Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Mobirise 4.12.3 - Schrift Formatierung Problem
#1
Hallo Zusammen,

an meinem Projekt: Dao-ThaiWellness arbeite ich regelmäßig und pflege Verbesserungen und Updates ein.

Seit der letzten Sitzung verweigert Mobirise strikt die vorgegebenen Schrift Formatierung aus dem SiteStyle welche Google Schriften einbindet (Fonts: Kausan Script und Kalam). Das hat mir nun die ganze Seite zerschossen.... (Siehe Screenshot anbei)

Hat jemand einen Tipp oder Rat was ich tun kann um dies wieder gerade zu biegen? Mobirise reagiert partout nicht auf diesen Seiten übergreifenden SiteStyle. Auch nicht wenn ich den Font ändere oder die Schriftgröße....

Danke vorab für Eure wie immer sehr geschätzte Experten Meinung.


Angehängte Dateien
.jpg  screenshot-sitestyles01.jpg (Größe: 317,67 KB / Downloads: 23)

Fehlermeldung!
Kein oder falscher Kaffee.
Benutzer angehalten!

www.dao-thaiwellness.de
www.apartment-kaiserblick.de
www.buehnenlicht-online.de

Schneller Rechner vorhanden, Internet Zugang auch...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Moin
Hast du denn mal nachgeschaut, ob MBR diese Schrift überhaupt noch anbietet.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Hallo c-laus,

ich war der Meinung das MBR den Font über Google Fonts einbettet. Wie kann ich prüfen welche Fonts angeboten werden und welche nicht?

Sollte die Schriftart tatsächlich nicht mehr verfügbar sein, kann ich den eigenen Fonts bei MBR in die Seite einbetten?

Nachtrag: Habe nochmal bei Google Fonts nachgesehen, die beiden verwendeten Fonts sind dort verfügbar (Kaushan Script & Kalam).
Fehlermeldung!
Kein oder falscher Kaffee.
Benutzer angehalten!

www.dao-thaiwellness.de
www.apartment-kaiserblick.de
www.buehnenlicht-online.de

Schneller Rechner vorhanden, Internet Zugang auch...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
Moin

stimmt. Die Schrifttypen bietet MBR weiterhin an.

Versuch doch mal (Testweise) einen Block neu zu machen.
Also einfach einen neuen Block aufziehen (Unter den jetzigen legen)
und dort den Text mit dem Schrifttyp versehen. Dann publizieren. Wenn das alles funzt, dann
ist im Prinzip alles ok, praktisch ist aber irgendwie was dumm gelaufen.
Warum und wieso, keene Ahnung.

Dann bleibt dir wohl eine händische Nacharbeit nicht erspart.
Viel Glück

Nachtrag:
Ich habe deine Thaiseite mal angeschaut: Da ist nichts zerschossen! Alles ok mit den Schriften
Getestet mit Firefox, Chrome, Samung Smartphone. Alles wunnebar Lub
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
Hallo c-laus,

natürlich ist die Seite online in Ordnung. Ich spreche ja auch vom MBR UI und die dort zu bearbeitenden Seite bzw. Blöcke. Bis jetzt hatte ich immer die Fonts sichtbar beim bearbeiten eines Blocks, was ja auch wichtig ist um Abstände, Schriftgröße ect. im Gesamtkontext zu beurteilen.

Der Versuch mit einem neuen Block und dessen Schrift zu formatieren hat nicht zum Erfolg geführt.

So wie es jetzt ist, wage ich nicht die Seite auf meinen Webserver hoch zuladen. Werde aber zum testen mal einen Testaccount öffnen, um zu sehen wie die Seite nach dem hoch laden aus sieht...

