Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann

Die Foren sind geschlossen. Für Fragen zu MR, NOF & mehr steht Tommys Forum zur Verfügung. Ich danke für die langjährige Treue und Mitarbeit! Eure Administratorin.

Hilfe bei Logindaten für mobirise Webseite
#1
Hallo zusammen.
Die Webseite eines Freundes wurde von einem Bekannten aufgebaut, der mittlerweile leider verstorben ist.
Gerne möchten wir die Webseite weiter beibehalten und kleine Textänderungen etc. vornehmen können.
Die Webseite wurde anscheinend mit mobirise3 aufgebaut.

Kann uns hier jemand weiter helfen und mitteilen wie wir hier vorgehen müssen? Gibt es eine Möglichkeit an die Logindaten zur Bearbeitung ranzukommen/neue zu erhalten? Wie müssen wir hier vorgehen. Wir würden uns sehr freuen wenn uns jemand helfen kann. :/

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#2
Moin,

und willkommen bei uns :hallo:

Du kannst Dir doch die kostenlose Software Mobirise einfach mal downloaden. Dann legst Du ein neues Konto mit Deiner eMail-Adresse und Deinem Passwort an (das alte wird Dir niemand geben).

Um die bereits vorhandene Webseite weiter zu bearbeiten, musst Du entweder an die Dateien am PC kommen oder an den Server (dann kannst Du alle Dateien vom Server downloaden). Du kannst dann die Datei "project.mobirise" in Deine eigene Software einlesen und weiter bearbeiten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#3
Hallo Tommy! Danke für deine Antwort.

Die Software habe ich bereits runtergeladen. Jedoch scheitere ich bereist bei der Neuregistrierung, finde nur den Login mit bestehender Mail.

FTP Zugangsdaten der Domain liegen mir vor, bringen die mich weiter? Sorry aber ich habe noch nicht so große Erfahrungen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#4
Wenn Du die Software "Mobirise" heruntergeladen hast, bist Du bereits bei Mobirise registriert. Du hast eine Email-Adresse und ein Passwort.

Du brauchst nun ein Programm wie z.B. das kostenlose Filezilla, um damit das Projekt vom Server auf den Computer herunter zu laden. Dazu benötigst Du die Zugangsdaten zum Server.

Bei welchem Provider liegt das Projekt auf dem Server?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#5
Domain liegt bei alfahosting.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#6
(24.01.2018, 21:38)skip-BT5 schrieb:
Zitat:FTP Zugangsdaten der Domain liegen mir vor, bringen die mich weiter? Sorry aber ich habe noch nicht so große Erfahrungen.

ja, die bringen dich ans Ziel. Mit diesen FTP Zugangsdaten kannst du die komplette Website vom Server zurückholen.

Schritt 1

Dazu legst du dir einen Ordner auf deiner lokalen Festplatte an.
Nenne den: Mobi-Sicherungen.
Dahinein legst du nun einen Projektordner an. Nenne den: Server-meinprojekt.
Nun öffnest du FileZilla, sucht dir die Homepage.
Nun wählst du alles aus, von Assets bis html usw. einfach alles. Das Markierst du und schiebst es nun nach links rüber, auf deine lokale Festplatte, in den Ordner:Server-meinprojekt.

Jetzt liegt alles vom Server.-  auf deiner lokalen Festplatte.

Schritt2

Wenn dein Vorgänger Mobi3 verwendet hat, dann must du wieder auf Mobi3 zurückgreifen.
Öffne Mobirise , das große Kreuz oben links, klicke auf das kreuz
Dann siehst du dies hier:

.png  import.png (Größe: 72,08 KB / Downloads: 37)


Klicke dann auf Mobi3

.png  M3.png (Größe: 629,56 KB / Downloads: 35)


Dann schliest du Mobi wieder
Dann öffnest du Mobi wieder
Dann klickst du auf Mobirise Site importieren

.png  import.png (Größe: 72,08 KB / Downloads: 37)


Nun musst du auf den Ordner Mobi-Sicherungen gehen, den Ordner : Server-meinprojekt
auswählen. Dort findest du die datei: projekt. Klicke darauf

.png  pro.png (Größe: 8,04 KB / Downloads: 17)


Daruf klicken und diese Seite ist da.
Viel Erfolg
#7
Hallo c-laus. Danke für die ausführliche Beschreibung. Probiere ich morgen gleich aus. Smiling
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#8
Herzlich willkommen

und OBACHT:

Ich würde aber die Daten vom Server erst mal als Kopie sichern.

