Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Intranet wird langsam zu groß...
#1
Hallo.

Ich bins mal wieder. Der mit dem Intranet. Zwischenzeitlich läuft meine Prozesslandschaft an zwei Standorten. Für Mitarbeiter ohne PC sind zwischenzeitlich 16 Stück 46" Touchsreens in der Fertigung aufgehängt worden. Kommt bei allen gut an. Klappt halt wie daheim mit einem Tablet PC thumbs up

So, nun zu meiner Frage? Ich komme so langsam an die 250 Seiten. Ich kann mich erinnern das NOF wohl bei über 200 Seiten rumzicken soll.

Ich will mein Intranetprojekt, was ziemlich schnell aus dem Boden gestampft wurde jetzt optimieren. Fotos von Betriebsfeiern habe ich schon in eigenen Nof Projekten erstellt und die Hauptseite ruft jetzt diese Unterseiten auf. Das klappt, will ich aber nicht weiterverfolgen da ich dann bei Masterborderänderungen gleich mehrere NODs aktualisieren muss.

Nun sind auch viele Schulungsvideos mit drin. Jeder Video hat eine eigene Seite mit dem Playerframe. Somit komme ich alleine bei den Videos schon auf min. 30 Seiten (Übrigens sehr gut zur Mitarbeiterschulung geignet. Selbst Powerpointpräsentationen laufen auf diesen großen Touches sehr gut. Die Meister können somit sehr schnell Schulungen vor Ort durchführen und müssen keine Meetingräume reservieren.).
Auch lädt sich NOF beim Publizieren erst die ganzen Videos. Somit dauert dies auch ewig lange. Die NOD Datei ist somit schon ein Gigabyte groß.

Davon will ich weg. Ist bestimmt auch nicht gut:D
Mir schwebt eine Auswahlseite vor wo ich mittels Auswahlfelder den jeweiligen Video aussuchen kann. Also erstes Auswahlfeld "Sprache". Somit wird schon eingegrenzt. Zweites Auswahlfeld "Thema wie Arbeitssicherheit, Umweltschutz, usw." Somit wurde wieder eingegrenzt. Und so weiter. Bis zum letzen Auswahlfeld. Seitlich sollte dann ein kurzes Bemerkungsfeld stehen, was kurz den inhalt des Videos beschreibt. Dann auf Okaybutton drücken und der jeweilige Video öffnet sich in einem Iframe.

Hat jemand eine Idee wie man sowas realisieren kann? Also so eine Art Datenbankabfrage für Videos.

Gruß, Bernd.

Nachtrag: Das ganze läuft jetzt auch nicht mehr auf einem Fileserver sondern auf einem Webserver ( natürlich nur intern). Somit habe ich auch mehr Möglichkeiten scripte, php und so weiter laufen zu lassen. Das ging auf dem Fileserver nicht.
Arbeite mit NOF 12 nur im Intranet auf Firmenservern.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
... also die von Dir angegeben Größe der .nod Datei ist vollkommen unrealistisch und mich wundert es, dass NOF überhaupt noch startet :eek: Bei mir haben ca. 300 Projekte zusammen mit vielleicht 1500 Seiten kein Gigabyte :eek:

Warum lädst Du Videos überhaupt in NOF, die gehören doch gleich auf den Server und werden lediglich verlinkt.

Deine Auswahl-Überlegungen habe ich jetzt noch nicht wirklich verstanden (vielleicht morgen :D ). Mache doch so eine Art Linkliste zu den unterschiedlichen Videos.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Hallo Thomy.

Deine Linkliste sieht doch schom gut aus. Öffnet man einen Punkt bekommt man eine Auswahl. Das klapt aber nur einmal. Dann kommen bei Dir direkt die Links. Geht das auch mit weiteren Verschachtellungen?
Dann sollte der endgültige Link zu einer Seite führen wo der Video im Hauptframe startet.
Bei mir ist das so groß da jeder Video eine eigene Seite hat und NOF sich diesen als Asset kopiert. Da sind auch einige Videos mit 200 MB dabei obwohl ich diese alle klein bearbeitet habe. Daher ist meine NOD so groß. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme aber ich befürchte das sie kommen werden. Daher will ich auch alle Videos auslagern. Daher meine Anfrage. Ich wollte die Videos nicht auf den Webserver verlinken da ich diese ja nicht mehr in einem Hauptframe des Intranet starten kann. Sondern dann würde sich der Mediaplayer im eigenen Fenster öffnen. Alle meine Links, Dateien öffnen sich im Hauptframe. Auch Internetseiten, da ich ja sonst von diesen Seiten keinen Zurückbutton habe um auf mein Intranet zu kommen. Warum? Weil die Touchscreens im Vollbildmodus laufen.