Alles in allem macht das gerade keinen Spaß.
Fehlermeldung!
Kein oder falscher Kaffee.
Benutzer angehalten!

www.dao-thaiwellness.de
www.apartment-kaiserblick.de
www.buehnenlicht-online.de

Schneller Rechner vorhanden, Internet Zugang auch...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
Habe es eben ausprobiert und die Seite mit Filezilla auf eine Testaccount des Webservers hoch geladen.
Angesehen habe ich sie mir dann mit dem Chrome Browser von Google.

Das Ergebnis ist ernüchternd:
Alle Hintergrundbilder fehlen und werden nicht angezeigt. Alle Schriftfonts sind nicht korrekt. Alle Hintergrundfarben werden nicht angezeigt.

Das macht es für mich unmöglich die Seite zu pflegen und zu aktualisieren wenn nach dem hochladen so ein Desaster dabei heraus kommt. Alle Versuche dies wieder in den Griff zu bekommen sind bisher gescheitert (Mobirise Neuinstallation, Wechsel zu anderen Fonts, ect.)

Hat noch jemand eine Idee oder Tipp was ich eventuell übersehen haben könnte?
Fehlermeldung!
Kein oder falscher Kaffee.
Benutzer angehalten!

www.dao-thaiwellness.de
www.apartment-kaiserblick.de
www.buehnenlicht-online.de

Schneller Rechner vorhanden, Internet Zugang auch...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
Habe es gerade repliziert wie der grobe Formatierungsfehler zustande kommt. Mobirise Version 4.12.3.

Ich hatte eine ältere Version des Projekts mehrfach geklont. Diese Seite habe ich im MBR geladen. Alle Fonts und Formatierungen wie Hintergründe, Farben ect. waren so wie ich es ursprünglich gesetzt habe.

Nun habe ich in den SiteStyles die Punktgröße der H1, H2, H3 Fonts geändert. Nach der ersten Änderung, zerschießt MBR die komplette Formatierung des Projekts. Dies ist auch nicht durch den Zurück Befehl oben recht wieder in Ordnung zu bringen. Jeglicher Versuch die Seite adäquat wieder in Stand zu setzen wird verweigert. Das Projekt ist für die Tonne.

Ist das eventuell ein bekannter Bug?
Fehlermeldung!
Kein oder falscher Kaffee.
Benutzer angehalten!

www.dao-thaiwellness.de
www.apartment-kaiserblick.de
www.buehnenlicht-online.de

Schneller Rechner vorhanden, Internet Zugang auch...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
Moin,

was ist denn ein "Test-Account" - Du kannst doch zum Testen immer einfach in ein anderes Verzeichnis am Server publizieren.

Es wäre gut mal einen Link zu diesem Test zu sehen, damit man in den Quelltext gucken kann.

Du verwendest ja einen Google-Font, der erst "online" von Google geladen wird:

Zitat:@import url(https://fonts.googleapis.com/css?family=...splay=swap);

und dieser Font steht in der Kunden-CSS-Datei:

assets/mobirise/css/mbr-additional.css

Bist Du sicher, dass diese CSS-Datei auch am Server angekommen ist und den richtigen Inhalt zeigt?

Ansonsten bitte nochmals das gesamte lokale Verzeichnis:

assets

mit dem FTP-Prgogramm, wie z.B. "FileZilla", auf den Server kopieren, den Cache vom Browser löschen und dann nochmals gucken.


... und ja - das Klonen von Propjekten (teilweise auch nur von einzelnen Seiten) war schon immer ein Problem und ich lasse das seit 2 Jahren ganz sein.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#9
Hallo Tommy,

vorab der Link zum checken:
Testseite Dao-ThaiWellness

Klar nehme ich natürlich ein gesondertes Verzeichnis auf meinem Webserver, nenne es einfach nur Testaccount...

