Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


MAC OS Sierra10.12.6 erkennt Links in Website nicht
#1
Hallo Leute,
ich habe seit einigen Jahren zwei mit NOF 13 gestaltete Websites online. Bei beiden Websites habe ich alle Buttons zur Site-internen Navigation mit Jpegs selbst gebaut, mit den entsprechenden Aktionen "Seite aufgerufen", "Cursor" "außerhalb...über... down" etc. Bisher haben die Seiten auf allen Geräten und mit allen Browsern funktioniert. (Einige gestalterische Extras wurden auf dem iPhone nicht richtig dargestellt, störte mich aber nicht.)
Plötzlich erkennt mein MAC OS Sierra10.12.6 die Links und die "Aktionen" nicht mehr und eine interne Navigation über diese Buttons ist nicht mehr möglich. Ich weiß nicht seit wann das so ist, vor einigen Monaten trat diese Sache aber noch nicht auf.
iPhones auf neuestem Stand scheinen die Buttons weiterhin zu erkennen.
Die Websites:
http://www.ergotherapie-bad-bellingen.de
http://www.psychotherapie-praxis-creutz.de
Drei Fragen:
Weiß jemand woran es liegt? Und gibt es eine kurzfristige Abhilfe?
Ich möchte im nächsten Jahr relaunchen und die Websites dann auf dem MAC gestalten.
Wäre Mobirise dazu das richtige Programm oder habt ihr noch andere Tipps?
Vielen Dank Fra
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Moin,

also - ich kann Dein Problem mit den Buttons jetzt nicht nachvollziehen. Das sollte eigentlich mit den .jpg Grafiken überall funktionieren - oder hast Du die Probleme mit den .gif Grafiken bei der 2. Seite ?

Da sich bei NOF so gar nichts tut und das Programm mittlerweile sehr veraltet ist, haben wir hier begonnen auch ein wenig Unterstützung zu Mobirise zu geben.

Du müsstest Dir diese kostenlose Anwendung schon mal downloaden und dann selbst entscheiden. Solche Ratschläge können immer nur subjektiv sein. Auf jeden Fall ist das Programm sehr leicht zu bedienen und zu verstehen und vor allen Dingen responsive und somit auch für das Handy gut geeignet. Das Programm steht auch zur Installation am Mac bereit.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Danke Tommy,
für die schnelle Antwort. Nein die gif-Grafik läuft problemlos. Ich meine die Navigation im Seitenkopf (Buttons) und in der rechten Spalte auf allen Seiten. In dieser rechten Spalte "reiße" ich Artikel und Themen mit Jpegs und verlinke. Teilweise verlinke ich in diesen Spalten auch Text (Überschriften) - das funktioniert. Aber eben die jpegs nicht.
Werde mobirise downloaden und mal reinschauen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
Vielleicht meldet sich noch jemand, der einen Mac hat.

Was Mobrise betrifft, ist hier ein richtiger Hype ausgebrochen. Aber beurteilen und entscheiden musst Du selbst. Schaue Dir auch Tommy Tutorials an und Websites, die Mitglieder hier gestalten.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.

Neue Seite: NOF 2015
NOF12, NOF2015, Windows 7 Professionnel, Mozilla Firefox 56.0.1,6234 Java 7 32bit, IE11, Chrome, GIMP 2.8.4; Mobirise 3.12.1 + 4.8.1, den Code-Editor habe ich natürlich auch, aber sonst kein Schnickschnack

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
Moin,

mir fällt noch etwas auf. Du verwendest die sogenannten "Aktionen" von NOF, also von NOF generierte JavaScripts, die nur ganz bedingt funktionieren. An manchen PCs gar nicht und in manchen Browsern, wie diesem kranken Safari sowieso nicht.


