Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann

Die Foren sind geschlossen. Für Fragen zu MR, NOF & mehr steht Tommys Forum zur Verfügung. Ich danke für die langjährige Treue und Mitarbeit! Eure Administratorin.

Kontaktformular via PHP-Include
#1
Hallo,
Fortsetzung eines alten Themas!

Bisher lade ich ja Werners Kontaktformular immer mit IFrame ein, da hiermit scheinbar nur die Css-Angaben in Prozent richtig angewendet werden.

Damit das endlich mal sauber funktioniert, habe ich mal eine neue Baustelle aufgemacht
http://afripix.de/haut-online/kontakt-test.php

Das Kontaktformular wird mit INCLUDE eingebunden
include 'testkontakt.php';
hier ist die Datei: http://www.afripix.de/haut-online/testkontakt.ph_

Warum ein Include: ich benutze die Kontaktformulare oft mehrmals und will dann immer nur an einer Stelle ändern müssen.

-----
Die css-Angaben fürs Formular sind ebenfalls extern in der Datei radtke.css

Ihr seht das Ergebnis: die Eingabefelder werden mit Minimalgröße angezeigt.
Angaben in % werden nicht übernommen, Angaben in Pixel werden übernommen (das Email-Feld).

Gruß
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#2
Moin Frank,

Du solltest den PHP-Teil mittels Include einbinden können. Vergiss nicht die Mobirise-Seite dazu auf die Dateiendung .php zu stellen, denn "include" ist ein PHP-Befehl.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#3
Oben im Link steht doch die PHP-Datei, sowohl die Mobi-Datei wie auch die includierte Datei.
Die includierte Datei enthält auch nur den PHP-Teil.
Das Kontaktform läuft ja auch, nur die Formatierung ist voll daneben.
Die sonstigen Header-Daten aus Werners Formular stehen im Header der Mobi-Seite.

Alles vorschriftsmäßig - scheinbar!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#4
... ja - ich sehe jetzt, das steht in Deiner CSS-Datei:

radke.css

Ich kann auch gerade nicht erkennen, warum diese CSS-Klassen nicht wirken :confused:

Gucke Dir das mal bei mir an ...

http://www.mobirise-tutorials.com/formulargenerator.php

Ich habe meine CSS zu dem Kontakt-Formular direkt in den Mobirise CSS-Editor von dem Block mit dem Formular geschrieben.


.jpg  Formular-CSS.JPG (Größe: 163,36 KB / Downloads: 59)


Code:
span.pflichtfeld {
    color: Red;
}
span.hilfetext {
    font-size: 10px;
    font-style: Oblique;
}
input[type=text] {
    color: blue;
}
input[type=email] {
    color: blue;
}
input[type=submit] {
    background-color: #fac51c;
    border: none;
    border-radius: 10px;
    color: white;
    padding: 16px 32px;
    text-decoration: none;
    margin: 4px 2px;
    cursor: pointer;
}
input[type=submit]:hover {
    background-color: #E6B318;
}
select {
    width: 100%;
    padding: 5px 10px;
    margin-top: 5px;
    border: none;
    border-radius: 10px;
    background-color: #fac51c;
    opacity: 0.5;
    color: black;
}
textarea {
    max-width: 90%;
    color: black;
}
form p {
    line-height: 100%;
}
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#5
(15.10.2017, 13:22)stobi_de schrieb: Alles vorschriftsmäßig - scheinbar!

Leider nicht!
Verwende das Platzhalter-Attribut nicht anstatt eines <label>-Elements.
Ihre Zwecke sind unterschiedlich, das Label-Element beschreibt die Rolle des Form-Elements; Das heißt, es gibt an, welche Art von Informationen erwartet wird, das Platzhalter-Attribut ist ein Hinweis wie das Format des Inhalts sein sollte.

Es soll Benutzer geben die vor dem absenden des Formulars Ihre eingegebenen Daten nochmals überprüfen und ob diese in den richtigen Feldern stehen. Da die Beschriftung im Platzhalter-Attribut steht kann der Benutzer hier nur raten und Barrierefrei ist es auch nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#6
Der Fehler liegt beim einbinden der CSS-Datei radke.css


.png  radke-css.png (Größe: 9,65 KB / Downloads: 68)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#7
Ich hatte diesbezügl. auch schon mal getestet. Nur mit iFrames werden die Prozentangaben umgesetzt. Mobirise macht das responsive mit Klassen. Welche, weiß ich noch nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#8
@Werner: das Einbinden der css-Klasse über das Google-Analytics-Feld funktioniert so zuverlässig.
Absolut identisch wie im Header.
Du siehst ja am EMail-Feld, dass die CSS-Klasse durchaus Beachtung findet.

ich mach mal eben zu Fuß die CSS in den Header....so ist gemacht und funktioniert genauso nicht.
Bei der Beschriftung hast Recht, sollte ich ändern.

@Tommy: Dein Beispiel kenne ich, es sind aber feste Breiten eingetragen. Es ist nicht responsiv.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#9
... also ich habe da schon Prozent-Angaben drinnen (siehe meine CSS oben), die anderen Felder werden nicht kleiner als am Handy hochkant (da war das nicht nötig). Natürlich kannst Du jedes Feld auch prozentual anpassen.

https://codepen.io/chriscoyier/pen/DmnlJ
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#10
@Stobi

Sieht so aus als wäre die CSS-Class "Label" mit "display: inline-block" für die Begrenzung verantwortlich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#11
Hm, das ist ein Mobi-Class.
Aber warum geht das ganze denn wenn via IFrame eingebunden?

Hier fast identisch
http://afripix.de/haut-online/kontakt.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#12
Im iFrame wird ja die Label-Class nicht von Mobi bestimmt, sondern vom dort verwiesenen CSS-Inhalt, sofern es denn dort eine Class für Label gibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#13
DAAANKE !!!!!!!!!!!!!!
Machen wir das Label weg und alles ist gut !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#14
So, aufgeräumt, Label doch wieder drin mit display:block, alles gut.
Können wir endlich dieses Problem abhaken.

Frank mit speziellem Dank an Raven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kontaktformular zerlegt mir Zeichencode UTF8 DasChris 2 1.026 11.11.2020, 20:03
Letzter Beitrag: DasChris
  Wochentag beim KontaktFormular? stobi_de 11 1.998 28.03.2020, 22:21
Letzter Beitrag: Werner123
  Kontaktformular mit PHP 5.6 Doris Rehhausen 41 8.286 12.07.2017, 19:10
Letzter Beitrag: Doris Rehhausen
  Kontaktformular webbausteine-Zweiten E-Mail Empfänger eingeben Thomas Saake 11 8.281 10.08.2016, 15:13
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  Kontaktformular von Webbausteine.de Vorschau ändern ? Snoopyhund2006 10 5.190 29.12.2014, 19:45
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Probleme mit der Darstellung php Kontaktformular von Webbausteine Samaha Fe 14 4.729 21.01.2014, 14:15
Letzter Beitrag: Samaha Fe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!