Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann

Die Foren sind geschlossen. Für Fragen zu MR, NOF & mehr steht Tommys Forum zur Verfügung. Ich danke für die langjährige Treue und Mitarbeit! Eure Administratorin.

Mobirise-Abstand Google Maps
#1
Moin.
Irgendwie stehe ich wieder im Wald.
Ich würde gerne zwischen Maps Karte und
Textbox den Abstand vergrößern. Auf der Smartphone Ansicht kleben die direkt untereinander.
Huh

http://tsad17.de/lavida2020/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#2
Hi nochmal.

die Informationen kommen aus der der Klasse .text-block. Dort könnte man z.B. ein margin-bottom: 20px; einfügen. Da diese aber nur bis zu einer min-width: 767px funktioniert, könnte man das in einer extra Klasse verpacken oder du überschreibst es einfach für alle Auflösungen so:

.text-block {
   margin-bottom: 20px;
}

Viele Grüße
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#3
Und schon wieder Danke.

.text-block {
margin-bottom: 20px;
}

Das war es.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#4
Moin Thomas,

nur mal ein Tipp...

Wenn Du Sprung-Anker auf verschiedene Blöcke setzt, dann sollten diese oben einen Abstand, am Schiebe-Regler der Block-Werkzeuge, von ca. dem Wert "7" haben, da der Block sonst immer ein Stück unter die feststehende Menüleiste rutscht.

Ein Block wird beim Scrollen immer bis an die oberste Bildschirmkante geschoben. Man muss also immer die gesamte Breite der Navi mit bedenken, sonst sieht das nicht so toll aus, wenn Teile des Blocks hinter der Navi verschwinden.

Beispiel der Karte (ca 15% liegen hinter der Navi):


.jpg  Sprung-Marke.JPG (Größe: 76,02 KB / Downloads: 24)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#5
Das heißt jetzt, jedes mal wenn ich an der Höhe (nicht Breite) eine Veränderung an der Navi (Menüleiste) vornehme, muss ich alle Seiten anpassen damit die (fest stehende) Navigation nicht den Block verdeckt!

Das geht auch einfacher und zwar mit einer einzigen CSS-Anweisung:
      scroll-margin-top: 25px;
Testen kann man das hier: https://werner-zenk.de/php/_php.php
wenn man dort zb. auf den Link "Bausteine" klickt, dann bleibt der Ankerpunkt genau 25 Pixel vor der Oberkante des Browser-Fensters (Bereich der Anzeige) stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#6
Moin Werner,

vielen Dank für den Hinweis Smiling

... das hatte ich allerdings auch schon mal versucht und gerade eben nochmals.

Es geht in Mobirise nicht und wird ignoriert - auch nicht mit "!important" - weiß gerade nicht warum :confused:

Du hast ja z.B. das "h1" Tag dafür genutzt. Ich könnte mir bei Mobirise das "section" Tag vorstellen, das geht aber z.B. so nicht:

Code:
<style>
   section {
    scroll-margin-top: 100px;
   }
</style>

... oder ich denke gerade falsch :eek:
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#7
Jau. Stimmt. Habe ich ganz übersehen. Habe Top den Wert 7 eingegeben.
Danke. thumbs up
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#8
@Tommy
So habe ich das gemacht:

h2 {
scroll-margin-top: 25px;
}


<a href="#bausteine">Bausteine</a>

....

<h2 id="bausteine">Bla Bla</h2>

Oder scheitert das wieder an unserem bekannten "Mobirise-Effekt"?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#9
Ja - das hatte ich mir (natürlich) schon angeguckt :D

... und in Mobirise ist das äußerste Tag immer das <section> Tag, daher habe ich diesem diese CSS Anweisung gegeben.

... das macht dann aber eigentlich auch keinen Unterschied, denn das bezieht sich auf die ID des Sprung-Elements.

Solche IDs werden bei Mobirise automatisch jeder Sektion zugeteilt. Die Sektionen haben bei Mobirise automatisch 15px "padding", welches man grundsätzlich an eben einem Schiebe-Regler einstellen kann. Das Padding wird dann sozusagen "wysiwyg" simultan in die Arbeitsfläche übertragen.

Irgendwo müsste man dann wahrscheinlich diese Routine in Mobirise "abdrehen", sodass die globale CSS wirken kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#10
Hallo
ich habe mir bis jetzt immer das erste Objekt nach der Navi genommen und diesem ein simples
Code:
margin-top:4vh !important;
verpasst.
Hat bis jetzt immer gefunzt.
Beispiel Beispiel mit Anker
Zugang:
User: Test
Pw: frei123

Der Anker liegt etwa in der Mitte der Seitenhöhe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#11
Moin Andy,

ich finde das auf dieser Beispielseite gerade nicht (oder meinst Du die "Link" an den Pferdchen) - es geht aber ja nicht um den obersten Block sondern eventuell um jeden Block, wenn man z.B. auf fast jeden Block eben einen Anker aus der Navi setzt, wie oft und gerne bei "Visititenkarten-Seiten" gemacht (Einseiten-Projekte).

... so wie beim Thomas, er hat es ja inzwischen auch korrigiert. Das ist ja auch wirklich kein Ding, sondern eine Sache von 2 Minuten.

Die Lösung vom Werner wäre dafür grundsätzlich gesehen aber schon ideal - nur hakt es irgendwie, irgendwo in Mobirise mit dieser CSS-Anweisung:

scroll-margin-top
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#12
Hallo,
ich hatte es so verstanden wenn man z.B. in der Mitte der Seite einen Anker setzt und dann bis an den Seitenanfang zurück scrollen läßt verschwindet ein Teil des ersten Blocks hinter der Navi.
Und meine Erklärung war eben eine Lösung, damit dies nicht passiert.

Siehe Anhang wo ich diesen Anker gesetzt habe


.jpg  B1.JPG (Größe: 382,56 KB / Downloads: 12)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umstieg auf Mobirise 5 nof15us 67 3.325 16.12.2020, 10:53
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Maps in M5 MaxOnlinerz 3 185 12.12.2020, 09:45
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  NOF 12 und Mobirise kombinieren Petergun 14 381 11.12.2020, 07:50
Letzter Beitrag: Petergun
  Google und YouTube-Content einbinden scheselong 12 315 10.12.2020, 18:03
Letzter Beitrag: scheselong
  Mobirise-MP3 Player einbinden. Soundcloud? Thomas Saake 11 347 08.12.2020, 17:16
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  Mobirise-Drop Down Menü verschiedene Farben Thomas Saake 8 222 08.12.2020, 14:42
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  Mobirise-Text unter Logo Menüleiste Thomas Saake 14 404 03.12.2020, 17:22
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  Mobirise-Noch ein Problem mit Hamburger Menü auf Handy Thomas Saake 23 508 30.11.2020, 16:54
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  Google Fonts jobehrens 14 406 30.11.2020, 16:29
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Mobirise-PopUp Modal Text statt Kreuz zum schließen Thomas Saake 3 164 26.11.2020, 15:43
Letzter Beitrag: Thomas Saake



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!