schon lange behoben. Man musste allerding die Navi danach neu erstellen.


Gucke bitte welche Farbe Dein Hamburger-Button in den Block-Einstellungen hat - unter "Hamburger-Farbe":


.jpg  Einstellungen_Navi.JPG (Größe: 81,19 KB / Downloads: 10)


... sonst wähle dort mal eine ganz andere Farbe und gucke ob sich etwas ändert.

Das kannst Du auch schon sehen, wenn Du lokal publizierst und das Browserfenster klein ziehst.

Sollte dann immer noch nichts zu sehen sein, dann würde ich mal ein Test-Projekt erstellen, eine neue Navi aufziehen und gucken ob es dann geht. Wenn ja, würde ich die Navi in dem Problem-Projekt komplett löschen und neu erstellen.

Für mich sieht das so aus, als wäre das das "Standard Mobirise4 Thema" mit auch der dazugehörigen Navi und da sind mir keine Bugs bekannt. Oder hast Du die Navi eventuell aus einem anderen Thema als "User-Block" gespeichert und in diesem Thema wieder aufgezogen?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
Hallochen,

verstehen tue ich es nicht, aber es hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Habe gestern nochmal mit dem Kopfbild rumgespielt, weil der Ausschnitt immer nicht passt, dann mehrfach "rückgängig" gedrückt, neu hochgeladen, und einer dieser Schritte scheint das Problem gelöst zu haben.
Bei mir sehe ich jetzt den Hamburger wieder.
Glaube übrigens nicht, dass ich die Farbe zwischendurch geändert hatte, da ich mich mit dem Hamburger gar nicht beschäftigt habe, bevor er verschwand.

Danke für euren Input!
Auf die Idee, die lokal publizierte Seite im Browser anzuschauen, statt die Vorschau zu benutzen, war ich noch nicht gekommen.

Noch eine Frage (neuer Thread?): mir schaltet die Navi zu schnell auf Hamburger um, wenn man das Desktop-Fenster verkleinert. In welcher Datei könnte ich da eingreifen, um eine andere Schwelle einzustellen?

Viele Grüße,
Edith
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
Moin,

ja - ich kann jetzt den Hamburger-Button auch sehen. Blöd - ich hätte zu gerne den Grund dafür erfahren ...

Bitte vergiss nicht, dass kein Mensch irgendein Browser-Fenster verkleinert. Es kommt einzig und alleine darauf an, mit welchem Gerät ein Besucher Deine Seite betrachtet. Dann ist also der Hamburger Button schon da oder eben noch die Navi.

Versuche das mal nicht zu ändern, weil Du da sehr viele Dinge ändern müsstest - das wird über @media Abfragen geregelt - also über die Display-Größe vom Gerät.

Außerdem ist das so schon ganz richtig, denn sonst wird die Navi nicht mehr hinpassen und umbrechen und das sieht dann ganz blöd aus.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hamburger-Menu weg! stobi_de 25 454 01.07.2019, 08:16
Letzter Beitrag: stobi_de
  Bilder fürs Smartphone stobi_de 10 234 19.05.2019, 17:33
Letzter Beitrag: stobi_de
  Breakpoint fürs Menü? stobi_de 2 156 10.05.2019, 10:20
Letzter Beitrag: stobi_de
  Navik-Menü-Problem stobi_de 5 178 17.04.2019, 10:53
Letzter Beitrag: stobi_de
  Dieses Menü kann ich das auch bei Mobirise einfügen funsport 18 1.065 07.03.2019, 21:58
Letzter Beitrag: funsport
  Menü-Scheiß teil 2 stobi_de 3 350 06.11.2018, 09:48
Letzter Beitrag: stobi_de
  4.8.6 - Menü-Scheiß stobi_de 40 1.644 02.11.2018, 07:14
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  "Hamburger Menü" RB_BCC 29 1.494 01.11.2018, 15:54
Letzter Beitrag: RB_BCC
  So ein Menü wird gewünscht stobi_de 10 503 11.10.2018, 20:29
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  menü store m4 am iphone nicht sichtbar iggy pop 26 1.179 05.09.2018, 18:08
Letzter Beitrag: AndyNeu



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!