Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Kann man Bilder automatisch (Textlinks) einfügen?
#1
Hallo,

wie in meiner Vorstellung erwähnt schreibe ich seit Jahren Reiseberichte in einem Forum.

Dort sind die dazugehörigen Bilder mit "Textlinks" verknüpft. Beispiel:

Vom Balkon aus erwartete uns dieser Blick auf die Stadtmauer, den Tempelberg und die goldene Kuppel des Felsendoms:

[ img ]https://lh4.googleusercontent.com/-PaT0Rr-MTa4/VGiokU1WG_I/AAAAAAAAPh0/dB-UQ_1j7Vc/w1200-h723-no/IMG_9858.jpg[ /img ]


Nun bastell ich eine eigene Webseite mit den Berichten. Anders als im Forum werden die Bildlinks nicht automatisch erkannt, sondern erst, wenn ich jedes Bild neu einfüge, verlinke und dann die Größe neu einrichte. Da das pro Bericht schon mal mehrere Hundert Bilder sein können, ist das natürlich ziemlich viel Arbeit.

Geht es auch irgendwie einfacher?

Wäre um Hilfe dankbar!

Gruß

Oliver

PS: Ich habe in den Code bei IMG Leerzeichen eingefügt, sonst ercheint hier tatsächlich das Bild, denn hier wird der Link automatisch erkannt...  Embarrased
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Sorry, irgendwie ist das Thema jetzt doppelt hier drin gelandet... Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Hallo,

habs gelöscht ... aber auch 3mal geschrieben, kapier ich nicht, was Du meinst.
Die Fotos sollten VORHER auf die richtige Größe für die Website per Grafikprogramm erstellt werden, dann einfügen und dann verlinken ...
Gruß
Motto: carpe diem
Werbeagentur Luchs  Karlsruhe
NOF-Forum
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
Jain,

schau, wenn ich den Text hier ohne die Leerzeichen beim IMG-Code eingebe, erscheint automatisch ein Bild.

Bei NOF geht das nicht. Ich muss alle Bilder neu einfügen.

Meine Frage ist einfach, ob ich NOF auch dazu bekomme, die Links automatisch zu erkennen (o.ä.) und mir das erneute verlinken von zig Bildern ersparen kann.

Als ich spaßeshalber mal mit Joomla getestet habe, konnte ich den Text auch eingeben und das Bild wurde automatisch erkannt. Ich hatte gehofft, dass es bei NOF eine ähnliche Möglichkeit gibt.

Oliver
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
Zitat:Ich habe in den Code bei IMG Leerzeichen eingefügt, sonst ercheint hier tatsächlich das Bild,
..und was wäre daran so schlimm?

So müssen mögliche Helfer erst umständlich Deinen Link kopieren ...ein neues Tab öffen ....Link einfügen...na ja, sinnlos mühsam/umständlich.
Gruß Pittiplatsch
................................................
Jede Veränderung entsteht anfangs zwischen dem rechten und dem linken Ohr (und setzt den Einsatz der Mitte voraus).
Für Leute mit Humor...die noch den Knall hören.
Webdesign Agentur 24

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
(23.06.2015, 19:01)Pittiplatsch schrieb:
Zitat:Ich habe in den Code bei IMG Leerzeichen eingefügt, sonst ercheint hier tatsächlich das Bild,
..und was wäre daran so schlimm?

So müssen mögliche Helfer erst umständlich Deinen Link kopieren ...ein neues Tab öffen ....Link einfügen...na ja, sinnlos mühsam/umständlich.

Nein, schlimm wäre es nicht - aber auch wenig hilfreich...
denn dann siehst Du nur das Bild und nicht, was ich eigentlich mit den Bildlinks meine.

Und zur Beantwortung meiner Frage muss sich auch keiner den Link kopieren, um das Bild zu sehen - von daher ist Dein "Vorwurf" etwas am Thema vorbei.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
(23.06.2015, 17:17)Miaminice schrieb: schau, wenn ich den Text hier ohne die Leerzeichen beim IMG-Code eingebe, erscheint automatisch ein Bild.

Ja, hier bist du ja auch online, und der Link kann das Bild sofort auch online zeigen. Das geht halt mit NOF nicht, da du dort offline arbeitest. Aber das Einfügen eines Bildes funktioniert doch genau so: ob du einen Link schreibst oder ob du den Pfad zum Bild einfügst ist doch eine andere, aber keine Mehrarbeit.

