Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


HTML-Code für Dropdown Menü in eigener Datei?
#1
Hallo liebe NOF-Experten!

Mein aktuelles Problem ist vermutlich nicht NOF spezifisch, sondern eher ein allgemeines HTML-Thema, daher entschuldigt bitte die Platzierung hier im NOF 15 Forum, aber ich hoffe auf euer Knowhow thumbs up .

Ich habe die Navigation meiner Homepage auf ein horizontales Dropdown Menü umgestellt und erzeuge den HTML-Code dafür mit ein paar Formeln in Excel aus dem Inhalt der HTML-Seite des NOF Sitemapper.
Den dazugehörigen CSS-Code habe ich mit dem CSS Menu Generator erstellt und in einer eigenen .css Datei abgelegt, die ich per

Code:
<link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="style-hierpasstalles.css" />
vor dem Menü-Code einziehe.

Das alles klappt auch mehr oder weniger problemlos, wie ihr auf der oben verlinkten Site sehen könnt, nur die manuellen Vorarbeiten sind etwas kompliziert. Deshalb möchte ich alle manuellen "Umformungen" programmatisch erledigen lassen. Dazu gehört auch die Einbindung in den HTML-Code in NOF.

Leider lässt sich NOF aber nicht von extern steuern, so dass das Einfügen in den beiden Masterrahmen (der für die Home-Seite und ein Weiterer für alle anderen Seiten) immer noch manuell auszuführen ist.

Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, NOF (oder besser dem Browser?) mitzuteilen, dass das Menü in einer eigenenen Datei steckt, deren Inhalt oberhalb des Layouts anzuzeigen ist.

Mit "embed" bleibt das ausklappende Menü innerhalb des erzeugten, eingebetteten Fensters, wird also nicht vollständig sichtbar.
Alle anderen HTML-Konstrukte, die ich getestet habe, funktionieren nicht.

Scheinbar könnte ich auf PHP umsteigen, dann laufen aber alle externen Links auf meine Seite ins Leere, was ich vermeiden möchte.

Habt ihr noch eine Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte?
Vielen Dank!

nota bene:
Der Vorgang der Menü-Erzeugung, wie von mir bewerkstelligt, ist nicht daramatisch, aber wie ich aus Erfahrung weiß, führe ich die notwendigen Schritte heute im Schlaf durch, wenn ich dann in drei Monaten die Menüstruktur erneut anpassen (erweitern) muss, stehe ich im Wald - alles vergessen Huh 

Harald
Gruß, Harald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
:confused:
So ganz verstehe ich Deine Vorgehensweise nicht. Du erstellst (massenhaft) Seiten und generierst dann mit dem Sitemapper das Menü? Ein Vorteil von NOF sind die vielen Möglichkeiten der Menüführung. Ein horizontales Klappmenü ist doch problemlos machbar!
Bei Deinem Menü-Quellcode ist auch noch irgendwo ein Fehler (rot: </ul>).
Man könnte das Menü über iFrame oder php-include in jede Seite einbinden, aber so richtig wird das nichts.
Deine CSS-Befehle kommen mir auch komisch vor:
http://www.harald-sattler.de/html/style-...talles.css
Vielleicht schreiben die Anderen noch was.
Keine Zeit, muss Haare machen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Hallo Martin,

ich versuche mal ein Erklärung:
Die Site hat eine ellenlange Historie, ist seit Ende 2000 online und nach und nach gewachsen.

Früher habe ich ein statisches Menü von Hand erstellt und in einem Frame links neben den Inhalt gestellt.

Für den Frame mit dem Menü habe ich schon im Mai von euch Schelte bezogen Cool und ihn daraufhin entfernt.

Nach der Umstellung auf zentriertes Layout passt das statische Menü nicht mehr (vom Design her), also suchte ich Alternativen, die ich mit dem horizontalen Dropdown-Menü gefunden habe.

Die Unterstützung seitens NOF für Navigation ist in meinen Augen zumindest suboptimal.
Ich habe versucht, die verschiedenen Anleitungen hier in der NOF-Schule anzuwenden, aber viele der gezeigten Controls sind in meinem NOF nicht vorhanden. Das was ich in NOF erzeugen konnte hat mich nicht überzeugt, viel zu wenige Freiheiten - Sackgasse.
Ich weiß - bzw. habe im Mai gelernt - dass mehr als drei Ebenen in der Navigation unschön sind, aber meine Site ist nun mal so aufgebaut und eine Umstellung auf längere Untermenüs in der dritten Ebene anstelle von weiteren Ebenen macht die Sache wahrscheinlich auch nicht übersichtlicher.

Weil ich also mit NOF-Mitteln nicht weiter kam, bin ich auf einen externen Menü Generator ausgewichen, dessen Code zwar funktioniert (wenn man den CSS-Teil in NOF nicht in Design->CSS-Code einbaut, sondern über einen include ins Text-HTML reinzieht), der aber keine Schnittstelle hat, um irgendwie die vorhandene Site-Struktur zu verarbeiten.
Daher der Umweg über den SiteMapper und Exel.
Der SiteMapper generiert die Struktur der Site, das Ergebnis kann ich passend aufdröseln und in Excel einziehen.

Daraus dann den HTML-Code zu generieren ist relativ einfach über ein paar Formeln machbar, lediglich die korrekte Klammerung alle Listenelemente war anfangs etwas problematisch für mich, da ich so gut wie keinen HTML-Hintergrund habe.

Das verirrte End-Tag </ul> habe ich auf meinen Test-Seiten (bzw. natürlich in Excel) bereits gefixt, nur noch nicht auf meine oben verlinkte, "echte" Site hochgeladen. Habe ich jetzt nachgeholt.

Der "komische" CSS-Code kommt so vom Generator, ich habe in der Datei nur Anpassungen bzgl. Größe der Menü-Elemente vorgenommen und den Code für die Umstellung auf einen anderen Zeichensatz auskommentiert.

Ich hoffe mit den Erklärungen ist mein Problem bzw. meine Fragestellung jetzt besser nachvollziehbar Undecided
Gruß, Harald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Google Translate Code-Problem Rettungsfuzzy 2 26 Vor 8 Stunden
Letzter Beitrag: Rettungsfuzzy
  Pdf Datei Manuel 13 265 19.09.2019, 15:16
Letzter Beitrag: Wolfgang Z
  Drop-Down Menü funktioniert nicht MightyMaxx 3 310 01.07.2019, 21:32
Letzter Beitrag: MightyMaxx
  Webseite soll Daten aus einer Datei lesen und sich damit aktualisieren Lexel 5 285 11.03.2019, 07:16
Letzter Beitrag: Lexel
  Menü-Gestaltung "Fusion 15" Manfred Aubert 10 750 06.10.2018, 08:41
Letzter Beitrag: Manfred Aubert
  Text suche im HTML Zenga 5 404 04.10.2018, 14:04
Letzter Beitrag: Martin73
  Formular-Button als CSS-Code stobi_de 4 578 24.05.2018, 14:58
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  HTML-Sonderzeichen in der Beschreibung Bigup 1 607 16.01.2018, 18:59
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  keine html erstellung möglich Manuel 7 2.289 11.01.2018, 22:45
Letzter Beitrag: Doris Rehhausen
  Setup Datei NOF 2015 dulotax 1 987 30.11.2017, 17:27
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!