Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Kontaktformular von mobi
#1
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit dem Kontaktformular von mobi. Ich habe es eigentlich gut eingebaut, aber wenn ich es hochlade,sagt er ERROR: No such file. Wenn ich es dann testen will, macht er es auch auf. Aber wenn ich alles ausgefüllt habe und auf SENDEN gehe springt er auf eine mobiseite. Was kann das sein?
Gruss Manuel
https://pro-sommerbad.de/

Windows 7,Windows10, Strato, Nof15, mobirise 4.11.5, in Sachen mobi, noch Anfänger. Notepad++, Code Editor
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Moin,

das Verzeichnis:

formoid

fehlt am Server.

Bitte kopiere, mit einem FTP-Programm wie z.B. "FileZilla", dieses Verzeichnis aus dem Verzeichnis "assets" der lokalen Publizierung in das Verzeichnis "assets" am Server oder kopiere das gesamte Verzeichnis "assets" aus der lokalen Publizierung auf den Server.

Du musst auch kontrollieren, ob Du die gleiche eMail-Adresse im Formular eingetragen hast, wie jene mit der Du bei Mobirise eingeloggt bist, denn diese eMail-Adresse muss validiert worden sein (durch eine Mail von Formoid).
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Danke Tommy,

ich werds versuchen.
Gruss Manuel
https://pro-sommerbad.de/

Windows 7,Windows10, Strato, Nof15, mobirise 4.11.5, in Sachen mobi, noch Anfänger. Notepad++, Code Editor
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
Hallo Tommy.

Ich wollte mich bedanken für Deine Hilfe zwecks dem Kontaktformular von mobi.
Hat alles  geklappt, aber was bloss Mist ist, dass man die Nachricht als Spam und in Englisch bekommt.
Kann man da noch was machen?
Gruss Manuel
https://pro-sommerbad.de/

Windows 7,Windows10, Strato, Nof15, mobirise 4.11.5, in Sachen mobi, noch Anfänger. Notepad++, Code Editor
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
... also als "Spam" solltest Du die Mail nicht bekommen. Das liegt dann an Deinem Provider. Es kann passieren, wenn Du das so 50 x hintereinander testest, dass Dein Provider (Anbieter) diese immer gleiche Adresse als Spam deutet.

Es gibt aber bei jedem Mail-Server auch eine sogenannte "White List" (weiße Liste), in die man Mail-Absender eintragen kann, die auf keinen Fall als Spam identifiziert werden.

Der Text der Mail ist teilweise englisch, das kann man nicht ändern.

Dann müsstest Du ein eigenes Formular einbauen, wie z.B. jenes auf meiner Seite:

http://www.mobirise-tutorials.com/Formular/

Das habe ich mit dem "Formular Generator" von unserem Werner Zenk erstellt. Du kannst das vielleicht auch verwenden, dazu muss man allerdings schon etwas Erfahrung haben.

Den Einbau habe ich hier für die alte Software "NetObjects Fusion" beschrieben, wo Du auch einen Button zu diesem Generator findest ...

http://www.nof-tutorials.com/Kontakt-For...torial.php

... und der Einbau in Mobirise funktioniert eigentlich ebenso. Wenn Du daran interessiert bist, gucke Dir zunächst meinen Beispiel-Code genau an und was ich in meinem Tutorial dazu geschrieben habe.

Es geht im Prinzip nur um den blau dargestellten PHP-Code, den man dann aus dem generierten Code kopiert und in Mobirise verwenden würde. Die Seite mit dem eingebautem Code muss dann die Dateierweiterung .php bekommen (nicht .html), die man in den Seiteneinstellungen ändern kann. Ausprobieren kannst Du das dann auch nur am Server, denn PHP ist eine eigene Skript-Sprache, die man normalerweise am lokalen PC nicht ausführen kann (ohne einen entsprechend lokalen Host installiert zu haben).

Dazu benötigt man aber die kostenpflichtige Erweiterung "Code Editor" von Mobirise.

Wenn man Anfänger ist und so etwas zum ersten Mal macht, dann sollte man das auf einer extra Seite oder noch besser gleich in einem extra Projekt machen. Das dort dann erst einmal üben und testen und in ein eigenes Testverzeichnis am Server publizieren und erst wenn es dann geht in die eigentliche Seite einbauen.

Auch ich habe ganz viele Testseiten, die keinen Zusammenhang haben und teilweise schrecklich aussehen. Diese dienen ausschließlich meinen technischen Tests bevor ich diese dann eventuell auf einer meiner Tutorial-Seiten tatsächlich vorstelle und verwende.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
Hallo Tommy.

Danke Dir, werde es b ald mal ausprobieren.
Gruss Manuel
https://pro-sommerbad.de/

Windows 7,Windows10, Strato, Nof15, mobirise 4.11.5, in Sachen mobi, noch Anfänger. Notepad++, Code Editor
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
Hallo zusammen,
ich muss mich hier mal einklinken... Bei mir funktioniert eigentlich das ganze soweit. Leider kommen aber seit geraumer Zeit keine Mails mehr an, die über das Formular gesendet werden. Bei einer Seite die über https:// läuft funktioniert es. Bei einer Seite die über http:// also ohne "s" läuft, kommen die Mails nicht an. Kann das am Zertifikat liegen (besser am fehlenden Zertifikat)?

Viele Grüße Eitel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
Moin,

... nein, am fehlenden Zertifikat liegt es nicht. Das habe ich auch nicht und bei mir kommmen alle Mails über das Mobirise-Formular auch an.

Es kann eher an einer nicht vom Mail-Server "Formoid" verifizierten e-Mail Adresse liegen. Schreibe Deine betroffene eMail-Adresse und das Problem an den Support von Mobirise. Sie werden das schnell korrigieren.

support@mobirise.com
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tabelle sortieren - kann Mobi nicht rechnen? Utz29 2 88 16.01.2020, 19:05
Letzter Beitrag: Utz29
  Bild innerhalb Mobi bearbeiten? stobi_de 2 79 04.01.2020, 14:58
Letzter Beitrag: stobi_de
  Hintergrund fixiert Mobi 3 kanzlei100 2 116 19.12.2019, 18:04
Letzter Beitrag: kanzlei100
  Eigenes PHP-Kontaktformular Datum anpassen magfly78 13 282 04.11.2019, 22:39
Letzter Beitrag: Martin73
  Wordpress-Elemente in Mobi? stobi_de 0 131 21.10.2019, 08:01
Letzter Beitrag: stobi_de
  Eigene Mobi Versions-History erstellen und speichern Hans Klawun 2 203 14.10.2019, 16:22
Letzter Beitrag: Hans Klawun
  PHP Kontaktformular Manuel 6 225 02.10.2019, 20:52
Letzter Beitrag: stobi_de
  Mobi History Down ? Hans Klawun 2 149 25.09.2019, 21:09
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Typo3 nach Mobi stobi_de 3 311 02.09.2019, 15:54
Letzter Beitrag: Wolfgang Z
  Nur Geläster übern Mobi-Support stobi_de 3 213 27.08.2019, 11:56
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!