Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann

Mobirise und Website X5 - Umstieg oder nicht?
Hallo,
ich wollte hier mal kurz meine ersten Erfahrungen mit Website X5 - Prof kund tun.
Nach dem Ärger mit den letzten Mobi-Updates brauche ich zumindest für mein Wohlbefinden einen Plan B, mit dem ich ggf. zukünfig Seiten bauen kann.
Bisher habe ich mit Website X5 genau 5 Stunden Erfahrung Undecided

Wie Ralf-HH schon schrieb, ist X5 dem NOF rel. ähnlich.
In gar vorbildlicher Art kann ein großes Projekt geplant werden. Die Projektverwaltung ist übersichtlich und es kann eine Seitenhierarchie aufgebaut werden. Hier 1:0 für X5.
Es können Breakpoints frei definiert werden, die Projekterstellung ist sehr gut gegliedert und durchgängig menügeführt.

Wie Wordpress und Co arbeitet X5 mit Templates, das mag der eine oder andere als Vorteil sehen, aber man bewegt sich beim Design innerhalb eines Templates. Große Designänderungen kann man aber so auf Anhieb nicht machen. HTML-Anpassungen oder CSS-Änderungen von bestehenden Elementen habe ich bislang nicht gefunden. Allerdings kann Grafik und Text frei gemixt werden.
Ein anspruchsvolles Design scheint mir bislang genauso aufwendig wie mit NOF, da man keine riesige Auswahl an vorgefertigten Komponenten hat.

Hier hat Mobirise ganz klar die Nase WEIT vorne. Wer bei Mobi alle Themes gekauft hat, hat ja eine Auswahl von nahezu 500 verschiedenen Elementen, die auch mit etwas HTML und CSS-Wissen beliebig angepasst werden können.
Das Menü wiederum kann bei X5 besser erstellt werden, hier ist auch ein Seitenmenü möglich. Megamenü habe ich noch nicht gefunden.

Ein erstes Fazit: eine extrem umfangreiche Webseite mit wenig Ansprüchen an die Grafik kann sicherlich mit X5 gut gebaut werden.
Wer eine grafisch anspruchsvolle Seite bauen will, kommt mit Mobi sicherlich schneller zu Ziel.

Da ich bisher zu 100% Kunden habe, die im Netz Werbung und Selbstdarstellung brauchen, hoffe ich sehr darauf, dass Mobi seine Qualitätsprobleme in den Griff bekommt. Für meine Zwecke ist (beim derzeitigen Wissensstand) Mobi erheblich besser geeignet.

Fortsetzung folgt....

Frank
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Moin Frank,

danke für den Bericht thumbs up

Habe ich Dich richtig verstanden - es gibt keine Möglichkeit, wie bei dem "Code Editor" (von NOF oder Mobirise), externen Code einzubauen? Das wäre ja der Killer schlechthin - zumindest könnte ich dann damit nichts anfangen.

Hast Du Dich schon mal nach den Kosten erkundigt - ich hatte da mal was von jährlichen, doch recht erheblichen Kosten gelesen - wie 199,00 EUR - aber das dann nur für 12 Monate - sonst keine Updates und keine Templates mehr.

https://www.websitex5.com/de/preise.php
(30.06.2018, 11:39)Tommy Herrmann schrieb: Hast Du Dich schon mal nach den Kosten erkundigt - ich hatte da mal was von jährlichen, doch recht erheblichen Kosten gelesen - wie 199,00 EUR - aber das dann nur für 12 Monate - sonst keine Updates und keine Templates mehr.

Hey,

die € 199,00 beziehen sich auf X5 professional, X5 Evolution kosten einmalig € 69,99
Bei Evolution gibt es nur 3 Breakpoints, einiges wie bei Professional eben nicht. Responsive sind beide.