Wie Du richtig erkannt hast verwende ich Google Fonts. Diese konnte ich bisher auch immer bei der Arbeit am Projekt im UI von MBR sehen. Was ja auch notwendig ist um Größe, Farbe, Abstände, ect. richtig zu beurteilen und zu setzen.
Fehlermeldung!
Kein oder falscher Kaffee.
Benutzer angehalten!

www.dao-thaiwellness.de
www.apartment-kaiserblick.de
www.buehnenlicht-online.de

Schneller Rechner vorhanden, Internet Zugang auch...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#10
... also - ich kann jetzt nicht mehr großartig gucken - muss gleich ausmachen.

... Deine CSS sieht für mich aber komisch und "ungewohnt" aus:

Code:
@import url(https://fonts.googleapis.com/css?family=Kaushan+Script:400&display=swap);
@import url(https://fonts.googleapis.com/css?family=Kalam:300,400,700&display=swap);
@primaryColor: #f2e5bb;
@secondaryColor: #cc2952;
@successColor: #531021;
@infoColor: #b1a374;
@warningColor: #ffffff;
@dangerColor: #f2e5bb;
@mainFont: Rubik;
@display1Font: 'Kaushan Script', handwriting;
@display1Size: 2.6;
@display2Font: 'Kaushan Script', handwriting;
@display2Size: 2;
@display5Font: 'Kaushan Script', handwriting;
@display5Size: 3,6;
@display7Font: 'Kalam', handwriting;
@display7Size: 1.2;
@display4Font: 'Kalam', handwriting;
@display4Size: 1.4;
@isRoundedButtons: true;
@isAnimatedOnScroll: true;
@isScrollToTopButton: true;
@btn-font-size: .8rem;
@btn-border-radius: 3px;
@btn-padding-y: 1rem;
@btn-padding-x: 3rem;
@btn-font-size-sm: .8rem;
@btn-border-radius-sm: 3px;
@btn-padding-y-sm: .6rem;
@btn-padding-x-sm: 1.5rem;
@btn-font-size-md: 1rem;
@btn-border-radius-md: 3px;
@btn-padding-y-md: 1rem;
@btn-padding-x-md: 3rem;
@btn-font-size-lg: 1.2rem;
@btn-border-radius-lg: 3px;
@btn-padding-y-lg: 1.2rem;
@btn-padding-x-lg: 3.2rem;

Ich habe hier z.B. den gleichen Font:

http://www.mobirise-tutorials.com/Lawyer...odaten.php

... und meine CSS hat lediglich den Verweis zu Google-Fonts und sieht grundlegend anders aus:

http://www.mobirise-tutorials.com/Lawyer...tional.css

... und ja - natürlich kann man den Font auch auf der Arbeitsseite von Mobirise sehen, ist ja mit absoluter URL zu Google versehen. Da stimmt was anderes nicht, denn es ist ja online eben auch vollkommen falsch.

Ich würde Dir raten am Montag Morgen das mal gleich an Mobirise - mit dem Link zu dieser Testseite - zu schreiben. Die werden das sicher gleich erkennen.

support@mobirise.com
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#11
Hallo Tommy,

erstmal vielen Dank für Dein Feedback und die Bemühungen. Ich werde Deinem Rat folgend das am Montag mal zum Support von Mobirise kommunizieren.

Schließlich stimmt ja nicht nur der Font nicht, sonder es werden auch die Hintergrundbilder und die Hintergrundfarben nicht mehr geladen....

Ich poste das Ergebnis dann hier.
Fehlermeldung!
Kein oder falscher Kaffee.
Benutzer angehalten!

www.dao-thaiwellness.de
www.apartment-kaiserblick.de
www.buehnenlicht-online.de

Schneller Rechner vorhanden, Internet Zugang auch...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#12
So wie es aussieht fehlen einige assets. Entweder hast Du nicht alle publiziert, sondern nur die veränderten oder sie fehlen wirklich. Das passiert häufig beim Klonen. Vor dem Klonen sollte man lokal alles publizieren und dann die Dateien im Ordner "assets" vom Original in den Klon kopieren. Danach noch einmal in den neuen Ordner publizieren. Ich denke nicht, dass das ein Mobi-Problem ist.
Keine Zeit, muss Haare machen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#13
Habe jetzt folgendes ausprobiert:

