Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Mobirise-Fotos werden nicht eingefügt
#61
Moin,

Die Macher von Mobirise haben ja schon vor vielen Jahren die "Visual Lightbox" erschaffen und diese wird (glaube ich) inzwischen auch wieder weiter entwickelt.

Hier habe ich mal ein Beispiel einer älteren Version in Mobirise eingebaut:

http://www.mobirise-tutorials.com/Busine...htbox.html

Du kannst Dir die "Visual Lightbox" zunächst erst einmal kostenlos downloaden und angucken. Um die Wasserzeichen los zu werden müsstest Du die Anwendung kaufen.

Zumindest ist dies eine externe Anwendung und man würde dann nur die Verlinkungen zu der Anwendung in Mobirise einbauen.

Tausende von Bildern ins Netz zu stellen halte ich auch für sehr fragwürdig, wer soll die denn alle angucken :eek:
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#62
So viele Bilder würde ich als erstes Bauchgefühl über eine Datenbank verwalten.
Auch da hat Stojan was im Programm (simplephpscripts.com)
Vielleicht solltest Du den Programmmierer dazu befragen.
Sonst wird das unendlich unübersichtlich.

Aber wie Claus schon schrieb: das ist nix für Mobi-Galerien!!!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#63
... ach ja - da hat unser Werner auch mal eine Anwendung mit Datenbank programmiert, die ich hier eingebaut habe:

http://www.mobirise-tutorials.com/Fotouploadalbum.php

Der Sinn ist hier aber, dass man die Fotos direkt über die Anwendung "online" verwalten kann (hochladen, löschen, usw. - auch vom Handy).

Allerdings macht eine Datenbank ja nur Sinn, wenn man da irgendwas verwalten will, mit der Menge der Fotos hat das gar nichts zu tun, denn in einer Datenbank stehen ja auch nur die Links zu den Fotos, die so oder so auf den Server kopiert werden müssen.

Die "Visual Lightbox" ist keine Mobirise-Galerie ...

... und eine zu große Anzahl von Fotos überfordert Mobirise auch nur aus einem Grund, die Links zu den Fotos müssen alle von Mobirise in die Projekt-Datei "project.mobirise" eingetragen werden und diese Datei wird bei einer solchen Anzahl dann zu groß.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#64
Tommy,

die Frage...wer schaut sich die denn alle an, sollte man in diesem Fall eher nicht stellen.
Wenn jemand diese Zahl an Fots ins Netz stellen möchte, dann hat er sich bestimmt etwas dabei gedacht,
ca. 10.000 Bilder, davon will der eine oder ander User, bestimmte Bilder sehen wollen.
Und wenn das der Fall ist, dann müssen eben alle Bilder rein.

Mit Mobi geht das nur, wenn man ca. 30-50 einzelne Bilderseiten anlegt
Also für jedes Gebiet eine Seite, mit Übersichtsvorschau von ca. 5-8 Rubriken.
In jeder Rubrik dann eine Mobigalerie. Sinnvoll ist natürlich immer eine Suchfunktion

Das ist natürlich extrem aufwendig, arbeitsintensiv, vielleicht sollte man in diesem Fall nach einer fertigen (Cloud) Lösung suchen. Tante Go hat bestimmt genug Antworten parat.

Wenn ja, dann sollte man unbeding eine kostenpflichte Software nehmen, alleine schon wegen der Sicherheit, Reklamationen, Support usw.
Mit freundlichen Grüßen
Claus aus dem hohen Norden

(Berge sind ja ganz schön, nur platt müssen sie sein!)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#65
Moin auch,

erst einmal vielen Dank für die Antworten und Anregungen.
Ich habe mir tatsächlich gestern abend noch die Visual Lightbox geladen und installiert und dann natürlich die Bilder-Alben damit erstellt und in Mobi eingebunden (per Startbild-Verlinkung).

Funktioniert soweit ganz ordentlich, mal sehen, was sich weiter damit machen lässt.

...ich bastel erst mal fleißig weiter Rolleyes 

LG Andi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#66
Moin Claus,

ich beantworte Deine PN mal hier, da ja ein paar mehr Leute mitlesen und auch -schreiben.

Die von Dir gesendeten Links habe ich mal durchgeschaut; das sieht ja sehr gut aus und ich würde es auch gern nutzen bzw. einbinden.

Da haben wir aber dann das Problem mit dem investieren: Wir sind ein kleiner Club (um 30 Mitglieder (aktuell)) und noch nicht einmal e.V.  Heißt - wir sind an sich Betragsfrei. Bedeutet also, wenn ich jetzt etwas für den Club kaufe, bleibe ich drauf sitzen. Schon passiert mit einer neuen HD für den "Club"-Laptop...  Und ja - ich würde auch gern den Code-Editor haben und nutzen wollen, da Mobirise das wohl nicht so gern hat, wenn man mit einem externen Editor in einer Site rumgewurschtelt hat und diese dann mit Mobi weiter bearbeiten möchte. Führte bereits mehrfach zu Abstürzen seitens Mobi...
Ich bin im Bereich der (gesundheitlich bedingt) Einkommens-Schwachen Menschen und habe mich der Site nur angenommen, weil es kein anderer machen kann (keine Ahnung von der Materie  usw.). Daher kann und möchte ich auch kein Geld da hinein investieren.
Ich hoffe, Du verstehst das - und deshalb kann und muss ich ausschließlich mit freien Tools arbeiten um überhaupt etwas zustande zu bringen. Das basteln von Websites hat sich in den letzten Jahren arg verändert und ich bin lange schon raus und will/muss mich jetz wieder damit beschäftigen.
Ich versuche auch genau deshalb und trotzdem jetzt das Einbinden von VLBox in Mobi entsprechend der Tutorials von Tommy ( dem ich an dieser Stelle auch danke sagen möchte für die Arbeit ) die ich schon seit geraumer Zeit lese und (versuchsweise) umsetze (zugegeben - mit bislang mäßigem Erfolg) Rolleyes 


LG Andi.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mehrsprachige Website mit Mobirise möglich? Quelle75 1 44 20.08.2019, 16:24
Letzter Beitrag: barbara0701
  Mobirise Publizierung Utz29 15 259 18.08.2019, 18:52
Letzter Beitrag: Utz29
  Mobirise-Transparenter Rahmen um Modal PopUp Thomas Saake 3 52 18.08.2019, 11:56
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  Mobirise- HTML (Pug) CSS (SCSS) Thomas Saake 0 38 10.08.2019, 15:44
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  Mobirise-Formular Generator Thomas Saake 29 577 10.08.2019, 10:50
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Mobirise Sparachumschaltung ? stobi_de 30 2.301 05.08.2019, 10:54
Letzter Beitrag: Berdie
  Mobirise-PopUp Formatierung Thomas Saake 2 106 30.07.2019, 18:36
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  Mobirise-PopUp Countdown einfügen Thomas Saake 4 163 24.07.2019, 13:21
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
Question Bestätigung Form Builder nicht über dem Formular ? Hans Klawun 4 127 23.07.2019, 07:02
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Mobirise-Kann man die Timeline Linie ändern Thomas Saake 10 254 19.07.2019, 18:01
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!