Bei beiden gibt es Update Protection für 12 Monate, im Preis sind halt sämtliche Updates für die nächsten 12 Monate erhalten. Danach kann man Update Protection verlängern, ohne eine neue Lizenz erwerben zu müssen. Leider habe ich keinen Hinweis gefunden, wie viel die nächste 12monatige Verlängerung kostet. Aber bestimmt nicht wieder der Volle Preis, sonst könnte ich mir ja gleich wieder eine neue Linzez mit 12 Monate Update Protection kaufen.
Ich denke, es verhält sich wie bei Mobirise, vielleicht ein wenig weniger Updates, und ein wenig weniger chaotisch. Schade, dass man von Raven nichts hört.
Gruss
struggle

Summertime forever !

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Schreib Raven an, ich denke das Thema dürfte ihn interessieren.

Es gibt aber noch Alternativen... Webbuilder, Coffee Cup waren im Ami-NOF Forum gelobt worden. Mit Pedro, dem Entwickler vom Webbuilder, hatte ich E-Mail Kontakt. Sehr nett und bestimmt zuverlässig.
Lieben Gruß
Barbara
--------------
Lumis-Webdesign
Umwelt und Meere schonen: Plastikmüll vermeiden!
Den Webbuilder habe ich sogar mal gekauft, aber nie benutzt.
Ist damals im Vergleich zu Mobi direkt in der Schublade verschwunden. Ist das nicht auch wieder nur ein Ein-Mann-Unternehmen?

@Tommy: haste falsch verstanden, html kann eingefügt werden, header, vor-html, etc alles möglich. Nur die bestehendenden Fertigteile scheinbar nicht, aber verlasse Dich nicht auf die Aussage. Vielleicht habe ich die Stelle nur nicht gefunden.
So, kaue ja gerade an Website X5.
Das Programm scheint nicht dynamisch responsiv zu sein. Die Seite wird für verschiedene Breakpoints definiert.
ich muss auch sagen, dass ich in deren deutschen Forum keine einzige wirklich gute Seitenvorstellung gesehen habe.
Sogar im Forum der Unfähigen sind da erheblich bessere Beispiele (ich rede jetzt nicht arroganterweise von meinem Kram).

Frank (stehe momentan wie der Ochs vor Berg...)
komm mal runter - gehe gut essen - und sage "Heuwägelchen" :D

Wir hatten uns ja nicht "zufällig" für Mobirise entschieden ...

Wenn Mobi sich nicht fängt (ich glaube aber noch fest daran), dann finden wir gemeinsam einen neuen Weg. Wird alles nur mit Wasser gekocht thumbs up
Tommy thumbs up
Lieben Gruß
Barbara
--------------
Lumis-Webdesign
Umwelt und Meere schonen: Plastikmüll vermeiden!
Photo 
um mani padme hum
um mani padme hum
um mani padme hum
um mani padme hum
um mani padme hum
[Bild: Gebetsmuhlen_1_jpeg_120.jpg]
Manche Pferde stolpern nur [Bild: pferd07.gif]
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.

Neue Seite: NOF 2015
NOF12, NOF2015, Windows 7 Professionnel, Mozilla Firefox 56.0.1,6234 Java 7 32bit, IE11, Chrome, GIMP 2.8.4; Mobirise 3.12.1 + 4.8.1, den Code-Editor habe ich natürlich auch, aber sonst kein Schnickschnack

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WWW Version der Website wird nicht angezeigt Bee 8 104 04.10.2018, 10:20
Letzter Beitrag: Bee
  Wordpress Website brauche ein wenig Hilfe mit einem kleinen Problem Bee 4 270 14.05.2018, 17:20
Letzter Beitrag: AndyNeu
  Hat jemand Erfahrung mit WebSite X5 Evolution 13 bigfoot alf 9 1.102 12.10.2017, 10:42
Letzter Beitrag: bigfoot alf
  Umstieg auf RocketCake HKThiesen 31 3.495 09.07.2017, 11:08
Letzter Beitrag: struggle
  kann aus NOF 11 nicht publizieren Datei fehlt Karin 20 1.234 23.06.2017, 10:15
Letzter Beitrag: barbara0701

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!