Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Mobirise-Kontaktformular mit Checkbox erstellen
#1
Hallo Tommy,

also wie beim anderem Forum schon erwähnt ;-) alles super ...aber ich kriege es nicht erstellt.


Mit deinem generator alles gut, und dann ?
Muß ich ein html-block machen und dann welchen code einfügen ?

Sorry aber warscheinlich ist es einfach asl ich mich anstelle ....dennoch komme ich nicht drauf

danke für einen Tipp

gruß Pual
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Hallo Paul,

und willkommen bei uns im Forum :hallo:

... schön, dass Du hierher gefunden hast Smiling

Was genau willst Du wissen? Hier nochmals mein Formular um das es geht:

http://www.mobirise-tutorials.com/Formular/

Bitte gucke Dir mein Tutorial nochmals an, das allerdings noch für die Software "NOF" geschrieben ist, dennoch funktioniert es in Mobirise ganz ähnlich.

http://www.nof-tutorials.com/Kontakt-For...torial.php

Der von mir gelb markierte Teil ist die CSS (hier als separate Style-Anweisung, die man in den <head> der Seite kopieren könnte) und der blau markierte Teil ist das eigentliche PHP-Skript zum Versenden der Mail inklusive des Formulars.

Um das alles in Mobirise einbauen zu können, benötigst Du zunächst mal den "Code Editor" von Mobirise, den Du über Deine Software > Menü > Themen & Erweiterungen käuflich erwerben müsstest.

Mit diesem "Code Editor" kommt man dann an jeden Quellcode eines beliebigen Blocks.

Ich habe dann zunächst bei den Site-Einstellungen dem Seitennamen die Dateierweiterung .php (anstatt .html) gegeben (schon dafür benötigst Du den "Code Editor"), damit der PHP-Code dann auch am Server verarbeitet wird. Lokal geht das nicht zu testen, da Du lokal kein PHP verarbeiten kannst.


.jpg  Seiteneinstellungen.JPG (Größe: 114,64 KB / Downloads: 53)


Dann habe ich einen einfachen Textblock aufgezogen und anstelle des Textes eben, mit Hilfe des "Code Editors", den auf meiner Tutorial-Seite blau markierten Teil, eingefügt.


.jpg  PHP-Code-im-Code-Editor.JPG (Größe: 168,82 KB / Downloads: 42)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Hallo Tommy,

tja ...also jetzt habe ich es nochmal versucht und jetzt hat es geklappt ?! thumbs up :D

warum es vorher nicht geklappt hat keine Ahnung Huh

nochmals danke schön für deine Hilfe und den grandiosen formular generator !! Echt klasse.

Ich wünsche noch einen schönen Tag und alles gute,

gruß Paul
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
Moin Paul,

danke für die Rückmeldung thumbs up
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
Hallo, 

ich bräuchte auch nochmal Hilfe bei dem Thema und zwar will ich einen Neswsletter erstellen mit BEstätigung des Datenschutz. Die eingetragene Email würde ja dann bei mir landen, ich trage diese bei Cleverreach ein und der Abonnent erhält eine Double Opt-in.

Ich verzweifle jedoch bei der Erstellung.

Ich erstelle eine Seite die heißt newsletter.php in Mobirise.

Seitentitel: newsletter.php

Seitenbeschreibung:
leer

URL der Seite:
newsletter.php

Inside <head> code:
leer

End of <body<´> code:

    <!-- Datenschutzhinweis der Checkbox -->
    <script>
       function myFunction() {
            var checkBox = document.getElementById("myCheck"); 
            var datenschutz = document.getElementById("datenschutz"); 
            if (checkBox.checked == true){ 
                datenschutz.style.display = "block"; 
            } else { 
                datenschutz.style.display = "none"; 
            } 
       }
    </script>


Dann schiebe ich eine Textbox in die Seite und bearbeite diese mit dem Code-Editor und kopiere den "blauen Teil" rein unter

<section class="mbr-section article content1">
    
    <mbr-parameters>
    <!-- Block parameters controls (Blue "Gear" panel) -->
        <input type="range" inline title="Oben" name="paddingTop" min="0" max="8" step="1" value="4">
        <input type="range" inline title="Unten" name="paddingBottom" min="0" max="8" step="1" value="4">
        <input type="color" title="Hintergrundfarbe" name="bgColor" value="#ffffff">
    <!-- End block parameters -->
    </mbr-parameters> 

    <div class="container">
        <div class="media-container-row">
            <div class="mbr-text col-12 col-md-8 mbr-fonts-style" mbr-theme-style="display-7" data-app-selector=".mbr-text" data-multiline mbr-article>
 <?php


Leider funktioniert das aber alles nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
Moin Bommys,

willkommen bei uns im Forum :hallo:

Ich verstehe gerade Deine Fragen noch nicht.

Was genau willst Du machen? Zunächst ging es in diesem Thread ja um dieses Formular von dem "Formular-Generator" auf meiner Tutorial-Seite:

http://www.nof-tutorials.com/Kontakt-For...torial.php

> Funktioniert dieses Formular bei Dir denn schon mal oder nicht? Funktionieren kann das nur "online", denn am PC hast Du kein PHP. Ein Link zu Deiner Formular-Seite wäre hilfreich.

> Von was für einem Newsletter sprichst Du oder heißt Deine Formular-Seite lediglich "newsletter.php"?