Code:
<script type="text/javascript">
<!--
var F_A,F_B,F_CH,F_CL,F_DB,F_E,F_F,F_L,F_MT,F_MV,F_R,F_SE,F_SU,F_U,F_HR,F_MU,F_MD;
function F_e(){} function F_n(){} function F_onLoaded(){}
//-->
</script>


Sobald Du diese "Aktionen" verwendest (z.B. für "Maus über") und das dann auch noch im Tabellen-Layout, kann das gut sein und niemand findet dann den Fehler.

Wir beschreiben schon seit vielen Jahren, diese Aktionen nicht zu verwenden.

Für "Mouseover" verwendet man das ganz normale JavaScript "onMouseover" Event:

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/mouseover/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
Layout-Eigenschaften: "HTML 4.01 mit Tabellen"
Habe die Aktionen über die Palette "Bild-Eigenschaften" angelegt und dann dieses Bild entweder über die Option "Link" oder über "Hotspot" aus der Werkzeugleiste verlinkt. Den dahinter liegenden Code habe ich nie gesehen.
Ich glaube, dass du Recht hast, das hier das Problem liegt. Allerdings gibts die Seite seit Jahren ohne Probleme (auch auf MAC und mit Safari). Auch jetzt ist nicht einfach Safari das Problem: es funktioniert auch mit Chrome auf dem MAC nicht. Also ich glaube das ein MAC OS Update mit dem NOF generierten Code nicht mehr klarkommt.
Ich suche mal Leute mit MACs auf dem letzten OS-Stand.
Und werde nächste Woche mal die Anleitung aus deinen Tutorials probieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
... oder noch besser über CSS:

https://werner-zenk.de/css/bilder_mit_hover-effekt.php
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
(01.11.2017, 20:34)Rancher schrieb: Vielleicht meldet sich noch jemand, der einen Mac hat.

Was Mobrise betrifft, ist hier ein richtiger Hype ausgebrochen. Aber beurteilen und entscheiden musst Du selbst. Schaue Dir auch Tommy Tutorials an und Websites, die Mitglieder hier gestalten.

Hallo miteinander,

@Rancher Ja, ich benutze auch einen Mac.
Auf meinen "Mini" lief NOF 2015 unter BootCamp. Auf meinem jetzigen Mac habe ich heute NOF 2015 unter Parallels installiert. Leider kann ich das NOF 2015-Verzeichnis (Styles, User Sites) nicht auf einen externen Drive auslagern, wie es unter Windows möglich ist.

Tommy's Alternativ-Vorschlag, nebst Tutorials finde ich interessant.
Schade, daß NOF nicht mehr aktualisiert wird.
greetz
Michel

NOF 2015, OS WIN 10 Pro, macOS 10.13.3
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mobi 4 - Bildanzeige wird nicht geändert struggle 11 245 26.06.2018, 19:56
Letzter Beitrag: struggle
  Fehler bei NOF 2013 - Seite lässt sich nicht mehr publizieren walla 11 297 13.06.2018, 09:56
Letzter Beitrag: Doris Rehhausen
  Upgrade auf NOF15 lässt sich nicht installieren Neandertaler 5 163 06.06.2018, 09:22
Letzter Beitrag: Doris Rehhausen
  Website vorübergehend sperren? Mi1212 3 208 26.05.2018, 00:02
Letzter Beitrag: Mi1212
  Site als Vorlage speichern nicht möglich, trotz 0kb Assets und nicht in Verwendung Bea69 1 149 17.05.2018, 12:55
Letzter Beitrag: Martin73
  NOF 13 interne Links funktionieren nicht mebudruck 7 227 18.04.2018, 08:28
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Navigatiobsleiste wird mobil nicht angezeigt Manuel 18 967 29.01.2018, 18:36
Letzter Beitrag: Doris Rehhausen
  Dateiinstabilität / Site läßt sich nicht öffnen Mirko 3 286 18.01.2018, 16:53
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  CSS-Eigenschaften für Tabellen nicht auffindbar / Einstellungen EinDet 18 735 17.01.2018, 21:18
Letzter Beitrag: EinDet
  Lokale Publizierung geht nicht ellen13 46 4.325 06.01.2018, 16:21
Letzter Beitrag: c-laus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!