Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


lizenzfreie fotos
#1
Hallo ich möchte meine Website noch mit ein paar fotos aufpeppen, es gibt ja viele fotodienste im web. Weiß aber nicht, wer gute fotos lizenfrei bereitstellt. Hat jemand evtl. einen Hinweis für mich, wo ich gute fotos erhalte die auch noch für das eigene Projekt genutzt werden können?
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Moin,

hier mal eine Seite mit freien Fotos. Man kann allerdings pro Tag jeweils nur 3 Fotos downloaden.

http://bilder.n3po.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Ergänzend:

Beachte da auf jeden Fall auch die Hinweise, wie du mit dem Urheber-Vermerk umzugehen hast:

Quellenangabe-Urheberkennzeichnung

Das wird gerne vergessen.

Und die kostenfreien Bilder haben eine maximale Breite von 1280px. DIe gibt es also nicht in Vollauflösung.

Für den Gebrauch als Fotos, die Browserbreit angezeigt werden, sind sie ungeeignet (die müssen mind. 2000px breit sein)
lg Doris
_____________________________________________

Ich wünsche mir 3 Dinge:

1. die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
2. die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann
3. die Weisheit, beides voneinander zu unterscheiden...


.
NOf 2015 ( HTML 5 Dynamic)
Win 10
Grafik und Bildbearbeitung: Corel Suite X8


http://www.fotoatelier-essen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
Das hier ist auch nicht schlecht:
https://pixabay.com/
Keine Zeit, muss Haare machen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 Eine Frage habe ich noch: Kann man die Fotos dann auch noch bearbeiten/etwas hinzufügen, oder darf man das nicht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
Moin,

Du - wir können hier keine Rechtsberatung geben.

Beide Beispiel-Seiten haben ein Impressum und eine Möglichkeit Kontakt aufzunehmen (Formular). Wenn Du eine verbindliche Auskunft dafür benötigst, dann schreibe an sie.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
Normal kann man die Bilder für eigene Zwecke verändern. Das steht in den Nutzungsbedingungen der jeweiligen Bildern und kann von Bild zu Bild unterschiedlich sein.
Lieben Gruß
Barbara
--------------
Lumis-Webdesign
Umwelt und Meere schonen: Plastikmüll vermeiden!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
Ich wäre da schon vorsichtig. Auf der Seite, die Tommy verlinkt hat, steht sehr wenig (fast gar nichts) darüber. Ich bin mal testweise bis zum Download eines Bildes gegangen. Ich habe jeglichen Hinweis an den Bildern vermisst. Es stand nicht mal dabei, wer sie gemacht hat. Wenn der Seitenbetreiber der Urheber aller Bilder ist, was er aber nicht explizit erklärt hat, hat er für sich das rechtliche vielleicht ausreichend dokumentiert. Das erscheint mir persönlich aber nicht genug, zumindest nicht für eine gewerbliche Nutzung der Bilder.

Bei Bildagenturen steht oft dabei, dass Bilder, die vom Lizenzerwerber (ob der Erwerb des Nutzungsrechtes kostenpflichtig ist oder nicht, ist davon unabhängig) bearbeitet und verändert werden, einen entsprechenden Hinweis auf die Manipulation haben müssen. Die Kennzeichnung dafür ist ein "M".

Wenn du nur ein paar Fotos brauchst, ziehe auf jeden Fall als Alternative in Betracht, die eventuell über eine Bildagentur zu kaufen. Da bist du auf der sicheren Seite, bekommst die Bilder auch in Vollauflösung und sie kosten oft auch nur wenige Euros. Das ist schon lange nicht mehr der große Kostenfaktor, seit es die großen Stocks-Agenturen gibt.
lg Doris
_____________________________________________

Ich wünsche mir 3 Dinge:

1. die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
2. die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann
3. die Weisheit, beides voneinander zu unterscheiden...


.
NOf 2015 ( HTML 5 Dynamic)
Win 10
Grafik und Bildbearbeitung: Corel Suite X8


http://www.fotoatelier-essen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#9
bei Martin73 angeggebene Bilderseite können auch Fotos in einer Auflösung von 4000 x 2100 px kostenlos geladen werden. Allerdings lebt diese Seite auch davon , dass Bilder von den Nutzern kostenlos hochgeladen und zur Verfügung gestellt werden.
Tschüß Reinhard
Mein Mobirise-Projekt: http://www.heimatgesellschaft-kahla.de/index.html
                                  http://www.wetter-kahla.de/index.html
Win10; Nof 15, Mobirise 3 und Mobirise 4.7.1 (+ Editor und Zusätze)  Ulead Photoimpact 12



                             
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#10
Hallo,

ich selber stöber gerne hier und nutze es auch.
Gruss
struggle

Beantworte nie eine nicht gestellte Frage !



Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#11
https://pixabay.com/de/service/terms/#usage
https://www.pexels.com/de/fotolizenz/
https://creativecommons.org/publicdomain....0/deed.de
Keine Zeit, muss Haare machen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#12
Ich finde, da hat sich Martin richtig Mühe gegeben thumbs up
Gruss
struggle

Beantworte nie eine nicht gestellte Frage !



Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#13
Danke :D
Keine Zeit, muss Haare machen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#14
Nochmals Danke für Eure Hilfe - das Thema ist ja doch nicht so ganz einfach. Aber: Jetzt ist mir einiges klar! Besten Dank dafür.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#15
cool - da sind ja tolle Links dabei für gratis Fotos  thumbs up 
Werde gleich mal alle Portale durchstöbern.

Danke,
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  aus 2 Fotos mach 1 wanderhans 9 1.849 21.11.2014, 19:19
Letzter Beitrag: Raven
  Freistellen von Fotos - Trennen vom Hintergrund wolfgangn 6 2.342 21.03.2013, 13:24
Letzter Beitrag: Pittiplatsch
  Fotos auf Fotos setzen Maverick2000 4 1.782 22.07.2012, 14:48
Letzter Beitrag: Maverick2000



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!