Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Nach Nof15 Update kein Start mehr möglich
#16
in unserer Branche: Wissenschaft / Hightech werden zu 99% PCs benutzt - Handys nur zum schnellen Quatschen per Whatsapp oder als Telefon
Denken ist wie Googeln - nur krasser
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#17
ja - ich denke solchen renommierten Firmen wie "Statista" kann man glauben, die leben von korrekten Statistiken. Diese Statistiken müssen auch stimmen, sonst wären sie vollkommen sinnlos für die Universitäten, Regierungen und Unternehmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Statista

... also ich lese fast nur noch am Handy (dank der neuen, responsiven Technologie) und ich kenne eigentlich niemanden mehr, der einen PC dafür nutzt. Auch haben heute alle Banken, Online-Geschäfte, sehr sichere Apps, die um Längen sicherer in der Verwendung sind als am PC. Manche setzen sogar eine Handy-App als notwendig voraus. Denke auch an die TAN-Verfahren.

Aber genau wie Du sagst - das muss natürlich schon jeder selbst für sich entscheiden.

Dennoch sollte man sich dem Trend, wenn man erfolgreich bleiben will, nicht verschließen.

@nof15us

Ja - wissenschaftliche Bereiche werden natürlich vom PC genutzt. Davon spreche ich ja auch nicht und selbstverständlich beziehen sich solche Statistiken doch nicht auf einzelne Geschäftszweige, sondern auf das Benutzerverhalten insgesamt.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#18
ist klar - wir sind ein Grüppchen unter 1%
Denken ist wie Googeln - nur krasser
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#19
@Tommy

. . . gar nicht vorzustellen, was passiert, wenn einem das Handy durch (Diebstahl,
durch Wasserbad, Herunterfallen, . . . ) abhanden kommt/unbrauchbar wird . . .  :confused:  Huh  :D  Crying  Mad
Gruß
Wolfgang Z
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#20
Moin,

wieso, natürlich sichert man doch die Inhalte vom Handy immer wieder oder das geschieht automatisch :eek:

Geklaut wurde mir mein Handy auch schon. Das habe ich dann unwiderruflich aus der Ferne zerstört. Abgesehen davon, dass sämtliche sensiblen Daten am Handy natürlich passwortgeschützt sind.

... wasserdicht ist es auch :D
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#21
Wohl dem, der die richtige Technik/Hardware/Software hat . . .
Wohl dem, der regelmäßig Sicherungen macht . . .
Wohl dem, der das Know How (Wissen) hat, mit Technik/Hardware/Software damit um zu gehen . . .

:D  Wink  Cool
Gruß
Wolfgang Z
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#22
Hi zusammen,

sorry, ich war sehr still die letzte Zeit, ich war im Job Land unter.

Tommy, ich bin bei dir, wenn ich mir seriöse Zahlen anschaue, dass ich die nächste HP für Mobiles baue. Und das auch noch responsive. Wenn ich es richtig verstanden habe kann dies Mobirise recht gut. Und einen grundsätzlich neuen Aufbau und Look braucht die Seite auch, denn die Schwerpunkte meiner Arbeit verschieben sich gerade deutlich. Also ich werde das mit Mobirise machen. Nicht zuletzt wegen der genialen Tutorials von Tommy
Ich habe richtig verstanden, die Daten und Rechte liegen alleine auf meinem Rechner. Ich muss keine Rechte an Mobirise geben oder bei denen hosten? Ich lade ganz normal mit Filezilla auf Strato hoch, fertig?

Trotzdem wird das dauern. Deshalb will ich meine NoF Seite nicht ganz verkommen lassen.
Ich habe gerade in den unendlichen Weiten gesucht und tatsächlich meine Lizenz und sogar den Download von aus dem Jahr 2015 gefunden. Also neue Installation.
Was soll ich unbedingt beachten oder unbedingt lassen damit es klappt?
Alte Version deinstallieren? Greift bei einer Neu-Installation NoF automatisch auf seine Arbeitsdateien zu? .... Beim neu Installieren unbedingt ....

