Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann

layout copy & paste
Hallo

dank eurer Hilfe hab ich jetzt das layout meiner neuen Seite fertig. Nun will ich daran gehen diese mit Daten zu füllen. Ich gehe dabei folgendermaßen vor.
1) Klick auf "Neue Seite"
2) auf die Seite mit dem fertigen layout gehen und den layout bereich kopieren
3) auf die neue Seite umschalten und dort einfügen. Und hier tritt mein Problem auf. Nicht immer wird der eingefügte layout bereich auf der richtigen Position eingefügt. Da das manuelle Positionieren ziemlich nervenaufreibend ist, wollt ich mal anfragen ob es da auch eine andere Lösung gibt?

lg ahnungslos
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Du kannst Hilfslinien verwenden, ich glaube dass man sie auch so einstellen kann, dass die Objekte einrasten, müsste morgen selbst nachschauen.

Auch kannst du eine Seite duplizieren. Auf site-Ansicht eine Seite mit strg c markieren und dann mit strg v duplizieren.
Lieben Gruß
Barbara
--------------
Lumis-Webdesign
Umwelt und Meere schonen: Plastikmüll vermeiden!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Hallo

das duplizieren der Seite ist schon mal ganz gut. Auf alle Fälle besser als manuell den Layoutbereich auf die richtige Position zu bringen. Wäre dankbar wenn du mir wegen der Hilfslinien (was immer das ist) Bescheid gibst.

lg ahnungslos
(07.03.2014, 22:35)ahnungslos schrieb: ...wenn du mir wegen der Hilfslinien (was immer das ist) Bescheid gibst.

Eine Hilfslinie richtest du ein, indem du einmal auf den Rand mit dem Lineal klickst. Die roten Hilfslinien gelten für alle Seiten mit dem gleichen Masterrahmen, die blauen nur für die eine Seite. Das Kopieren der Seite ist das eine, das platzieren von Inhalten an den Hilfslinien das andere. Du kannst unter "Ansicht" einstellen, daß Objekte oder Textfelder u.a. an den Hilfslinien einrasten, das erleichtert die Ausrichtung.

.jpg  Hilfslinien.jpg (Größe: 67,87 KB / Downloads: 34)
Hallo

danke, werde ich gleich versuchen.

lg ahnugslos
Hi!

Eventuell beim Einfügen auch beachten, die Position der Maus.
Die Mausposition (rechtsklick) bestimmt die obere linke Ecke des einzufügenden Teiles. Je näher du also die Maus an die richtige Einfüge-Position bringst, um so weniger sind die Verschiebungen die sich in der Seite ergeben.
... und Du kannst den LB anklicken und unten rechts in der Fußleiste siehst Du die Parameter in Pixel, die Du dann mit den Pfeiltasten in die richtige Position setzen kannst.

Gruß
Gruß
Motto: carpe diem
Werbeagentur Luchs  Karlsruhe
NOF-Forum
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
(16.03.2014, 14:27)wolfgangn schrieb: ... und Du kannst den LB anklicken und unten rechts in der Fußleiste siehst Du die Parameter in Pixel, die Du dann mit den Pfeiltasten in die richtige Position setzen kannst.

Gruß

Hallo

super das mit den Koordinaten und den Pfeiltasten. Ich hab das immer mit gedrückter linker Maustaste gemacht. Mit den Pfeiltasten geht das natürlich viel besser. Danke thumbs up

lg ahnungslos

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weiße Seite ohne Layout-Grafik Quelle75 1 226 11.12.2017, 10:33
Letzter Beitrag: Doris Rehhausen
  Layout Probleme NOF 12 Snubbely 3 1.010 14.03.2016, 20:36
Letzter Beitrag: wuddy
  Layout Zentrieren , Text linksbündig wuddy 46 3.791 13.03.2016, 09:39
Letzter Beitrag: wuddy
  Accordion- oder Layout-Effekt Ronny 11 2.182 01.03.2016, 13:48
Letzter Beitrag: stobi_de
  Mehrfach Layout Radi 5 905 16.01.2016, 17:33
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
Shocked Layout breiter als 990 pxl machbar? yuuki 2 711 12.01.2016, 12:57
Letzter Beitrag: Doris Rehhausen
  trotz gleichen Breiten von Tabellen und Layout ... haco 13 1.546 23.10.2015, 11:02
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  zweispaltiges Layout brandt 13 1.772 26.08.2015, 13:40
Letzter Beitrag: brandt
Photo Darstellungsproblem Home Layout rondon 5 1.205 04.07.2015, 11:04
Letzter Beitrag: rondon
  Version 15 Mehrfach Layout werden die Reiter nicht mehr angezeigt kruppert 8 1.334 19.06.2015, 14:03
Letzter Beitrag: astour

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!