Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Kopfzeile plötzlich verschoben
#1
Gerade ist etwas sehr seltsames passiert. Ich habe eine Test-Website schon seit einigen Tagen hochgeladen und immer wieder mal etwas verändert. Zuletzt gestern abend. Seite dann im Firefox angeschaut und für gut befunden.

Heut früh 5.30 auf dem Handy: alles gut.
8.30 auf dem Handy meiner Frau: alles gut.
9.18 auf meinem Handy: die Kopfzeile mit den Buttons ist auf zwei Seiten ein Stück nach unten gerutscht, bei zwei anderen Seiten sogar bis ans Ende der Seite. Dasselbe auch auf dem PC (Firefox und IE). Einzig die Startseite ist so, wie sie sein soll.

Bin gerade etwas ratlos, denn seit gestern Abend wurde nichts mehr an der Seite geändert/hochgeladen. :confused: 

Hat jemand dieses Phänomen auch schon mal gehabt?

Viele Grüße
Clemens

Edit: ach ja, es geht um diese Seite: http://wagoun.de/Donner/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Hallo Clemens,

das Phänomen ist mir nicht bekannt. Ist in der lokalen Publizierung des Projekts alles in Ordnung? Dann noch einmal KOMPLETT hochladen und gucken.

Sollte das Problem noch bestehen, brauchen wir einen Link zur Seite, um etwas darüber sagen zu können.
Lieben Gruß
Barbara
--------------
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Hallo Barbara,

lokale Publizierung kann ich erst ab Abend schauen. Aber die Online-Version war ja auch bis vor 1 Stunde in Ordnung und dann plötzlich nicht mehr. Es war aber definitiv keiner am PC zuhause, auch nicht versehentlich, es wurde also nicht neues hochgeladen seit gestern Abend.

Link zur Seite hatte ich oben schon ergänzt, hat sich wohl mit Deinem Beitrag überschnitten.

Viele Grüße
Clemens
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
OK, jetzt sehe ich das. Vielleicht können Dir andere was dazu sagen, die mehr Erfahrung mit dem Programm haben. Wäre es meine Website würde ich als erstes das Menü löschen und ganz neu auf Startseite erstellen. Es kann sein, dass beim Arbeiten sich ein Fehler eingeschlichen hat.

Welche Mobirise-Version hast Du im Einsatz?
Lieben Gruß
Barbara
--------------
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
Werde ich wohl heute Abend mal so machen. Irgendwo muß ja da was passiert sein. Mobirise sollte die aktuelle Version sein, habe sie ja erst letztes Wochenende runtergeladen.

Naja, heute Abend wird es sich zeigen, werde mir erstmal die lokale Publizierung anschauen und dann einfach das Menü neu erstellen.

Danke jedenfalls fürs Nachsehen...

Viele Grüße
Clemens
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
Moin,

also dieses Phänomen habe ich auch noch nicht gesehen :eek:

Bitte lösche die Navigationsleiste und gucke, ob diese dann auch auf allen anderen Seiten gelöscht wurde (das muss sie). Erstelle diese dann auf der Startseite neu. Da die Navi "global" angelegt ist, wird und sollte diese dann automatisch auf allen anderen Seiten angepasst werden.

> Hattest Du Seiten mittels "clone" erstellt?

> Du arbeitest mit v4.9.7 (daran liegt es aber nicht). Nur zur Info, inzwischen gibt es v4.10.0

https://mobirise.com/history.html
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
Aha, seltsamer Effekt.
ich habe gerade mal Deine Projektdatei geklaut und getestet.
Es passiert, wenn Du KEINE Menüpunkte hast sondern nur Buttons.
Sonderbar, ist eindeutig ein Mobi-Fehler
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
So, Seite geht wieder, fragt aber nicht wie...

Alle Navigationsleisten rausgelöscht und komplett ohne mal lokal publiziert. Ok, waren weg.

Dann auf der Startseite wieder eingefügt und anschließend auf den Folgeseiten.
Anschließend die Menüpunkte auf der Startseite eingegeben; wurden auch auf die Folgeseiten übernommen. Lokal publiziert, paßt.

Nun die Buttons auf der Startseite ausgeschaltet. Seiten durchgeschaut, überall war der Button weg.
Nun lokal publiziert. Button auf der Startseite weg, auf allen Folgeseiten da  Sad
In Mobirise sind die Buttons nach wie vor nicht zu sehen. Also in die einzelnen Menüzeilen rein, Buttons an und sofort wieder ausgeschaltet (Buttons kurz sichtbar und dann wieder weg).
Wieder lokal publiziert...

Hurra, alle Buttons weg. :D  Aber was ist das? Ausgenommen von der Startseite auf allen Folgeseiten die Menüpunkte zum Anklicken weg, stattdessen die zwei originalen Menüpunkte, die da sind, wenn man die Menüleiste auf einer Seite einfügt Sad 

Also in Mobirise auf die Startseite gegangen, die (dort richtig vorhandenen) Menüpunkte der Reihe nach einfach mal doppelgeklickt, aber nichts geändert. Nun sind die Menüpunkte auf den Folgeseiten wieder richtig vorhanden.
Lokal publiziert. Paßt. Schnell online publiziert. Paßt.

