Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mobirise 4 - BETA Versionen
#1
Seit gestern werden BETA Versionen von Mobirise zum Testen zur Verfügung gestellt. Der Sinn ist Probleme zu erkennen, bevor die Allgemeinheit eine neue Version installiert.

Hier kann man sich diese erste BETA Version 4.10.16 downloaden:

http://forums.mobirise.com/discussion/22...10-16-beta


Ich habe also heute die BETA v4.10.16 installiert:

Der "Code Editor" wurde komplett neu gemacht und hat sehr gute Erweiterungen erhalten.

> Man kann jetzt die Block-ID oben links mit seiner eigenen ID überschreiben, was lange von vielen Usern gewünscht wurde. Hier habe ich das gemacht und den ersten Block unter dem Header die ID="Beschreibung1" am Button "Neuer Anker" gegeben:

Zitat:<section class="mbr-section content4 cid-rsvmJyNz9D" id="Beschreibung-1">

http://www.mobirise-tutorials.com/Testse...ware-Ende/


.jpg  Code-Editor.JPG (Größe: 178,52 KB / Downloads: 32)


Weiterhin gibt es nun eine Beschreibung aller Tastarturkürzel, die im "Code Editor" anwendbar sind.

Weiterhin gibt es für den Site-Style (Pinsel) einen zusätzlichen "Style Editor"


.jpg  Style_Code-Editor.JPG (Größe: 185,33 KB / Downloads: 33)


Weiterhin kann man die "App Settings" nun auch vom "Code Editor" direkt aufrufen.


.jpg  App-Settings_Code-Editor.JPG (Größe: 142,26 KB / Downloads: 26)



Der neue "Code Editor" funktioniert auch im Thema "Mobirise3".


Ich habe bisher nur 2 Projekte zum Testen hochgeladen, unter anderem auch dieses:

http://www.mobirise-tutorials.com/PhotoM4/


Ich konnte bisher keine weiteren Neuerungen und auch keine Fehler erkennen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Das ist mal ein guter Schritt. Hätten sie schon lange so machen können.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.

Hab auf dem Rechner: NOF11, NOF12, NOF2015, Windows 7 Professionnel, Mozilla Firefox  Java 7 32bit, IE11, Chrome, GIMP 2.10.10; Mobirise 4.11.4, den Code-Editor habe ich natürlich auch, aber sonst kein Schnickschnack
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
... sehr schön ist das neue Feature, dass man nun direkt über den neuen "Style Editor" in die bereits vorhandene CSS eingreifen kann.

Beispiel - mit  /* Kommentar */ in der CSS, der an dieser Stelle nicht mehr gelöscht wird:

Zitat:/*!
* Mobirise v4 theme (https://mobirise.com/)
* Copyright 2017 Mobirise
*/
section {
  background-color: #eeeeee; }

body {
  font-style: normal;
  line-height: 1.5;
  /* EDIT Tommy */
  background-color: black;
}


.jpg  Static_Style.JPG (Größe: 187,19 KB / Downloads: 21)



... und das steht dann auch in der CSS-Datei "mbr-additional.css"

http://www.mobirise-tutorials.com/Testse...tional.css
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
thumbs up

Wird es jetzt für jedes Update eine Beta-Version geben? Es wäre ein bißchen aufwändig für die Tester. Im Grunde wälzen sie ihre Verantwortung auf die Community ab.
Lieben Gruß
Barbara
--------------
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
Ich vermute mal ja, das wurde bereits vor einigen Wochen angekündigt.

Na ja - es ist nicht aufwendiger, denn die fertige Version wird ja nichts anderes sein als die dann aktuelle BETA-Version, sie bekommt dann nur einen anderen Namen und wird dann zum Download bereit gestellt :D
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
Zitat:sie bekommt dann nur einen anderen Namen und wird dann zum Download bereit gestellt

:D  :D  :D  :D

Tommy1, Tommy2, Tommy3 ..... usw. usf.  Hehe!

