Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann

Die Foren sind geschlossen. Für Fragen zu MR, NOF & mehr steht Tommys Forum zur Verfügung. Ich danke für die langjährige Treue und Mitarbeit! Eure Administratorin.

Kontaktformular mit PHP 5.6
#31
Seltsamm
wenn ich das Formular (die Version mit dem PHP-Mailer) ins Textfeld eingebaut habe, wird am Ende der Seite kein schließendes body-tag und auch kein schließendes html-tag mehr produziert...

kann ja wohl auch ncht richtig sein Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#32
Doris,

hattest Du den PHPMailer hier herunter geladen:

https://github.com/PHPMailer/PHPMailer

Wenn Du dann diese ZIP-Datei (PHPMailer-master.zip) entpackst, dann bekommst Du ein Verzeichnis:

PHPMailer-master

... das etliche Verzeichnisse und Dateien enthält.

Dieses gesamte Verzeichnis "PHPMailer-master" (das so heißen muss) kopierst Du samt Inhalt in dasjenige Verzeichnis, indem sich die Seite befindet, auf der Du das Skript vom Werner (Formular-Generator) eingebaut hast. Egal, ob das jetzt von meiner oder von Werners Seite ist, denn der Aufruf vom PHPMailer verweist auf das gleiche Verzeichnis:

PHP-Code:
require "PHPMailer-master/PHPMailerAutoload.php"

Geht das dann nicht (Deine Fehlermeldung sieht so aus, als würde dieses Verzeichnis am Server gerade nicht gefunden werden)...

Zitat:Warning: require(PHPMailer-master/PHPMailerAutoload.php): failed to open stream: No such file or directory (keine solche Datei oder Verzeichnis vorhanden)

... dann liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit am WINDOWS-Server (wer hat schon einen Wndows-Server, eigentlich verwenden 99% der Menschen einen Linux-Server).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#33
Die datei mitsamt Unterverzeichnis liegt im Server, Tommy. Hab ich alles nach Vorschrift gemacht Smiling.

Eben genauso Fehlermeldung...


A B E R

ich wäre ja nicht ich, wenn ich nicht Mut habe -

und im ersten Formular gerade einfach mal die Zeilen deaktiviere habe, die sich mit der UTF-8-codierung beschäftigen...

und schon funzt es :hurra: huepf:

Windows will einfach keine Extra Hinweise auf UTF 8 haben...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#34
So, Feierabend. Zumba ruft!

Bis heut Abend mal... :D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#35
Seh ich Dich da irgendwo?

https://www.youtube.com/watch?v=HRkNfdlm5Qs
#36
Kurt,
Da bin ich jetzt nicht bei. Meine Trainerin hat auch schönere Musik und schönere Choreografien...
Aber so ähnlich sieht das bei mir auch aus, wenn ich da rumzappel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#37
Es geht wieder um das Kontaktformular auf dem spanischen Window-Server:

Ich habe das PHP-Schript jetzt in den beiden Bereichen angepasst, die mit der UTF-8 COdierung zu tun haben und angemeckert wurden.

Das sind einmal diese Zeilen:

 // E-Mail versenden
 //mb_internal_encoding("UTF-8");
 //$Betreff = mb_encode_mimeheader($betreff, "UTF-8", "Q");
 $Kopfzeile = "MIME-Version: 1.0;\nFrom: " . mb_encode_mimeheader($name, "UTF-8", "Q") .
  "<" . $email . ">" . "\nContent-Type: text/plain; Charset=UTF-8;\n";


und:

// E-Mail Kopie versenden
//   $Betreff = mb_encode_mimeheader($Betreff, "UTF-8", "Q");
  $Kopfzeile = "MIME-Version: 1.0;\nFrom: " . mb_encode_mimeheader($Signatur, "UTF-8", "Q") .
   "<" . $Mailto . ">" . "\nContent-Type: text/plain; Charset=UTF-8;\n";

Die Grün markierten Zeilen habe ich auskommentiert und die rot markierten Teile entfernt.

