Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Mobirise-Fotos werden nicht eingefügt
#61
Moin,

Die Macher von Mobirise haben ja schon vor vielen Jahren die "Visual Lightbox" erschaffen und diese wird (glaube ich) inzwischen auch wieder weiter entwickelt.

Hier habe ich mal ein Beispiel einer älteren Version in Mobirise eingebaut:

http://www.mobirise-tutorials.com/Busine...htbox.html

Du kannst Dir die "Visual Lightbox" zunächst erst einmal kostenlos downloaden und angucken. Um die Wasserzeichen los zu werden müsstest Du die Anwendung kaufen.

Zumindest ist dies eine externe Anwendung und man würde dann nur die Verlinkungen zu der Anwendung in Mobirise einbauen.

Tausende von Bildern ins Netz zu stellen halte ich auch für sehr fragwürdig, wer soll die denn alle angucken :eek:
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#62
So viele Bilder würde ich als erstes Bauchgefühl über eine Datenbank verwalten.
Auch da hat Stojan was im Programm (simplephpscripts.com)
Vielleicht solltest Du den Programmmierer dazu befragen.
Sonst wird das unendlich unübersichtlich.

Aber wie Claus schon schrieb: das ist nix für Mobi-Galerien!!!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#63
... ach ja - da hat unser Werner auch mal eine Anwendung mit Datenbank programmiert, die ich hier eingebaut habe:

http://www.mobirise-tutorials.com/Fotouploadalbum.php

Der Sinn ist hier aber, dass man die Fotos direkt über die Anwendung "online" verwalten kann (hochladen, löschen, usw. - auch vom Handy).

Allerdings macht eine Datenbank ja nur Sinn, wenn man da irgendwas verwalten will, mit der Menge der Fotos hat das gar nichts zu tun, denn in einer Datenbank stehen ja auch nur die Links zu den Fotos, die so oder so auf den Server kopiert werden müssen.

Die "Visual Lightbox" ist keine Mobirise-Galerie ...

... und eine zu große Anzahl von Fotos überfordert Mobirise auch nur aus einem Grund, die Links zu den Fotos müssen alle von Mobirise in die Projekt-Datei "project.mobirise" eingetragen werden und diese Datei wird bei einer solchen Anzahl dann zu groß.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#64
Tommy,

die Frage...wer schaut sich die denn alle an, sollte man in diesem Fall eher nicht stellen.
Wenn jemand diese Zahl an Fots ins Netz stellen möchte, dann hat er sich bestimmt etwas dabei gedacht,
ca. 10.000 Bilder, davon will der eine oder ander User, bestimmte Bilder sehen wollen.
Und wenn das der Fall ist, dann müssen eben alle Bilder rein.

Mit Mobi geht das nur, wenn man ca. 30-50 einzelne Bilderseiten anlegt
Also für jedes Gebiet eine Seite, mit Übersichtsvorschau von ca. 5-8 Rubriken.
In jeder Rubrik dann eine Mobigalerie. Sinnvoll ist natürlich immer eine Suchfunktion

Das ist natürlich extrem aufwendig, arbeitsintensiv, vielleicht sollte man in diesem Fall nach einer fertigen (Cloud) Lösung suchen. Tante Go hat bestimmt genug Antworten parat.

Wenn ja, dann sollte man unbeding eine kostenpflichte Software nehmen, alleine schon wegen der Sicherheit, Reklamationen, Support usw.
Mit freundlichen Grüßen
Claus aus dem hohen Norden

...am achten Tag schuf Gott den Rechtsanwalt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#65
Moin auch,

erst einmal vielen Dank für die Antworten und Anregungen.
Ich habe mir tatsächlich gestern abend noch die Visual Lightbox geladen und installiert und dann natürlich die Bilder-Alben damit erstellt und in Mobi eingebunden (per Startbild-Verlinkung).

Funktioniert soweit ganz ordentlich, mal sehen, was sich weiter damit machen lässt.

...ich bastel erst mal fleißig weiter Rolleyes 

LG Andi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#66
Moin Claus,

ich beantworte Deine PN mal hier, da ja ein paar mehr Leute mitlesen und auch -schreiben.

Die von Dir gesendeten Links habe ich mal durchgeschaut; das sieht ja sehr gut aus und ich würde es auch gern nutzen bzw. einbinden.

