Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann

Die Foren sind geschlossen. Für Fragen zu MR, NOF & mehr steht Tommys Forum zur Verfügung. Ich danke für die langjährige Treue und Mitarbeit! Eure Administratorin.

Mobirise-Noch ein Problem mit Hamburger Menü auf Handy
#1
Moin.

Ich habe auch ein Problem.
Wenn ich die Seite auf meinem Smartphone aufrufe, erscheint das Hamburger Menü entweder gar nicht.
Oder soweit rechts dass man es kaum drücken kann.
Ich habe schon so ziemlich alle Menüs ausprobiert. Funktioniert bei keinem.
Ich kann aber die Seite auf meinem Handy nach links wegschieben und ein weißer vertikaler Balken erscheint. Somit ist die Seite auch nicht mehr zentriert.
Schätze mal da liegt auch der Fehler mit dem Hamburger.

http://tsad17.de/Boot2021AKTP/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#2
Hi Thomas,

ich habe es soeben mit Firefox, Chrome und Safari auf iPhone 11 und konnte das Problem nicht reproduzieren.

Hast Du in der Entwicklerkonsole z.B. von Chrome die Seite auf Mobile Ansicht gestellt und nachgeschaut? Vielleicht ist mit deinem Smartphone Browser was nicht in Ordnung. Hast Du die Schriftgrösse für die Ansicht im Browser oder in den Smartphone-Einstellungen geändert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#3
Nee. Ich habe nirgendwo etwas (wissentlich) verändert.
Ich habe ja noch andere Seiten. Die sind alle ok.
Ich habe auch schon auf dem Handy meiner Frau (Samsung A5) geschaut.
Lässt sich auch nach links "wegschieben". Und bleibt nicht mittig.
Ich habe übrigens auch ein Samsung. Galaxy S10.
Falls das ein Samsung Problem ist. Kann aber eigentlich nicht. Andere Seiten habe ich ja auch.
Äusserst merkwürdig.  :confused:
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#4
Hallo Thomas,

nein - das liegt nicht am "Samsung" Handy. Das ist doch an jedem Gerät so - auch am PC. Schiebe das Browser-Fenster zusammen und dann sieht man doch gleich unten einen Querscroller, der nie entstehen darf:


.jpg  Querscroller.JPG (Größe: 204,05 KB / Downloads: 21)


Ich hatte vorhin schon eine ganze Weile gesucht und hatte erst den nach rechts überstehenden Block aus dem Screenshot im Verdacht:


.jpg  Block.JPG (Größe: 129,28 KB / Downloads: 28)


Es sieht aber dann doch eher so aus als wäre es ein Bug in der Navi selbst.

Welches Mobirise-Thema ist das denn, das Du da verwendest?

Heute kann ich nicht mehr - aber ich könnte sonst mal morgen gucken.

Du könntest die Navi ja mal als "User-Block" sichern und diese dann aus der Seite entfernen.

Dann gucke ob es immer noch einen Querscroller gibt. Das kannst Du ebenso gut auch am PC sehen, wenn Du das Browser-Fenster verkleinerst.

Vielleicht wäre eine andere Navi, aus einem anderen Thema, die einfachste Lösung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#5
Photo M4.
Ich habe schon eine Reihe Navis versucht. Immer das gleiche Problem. Bei mir.
Ich nehme noch mal ein anderes Menü. Mal schauen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#6
Irgendwas stimmt mit Hasi nicht....

Neues Menü genommen.
Jetzt habe ich auf dem Handy überhaupt kein Hamburger Menü mehr. Und der weiße "Balken"
ist immer noch da.
Und das Logo und Kuhnle Tours hängen irgendwie lustlos links oben in der Ecke.
Menno.... Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#7
... wenn das so ist, dann würde ich mal zuerst den Block mit dem Bild aus meinem Screenshot (oben) entfernen. Der steht nämlich über.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#8
... Dein neues menü funktioniert einwandfrei (und sieht viel besser aus). Lösche mal den Cache vom Browser oder drücke:

Strg+F5

Tasten zusammen.