Außerdem-versuche mal hier, ein Bild zu platzieren. Geht nicht? Richtig, geht nicht. Auf einer Website allerdings soll das schon so sein. Bei joomla schreibst du den Link und das Bild wird angezeigt. Aber zum pixelgenauen Platzieren muß du auch händisch ran, und so bleibt kein Unterschied.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
vielleicht meinst Du so etwas?:

in der Bearbeitungsansicht wählst Du die Standardkomponente 'Bildladeprogramm' aus, platzierst sie und gibst die URL ein (ohne IMG)

Komponenten findest Du am linken Bildrand, falls nicht, im Menü 'Ansicht' - Komponenten auswählen, bzw. aktivieren
viele Grüße
coco

RocketCake 2.1/NOF 2015 /win10prof/64/Freund der Insel Elba. Eigene kleine RC-Websites Wohnangebote: elba-app.de, Casa Heidrun, Acquamarina, Villa Ombrosa, Gallo Nero, Paradiso, ai Peri usw.


Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#9
Hallo Oliver,
wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du den Link zu den Bildern, so, wie du ihn den Texten im FOrum zugewiesen hast, eins zu eins als verlinkten Text in dein NOF-Projekt übernehmen.

Das wird nicht gehen, befürchte ich, denn die Forensoftware und Software für statische Webseiten (wie NOF) arbeiten ja ziemlich unterschiedlich und mit unterschiedlichen Scripten, auch die Links.

Aus den Links in den Texten müsstest du die eckigen Klammern entfernen. Sofern der dann übrig bleibende Link der tatsächliche Pfad deines Bildes ist, sollte dieses dann angezeigt werden. Um Einfluss darauf zu nehmen, wie das Bild nach Anklicken des Linkes erscheinen soll, müsstest du diese Parameter bei den Linkeigenschaften angeben. Das klappt wohl nur, wenn du den Text in deinem NOF-Projekt händisch markierst und dann unter "Link" die entsprechenden Eingaben machst (also Pfad auswählen, Link Blank setzen oder als POPup-Fenster etc. ). Ob das auch mit bereits aktuellen Links geht, hab ich nicht ausprobiert. Ich befürchte aber, dass du in jedem Fall die Links einzeln ändern musst.

Vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee dazu?
lg Doris
_____________________________________________

Ich wünsche mir 3 Dinge:

1. die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
2. die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann
3. die Weisheit, beides voneinander zu unterscheiden...


.
NOf 2015 ( HTML 5 Dynamic)
Win 10
Grafik und Bildbearbeitung: Corel Suite X8

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#10
Hallo!

Erste einmal vielen Dank für die Antworten!

Wie ich Bilder (ob als Datei oder URL-Link) neu einfüge, platziere und skaliere, war mir schon klar - trotzdem danke! Genau das wollte ich mir jedoch ersparen.

astour, Du hast natürlich recht, wenn ich die Links alle neu schreiben müsste, dann wäre die Arbeit gleich. Die vielen Texte mit mehreren Hundert Links bestehen aber schon. Das muss ich nicht neu machen - so zumindest hatte ich gehofft.

Konsens ist wohl, dass es keine Möglichkeit gibt, auf einfache Art die bereits bestehenden Link-Codes zu übernehmen.

Schaaaade! Das bedeutet tage- und wochenlange Arbeit... Hunderte Bilder neu einfügen ... Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#11
Gerade für das Einfügen von vielen Bildern eignen sich doch Galerien ...

Die Reisebericht erhalten im Text einige aussagekräftige Fotos, die Masse wird dann in Galerien gezeigt. Der Besucher kann dann schnell entscheiden, ob er zu den Texten noch die Fotos sehen will oder nur die Bilder.

Hast du einmal einen Link zu der bisherigen Seite, damit man sich einen Eindruck machen kann, wie das ganze aussehen soll?

Wenn viele Bilder je Seite gezeigt werden, erhöht das die Ladezeiten, auch wenn es pro Bild ¨nur¨ 100 KB sind. Da ist eine Galerie effizienter.
Wenn es aber nur wenige Bilder je Seite sind, nimmt bei der Menge natürlich entsprechend die Seitenzahl zu. Dann müsstest du die Seiten am besten auch noch automatisch erstellen können.

Daher wäre ein Beispiel nicht schlecht ...
Viele Grüße
Holger

NOF 2013 und seit kurzem 2015, Win 7 Professional und Home Premium, Firefox
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#12
Servus Gatzi,

die Berichte - und somit auch die Seite, die ich aufbaue - sind explizite Bildberichte. Die Anzahl der (vielen) Bilder ist daher so gewollt und bekannt - und auch bei den bisherigen Lesern beliebt. Es soll eben gerade nicht notwendig sein, in Galerien herumzublättern.

