Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Multilinguale Webseite erstellen
#1
Liebe Mobirise-User bzw. Forumsmitglieder. 
Ich bin leider genötigt worden meine Webseite auch in englischer Sprache anzubieten.
Kurz: ich habe zwar schon recherchiert, bin aber leider nicht auf eine einfache Lösung gestoßen.
Die Einzelseiten kopieren und mit englischen Text versehen ist ja nicht das Problem,
sondern logischerweise Das Menü zweisprachig zu erstellen.  Huh
Bitte um Hilfe.

Gruß an alle Teilnehmer
Christoph

p.s. die Menüsprache zu wechseln mit einem kleinen Flaggenicon wäre auch prima.. :o)
Daaanke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Willkommen

Hallo,

das ist doch sehr einfach und wie immer...es gibt mehrere Möglichkeiten.

1. Du erstellst ein komplettes Projekt in deutscher Sprache.
In der Navi, oder daneben etc. setzt du 2 Flaggen, z.B. deutsch in italienisch
(Somit Deutsch 10 Seiten)

2. Dann kopierst du dieses deutsche Projekt unter dem Namen "italienisch ab. (Site Clonen bei Mobirise)
Dieses Projekt stellst du dann um auf italienisch, auch die Navi
(Somit 10 Seiten in italienisch)

Dann must du nur noch die Flaggen mit den gültigen Links versehen.

Alternativ, Möglichkeit 2:

Ein Projekt erstellen und jeweils eine Seite in deutsch und eine in italienisch machen.
(Wenn du 10 Seiten in deutsch hast, kommen 10 Seiten in italienisch dazu, ein Projekt somit mit 20 Seiten)

Das dann verlinken.

Alles klaro?
Möchtest du vielleicht ein Beispiel sehen???
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Wäre schön ein schönes Beispiel dazu zu sehen danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
Moin

kannst du hier sehen, erstellt mit Mobirise M4. Es ist ein Projekt.

https://agentur-dentaltechnologie.de/index.html

Alle Seiten können innerhalb dieses Projektes per einfachem Link geöffnet werden


.jpg  ag-de-en.jpg (Größe: 24,24 KB / Downloads: 16)



.jpg  de-en.jpg (Größe: 114,79 KB / Downloads: 21)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
Anderer Stil, aber auch zum Umschalten, grundsätzlich so wie Claus beschrieb

https://ladymsafaris.de/
https://www.aruba-safaris.com/

Es gibt noch eine weitere Methode, die ich mal getestet habe, aber die nicht mehr online ist
1. Du setzt einen Cookie mit der Spracheinstellung
2. Du lädst auf jeder Seite nur externe Textfiles in Abhängigkeit dieser Cookies.
3. Das hat den Vorteil, dass das Seitendesign in allen Sprachen 100% identisch ist und Du nichts überflüssiges doppelt machen musst. Es ist aber sehr aufwändig, das zu bauen.

Wenn Dich das interessiert (nur, wenn Du etwas Ahnung von PHP hast), kann ich das mal reaktivieren.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
Klasse, vielen dank an alle.
thumbs up
Hat prima geklappt. 
Nur die Fähnchen der einzelnen Landessprachen bekomme ich mit den Bordmitteln nicht in die Menüleiste...

Vielleicht hat ja  jemand noch einen Tipp.

Gruß
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
Ja, dass ist nicht so einfach! Vielleicht setzt Du die Flagge unter das Menü.
Dafür könntest Du den Article-Block mit dem Bild nehmen. Dann stellst Du das Bild auf die rechte Seite (Text on right/left Side), die Abstände und die Media Size ein und entfernst ggf. den Text ganz. Dann musst Du das Bild dann noch durch die entspr. Flagge ersetzen und mit dem entspr. Link versehen!
Keine Zeit, muss Haare machen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
Hatte nicht mal irgendwer Probleme beim Clonen einer Seite?
Sind die behoben?
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.