Nun bekomme ich keine Fehlermeldungen mehr und sowohl Nachrichten als auch die Kopien werden ordnungsgemäß versendet.

A B E R :

Jetzt werden die Umlaute nicht mehr richtig dargestellt.

Eine Nachfrage beim spanischen 1&1 hat bestätigt, dass ausdrücklich UTF-8 als Zeichencodierung verwendet wird und der Window-Server keine diesbezüglichen Verweise in den FOrmularen (mehr) akzeptiert. Weshalb ich die nun testweise entfernt habe. Das FOrmular funzt zwar jetzt, aber die Umlaute und SOnderzeichen sind eben nicht richtig dargestellt.

Daher meine Frage (besonders an Werner), aber auch an jeden anderen, der mir diese Frage beantworten kann:

Wie müssen die Code-Teile aussehen, dass die auch vom Window-Server akzeptiert werden?

Der Kunde hat den nun mal (woher sollte er bei der Bestellung seiner Domain als Laie auch wissen, dass das eher unüblich ist?) und das Formular muss ja nun vernüfntig funzen.

(Mit der anderen Version (PHP-Mailer) sind wir (ich) garnicht zurecht gekommen).

Danke für euer Gehirnschmalz Smiling

P.S: Noch eine Frage: Wofür steht das "Q" in dem Code?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#38
Heureka!  :hurra3:  huepf:

In Teamarbeit mit meinem Kunden, der gerade den zielführenden Hinweis gefunden hat, hier nun die Lösung, mit der Das Formular auf einem Window-Server funktioniert und auch die Umlaute richtig dargestellt werden:

Für den Abschnitt "E-MAil versenden"

 // E-Mail versenden
 // mb_internal_encoding("UTF-8");
 // $Betreff = mb_encode_mimeheader($betreff, "UTF-8", "Q");
    $Kopfzeile = "MIME-Version: 1.0;\nFrom: " .
    "<" . $email . ">" . "\nContent-Type: text/plain; charset=UTF-8" . "\r\n";


Für den Abschnitt "E-Mail Kopie versenden:

// E-Mail Kopie versenden
  // $Betreff = mb_encode_mimeheader($Betreff, "UTF-8", "Q");
  $Kopfzeile = "MIME-Version: 1.0;\nFrom: " .
   "<" . $Mailto . ">" . "\nContent-Type: text/plain; charset=UTF-8" . "\r\n";"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#39
Also das "$name" und "$Signatur" waren falsch? Wie kommt man darauf?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#40
Ne, Martin.

Im Vorpost ist der alte komplette Teil gezeigt.

Musst du mal vergleichen, was ich weg gelassen hab und was dazu gekommen ist Smiling
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#41
Das freut mich  thumbs up
habe keinen Windows Server sonst hätte ich dir gerne geholfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#42
Werner,
vielleicht macht es Sinn, dass du die Lösung bei dir mit aufnimmst, falls mal wieder mal jemand dasselbe Problem hat?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kontaktformular zerlegt mir Zeichencode UTF8 DasChris 2 1.025 11.11.2020, 20:03
Letzter Beitrag: DasChris
  Wochentag beim KontaktFormular? stobi_de 11 1.998 28.03.2020, 22:21
Letzter Beitrag: Werner123
  Kontaktformular via PHP-Include stobi_de 13 2.647 16.10.2017, 09:28
Letzter Beitrag: stobi_de
  Kontaktformular webbausteine-Zweiten E-Mail Empfänger eingeben Thomas Saake 11 8.281 10.08.2016, 15:13
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  Kontaktformular von Webbausteine.de Vorschau ändern ? Snoopyhund2006 10 5.190 29.12.2014, 19:45
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Probleme mit der Darstellung php Kontaktformular von Webbausteine Samaha Fe 14 4.729 21.01.2014, 14:15
Letzter Beitrag: Samaha Fe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!