Besten Dank! Mentalo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#23
Moin,

ja - Mobirise wird auf Deinem PC installiert und Du kannst es auch offline nutzen.

Wenn Du kostenpflichtige Erweiterungen erwirbst (was Du mit Sicherheit dann auch irgendwann tust), dann sind auch die Dein Eigentum. Du gibst Mobirise mit der Erstellung Deine Website keinerlei Rechte.

Mobirise ist allerdings raffiniert genug, seine kostenpflichtigen Erweiterungen ständig upzudaten.

Die Lizenz für solche Updates wird jährlich fällig.

Wenn Du also aktuell bleiben willst, dann zahlst Du im Moment für sämtliche Erweiterungen ca. 100,00 USD pro Jahr (Gegenwert dann in EUR zuzüglich Umsatzsteuer).

Willst Du das nicht, dann darfst Du, wenn Deine Lizenz nach einem Jahr abgelaufen ist, auch die Software nicht mehr updaten, denn sonst passen Deine alten Erweiterungen nicht mehr unbedingt zu einer neueren Software-Version.

Du kannst und solltest mit Mobirise auch direkt auf Deinen Server publizieren, denn das geht Hundert Mal schneller als mit "FileZilla". Mobirise hat dafür einen leistungsstarken FTP/SFTP-Client eingebaut und externe FTP-Programme wie "FileZilla" brauchst Du nur in Ausnahmefällen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#24
Hi Thommy,
besten Dank! Hab mir gerade noch mal Spark angeschaut. Da bin ich bei Mobirise besser aufgehoben und werde heute noch starten, d.h. die Homepage neu denken.
Um bis zur neuen Homepage will ich aber noch ein paar Aktualisierungen in NoF machen und deshalb neu installieren. Irgendwelche do's oder do not?
Hast du da Erfahrungen?
Danke!
Mentalo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#25
Du - klar habe ich Erfahrungen, denn sonst könnte ich die Software ja hier nicht supporten.

Blöd ist nur, dass jeder seine Erfahrungen selbst machen muss um damit richtig umgehen zu können.

Grundsätzlich ist das Wichtigste:

> Lösche Deine alten NOF-Seiten auf gar keinen Fall, bevor Du nicht richtig fit mit Mobirise bist. Solange publizierst Du mit Mobirise lokal und wenn das halbwegs klappt, dann auch mal auf Deinen Server in ein dafür neu angelegtes Verzeichnis, das Du meinetwegen "Mobirise-Test" nennst.

> Wenn Du nicht weißt wie man so etwas anlegt oder andere Fragen hast, dann frage am besten gleich hier

> Sichere Deinen gesamten Webspace mit Deinen NOF-Seiten mit einem FTP-Programm auf Deinem PC, bevor Du das alles löscht um schlussendlich diese Seiten mit Deinem Mobirise-Projekt zu ersetzen

> Lasse Dein(e) Projekte nicht so groß werden - nicht mehr als so 50 bis 60 Seiten. Erstelle lieber mehrere Projekt und verlinke diese untereinander.

> Publiziere nach jeder Änderung Deine Mobirise-Projekt lokal, dabei werden alle für eine Sicherung notwendigen Dateien - insbesondere die Projekt-Datei "project.mobirise" (was bei NOF die .nod war) - erzeugt. Dieses gesamte Verzeichnis solltest Du dann auch immer mal wieder als Sicherung auf einen externen Datenträger kopieren.

> Sichere Dir jede neue Software-Version (alle Updates) immer in ein neues Verzeichnis, damit Du bei Bedarf auch mal auf eine ältere Version zurückgreifen kannst, denn alle Installationsdateien heißen immer gleich. Man kann eine ältere Version einfach auch über die neue Version installieren, falls man den alte Zustand wieder herstellen muss.

> Öffne die Software niemals 2 x nebeneinander

> Die Lizenz für gekaufte Erweiterungen gilt für 1 Jahr für bis zu 2 verschiedene PCs

> Alle in dem Lizenz-Jahr hinzu kommenden Erweiterungen (meist so 3-5 pro Monat) sind schon im Gesamt-Paket mit inbegriffen.