Ciao, Bernd.



(08.10.2014, 21:36)Tommy Herrmann schrieb: ... also die von Dir angegeben Größe der .nod Datei ist vollkommen unrealistisch und mich wundert es, dass NOF überhaupt noch startet :eek: Bei mir haben ca. 300 Projekte zusammen mit vielleicht 1500 Seiten kein Gigabyte :eek:

Warum lädst Du Videos überhaupt in NOF, die gehören doch gleich auf den Server und werden lediglich verlinkt.

Deine Auswahl-Überlegungen habe ich jetzt noch nicht wirklich verstanden (vielleicht morgen :D ). Mache doch so eine Art Linkliste zu den unterschiedlichen Videos.
Arbeite mit NOF 12 nur im Intranet auf Firmenservern.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
... also grundsätzlich kann ich die Verwendung von Frames so heutzutage nicht mehr verstehen (das ist ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend). Wenn überhaupt solltest Du dafür dann schon lieber ein Iframe verwenden - oder besser ein PHP-Include.

Oder man machte mehrere, kleine Projekte mit 1, 2 oder 3 Videos und verlinkt extern. Grundsätzlich kann der Link zu einer Video-Datei immer extern sein, sodass diese nicht in der .nod-Datei mit eingebunden werden muss, da hat ja eine Video-Datei schnell ein Größe, die sonst ein sehr großes Projekt mit vielleicht 200 Seiten nicht zustande bringt :eek:

Wenn Du das nicht ganz schnell änderst, wird Dir Dein NOF-Projekt unwiederbringlich abschmieren und nicht mehr funktionieren Crying

Außerdem sollte man nicht auf externe Programme wie dem Media-Player oder irgendwelche Flash-Programme zurückgreifen, Videos sollte man heute via HTML5 einbinden, das jeder Browser versteht.

Gucke Dir mal an wie einfach ein HTML <video> Element funktioniert. Und die Quelle <source> vom Video kann man natürlich ebensogut extern (mit absoluter URL) verlinken.

http://www.w3schools.com/html/html5_video.asp

... ich muss aber für heute :nachti: sagen ...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
Gute N8 Thomy. Cool

Hier schon mal ein paar Infos für morgen.
Bedenke das es sich nicht um eine klasische Internetseite handelt sondern um eine Intranetseite. Dazu kommt das ich auch nicht eine klasische Intranetseite baue ( die haben wir schon), sondern eine Prozesslandschaft. Diese Prozesslandschaft bildet unsere internen Prozesse ab. Jeder Prozesseigner beschreibt seine Prozesse (Führungsprozesse, Produktionsprozesse und Unterstützungsprozesse. Dies geschieht weiter herunter mittels Prozessdatenblätter mit integrierten Swim Lanes. Aber jetzt kommen wir vom Thema ab. Diese Prozesse werden umrandet von einem Frame ( Ja ich weiß, nicht mehr State of the Art). Diese Frame ist links, oben und rechts und unten offen. An den Frameseiten werden mittels Buttons die Ziele und Ergebnisse dargestellt. Auch jetzt komme ich wieder vom Thema ab. Alles sollte natürlich auch noch Normkonform mach ISO 9001:2015 sein. Du siehst, ich bin eigentlich in einem staren Rahmen festgelegt. Zusätzlich kommen noch die Konzernrestriktionen, wie kein youtube, nur iE8 und so weiter. Selbst für NOF musste ich eine Einzelgenehmigung in den USA beantragen. Aber ich mach das beste draus. :D

Ciao, Bernd.
[/b]

[Sad[b]quote='Tommy Herrmann' pid='75177' dateline='1412798503']
... also grundsätzlich kann ich die Verwendung von Frames so heutzutage nicht mehr verstehen (das ist ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend). Wenn überhaupt solltest Du dafür dann schon lieber ein Iframe verwenden - oder besser ein PHP-Include.

Oder man machte mehrere, kleine Projekte mit 1, 2 oder 3 Videos und verlinkt extern. Grundsätzlich kann der Link zu einer Video-Datei immer extern sein, sodass diese nicht in der .nod-Datei mit eingebunden werden muss, da hat ja eine Video-Datei schnell ein Größe, die sonst ein sehr großes Projekt mit vielleicht 200 Seiten nicht zustande bringt :eek:

Wenn Du das nicht ganz schnell änderst, wird Dir Dein NOF-Projekt unwiederbringlich abschmieren und nicht mehr funktionieren Crying

Außerdem sollte man nicht auf externe Programme wie dem Media-Player oder irgendwelche Flash-Programme zurückgreifen, Videos sollte man heute via HTML5 einbinden, das jeder Browser versteht.