1) Die aktuell öffentlich publizierte Seite (die ja einwandfrei dargestellt wird und funktioniert) mit FileZilla von meinem Webserver in ein lokales Verzeichnis auf meinen Rechner geladen (inkl. Mobirise Projekt Datei).
2) Mobirise 4.12.3 gestartet.
3) Die oben genannte Seite importiert (Alles da, und anscheinend in Ordnung)
4) Block bearbeitet, funktioniert.
5) H1, H2, H3 Fonts in dem globalen SiteStyle die Punktgröße geändert.

Nach Eingabe reagiert Mobirise prompt: Auf allen Seiten des Projekts sind alle Formatierungen zerschossen, keine Hintergrundbilder mehr, keine Font Formatierungen mehr, keine Hintergrundfarben mehr.

Wie schon geschrieben geht das Problem morgen an den Support von Mobirise.
Fehlermeldung!
Kein oder falscher Kaffee.
Benutzer angehalten!

www.dao-thaiwellness.de
www.apartment-kaiserblick.de
www.buehnenlicht-online.de

Schneller Rechner vorhanden, Internet Zugang auch...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#14
Hört sich an wie ein Bug Sad
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#15
Habe nun ebenfalls gerade folgendes gemacht:

1) Alle Klones und Seitenprojekte aus Mobirise gelöscht.
2) Wie zuvor, mit FileZilla die funktionierende gehostete Seite in ein lokales Verzeichnis auf meinen Rechner geladen (inklusive Mobirise Projekt Datei).
3) Mobirise 4.12.3 gestartet.
4) Seite aus dem lokalen Verzeichnis importiert.
5) Blöcke bearbeitet, funktioniert.
6) H1, H2, H3, Fonts Punktgröße im gobalen SiteStyle geändert.

Ergebnis: Es läuft, alle Formatierungen bleiben erhalten.

Mir ist allerdings aufgefallen das ich folgende Erweiterungen neu installieren muss: Code Editor, WOW Slider. Huh Anscheinend hat eine der Klone Dateien oder Seiten oder Erweiterungen hier vorher Zicken gemacht. Die Unsicherheit bleibt......
Fehlermeldung!
Kein oder falscher Kaffee.
Benutzer angehalten!

www.dao-thaiwellness.de
www.apartment-kaiserblick.de
www.buehnenlicht-online.de

Schneller Rechner vorhanden, Internet Zugang auch...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mobirise Serverliste Down ? Hans Klawun 5 140 02.04.2020, 05:29
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Hinweise zu Mobirise entfernen barbara0701 18 326 29.03.2020, 19:00
Letzter Beitrag: barbara0701
  Veröffentlichen mit Mobirise funktioniert nur teilweise andreas.niklas 1 74 23.03.2020, 14:15
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Mobirise-Nach einfügen von PopUp lädt die Seite nicht mehr auf den Server Thomas Saake 26 353 21.03.2020, 13:38
Letzter Beitrag: Martin73
  Mobirise und TLS 1.2. harfenklang 2 114 12.03.2020, 13:38
Letzter Beitrag: harfenklang
  Mobirise-Site auf Androidhandy ansehen? harfenklang 2 99 09.03.2020, 16:17
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Mobirise- Fehlermeldung beim Publizieren Thomas Saake 14 355 07.03.2020, 10:14
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  font im Mobirise Block ändern nof15us 2 138 03.03.2020, 14:08
Letzter Beitrag: nof15us
  Angeblicher kauf einer Mobirise Extenion Bushisan 3 116 02.03.2020, 17:09
Letzter Beitrag: Bushisan
  Mobirise PopUp Utz29 5 201 01.03.2020, 09:24
Letzter Beitrag: CarlosHss



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!