Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Masterrahmen Layout Lücke
#1
Hallo,
kann mir jemand weiterhelfen?
ich habe folgendes Problem:
Ich habe im Masterrahmen einen Bildwechsler und möchte nun darunter im Layout eine Grafik platzieren. Diese soll aber direkt an den Bildwechsler angrenzen ohne Lücke.
Wie bekomme ich das hin?

Viele Grüße
Gezoba
NOF 12, Windows 7
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Hallo Gezoba,

- als erstes solltest du dein Projekt sichern; d. h. eine Vorlage erstellen

- dann solltest du an einer neuen Seite üben/probieren; d. h. du erstellst
in deinem Projekt eine neue Seite; kopierst alles rein, was du an du in deiner
Originalseite drin hast

- in der neuen Seite kannst du dann einen neuen Layout-Bereich paßgenau einfügen

Eine Möglichkeit:

.pdf   NOF_12.pdf (Größe: 217,02 KB / Downloads: 4)
Gruß
Wolfgang Z
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deine Antwort. Ich hab es probiert aber es scheint am Bildwechsler zu liegen.
Der liegt in der unteren Zelle einer 2-Zellen-Tabelle im Masterrahmen.
Aber auch wenn ich daraus eine 3-Zellen-Tabelle mache und die Grafik in die 3. Zelle im Masterrahmen einfüge, bleibt eine Lücke.

Gruß
Gezoba
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
Kann man dies irgendwo sehen ? Kannst du hier mal einen Link zu deiner Seite einstellen.

Am Bildwechsler liegt dies auf keinen Fall; denn der hat eine bestimmte Größe.
Eher an deinem Tabellenkonstruckt . . .
Gruß
Wolfgang Z
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
Hast Du vielleicht bei der Tabelle einen Zellenabstand oder Strichdicke definiert?
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.

Hab auf dem Rechner: NOF11, NOF12, NOF2015, Windows 7 Professionnel, Mozilla Firefox  Java 7 32bit, IE11, Chrome, GIMP 2.10.10; Mobirise 4.10.6, den Code-Editor habe ich natürlich auch, aber sonst kein Schnickschnack
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
Hallo Wolfgang,
ich habe mal schnell eine Testseite zum besseren Verständnis hochgeladen.
gezoba.bplaced.net
Die Lücke zwischen Bildwechsler und Navi soll geschlossen sein.
Gruß
Gezoba
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
Moin,

ich habe das hier mal nach gebaut (in NOF15):

http://www.nof-tutorials.com/Test-Bildwechsler/

Diesen dunklen Rand um die Bilder erzeugt das JavaSrcipt. Der Bildwechsler ist auch ein uraltes Teil von "Dynamic Drive" und nicht von NOF.

Im Prinzip habe ich da gar keinen Zwischenraum (außer eben die Pixel vom Skript). Du musst auch das Layout direkt an das Textfeld heran ziehen, sonst wird der Abstand auf die angegebene Höhe von 400px mit hinzu gerechnet. Weiterhin hast Du das <div> zur Anzeige falsch in den "Objekt-Editor" eingebaut, das gehört in den "HTML Code Editor" und das <p> Tag muss auskommentiert werden, damit keine Leerzeile entsteht.

Weiterhin hast Du noch ein uraltes Tabellen-Layout mit einem nicht mehr validen DOCTYPE (Quirks-Modus) verwendet:

Zitat:<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

Diese HTML-Ausgabe ist so ca. 20 Jahre alt :eek:
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
Hallo Tommy,
vielen Dank für deine Antwort, aber leider komm ich nicht weiter.
Bei meinem Beispiel sind nur farbige Grafiken, die ich vorher in einem Grafikprogramm beschriftet
habe, zu sehen.
Die 3 Teile: Logo, Bildwechsler und Navigation liegen alle im Masterahmen in einer Tabelle.
Aber auch wenn ich die Navigation ins Layout lege, entsteht die Lücke.
Gruß
Gezoba
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#9
Hallo Tommy,
ich habe die Seite noch einmal neu hochgeladen.
gezoba.bplaced.net
Alle 3 Grafiken befinden sich im Masterrahmen in einer Tabelle.
Dann muss es doch am Bildwechsler liegen oder?

