Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Horizontales Ausklappmenü - 3. Ebene defekt
#1
Hallo Zusammen!

Die Probleme mit meiner Projekt-Datei habe ich ja letztlich durch unkonventionelle Maßnahmen gelöst bekommen, ich kann jetzt eine Vorlage meiner Site exportieren. Vielen Dank an die Unterstützer hier im Forum!

Jetzt habe ich den Schritt gewagt, nicht zuletzt durch Zuspruch von Doris, das Design meiner recht umfangreichen Homepage auf etwas Moderneres umzustellen.
In diesem Zuge will ich das vorhandene vertikale, statische Menü durch ein horizontales DropDown Menü ersetzen.

Ich habe dazu zuerst mal die Tutorials von Tommy durchgearbeitet und nachvollzogen. Dabei hatte ich Probleme (ich kann mich leider nicht mehr erinnern, welcher Art - zu viele Versuche mit anderen Ansätzen zwischendurch...).
Nächster Ansatz https://www.nof-schule.de/html/nuetzliche_codes.html hat nicht funktioniert.

Danach habe ich die Anleitung von nettesekel ausprobiert. Hier fehlte im CSS-Code ein "ul" in einem der Abschnitte, danach hat mein Menü mit 1. Ebene und ca. 5 verlinkten Untermenüs funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe.

Diese Anleitung habe ich ebenfalls noch ausprobiert. Die Erklärungen hier sind recht hilfreich für mich als blutigen Anfänger. Hier hat ledigllich das Anzeigen der kleinen Pfeile im Menü, die angeben, ob weitere Submenüs vorhanden sind, nicht funktioniert.

Ich hatte jetzt also einen Grundstock eines Menüs nach meinen Vorstellungen.

Als ich mir jetzt allerdings meine Seitenstruktur angeschaut habe und den manuellen Aufwand für die 5 bereits verlinkten Seiten vor Augen geführt habe, schweiften meine Gedanken bereits ab in Richtung "das muss ich in Excel automatisieren"... Tabellen in Code umwandeln, das geht mit Excel prinzipiell.

Zum Glück ist mir dann aber eingefallen, dass ich sicher nicht der Erste bin, der vor diesem Problem stand und habe daher mal meine Suchente (Duckduckgo) nach einem Menü-Generator gefragt und tatsächlich den CSS Menu Generator entdeckt, der mir den HTML-Code und die zugehörigen CSS-Zeilen ausgespuckt hat.

Das Problem hier war, dass die erzeugten Menü-Blöcke zu groß dargestellt wurden, ich musste also den CSS-Code anpassen. Hat geklappt, alle Sub-Ebenen passen auf den Bildschirm.

Ich habe also letztlich die komplette Menüstruktur in das Tool eingetragen und den erzeugten Code in NOF an die passenden Stellen (die Hinweise dazu hat Tommy im Tutorial gegeben) kopiert.

Und jetzt das eigentliche Problem, weswegen ich hier meine halbe Lebensgeschichte breit getreten habe:
Die erste und zweite Ebene, sowie die vierte und fünfte Ebene werden korrekt gerendert, sprich, das Ausklappen, die Text- und Hintergrundfarben und das Layout werden korrekt dargestellt.
Aber die dritte Ebene funktioniert nicht Sad
Hier wird immer sofort der komplette Hintergrund aller Menüpunkte als selektiert eingefärbt und alle zugehörigen Untermenüs ausgeklappt.

Im CSS Generator wird das korrekt dargestellt:

.jpg  Menü_m_Submenü_2_CSS-Gen.jpg (Größe: 25,21 KB / Downloads: 9)


Im Browser (nach Veröffentlichung der Site) sieht das so aus:

.jpg  Menü_m_Submenü_2_HP.jpg (Größe: 89,05 KB / Downloads: 11)


Ich habe schon Stunden damit verbracht, den CSS-Code versuchsweise anzupassen, um die Reaktion auf das Maus-Hover in der dritten Ebene zu fixen, aber ich komme nicht weiter.

Daher mein Hilferuf an euch. Wo liegt der Fehler im erzeugten CSS-Code?
Bitte teilt mir mit, was ich ggf. an Infos zur Verfügung stellen muss, damit ihr eine Idee bekommen könnt.
Vielen Dank!

Harald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Hallo!

Ich habe eine kleine Version der Seite zur Ansicht auf meinem Server veröffentlicht.
Nicht alle Links des Menüs führen auf Seiten.

Das zugehörige NOF Projekt mit den unveränderten CSS-Ausgaben und HTML-Codes des "CSS Menu Generator" findet ihr hier:

.zip   Harald_f_Doris_gekürzt.zip (Größe: 3,43 MB / Downloads: 2)

Das Projekt enthält zwei Masterrahmen, "nurHome" für die Home-Seite und "Vorlage" für alle anderen Seiten.
Ich habe jeweils ein Textfeld auf den beiden Masterrahmen eingefügt, das den HTML-Code des Menüs enthält. Die Links sind relativ adressiert (keine absoluten Pfade, damit ich lokal und remote veröffentlichen und den Code in verschiedenen Test-Seiten verwenden kann).

Der Unterschied der beiden HTML-Codes:
Für die Home-Seite muss der Link auf "Home" in die Root zeigen: .\default.htm
Die Links für die anderen Seiten zeigen nach \html\*.htm.

Für die anderen Seiten lauten die Links:
..\default.htm für Home, .\*.htm für alle Anderen.

Harald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Entschuldigung! Sad

Ich habe gerade bemerkt, dass ich bei dem Mini-Testprojekt (oben im Beitrag verlinkt) vergessen habe, die Generierung der Seiten für die remote Veröffentlichung vom Default ".html" auf ".htm" umzustellen (hatte ich ganz am Anfang - 11/2000 - mal für meine Homepage so eingestellt und daher immer weiter so verwendet).

In Folge funktionieren die Links im Menü nicht - die werden ja von Hand eingetragen.

Ich habe das jetzt umgestellt und neu auf den Server hochgeladen.

Harald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NOF 2015 defekt Gerdl 1 141 27.03.2019, 08:39
Letzter Beitrag: Wolfgang Z
  Nod Datei defekt - was kann man tun? Rene 3 1.237 23.09.2016, 07:19
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  HILFE - Seite defekt seit Umzug Gelle 22 4.543 08.12.2015, 20:26
Letzter Beitrag: barbara0701



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!