> Geht es Dir jetzt nur um die Darstellung der Checkbox, die über das von Dir gezeigte JavaScript den zusätzlichen Datenschutz-Text anzeigt? Dieses JavaScript zeigt/versteckt durch das An- oder Abhaken der Checkbox lediglich den Text, mehr nicht. Zunächst sollte mal das Formular grundsätzlich funktionieren (immer schön Schritt für Schritt arbeiten und nicht alles auf einmal machen).
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
Hallo Thomas, 

danke für Deine Antwort.

Also, es handelt sich bei mir um eine Übergangsseite mit Mobirise solange der Onlineshop nicht fertig ist.

Hier möchte als Newsankündigung einen Newsletter anbieten. Ich dachte mir, ich nehme das Angebot aus dem Formular Generator und sammele damit die Email Adresse ein inkl. vorgeschriebene Checkbox, dass man die Datenschutzrichtlinien gelesen hat.

Der Newsletter wird über Cleverreach oder einem anderen Anbieter verschickt. Hier würde ich die Adresse eintragen, damit der angemeldete User die Double-Opt In Möglichkeit bekommt, die ja zwingend notwendig ist.

Um Deine Frage zu beantworten, nein auch das normale Formular läuft bei mir nicht.


Angehängte Dateien
.jpeg  heldenpost.jpeg (Größe: 222,73 KB / Downloads: 15)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
Ja, dann müsstest Du mal ganz detailliert beschreiben, was Du ganz genau bisher getan hast.

Dein Screenshot zeigt nichts weiter als das Skript, das OHNE PHP dargestellt wird. Voraussetzung ist die PHP-Skriptsprache an Deinem Server (wie gesagt, lokal (an Deinem PC) geht das überhaupt nicht). Erkundige Dich bei Deinem Provider, ob Du PHP in Deinem "Paket" überhaupt dabei hast.

Das Formular läuft bei Tausenden von Leuten, also hast Du entweder kein PHP am Server oder Du hast vielleicht einen "Windows" Server? Das Formular benötigt einen "Linux" Server (was aber eigentlich der "Standard" ist).
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#9
Ich habe auf meinem Server einen Gambio Shop laufen. Er kann PHP.

Ich habe bei Mobirise eine neue Seite angelegt, diese hat den Namen heldenpost.php

Dann habe ich auf meiner Seite eine "Artikel-Seite" eingefügt und über den Code-Editor den PHP Code reinkopiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#10
Moin,

Du - ich befürchte, wenn Du uns nicht mal einen Link zu Deiner Formular-Seite hier postest und vielleicht auch den gesamten PHP-Code von Deinem Formular, dann wird es nicht möglich sein Dir hier zu helfen.

Wozu schreibst Du irgendwelche Seitennamen oder dass Du einen Shop verwendest - das hat doch alles nicht mit Deinem spezifischen Problem zu tun. Versuche uns Informationen um Dein Problem zu geben, damit wir helfen können.

Wichtig wäre z.B. zu wissen, ob Du vielleicht einen Windows-Server verwendest. Wichtig wäre auch zu wissen ob Du die Seite, auf der Du das Formular eingebaut hast, auch auf die Dateierweiterung .php umgeschrieben hast und nicht, dass diese vielleicht "Artikel-Seite" heißt (gestern hieß sie noch "newsletter.php") oder wie der Titel dieser Seite heißt :eek:

Bei mir heißt meine Formularseite "index.php", da dies die Startseite von diesem Projekt ist und so ist der Seitenname ("URL der Seite") und auch die Dateierweiterung .php eben hier auch zu erkennen. Dort darf nicht die Dateierweiterung .html stehen.


.jpg  Seitenname.JPG (Größe: 314,68 KB / Downloads: 14)


Es geht also hier ausschließlich um den Dateinamen Deiner Formularseite, der als Endung die Dateierweiterung (Extension) .php haben MUSS, damit PHP überhaupt ausgeführt werden kann und PHP kann dann eben nur auf Deinem Server (online) ausgeführt werden, da Du wahrscheinlich keinen lokalen Host (wie z.B. "XAMPP") installiert hast und Du somit an Deinem PC lokal kein PHP ausführen kannst.


Ein einfaches "geht nicht" bringt uns auch nicht weiter, denn mit so einer Info kann man noch gar nichts anfangen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mobirise Serverliste Down ? Hans Klawun 5 128 Heute, 05:29
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Mobirise 4.12.3 - Schrift Formatierung Problem futurelike 19 284 30.03.2020, 09:20
Letzter Beitrag: c-laus
  Hinweise zu Mobirise entfernen barbara0701 18 309 29.03.2020, 19:00
Letzter Beitrag: barbara0701
  Veröffentlichen mit Mobirise funktioniert nur teilweise andreas.niklas 1 66 23.03.2020, 14:15
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Mobirise-Nach einfügen von PopUp lädt die Seite nicht mehr auf den Server Thomas Saake 26 344 21.03.2020, 13:38
Letzter Beitrag: Martin73
  Mobirise und TLS 1.2. harfenklang 2 111 12.03.2020, 13:38
Letzter Beitrag: harfenklang
  Mobirise-Site auf Androidhandy ansehen? harfenklang 2 93 09.03.2020, 16:17
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Mobirise- Fehlermeldung beim Publizieren Thomas Saake 14 349 07.03.2020, 10:14
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  font im Mobirise Block ändern nof15us 2 131 03.03.2020, 14:08
Letzter Beitrag: nof15us
  Angeblicher kauf einer Mobirise Extenion Bushisan 3 110 02.03.2020, 17:09
Letzter Beitrag: Bushisan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!