... und das wäre nur gerecht, dazu noch ein paar Tantiemen  thumbs up
mfg.
|---------------------------------
|Glück ist ... kein Pech zu haben.
|---------------------------------
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
Hey Jörgi,

kannst dat Teil installieren ("Code Editor" nach der Installation updaten) - ich wette, da ändert sich gar nichts mehr :D
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
Moin Tommy,

und was machst du, was macht man wenn man in der Betaversion Fehler gefunden hat?
Im Mobiriseforum melden? Anrufen oder mailen? Gibt es im Forum dafür vielleicht eine neue Rubrik (Beta-Test)

Wer ist denn zuständig und wenn ja, gibt es dann Rückmeldungen, egal ob posotiv oder negativ was die Behebung betrifft?
Mit freundlichen Grüßen
Claus aus dem hohen Norden

...am achten Tag schuf Gott den Rechtsanwalt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#9
Ich hatte das schon hier vorgeschlagen:

http://forums.mobirise.com/discussion/co...ment_55126

Im Moment ist das der Thread um die Beta-Version zu besprechen.

Ich habe vorgeschlagen einen geschlossenen Bereich im Forum zu gründen, so wie früher auch bei NOF, und entsprechenden Beta-Testern Zutritt zu geben. Diese sollten dann eigentlich auch permanent alle Erweiterungen kostenlos erhalten.

Dann ist es übersichtlicher und man hat nicht ein Dutzend Leute die immer wieder mal dummes Zeug schreiben.

Das ist nun ganz am Anfang und mal sehen, ob sich das überhaupt bewährt. Im Moment sind ja einige Leute recht angetan.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#10
(26.09.2019, 12:05)Tommy Herrmann schrieb: Ich hatte das schon hier vorgeschlagen:

http://forums.mobirise.com/discussion/co...ment_55126

Im Moment ist das der Thread um die Beta-Version zu besprechen.

Ich habe vorgeschlagen einen geschlossenen Bereich im Forum zu gründen, so wie früher auch bei NOF, und entsprechenden Beta-Testern Zutritt zu geben. Diese sollten dann eigentlich auch permanent alle Erweiterungen kostenlos erhalten.

Dann ist es übersichtlicher und man hat nicht ein Dutzend Leute die immer wieder mal dummes Zeug schreiben.

Das ist nun ganz am Anfang und mal sehen, ob sich das überhaupt bewährt. Im Moment sind ja einige Leute recht angetan.

ja, die Idee ist gut, das Vorhaben generell.
Warten wir mal die Resonaz ab, schaun wir mal, wie sich das entwickelt.

An kostenlose Erweiterungen kann ich kaum glauben, hoffe aber das du diese für deinen permanenten
Einsatz bekommst. Ist eigentlich selbstverständlich.... thumbs up
Mit freundlichen Grüßen
Claus aus dem hohen Norden

...am achten Tag schuf Gott den Rechtsanwalt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#11
neue BETA-Version 4.10.17 ist soeben erschienen:

http://forums.mobirise.com/discussion/22...10-17-beta

... hier keine Probleme, bisher nur diese Testeite versucht (morgen mehr):

http://www.mobirise-tutorials.com/Testse...ware-Ende/



NEU:

> Edit User-Block Name


.jpg  User-Block-Name_Edit.JPG (Größe: 559,09 KB / Downloads: 18)


> Social Sharing Bild einfügen

Code:
<link rel="shortcut icon" href="assets/images/logo-mobirise-122x122.png" type="image/x-icon">


.jpg  Page-Settings.JPG (Größe: 99,04 KB / Downloads: 16)


> Neues "Site Settings" Interface


.jpg  Site-Settings.JPG (Größe: 48,33 KB / Downloads: 19)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#12
Hi Tommy,

wäre es nicht logisch erst dann eine neue Beta-Version zur Bearbeitung/Testen vorzustellen, wenn die bereits bekannten Probleme der Vorgängerversion (Die von Testern erkannt wurden) auch behoben wurden.

Wenn das nicht geschieht, wer behält denn dann den Überblick? Hilfreich wäre auch eine Liste/Auflistung der Probleme mit Statusanzeige, in Arbeit, noch offen oder erledigt. (Wird wohl nicht durchführbar sein, Wunschdenken von mir.)

Ich persönlich blicke jetzt schon nicht mehr durch!
Mit freundlichen Grüßen
Claus aus dem hohen Norden

...am achten Tag schuf Gott den Rechtsanwalt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#13
Das wäre dann ein Fehler-Management System.
kann man sehr einfach aufsetzen, habe Mobi desswegen schon mehrfach angeschrieben, aber es kam nie eine Antwort.
Verstehe ich nicht, erleichtert ungemein die Arbeit. Einfach ein Fehler-Tracking über eine Online-Datenbank zu bauen.
1. Fehlermeldung durch Kunden oder Mitarbeiter
2. Nachvollziehbarkeit des Fehlers sicherstellen (ggf. zurück zu Schritt 1)
3. Fehlerbewertung durch Qualli-Manager (1-3), entsprechend erfolgt Bearbeitungs-Priorität
4. Fehler einem Programmierer zuordnen
5. Programmierer gibt Fehlerkorrektur frei zum internen Test durch Qualli-Manager
6. Freigabe für die Version oder zurück zu Schritt 4

That's it...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#14
Moin,

Claus, nein genau so wird es mit BETA-Versionen eigentlich nicht gemacht, deswegen sind es ja BETA-Versionen.