Und erst dann in Mobirise wieder einlesen und auch erst in der lokalen Publizierung vergleichen, ob alles genau so dargestellt wird wie die publizierte Seite im Internet!

Denn wenn der Freund bei seiner Arbeit auch den kostenpflichtigen Editor verwendet hat und ihr den jetzt nicht habt, dann wird es möglicherweise die Seite zerschießen, weil das Programm die mit dem Editor bearbeiteten Stellen nicht verarbeiten kann. Diese Stellen können in Mobirise3 ohnehin ohne Editor nicht mehr verändert werden...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#9
(25.01.2018, 09:38)Doris Rehhausen schrieb: Denn wenn der Freund bei seiner Arbeit auch den kostenpflichtigen Editor verwendet hat und ihr den jetzt nicht habt, dann wird es möglicherweise die Seite zerschießen, weil das Programm die mit dem Editor bearbeiteten Stellen nicht verarbeiten kann. Diese Stellen können in Mobirise3 ohnehin ohne Editor nicht mehr verändert werden...

...wird nicht zerschossen Doris! Zumindest nicht mit Mobi4, Mobi3, keene Ahnung.

Ein Kunde von mir hat vor ein paar Tagen seine Seite (Mobi4 mit verschiedenen Misch-Blöcken)
vom Server geholt, der nicht den Editor hat.
Meine Sorge war weiterhin:
Ich habe Mobi4 mit verschiedenen Blöcken von verschiedenen Themes gemischt...der Kunde hat aber nur das kostenlose M4. Kann er das nun problemlos weiter bearbeiten?
Antwort: Er kann
#10
Claus,
der Threadstarter hat im Eingangspost geschrieben, dass die Seite mit (anscheinend)  Mobirise 3 erstellt wurde und auf diese Angabe beruht mein Posting, denn:

Bei Mobirise 3 konnte man, nachdem man den Block mit dem HTML-Editor bearbeitet hat, nicht mehr über das Zahnrad bearbeiten. Und da vermute ich große Probleme, wenn so ein Projekt dann ohne den Editor weiter benutzt wird. Ich kann das allerdings nicht selbst nachprüfen, da ich bei mir nun mal den Editor drin habe. Dennoch wollte ich auf die möglichen Gefahren hinweisen.

In Mobirise 4 ist das etwas anders. Da kann man auch nach der Nutzung des HTML-Editors noch Einstellungen über das Zahnrad machen.
Aber auch, wenn die Seite da ordentlich dargestellt wird, bleibt das Risiko, dass die Inhalte, die über den HTML-Editor eingetragen wurden, dann ohne den Editor nicht mehr bearbeitet werden können. Das wird ziemlich wahrscheinlich so sein!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#11
Hallo zusammen,

danke für Eure Hilfe! Habe nun alle Schritte ausgeführt. Auch eine Sicherheitskopie der Serverdaten angelegt. Nun finde ich aber nicht, wie von c-laus beschrieben, die Datei "projekt" im Ordner. Wie kann ich nun die Webseite in mobirise darstellen lassen, gibt es hier noch einen anderen Dateinamen, den ich dann auswählen muss?

Noch was anderes, kann ich mobirise auch kostenfrei in deutscher Sprache einstellen?

Viele liebe Grüße und besten Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#12
(27.01.2018, 13:37)skip-BT50 schrieb: Hallo zusammen,

danke für Eure Hilfe! Habe nun alle Schritte ausgeführt. Auch eine Sicherheitskopie der Serverdaten angelegt. Nun finde ich aber nicht, wie von c-laus beschrieben, die Datei "projekt" im Ordner. Wie kann ich nun die Webseite in mobirise darstellen lassen, gibt es hier noch einen anderen Dateinamen, den ich dann auswählen muss?

Viele liebe Grüße und besten Dank.