Der Block mit dem Bild steht aber immer noch über - das wird wohl der Übeltäter sein:


.jpg  Block_mit_Bild.JPG (Größe: 175,86 KB / Downloads: 14)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#9
Ok. Gemacht. Block raus. Hamburger da.
Trotzdem Balken. Da muss vielleicht noch so'n verflixter breiter Block sein.
Wie erkenne ich das? Sehen tut mein Laienauge nichts.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#10
... es scheint ein Bug vom Thema "Photo M4" zu sein  Sad

Bei mir ist das auch:

http://www.mobirise-tutorials.com/PhotoM4/

Ich werde das gleich an Mobirise melden:

http://forums.mobirise.com/discussion/26...hoto-m4/p1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#11
Aha.
Na dann werde ich mal alles in ein anderes Theme kopieren.
Danke dir.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#12
... probiere es dann aber als Erstes aus ...

Ich habe eben festgestellt, dass das nicht bei allen mobilen Browsern passiert. Meine Seite ist z.B. am "Android" oder auch am mobilen "Chrome" Browser ohne diesen Querscroller - am mobilen "Firefox" allerdings dann so:


.jpg  Screenshot_20201127-183736_Firefox.jpg (Größe: 127,51 KB / Downloads: 20)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#13
Moin.
Ich habe jetzt mal ein neues Theme genommen (NewsM4) und alles reinkopiert.
Und natürlich wieder was neues geändert.  :D
Ich habe den Chrome Browser auf meinem Smartphone. Und da ist, bei dieser Seite, immer noch der weiße Balken rechts. Man kann die Seite aus der Zentrierung nach links schieben.
Bei meinen anderen Seiten passiert das nicht. Da muss ein (neuer) Bug sein.
anders kann ich mir das nicht erklären.

http://tsad17.de/Boot2021AKTP/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#14
Moin Thomas,

es ist für mich leider nicht ersichtlich woran es liegt - sorry :confused:

Bei mir ist Deine Seite auch in allen Browsern OK, bis auf den eigentlichen "Android" Browser. Bei mir zeigt auch der Chrome und der Firefox am mobilen Gerät alles richtig an. Es fällt aber auf, dass der "Nach Oben" Pfeil am Handy nicht ganz mittig sitzt.

Vielleicht ist es ja auch die "Timeline", nimm die mal raus und prüfe es.

... dennoch ist das ja nicht in Ordnung und ich denke Du solltest das gesamte Projekt lokal publizieren und dann eine ZIP-Datei mit allen Verzeichnissen (also Verzeichnis "assets") und Dateien dieser lokalen Publizierung erstellen, achte darauf - dass auch die Projekt-Datei "project.mobirise" dabei ist.

Ich würde dieses ZIP-Archiv dann auf den Server kopieren und einen Link zu dieser ZIP-Datei als e-Mail an den Mobirise-Support senden, mit der Bitte um Hilfe und einer ganz genauen Beschreibung des Fehlers.

Ich habe so etwas schon mehrmals gemacht wenn ich nicht weiter wusste und bisher konnte der Support mir jedes Mal erfolgreich helfen.

support@mobirise.com

Du kannst allerdings frühestens am Montag oder Dienstag mit einer Antwort rechnen, da der Support am Wochenende nicht arbeitet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#15
Hast recht.
Ich nehme mal am Wochenende die Timeline raus.
Mir schwant so etwas, dass ich da schon mal Probleme hatte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umstieg auf Mobirise 5 nof15us 67 3.946 16.12.2020, 10:53
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  NOF 12 und Mobirise kombinieren Petergun 14 514 11.12.2020, 07:50
Letzter Beitrag: Petergun
  Problem mit einer Galerie funsport 18 557 09.12.2020, 23:01
Letzter Beitrag: tino79
  Mobirise-MP3 Player einbinden. Soundcloud? Thomas Saake 11 474 08.12.2020, 17:16
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  Mobirise-Drop Down Menü verschiedene Farben Thomas Saake 8 314 08.12.2020, 14:42
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  Mobirise-Text unter Logo Menüleiste Thomas Saake 14 531 03.12.2020, 17:22
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  Probleme mit Menü auf Handy kfz-fotograf 5 223 27.11.2020, 12:44
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Mobirise-PopUp Modal Text statt Kreuz zum schließen Thomas Saake 3 231 26.11.2020, 15:43
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  Mobirise-Timeline Abstand verringern Thomas Saake 2 160 26.11.2020, 14:10
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  Position Icons - Mobirise 5.2.0. Markus78 9 423 16.11.2020, 19:03
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!