Trotzdem sitze ich so da: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#9
Mobi hat momentan die unangenehme Eigenschaft, dass auf kopierten Seiten die interne ID und der interne Klassenname aller Blocks identisch ist.
Das hat z.B. sehr dumme Effekte bei der Formatierung von Schriften oder Hintergründen von Blocks auf kopierten Seiten.
Deinen seltsamen Effekt würde ich damit in Zusammenhang bringen.
ich hatte ja Dein Projekt mal kurz runtergeladen (also nur die projektdatei), hatte "Menüpunkte" eingeschaltet und dann lief es.

Du kannst folgendes testen, falls es nochmal bei Dir auftreten sollte
1. Speichere das Menü in den userblocks
2. Lösche den Menüblock der entsprechenden Seite
3. Füge ihn von den userblock wieder ein.
Dann bekommt der Block zumindest eine eigene ID.
ABER: der Menüblock hat normalerweise die Eigenschaft GLOBAL (siehst Du im CodeEdi bei der Definition der Section), d.h. das dieser Block im ganzen Projekt identisch ist.
Global kann seltsamerweise nicht auf einzelnen Seiten gelöscht werden.
Ganz grob und für Dich reichlich nutzlos ausgedrückt: da spucken Dir verschiedene Effekte in die Suppe!

Versuch doch als erstes mal die Buttons durch ein normales Menü zu ersetzen (sieh sowieso besser aus Angel )

Ah - moment, hast Du schon. Also alles gut!

Frank

PS: Ist aber ein toller Hund, fast so toll wie meine
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#10
(09.05.2019, 21:03)stobi_de schrieb: Global kann seltsamerweise nicht auf einzelnen Seiten gelöscht werden.

jepp - wenn man "global" auf einzelnen Seiten löschen könnte, dann wäre es ja nicht global, sondern eben nur auf einzelnen Seiten :D

Ich meine, das ist doch vollkommen logisch, wenn man dieses Attribut eines Blockes der auf "global" steht ändert, also über das gesamte Projekt angewendet wird, dass sich dann eben alle Blöcke mit diesem Attribut global ändern. Wenn Du das machst, dann werden sich im Anschluss keine anderen Seiten mehr ändern, denn dann stehen sie ja nicht mehr auf global.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#11
Hallo Frank,

kurz zusammengefaßt nehme ich mal folgendes für mich mit: laß es, Seiten zu klonen.
Stattdessen besser von einer zu duplizierenden Seite die Blöcke in die Userblocks speichern, eine neue leere Seite erstellen und da die Blöcke aus den Userblocks wieder einfügen.

Ich mache nämlich aktuell eine neue Seite, bei der mehrer Seiten von den Blöcken her identisch wären und ich normalerweise einfach nur geklont hätte...

Oder betrifft das Problem nur die Menüzeile?

Trotzdem jedenfalls Euch allen vielen Dank für die Unterstützung, so können auch globale Probleme gelöst werden.

Viele Grüße
Clemens

P.S. Sorry, aber bei einer alternativen Betrachtungsweise kannst Du nur den viert-tollsten Hund haben, ab morgen sogar nur den fünft-tollsten Hund.
Andererseits ist es aber gut, daß jeder den tollsten Hund hat :D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#12
Moin,

Du solltest möglichst keine Seiten klonen - auch wenn diese Option immer noch zur Verfügung steht, gibt und gab es dabei schon immer Probleme.

Beim Klonen werden z.B. IDs und auch CSS-Klassen-Namen doppelt angelegt (also auch geklont), was oft zu enormen Problemen führen kann.

Z.B. besteht im Moment (Mobirise v4.10.0) immer noch das Problem, dass eine geklonte Seite mit einem Hintergrundbild, das man auf der "anderen" Seite nun abändern will, dann dieses Bild auf allen geklonten Seiten abändert, weil es die gleiche CSS-Class bekommen hat (was man aber erst nach dem Publizieren bemerkt).

Erstelle die Seiten einfach neu und für aufwendige Änderungen verwende eventuell gespeicherte User-Blocks aber auch die eher sparsam verwenden und später möglichst wieder löschen, denn auch das schluckt Speicher ohne Ende in Mobirise.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#13
Hallo Tommy,

ok, dann bin ich da schon mal auf dem richtigen Weg. Ich werde die Seite bei Gelegenheit einfach nochmal neu anlegen. Ist ja recht überschaubar.

Das zweite Projekt, das ich gerade beginne, starte ich auch nochmal neu. Bei derzeit nur 3 Seiten auch kein wirklicher Aufwand.

Das Klonen werde ich lassen, ist ja auch in der Biologie nicht unproblematisch :D 

Ok, wieder war gelernt und auch die Hintergründe soweit verstanden thumbs up 

Viele Grüße
Clemens
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#14
Wenn man umfangreiche Daten in den Page-Settings hat - und das habe ich immer - ist das Klonen schon gut.
Man muss halt nur im Kopf haben, was man da macht.
Idealerweise nutzt man eine fast leere Seite mit allen Settings als Clown-Page, halt nur mit Kopf und Fuß.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kopfzeile soll verschwinden stobi_de 9 198 07.07.2019, 10:28
Letzter Beitrag: stobi_de
  Bilder plötzlich langgezogen! stobi_de 2 110 28.05.2019, 15:03
Letzter Beitrag: stobi_de
  Pfeil für Drop-Down Menü plötzlich unten stobi_de 0 428 09.04.2018, 23:00
Letzter Beitrag: stobi_de
  Mobirise - plötzlich alle Projekte weg barbara0701 31 2.948 21.01.2018, 20:09
Letzter Beitrag: Rancher



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!