Hab auf dem Rechner: NOF11, NOF12, NOF2015, Windows 7 Professionnel, Mozilla Firefox, Java 7 32bit, IE11, Chrome, GIMP 2.10.10; Mobirise 4.11.6, Code-Editor
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#9
Probleme beim Klonen gibt/gab es nur mit den relativen Pfaden. Die stimmen dann beim Klon nicht mehr. Hier muss man absolute Pfade verwenden oder alles noch einmal nacharbeiten, was man beim Klon ja sowieso muss! Ich glaube nicht, dass Mobirise das Problem beseitigt.
Keine Zeit, muss Haare machen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#10
Martin,

wenn du am 01.Februar 2019 ein MBR Projekt mit der Version (z.B. 4.8.2) erstellt hast, dieses dann solange ruht, bist du das Projekt clonst, dann gibt es ein MBR-Problem, denn du bearbeitest dieses Projekt ja mit der aktuellen Version (4.11.3) weiter.
Zwischenzeitlich sind auch noch jede Menge M4-Updates gemacht worden.

Ich habe da so meine Erfahrungen machen müssen und clone nichts mehr.
Aber,- und wie immer im Leben: Jeder muss selbst seine Erfahrungen sammeln.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#11
Auf besonderes Anraten von Tommy habe ich mich selbst geklont.
ich erwarte allerdings auch Probleme, wenn der geklonte Stober in 10 Jahren aufgetaut wird und dann den Stand von heute hat.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#12
(25.10.2019, 14:07)stobi_de schrieb: Auf besonderes Anraten von Tommy habe ich mich selbst geklont.
ich erwarte allerdings auch Probleme, wenn der geklonte Stober in 10 Jahren aufgetaut wird und dann den Stand von heute hat.


Das stimmt doch gar nicht!!!!!
Dich habe die Zigeuner doch schon vor 35 Jahren vertauscht! Wink
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#13
@Claus, da hast Du Recht! Aber wenn ich ein Multilingual-Projekt habe, klone ich doch sofort und arbeite dann zeitnah weiter. Das es ohne Probleme nicht funktioniert, kann ich mir schon vorstellen.
Keine Zeit, muss Haare machen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#14
Um das Clone-Problem zu umgehen, hatte ich zuletzt versucht, alles in eine Seite zu packen.
Hier muss man dann aber verdammt auspassen, dass man sich bei Fuß und Menü kein GLOBAL einfängt.

Ist daher etwas aufwändiger. Projekt kann ich nicht zeigen, ist schon im Ansatz gekippt worden, weil es mehr als 300 Euro kosten sollte
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Webseite online testen Wolli 12 258 16.03.2020, 10:30
Letzter Beitrag: Wolli
Photo Custom-Block aus Mobirise-Block erstellen Goldschwalbe 3 156 21.02.2020, 23:18
Letzter Beitrag: Martin73
  Eigene Mobi Versions-History erstellen und speichern Hans Klawun 2 264 14.10.2019, 15:22
Letzter Beitrag: Hans Klawun
  Webseite weg 100%Solutions 3 384 03.07.2019, 21:10
Letzter Beitrag: barbara0701
  Sitemap erstellen Rancher 9 781 20.03.2019, 10:48
Letzter Beitrag: WRH
  Mobirise-Kontaktformular mit Checkbox erstellen paul247275 9 1.586 13.10.2018, 06:04
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Galerie erstellen -> Zurücknehmen stobi_de 1 461 07.08.2018, 11:36
Letzter Beitrag: Rancher
  Unterseiten erstellen Dragora 3 933 08.02.2018, 06:52
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Hilfe bei Logindaten für mobirise Webseite skip-BT50 31 3.101 28.01.2018, 17:01
Letzter Beitrag: c-laus
  Webseite schließt sich zu durch jeden Klick auf Navigationsleiste Drea 2 471 21.10.2017, 14:51
Letzter Beitrag: Drea



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!