Habe dir eine PN geschickt
#13
Claus,
wenn du im Forum gestellte Fragen auch im Forum beantwortest und nicht per PN, könnten auch andere Forumsmitglieder (im Sinne des Forums) davon profitieren... Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#14
Hallo zusammen,

da wir hier nicht mit den vorhandenen Serverdaten voran gekommen sind bzw. die benötigte Datei gefehlt hat, habe ich die Webseite nun mit mobirise4 so gut wie möglich neu nachgebaut.

1. Frage habe ich noch. Im Footer kann man Links setzen, dort soll das Impressum rein, wie kann ich eine eigenständige Seite erstellen, die dann nur über diesen Link im Footer aufgerufen wird?

Wie muss ich am Ende vorgehen, damit der aktuelle Webseitenauftritt (alt - mit mobirise3) durch die Seite die ich neu mit mobirise4 aufgestellt hab ausgetauscht / veröffentlicht wird. Habe aus dem Programm mobirise die Seite auf meiner lokalen Festplatte in einen Ordner abgelegt. Muss ich jetzt über FileZilla alle vorhandenen Serverdaten löschen (rechte Spalte) und dann den abgespeicherten Ordner aus mobirise4 in FileZille von (linke Spalte) in den rechten Bereich verschieben? Möchte hier nichts zerschießen.. 

W

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#15
Zitat:1. Frage habe ich noch. Im Footer kann man Links setzen, dort soll das Impressum rein, wie kann ich eine eigenständige Seite erstellen, die dann nur über diesen Link im Footer aufgerufen wird?

Du musst die Seite "Impressum" erstellen, dann im Footer mit dem Linksymbol kannst Du diese Seite intern verlinken.

Zitat:Wie muss ich am Ende vorgehen, damit der aktuelle Webseitenauftritt (alt - mit mobirise3) durch die Seite die ich neu mit mobirise4 aufgestellt hab ausgetauscht / veröffentlicht wird. Habe aus dem Programm mobirise die Seite auf meiner lokalen Festplatte in einen Ordner abgelegt. Muss ich jetzt über FileZilla alle vorhandenen Serverdaten löschen (rechte Spalte) und dann den abgespeicherten Ordner aus mobirise4 in FileZille von (linke Spalte) in den rechten Bereich verschieben? Möchte hier nichts zerschießen..

Kannst Du ein Bild der Dateien auf der rechten Seite erstellen? Ich weiß nicht ob dort Verzeichnisse mit Inhalten oder Dateien vorliegen, die womöglich wichtig sind und nicht gelöscht werden sollten.

Mobirise erstellt in der lokalen Publizierung einen Ordner "Assets" und die einzelnen html-Seiten darunter. Es empfiehlt sich alle alten Webseiten-Dateien auf dem Server zu löschen und auch den Ordner mit den Assets, dann die neue Webseite hochzuladen. Du musst Dir überlegen ob bestimmten Seiten oft verlinkt wurden oder sehr gut in den Suchmaschinen positioniert sind, und darauf achten dass neue Seiten genau die gleiche url haben, inklusive Dateiendung html/php.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umstieg auf Mobirise 5 nof15us 67 4.770 16.12.2020, 10:53
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  NOF 12 und Mobirise kombinieren Petergun 14 731 11.12.2020, 07:50
Letzter Beitrag: Petergun
  Mobirise-MP3 Player einbinden. Soundcloud? Thomas Saake 11 638 08.12.2020, 17:16
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  Mobirise-Drop Down Menü verschiedene Farben Thomas Saake 8 464 08.12.2020, 14:42
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  Mobirise-Text unter Logo Menüleiste Thomas Saake 14 706 03.12.2020, 17:22
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  Mobirise-Noch ein Problem mit Hamburger Menü auf Handy Thomas Saake 23 1.003 30.11.2020, 16:54
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  Mobirise-PopUp Modal Text statt Kreuz zum schließen Thomas Saake 3 352 26.11.2020, 15:43
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  Mobirise-Timeline Abstand verringern Thomas Saake 2 267 26.11.2020, 14:10
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  Position Icons - Mobirise 5.2.0. Markus78 9 545 16.11.2020, 19:03
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Mobirise-Abstand Google Maps Thomas Saake 11 744 08.11.2020, 22:25
Letzter Beitrag: AndyNeu



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!