Als Beispiel kann ich Dir den Link zum Forum senden, in dem sie bereits vorhanden sind.
http://www.kreuzfahrtinfos.at/forum/inde...a-03-2015/

Das ist der aktuellste Bericht einer Südamerika-Reise.

Bisher waren die Bilder in Google+ gespeichert und nur verlinkt. Daher waren auch die Ladezeiten erträglich. In NOF ist es nun einfacher, die Bilder hochzuladen. Denn einmal automatisiert in der richtigen Größe abgespeichert muss ich sie zwar in NOF noch einfügen, aber nicht mehr skalieren etc. Beim Link auf Google+ muss auch das noch gemacht werden, da sie dort in größerer Größe und Auflösung hinterlegt sind.

Durch das Hochladen in die Seite werden die Ladezeiten etwas größer, was jedoch nicht so schlimm ist. Das Lesen des Textes dauert sowieso länger, als das Laden der Bilder...

Und wie gesagt, mir ging es nur um die Frage, ob ich mir die Arbeit erleichtern kann. Alles andere ist mir schon klar ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#13
(24.06.2015, 16:16)Miaminice schrieb: Das bedeutet tage- und wochenlange Arbeit... Hunderte Bilder neu einfügen ...  Sad

Da kann ich Dich voll verstehen Hehe! . Auch ich überarbeite derzeit meine Site mit Reiseberichten, und da ich eine völlig neue Struktur einrichte, heißt das für mich, im Moment ca dreitausend Fotos neu benennen. nachbearbeiten, in die Lytebox einfügen (=verlinken), Thumbs beschriften (auch da gibt es noch keine Möglichkeit einer Formatvorlage) ... aber hübsch ist es, daß ich mir das alles nochmal vor Augen halte und manche Szenen neu erlebe...und wenn es nur im Bild ist. Und wenn das fertig ist, werde ich noch weitere ca 3-4 tausend Fotos einfügen und präsentieren.

Was ich ausnutze sind natürlich alle copy&paste-Möglichkeiten, automatische Bildumbenennungen usw usw. Und Deine Site ist wirklich toll mit Superfotos thumbs up
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#14
Danke!

Die Anfänge unserer eigenen Seite könnt Ihr, falls Ihr möchtet, hier ansehen.
Daran arbeiten wir jedoch noch...

www.travellove.one

Gruß

Oliver
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#15
Man kann einen externen Link von einem Foto in ein Textfeld einfügen, ich mache das mit Fotos aus Flickr.

Hier mal eine Testseite

http://test1.finn-foto.com/

geht ganz einfach

Angel
keine Angst, es ist nur Hobby
es grüsst euch aus Finnland
Engelbert
FinnFoto
mein Blog
meine Fotos auf flickr
mein Koken

NOF15.00.0000.1050, NOF13.00.0000.5580, NOF 12.00.5000.5071,
Win7 Prof., Firefox, Grafikprogramm: GIMP 2.8.10, Fotobearbeitung: Nikon CNX2 + ViewNX2, RAWTherapee - Bildschirmauflösung: 1920 x 1080
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann ich in der Navigationsleiste die Farbe der zweiten Ebene ändern? HKnebel 4 125 01.06.2019, 13:04
Letzter Beitrag: barbara0701
  Termin Agenda automatisch in Handys einpflegen LeoNov 9 176 17.05.2019, 06:23
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Vorhandene html-Seiten einfügen werner51 7 282 14.04.2019, 20:18
Letzter Beitrag: Doris Rehhausen
  Wie kann ich Button von derNavileiste verlinken Ralf 63 1 122 03.04.2019, 09:12
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Besucherzähler in NOF 2013 einfügen Stefan_S 6 212 11.03.2019, 17:46
Letzter Beitrag: Stefan_S
  Bilder anzeigen / nicht anzeigen lassen fantasiewelt 8 295 08.03.2019, 16:34
Letzter Beitrag: fantasiewelt
  Seite kann ich angeben werner51 0 109 07.03.2019, 23:01
Letzter Beitrag: werner51
  javascript einfügen sugaman 3 182 19.01.2019, 18:36
Letzter Beitrag: Radi
  Einträge auf bestehende Website einfügen meilope 7 355 27.12.2018, 18:47
Letzter Beitrag: meilope
  Layout-Höhe verstellt sich immer automatisch Hannes 9 2.926 20.12.2018, 15:33
Letzter Beitrag: barbara0701



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!