Da haben wir aber dann das Problem mit dem investieren: Wir sind ein kleiner Club (um 30 Mitglieder (aktuell)) und noch nicht einmal e.V.  Heißt - wir sind an sich Betragsfrei. Bedeutet also, wenn ich jetzt etwas für den Club kaufe, bleibe ich drauf sitzen. Schon passiert mit einer neuen HD für den "Club"-Laptop...  Und ja - ich würde auch gern den Code-Editor haben und nutzen wollen, da Mobirise das wohl nicht so gern hat, wenn man mit einem externen Editor in einer Site rumgewurschtelt hat und diese dann mit Mobi weiter bearbeiten möchte. Führte bereits mehrfach zu Abstürzen seitens Mobi...
Ich bin im Bereich der (gesundheitlich bedingt) Einkommens-Schwachen Menschen und habe mich der Site nur angenommen, weil es kein anderer machen kann (keine Ahnung von der Materie  usw.). Daher kann und möchte ich auch kein Geld da hinein investieren.
Ich hoffe, Du verstehst das - und deshalb kann und muss ich ausschließlich mit freien Tools arbeiten um überhaupt etwas zustande zu bringen. Das basteln von Websites hat sich in den letzten Jahren arg verändert und ich bin lange schon raus und will/muss mich jetz wieder damit beschäftigen.
Ich versuche auch genau deshalb und trotzdem jetzt das Einbinden von VLBox in Mobi entsprechend der Tutorials von Tommy ( dem ich an dieser Stelle auch danke sagen möchte für die Arbeit ) die ich schon seit geraumer Zeit lese und (versuchsweise) umsetze (zugegeben - mit bislang mäßigem Erfolg) Rolleyes 


LG Andi.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#67
Hallo,

Zitat:... ach ja - da hat unser Werner auch mal eine Anwendung mit Datenbank programmiert, die ich hier eingebaut habe:

http://www.mobirise-tutorials.com/Fotouploadalbum.php

was muss ich in den "Mobirise Code-Editor" eintragen, dass das Fotoalbum passend in der Website angezeigt wird?

Schöne Grüsse
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#68
Das einfachste wäre, wenn Du von Deiner Website einen Link auf das Fotoalbum setzt. Dann wird dieses direkt im Browser angezeigt.

Hier geht's zu Tommys Tutorial http://www.nof-tutorials.com/Fotoalbum/tutorial.html
und hier die Anleitung von Werner https://werner-zenk.de/archiv/fotoalbum.php?q=Fotoalbum
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.

Hab auf dem Rechner: NOF11, NOF12, NOF2015, Windows 7 Professionnel, Mozilla Firefox, Java 7 32bit, IE11, Chrome, GIMP 2.10.10; Mobirise 4.11.6, Code-Editor
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#69
Moin Daniel,

... ja - leider ist es nicht ganz so einfach :D

ich habe das Fotoalbum vom Werner bereits Anfang 2017, damals noch in "Mobirise3", eingebaut.

Es kann also gut sein, dass entuell neuere Skripte vom Werner heute etwas anders aussehen. Leider bin ich zeitlich nicht in der Lage alle Anpassungen der Skripte vom Werner immer wieder neu in meine Seiten einzubauen, das ist eine Heidenarbeit und kaum zu bewältigen.

Im Prinzip funktioniert der Einbau solcher Skripte immer gleich, also in NOF ebenso wie in Mobirise oder irgendeiner anderen Software - nur heißen die Bereiche in der jeweiligen Software etwas unterschiedlich, daher sollte es möglich sein, nach meinem NOF-Tutorial zu arbeiten.

Zum Einbau benötigt man natürlich den kostenpflichtigen "Code Editor" von Mobirise.

Was in meinem NOF-Tutorial "Beginn der Seite" heißt, heißt dann in in den "Seiteneinstellungen" (Zahnrad) von Mobirise (ganz unten):

"Before <!DOCTYPE>, <html> and <head> tags:"

Dort gehört der PHP-Teil aus dem Skript "anzeige.php" vom Werner hin (oben keine Leerzeile lassen) und der Dateiname im Feld "URL" muss dann natürlich von der Erweiterung .html in .php geändert werden, damit das PHP-Skript am Server überhaupt verarbeitet werden kann.


.jpg  Before_DOCTYPE.JPG (Größe: 104,41 KB / Downloads: 11)



Die eigentliche Anzeige auf der Seite wird mit diesem PHP-Code der Variable "$output" dargestellt:

PHP-Code:
<?=$output?>

... und schlichtweg innerhalb eines Textblocks eingefügt, dort wo die Thumbnails vom Fotoalbum angezeigt werden sollen.


.jpg  Fotoalbum-Anzeige_auf_Seite.JPG (Größe: 93,7 KB / Downloads: 12)



Die CSS für das Album habe ich direkt in den Bereich "CSS Editor" des verwendeten Blocks kopiert, hier (meine Screenshots sind jetzt vom "Mobirise3" Thema) noch unter dem Bereich "HTML Editor" vom "Code Editor". Diese CSS kann man natürlich wie man will auch ganz individuell anpassen.

