Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Kopie an Absender?
#1
Hallo Werner,
hattest Du nicht mal die Kopie an den Absender drin?
Finde ich gerade nicht mehr.

Frank

Sowas Dummes...das hatte ich schonmal irgendwann gefragt, hatte das auch eingebaut - und jetzt finde ich es nicht mehr...
1. Im Fehlerfall wird mit "echo $Formular;" die ganze Seite neu ausgegeben. Aber ich muss an den Anfang von dem Formular-Block springen.
2. Die Erfolgsmeldung sollte in so einem grünen Feld direkt unter dem Absenden sichtbar sein und auch entsprechend nicht zum Seitenanfang gesprungen werden.

Sorry für diese jetzt echt überflüssigen Fragen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Hey Stobi,

vielleicht kann ich dir hiermit schon ein bisschen weiterhelfen. Ist es das, was du meinst? Grüße, vr6.



// E-Mail Kopie versenden - Bitte anpassen!

  // Diese Nachricht wird automatisch an die E-Mail-Adresse des Besuchers gesendet.

  // Name/Signatur
  $Signatur = "Firma xy GmbH";

  // Betreff
  $Betreff = "Kopie der an uns gesendeten Nachricht";

  // Inhalt der E-Mail setzen
  $Text = "  Vielen Dank für ...
 
  Wir haben diese Nachricht erhalten:
 

  Name :
  $name
 
  Emailadresse:
  $email
 
 
  Datenschutzhinweis:
  $datenschutzhinweis
 



  Mit freundlichen Grüßen
 
  $Signatur 
 
 
  eigener Text
 

  ";

  // E-Mail Kopie versenden
  $Betreff = mb_encode_mimeheader($Betreff, "UTF-8", "Q");
  $Kopfzeile = "MIME-Version: 1.0;\nFrom: " . mb_encode_mimeheader($Signatur, "UTF-8", "Q") .
    "<" . $Mailto . ">" . "\nContent-Type: text/plain; Charset=UTF-8;\n";
  if (mail($email, $Betreff, $Text, $Kopfzeile)) {
  echo "<p>Kopie der Nachricht an Adresse: $email.</p>";
  }

  // Weiterleitung
  echo "<p><a href='" . $Weiterleitung . "' target='_top'>Weiter</a></p>";
}
else {

  // Formular und Benutzer-Eingabefehler ausgeben
  echo "<p><span class='pflichtfeld'><strong>Eingabefehler, bitte korrigieren.</strong></span></p>";
  echo $Formular;

}
}
else 
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
@vr6

Es ist schön, dass Du Dich einbringst. Es gibt in Editor ein Format für Code. Denn solltest Du bitte verwenden. Manchmal sprengt eingefügter Code die Forum-Beiträge.
Lieben Gruß
Barbara
--------------
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
@VR6 (ich hatte mal einen VW Corado VR6, hat das was mit Deinem Namen zu tun?)

Danke für den Code, der ist mir aber soweit geläufig.
Ich hatte nur im Kopf, dass Werners Formulargenerator den schon erzeugt und ich finde einfach die Einstellung dazu nicht.

Gruß vom Frank aus Salzburg
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
@Barbara
ist es diese Funktion hier?


.png  Code im Forumeditor.png (Größe: 56,91 KB / Downloads: 9)



@stobi
den kenne ich auch - feines Teil gewesen. Aber nein, vr6 hat damit tatsächlich nichts zu tun.   Smiling 


Ich habe versucht, das noch mal nachzustellen, und meine mich zu erinnern, dass ich einen Haken auf der ersten Seite setzen konnte, um "Kopie an Emailadresse..." zu aktivieren. Vielleicht täusche ich mich auch und es ging irgendwo anders. Aber ich habe das jetzt trotz intensiven Ausprobierens nicht mehr bewirken können. Ich habe es vor zwei Wochen aber nicht selbst rein geschrieben. Du erinnerst dich also richtig: es muss irgendwo gewesen sein. Vielleicht kann Werner Licht ins Dunkle bringen? Grüße, vr6.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
Hallo Stobi
ich kenne das hier von Werner
Hier der Link zum kompletten Script hier


Runter scrollen bis zu "Erweitertes Kontaktformular"

PHP-Code:
// Inhalt der E-Mail setzen
  $Text "  Gesendet am: $Datum Uhr
  Name: 
$name
  E-Mail: 
$email
  Betreff: 
$betreff
  Nachricht: 
$nachricht
  "
;
  $Mailer->Body $Text;

  // E-Mail senden und überprüfen ob diese richtig versandt wurde.
  if ($Mailer->Send()) {
  echo "<p>Vielen Dank <em>" htmlspecialchars($nameENT_HTML5'UTF-8') . "</em>, Ihre Nachricht wurde versendet.</p>";

  // E-Mail-Kopie senden
  if (isset($_POST["kopie"])) {

    $Kopie = new PHPMailer();
    $Kopie->CharSet "UTF-8";
    $Kopie->setFrom($empaenger_email$empaenger_name); // Absender
    $Kopie->addAddress($email$name); // Empfänger
    $Kopie->Subject $betreff " (Kopie)"// Betreff
    $Kopie->Body "Eine Kopie Ihrer Nachricht:" PHP_EOL PHP_EOL $Text;

    if ($Kopie->Send()) {
    echo "<p>Sie erhalten eine Kopie, Ihrer Nachricht an Ihre E-Mail-Adresse.</p>";
    }
  }

  }
  else {
  echo "<p>Beim Senden der Nachricht ist ein Fehler aufgetreten!<br>" .
    $Mailer->ErrorInfo "</p>";
  }

  // Weiterleitung
  echo "<p><a href='" $Weiterleitung "' target='_top'>Weiter</a></p>";
 }
 else { 
Gruss Andy

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten... oder melden
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
Ah ok, dann scheint das im normalen Formulargenerator gar nicht drin zu sein.
Den Code kenne ich ja, ich hatte nur irgendeinen Haken im FormGen vermutet/vermisst/übersehen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
Je nachdem, was Du auswählst! Als E-Mail versenden:

.png  2020-08-10 (1).png (Größe: 111,07 KB / Downloads: 8)

Hier Kopie und oder Empfängerliste auf der 2. Seite des Formulars:

.png  2020-08-10 (2).png (Größe: 97,63 KB / Downloads: 9)

Als E-Mail mit PHP-Mailer:

.png  2020-08-10 (3).png (Größe: 115,74 KB / Downloads: 8)

Hier Empfängerliste auf der 2. Seite des Formulars:

.png  2020-08-10.png (Größe: 100,12 KB / Downloads: 6)

Das heißt, bei der Variante mit dem PHP-Mailer fehlt die Option mit der Kopie!
Keine Zeit, muss Haare machen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#9
Aha, Stober -> nicht blind! thumbs up
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!