Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Navigationsschaltfläche-Eigenschaften
#1
Mit NOF 2015 möchte ich (absoluter Anfänger) eine kleine private Familien Homepage erstellen.

Die Site Struktur sieht so aus, dass oben die Eingangsseite „Home“ ist, darunter in der zweiten Ebene einige Familiennamen und darunter in der dritten Ebene z.B. Hobby.

Also: 1-Home > 2-Manfred > 3-Hobby.

Im Masterrahmen oben hat jede Person ein eigenes Banner mit Namen. Links im Masterrahmen habe ich Buttons mit den Personennamen und wenn man da drauf klickt wird die Seite der entsprechenden Person aufgerufen.

Das klappt auch prima, ich habe in Styles einen Ordner mit den Bannern und einen Ordner mit den Buttons erstellt. Das sind alles kleine *.gif Bilder und in dem Fenster Navigationsschaltfläche-Eigenschaften habe ich in dem Fensterchen für das Schaltflächenbild die Datei genannt wo das entsprechende Bild liegt.

Das klappt aber nur bei der oberen Site (Home) und der 2. Ebene (Name) in der 3. Ebene (Hobby) kann ich nicht zuweisen, von wo das Schaltflächenbild aufgerufen werden soll.

Was mache ich da falsch?

Hoffentlich kann mir jemand einen Rat geben. Dafür meinen besten Dank schon mal im Voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Moin,

und willkommen bei uns im Forum :hallo:

Um Dir helfen zu können benötigen wir einen Link zu Deiner Seite (online), sollte Deine Seite noch nicht "online" sein, müsstest Du diese auf den Server publizieren (von mir aus auch in ein Verzeichnis "test").

Man kann mit NOF auf 3 unterschiedliche Arten publizieren, dadurch gibt es eben auch 3 unterschiedliche Stukturen. Das ist erst mal ganz wichtig zu wissen. Die 3. Ebene kann also auch ein Verzeichnis tiefer liegen, muss aber nicht.

Insgesamt möchte ich Dich darauf aufmerksam machen, dass Du gerade mit einer Software startest, die seit 5 Jahre komplett veraltet ist und nicht mehr gepflegt wird und schon jetzt unsicher ist und in vielen Bereichen gar nicht mehr funktioniert. NOF ist eigentlich schon lange tot Sad
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Hallo Tommy,
vielen Dank für deine prompte Antwort.
Meine Seite ist noch nicht „online“. Als absoluter Anfänger müsste ich erst mal schauen, wie ich meine Seite auf den Server publizieren kann.

Allerdings habe ich jetzt so meine Zweifel ob ich in NOF noch viel Mühe investieren soll, wenn es schon lange „tot“ ist, wie du schreibst. Wie ich gelesen habe soll man ja kein totes Pferd versuchen zu reiten. Also besser erst gar nicht versuchen aufzusteigen.
Ich werde mir mal deine Mobirise Tutorials anschauen und gucken ob ich mir zutraue damit zurecht zu kommen und mich da hinein zu schaffen.

Noch einmal vielen Dank und Grüße von
Achim (donau58)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
Moin Achim,

also ich glaube, dass das eine gute Idee wäre - gerade weil Du nun erst beginnst.

Mobirise ist in weiten Bereichen NOF sehr ähnlich und eher sehr viel einfacher als NOF zu verstehen. Es ist eben auch automatisch gleich "responsive" (angepasst an alle Display-Größen wie z.B. dem Handy).

Du benötigst bei Mobirise allerdings sehr bald einige "Extensions" (Erweiterungen), wie in jedem Fall den "Code Editor", denn sonnst wirst Du schnell merken, dass Du mit der rein kostenlosen Version nicht viel machen kannst.

Mobirise hat bisher immer am "Black Friday Sale" (29. November) enorme Rabatte gewährt.

Ich habe im letzten Jahr das Gesamt-Paket für ca. 100,00 EUR erstanden, vielleicht macht das mehr Sinn, als dann z.B. nur den "Code Editor" für ca. 70,00 EUR zu kaufen. Man muss diese Lizenz dann allerdings jährlich zahlen, sofern man Updates wünscht. Dann kann man z.B. auch alle "M4" Blöcke untereinander austauschen und hat dadurch einen enormen Zugewinn.

Mobirise bietet auch "AMP" (das ist ein eigenes Framework) Themen an, an denen man aber fast nichts ändern kann. Beginne also dann lieber gleich mit dem Standard "Mobirise 4" oder einem der "M4" Themen, die als Framework das mächtige "Bootstrap" von Twitter verwenden.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!