In "Mobirise4" stehen diese Bereiche nebeneinander.

Die Anzeige der geklickten, großen Fotos sowie der Diashow findet bei meiner Mobirise-Seite durch die Original-Skripte vom Werner statt, die ich im Original dann einfach mit in das Stammverzeichnis meines Projektes am Server kopiert habe (achte darauf, dass es die Dateinamen vom Werner bei Dir am Server noch nicht gibt).


Eine Besonderheit habe ich noch zusätzlich auf meiner Mobirise-Seite eingebaut, die es sonst nirgends gibt.

Mobirise würde beim Blättern durch die Seiten an den Buttons « und » immer nach oben an den Anfang der Seite springen, die ich bei mir

Fotouploadalbum.php

genannt habe.

Daher verlinke ich mit einer PHP-Aktion in dem JavaScript (unten) auf meinen Block, mit der ID=content1-45. Dieses JavaScript habe ich in den Seiteneinstellungen in den Bereich:

"Inside <head> code:"

geschrieben:

Code:
<!-- Reload der Fotoalbum Seiten von Tommy - featuring Werner-Zenk.de -->
<script>
function myAlbum(cP) {
  window.location.href = 'Fotouploadalbum.php?page=' + cP + '#content1-45';
}
</script>

... und dann den PHP-Code (aus dem in den Seiteneinstellungen eingefügten PHP-Teil) entsprechend meiner ID '#content1-45' angepasst und mit meiner JavaScript-Funktion "myAlbum" bei "onclick" versehen:

PHP-Code:
// Navigation
 
$output .= '<div id="navigation">' .
  (($currentPage 1) > ?
  '<a href="?page=' . ($currentPage 1) . '#content1-45" class="button" onclick="myAlbum(\'' . ($currentPage 1) . '\')">&laquo;</a> ' :
  ' <span class="button_none">&laquo;</span> ') .
  $currentPage '/' $pageNumbers 
  (($currentPage 1) <= $pageNumbers ?
  ' <a href="?page=' . ($currentPage 1) . '#content1-45" class="button" onclick="myAlbum(\'' . ($currentPage 1) . '\')">&raquo;</a>' :
  ' <span class="button_none">&raquo;</span> ') .
 
'</div>'

... oder Du baust den Block mit der Anzeige der Fotos eben als obersten Block ein, dann kannst Du Dir das sparen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#70
Ich habe eine Lösung gefunden für die externen Fotos. Nicht sehr elegant aber funktionabel für kleine Bildermengen :D

Das Bild aus der Datenbank holen...

Ein kleines externes php Script mit beliebigen Namen, ich habe es hier mal creator.php genannt, erstellen :

PHP-Code:
$bildKopie imageCreateFromJPEG($_GET["bild"]);
header("Content-type: image/jpeg");
imageJPEG($bildKopie); 

alternativ:
PHP-Code:
<?php
header
("Location: {$_GET["bild"]}");
?>

und in Mobirise unter src="../scripts/creator.php?bild=<?=$foto;?>" einfügen.

Klappt gut vor allem bei Bildern aus Datenbankabfrage (gespeicherter Link).

Für elegantere Lösungen bin ich aber immer dankbar  thumbs up
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Forum für Mobirise Utz29 5 122 21.01.2020, 08:11
Letzter Beitrag: Utz29
  Seite wird im IE nicht korrekt angezeigt hansjuerg 11 93 20.01.2020, 10:12
Letzter Beitrag: hansjuerg
  Datenübertragung klappt nicht richtig Utz29 3 69 17.01.2020, 14:41
Letzter Beitrag: Utz29
  Tabelle sortieren - kann Mobi nicht rechnen? Utz29 2 82 16.01.2020, 19:05
Letzter Beitrag: Utz29
  Instagram Feed in Mobirise Pedestrian 4 116 08.01.2020, 17:27
Letzter Beitrag: Pedestrian
  Mobirise-Bild verschieben Thomas Saake 5 111 06.01.2020, 21:49
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  Mobirise-Event Kalender einfügen Thomas Saake 82 5.928 05.01.2020, 16:30
Letzter Beitrag: Werner123
  Mobirise-Tabelle in PC Ansicht verkleinern Thomas Saake 2 81 28.12.2019, 17:05
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  Hilfe bei PHP Code im Mobirise kfz-fotograf 25 432 21.12.2019, 19:26
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Mobirise 4.11.7 Beta kfz-fotograf 4 223 21.12.2019, 00:29
Letzter Beitrag: kfz-fotograf



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!