... ich muss aber für heute :nachti: sagen ...
[/quote]
Arbeite mit NOF 12 nur im Intranet auf Firmenservern.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
So, habe gerade nachgesehen. Die NOD ist genau 9967 KB groß. Habe mich verschaut. Sind KB anstatt MB.
Aber es sind auch 243 Seiten. Davon muss ich weg und Seiten zusammenfassen.

Ciao, Bernd.

(08.10.2014, 22:24)Galaxyv6 schrieb: Gute N8 Thomy. Cool

Hier schon mal ein paar Infos für morgen.
Bedenke das es sich nicht um eine klasische Internetseite handelt sondern um eine Intranetseite. Dazu kommt das ich auch nicht eine klasische Intranetseite baue ( die haben wir schon), sondern eine Prozesslandschaft. Diese Prozesslandschaft bildet unsere internen Prozesse ab. Jeder Prozesseigner beschreibt seine Prozesse (Führungsprozesse, Produktionsprozesse und Unterstützungsprozesse. Dies geschieht weiter herunter mittels Prozessdatenblätter mit integrierten Swim Lanes. Aber jetzt kommen wir vom Thema ab. Diese Prozesse werden umrandet von einem Frame ( Ja ich weiß, nicht mehr State of the Art). Diese Frame ist links, oben und rechts und unten offen. An den Frameseiten werden mittels Buttons die Ziele und Ergebnisse dargestellt. Auch jetzt komme ich wieder vom Thema ab. Alles sollte natürlich auch noch Normkonform mach ISO 9001:2015 sein. Du siehst, ich bin eigentlich in einem staren Rahmen festgelegt. Zusätzlich kommen noch die Konzernrestriktionen, wie kein youtube, nur iE8 und so weiter. Selbst für NOF musste ich eine Einzelgenehmigung in den USA beantragen. Aber ich mach das beste draus. :D

Ciao, Bernd.
[/b]

[Sad[b]quote='Tommy Herrmann' pid='75177' dateline='1412798503']
... also grundsätzlich kann ich die Verwendung von Frames so heutzutage nicht mehr verstehen (das ist ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend). Wenn überhaupt solltest Du dafür dann schon lieber ein Iframe verwenden - oder besser ein PHP-Include.

Oder man machte mehrere, kleine Projekte mit 1, 2 oder 3 Videos und verlinkt extern. Grundsätzlich kann der Link zu einer Video-Datei immer extern sein, sodass diese nicht in der .nod-Datei mit eingebunden werden muss, da hat ja eine Video-Datei schnell ein Größe, die sonst ein sehr großes Projekt mit vielleicht 200 Seiten nicht zustande bringt :eek:

Wenn Du das nicht ganz schnell änderst, wird Dir Dein NOF-Projekt unwiederbringlich abschmieren und nicht mehr funktionieren Crying

Außerdem sollte man nicht auf externe Programme wie dem Media-Player oder irgendwelche Flash-Programme zurückgreifen, Videos sollte man heute via HTML5 einbinden, das jeder Browser versteht.

... ich muss aber für heute :nachti: sagen ...
[/quote]
Arbeite mit NOF 12 nur im Intranet auf Firmenservern.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NOF 13 ist langsam geworden LeoNov 4 110 16.05.2019, 21:00
Letzter Beitrag: LeoNov
  NOF 12 wird beendet ohne Fehlermeldung Wild Herb 15 493 26.02.2019, 19:59
Letzter Beitrag: Rancher
  Schrift wird in einigen Browsern nicht angezeigt wucki 3 510 22.08.2018, 16:47
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Mobi 4 - Bildanzeige wird nicht geändert struggle 11 1.381 26.06.2018, 19:56
Letzter Beitrag: struggle
  Navigatiobsleiste wird mobil nicht angezeigt Manuel 18 2.089 29.01.2018, 18:36
Letzter Beitrag: Doris Rehhausen
  NOF 12: Schriftänderung wird im Style nicht umgesetzt nenem 23 2.165 02.11.2017, 13:49
Letzter Beitrag: nenem
  Fehler - Bannertitel wird nicht pupliziert Anarchos 6 1.265 01.11.2017, 20:20
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Carousel wird untereinander dargestellt Wallenchek 3 1.733 01.11.2017, 16:22
Letzter Beitrag: Doris Rehhausen
  Index html wird nicht erstellt Bagpipedisaster 6 1.123 30.08.2017, 09:04
Letzter Beitrag: Doris Rehhausen
  Vorlage wird nicht gespeichert brösel 4 1.095 08.02.2017, 13:58
Letzter Beitrag: drölf



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!