> Wenn Du Deine Lizenz nicht erneuern willst, dann kannst Du dennoch alle bereits erstellten Projekte weiter bearbeiten. Neue Projekte kannst Du dann aber nicht mehr mit den kostenpflichtigen Erweiterungen erstellen, sondern nur mit dem Standard-Thema und dessen Blöcken.

> Bekommst Du mal keine Verbindung zu Mobirise (wegen der zusätzlich gekauften Erweiterungen), dann logge Dich aus der Software mal aus und wieder ein.


Gucke Dir meine Tipps unter dem Navi-Link "Tutorials" mal an:

http://www.mobirise-tutorials.com/

... insbesondere:

> Code- und Style-Editor
> Projekt Sicherheit & Settings
> Publizieren mit Mobirise
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#26
Hi Thommy,

jetzt wird alles gut! NOF läuft nach Neuinstallation wieder gut und ich kann mich voll auf Mobirise konzentrieren. Lieben Dank für deine Hilfe!! Bin gespannt welche neuen Herausforderungen mich bei Mobirise erwarten. Auf ins Abendteuer.
Jetzt heißt es erst mal Forum lesen.
Mentalo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#27
Moin,

es ist natürlich immer so, dass eine neue Software auch neue Herausforderungen bringt.

Wie bei allen Dingen dauert es immer etwas, bis man es so gut versteht, dass man auch flüssig damit arbeiten kann. Das kann man sich nicht alles erlesen, da muss man auch viel einfach mal probieren.

Das war aber mit NOF nicht anders.

NOF ist schon eine tolle Software mit großartigen Möglichkeiten gewesen und es ist sehr schade, dass sie die Kurve zur responsiven Software nicht bekommen haben. Der Grund war eigentlich, dass eine Umstellung der alten Projekte auf diese neue Technik nicht möglich war.

Man fürchtete sicherlich auch den Shitstorm der vielen Tausend User, die dann ihre alten Projekte alle hätten neu machen müssen.

NOF hatte sich ja noch mit einer "adaptiven" Version "NOF 2016" versucht (so hätte man alte Projekte - mit viel Aufwand - anpassen können), die nie veröffentlicht wurde - allerdings war die Erstellung einer Website damit ein einziger Krampf, da diese dann immer 3 x in einzelnen Schritten erstellt werden musste :eek:

Hier mal mein Versuch:

User: beta16
Pass: fusion16

http://www.nof-tutorials.com/NOF2016/Por...-Adaptive/

Die gesamte Software hätte von Grund auf neu programmiert werden müssen, was einen enormen finanziellen Aufwand bedeutet hätte.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kein Hochladen dafür viele Fehlermeldungen Mic Hi 9 264 19.08.2020, 16:09
Letzter Beitrag: Wolfgang Z
  Meta Tags bei NOF15 eingeben Franz54 2 294 16.04.2020, 12:34
Letzter Beitrag: Franz54
  NOF startet nicht mehr Peli45 9 509 15.04.2020, 19:09
Letzter Beitrag: Wolfgang Z
  Seite mit NOF15 auf Strato WebSpace übertragen Franz54 8 485 10.04.2020, 20:40
Letzter Beitrag: Martin73
  Zugangsschutz möglich? kieckbusch 11 788 18.12.2019, 21:33
Letzter Beitrag: Werner123
  NOF15 Peli45 16 979 12.12.2019, 05:59
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  NOF 2015 startet nicht mehr, resource.dll fehlt Webmichel 2 428 13.11.2019, 13:56
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  NOF 2015 Homepage mit mehr als 1000 Seiten Texaner 32 3.722 01.11.2019, 14:21
Letzter Beitrag: nintama
  NOF lässt sich nicht mehr laden Burkifusion 10 671 29.10.2019, 14:36
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Nach dem Hochladen werden ä ö ü usw. anders dagestellt verr_rueckt 5 431 26.10.2019, 16:20
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!