Ich kenne das ja nur von NOF, wo ich jahrelang Beta-Tester war.

Es gab immer einen Haufen neuer Beta-Versionen, die man eigentlich "Build" (bauen, entwickeln) nennt. Da gab es bei NOF oft 4-5 "BETA-Builds" bevor dann das "Final Release" kam. Da habe ich dann manchmal 2 x am Tag alles neu installiert.

Gucke mal bei NOF15 Update 1 (letzte Version) unter

> Hilfe > über NetObjects Fusion 15

da steht dann bei Version: 15.00.0000.1050

wobei dann die 1050 (hinten) das "Build" ist. Vorher gab es die Builds

1018 BETA
1020 BETA
1035 Final

... also insgesamt 32 Versionen bis zum Update 1. Davon wurde aber nur die oben genannten 3 von uns Beta-Testern getestet.

Mobirise nennt das "Kind" eben etwas anders. Die "Build-Nummer" ist dort eben auch immer die letzte Zahl in der Versions-Nummer.

Warum meinst Du denn, würde es sonst einen Sprung von v4.10.10 auf v4.10.15 geben und inzwischen v4.10.17-BETA.

Nach jeder kleinsten Änderung bekommt eine Software-Version eine neue Build-Nummer. Irgendwann sollten dann die Beta-Tester einen Hinweis erhalten, dass dies die für das Release (Freisetzung) vorgesehene Version ist. Dies ist dann normalerweise die zuletzt getestete BETA-Version. Ein Version wird nicht etwa erst freigegeben wenn diese fehlerfrei ist, sondern wenn das vom Chef so bestimmt wird.

Die freigegebene Version hat auch meist etwas mit Geld zu tun, denn neue Versionen sind oft Voraussetzung für neue Erweiterungen, die sonst gar nicht funktionieren würden. Deswegen ist es auch logisch und unabdingbar Erweiterungen, wie z.B. dem "Code Editor", ebenso ein Update zu geben, was jetzt gerade mit jeder BETA-Version auch geschieht. Sonst können diese eben die Neuerungen gar nicht darstellen. Im Moment funktioniert der neue "Code Editor" der v4.10.16/17 nicht mehr mit v4.10.15 oder früher.

Es kann dann eben auch passieren, dass eine Erweiterung, die nicht mehr aktualisiert wird, auch irgendwann gar nicht mehr mit der neueren Software-Versionen funktioniert. Deswegen ist es auch immer sehr wichtig aktuell zu bleiben.

Das gilt auch für andere Software, wie z.B. Windows oder sonst etwas.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#15
es gibt nun BETA Version 4.11.0 - ich habe aber vorläufig keine Ambitionen mehr ...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mobirise 4 Tommy Herrmann 757 51.918 18.11.2019, 16:57
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Neue Mobirise Themen & Templates Tommy Herrmann 9 994 08.11.2019, 15:16
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
Exclamation Mobirise Themen Updates Tommy Herrmann 81 6.213 24.10.2019, 17:13
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Mobirise 'Autumn Sale' Tommy Herrmann 0 203 18.09.2019, 05:57
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  reCAPTCHA v3 - Mobirise 'Form Builder' Tommy Herrmann 12 486 06.09.2019, 06:26
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Form Builder von Mobirise Tommy Herrmann 2 223 02.09.2019, 06:11
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Firefox Version 68 Fehler Mobirise-Icons Tommy Herrmann 8 621 11.08.2019, 10:36
Letzter Beitrag: c-laus
  Mobirise 'Cookie Alert' Syntax Fehler Tommy Herrmann 3 208 03.08.2019, 13:13
Letzter Beitrag: WRH
  Mobirise nicht mehr Mobirise? Thomas Saake 4 382 10.07.2019, 09:18
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  Kann kein Mobirise Projekt mehr öffnen Tommy Herrmann 46 1.632 25.06.2019, 16:25
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!