Gruß
Gezoba
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#10
... leider bin ich heute kaum hier und habe auch etwas Schwierigkeiten den alten Quelltext mit den Tabellenlayout zu lesen.

Hier nur mal einige Fehler bzw. Dinge, die ich sehe:

> Die Tabellen-Zeile <tr> hat eine feste Höhe von 19px
> Das <p> Tag darf nicht außen um das <div> Tag stehen

Code:
<tr valign="top" align="left" style="height: 19px;">
    <td id="Zelle3">
          <p style="margin-bottom: 0px;"><div id="fadeshow1"></div>&nbsp;</p>
      </td>
</tr>

... gerne kann mal jemand anderes hier noch gucken ...

z.B. ist auch diese Zeile 487.4px hoch - also 37.4px höher als das Bild mit seinen 450px.


.jpg  Zeilenhoehe.jpg (Größe: 487,49 KB / Downloads: 7)


... ich würde es mal mit dem DOCTYPE "HTML 4.01" (festes Seitenlayout) von NOF 12 ausprobieren, also NICHT den DOCTYPE "HTML 4.01 (with Tables)" verwenden. Dann hast Du <div> Container und keine Tabellen mehr.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#11
...und wo kann ich denn das feste Seitenlayout einstellen?
Gruß Gezoba
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#12
... na in meinem Beitrag #7 (oben) hatte ich Dir doch bereits meine Hilfeseite zum "DOCTYPE" als Link deswegen gegeben. Hier nochmals:

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/h...ctype.html

> oben im Menü > Werkzeuge > Optionen > Aktuelle Site > Site Generierung

[Bild: DOCTYPE-001.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#13
Hallo Tommy,
das war es. Vielen Dank!

Gruß
Gezoba
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#14
Hallo Gezoba,

prima, daß es nun "Dank Tommy" soweit geklappt hat.

@Tommy:  Danke dir für deine Unterstützung - konnte mich jetzt erst melden (bin erst jetzt von der Arbeit gekommen).    thumbs up  thumbs up    thumbs up
Gruß
Wolfgang Z
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#15
Hallo Tommy,
ich muss mich leider noch einmal melden.
Leider funktioniert die Lösung "Tabelle in Container" nicht.
Der untere Balken (im Layout) schiebt sich über den Bildwechsler (in Tabelle Masterrahmen),
nachdem ich auf HTML 4.01 (Container) umgestellt habe.
Wie bekomme ich bloß diese lücke weg?
gezoba.bplaced.net
Gruß
Gezoba
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  layout im masterrahmen bei nof12 norstro 10 370 03.07.2019, 08:00
Letzter Beitrag: Rancher
  Layout in den Masterrahmen "gewandert" werner51 10 374 31.03.2019, 07:02
Letzter Beitrag: Rancher
  Layout ist unten begrenzt? werner51 3 237 07.03.2019, 23:26
Letzter Beitrag: werner51
  Layout-Höhe verstellt sich immer automatisch Hannes 9 3.065 20.12.2018, 15:33
Letzter Beitrag: barbara0701
  Weiße Seite ohne Layout-Grafik Quelle75 1 965 11.12.2017, 10:33
Letzter Beitrag: Doris Rehhausen
  Masterrahmen soll nicht neu laden SuperSonic2017 5 1.011 03.08.2017, 21:31
Letzter Beitrag: Raven
  Masterrahmen zerschossen? Loddah 22 2.464 29.07.2017, 23:38
Letzter Beitrag: Loddah
Photo Vorlagen-Masterrahmen/Layoutbereich verkleinern Varadero 3 1.053 05.04.2017, 09:35
Letzter Beitrag: Varadero
  Einfügen eines Elementes in den Masterrahmen Adler1 8 1.751 26.02.2017, 08:57
Letzter Beitrag: Adler1
  Layout Probleme NOF 12 Snubbely 3 1.521 14.03.2016, 20:36
Letzter Beitrag: wuddy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!