Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


htaccess...
#1
Hallo,
ich will in einer htaccess nicht groß mit Fehlermeldungen hantieren, wer was falsch macht oder eine nicht mehr existierende Seite aufruft, soll auf die Startseite geschickt werden.

Bislang so gemacht
ErrorDocument 400 https://www.afripix.de
ErrorDocument 401 https://www.afripix.de
ErrorDocument 403 https://www.afripix.de
ErrorDocument 404 https://www.afripix.de
ErrorDocument 408 https://www.afripix.de
ErrorDocument 500 https://www.afripix.de

(afripix ist nicht die entsprechende Domain)
So nach 3 jahren nun eine Rückmeldung vom Kunden, dass das ja gar nicht funktioniert.
In seinem Server-Logfile stünden Unmengen Fehler 401, und die 401er würden falsch umgeleitet.

[Mon Sep 30 09:36:06.776572 2019] [core:notice] [pid 19272] AH00113: /var/www/avea3/html/.htaccess:17 cannot use a full URL in a 401 ErrorDocument directive --- ignoring!

OK, Manche Apache-Server wollen einen rel. Pfad haben.
Also überall /index.php

Aber doch nicht so ganz richtig.
Beim Fehler 404 (file not found).
Wenn ich hier auch die Index.php eintrage, kann ich z.B. folgende Datei aufrufen
www.afripix.de/schwachsinn

Es wird die Startseite von Afripix aufgerufen, aber der Dateiname "schwachsinn" bleibt oben im Browser stehen. Auch nicht schön.

Nun gehören htaccess-Dateien leider nicht zu meinen Stärken.
Kann mir mal jemand dazu was erklären!?

Frank
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Im Bezug auf die Afripixseite:

.... die Umleitung funzt bei mir, und auch ein sinnloser Anhang (Schwachsinn) ist dann im Browser verschwunden. (Chrome,IE und FF getestet) Huh Huh Huh

P.S. die Umleitung ist somit auch richtig in der .htaccess thumbs up

... oder bist du bei einer ganz anderen Seite??
mfg.
|---------------------------------
|Glück ist ... kein Pech zu haben.
|---------------------------------
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Ich bin natürlich auf einer Kundenseite und nicht bei Afripix. Kann ich daher hier nicht nennen.
ist eine seltsame Konstellation dort.
Ich bin sozusagen die (eigentlich nicht wahrnehmbare) Konkurrenz des sehr großen Unternehmens, was die Internetseite ursprünglich gebaut hatte und auch eine neue Version erstellen wollte - die ich dann bekommen habe. Die Seite läuft aber immer noch auf deren Server. Ich habe auch nicht Zugriff auf Alles. Die Logfiles kann ich z.B. nicht sehen, ich bekam nur eine Benachrichtigung für die Fehler.

habe das aber nachvollzogen, zeigt der 404 auch auf die /index.php, bleibt der Blödsinn in der Adresszeile stehen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
Wieso nimmst du nicht die komplette URL für die Fehlerseite, bzw. die Umleitung auf die Home, dann verschwindet auch der "Schwachsinn" thumbs up
mfg.
|---------------------------------
|Glück ist ... kein Pech zu haben.
|---------------------------------
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
nee, dann habe ich doch wieder einen absoluten pfad, das mag der Apache Server scheinbar nicht, es funktioniert aber er schreibt was ins Fehler-Log.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
Also bei Strato in den Logfiles finde ich keine Besonderheiten trotz voller URL :confused:
mfg.
|---------------------------------
|Glück ist ... kein Pech zu haben.
|---------------------------------
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
ich kann mich nur an der fehlermeldung orientieren, die ich bekommen habe.
und das scheint ein üblicher Effekt zu sein.
Läuft Strato nicht mit Linux....
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
... wie Strato ???

Eigentlich laufen grundsätzlich fast alle Server (über 2/3 aller Server) mit Linux - was meinst Du denn?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#9
Knoten in Stobers Kopf...vergiss es!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  .htaccess zum aussperren von google etc astour 3 1.748 08.03.2014, 16:24
Letzter Beitrag: Raven
  Frage zur Syntax in htaccess (Weiterleitung) coco 10 5.943 19.03.2013, 20:20
Letzter Beitrag: astour



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!