Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann

NetObjects Fusion 2015 1&1 Edition im Hostingpaket für 1 €
Das haben wir ja verstanden, Klaus. Natürlich ist die Info für Leute, die noch NOF suchen Gold wert  thumbs up

Wenn beim Stober was wackelt  :D , nee, lassen wir das, quatsch, ich meine, wenn auf seinen Seiten was wackelt, dann wollte er das so, und oft hat er das auch selbst eingebaut.

Und bevor wir jetzt Deinen Post völlig zerschrieben haben und ihn keiner mehr findet, zitiere ich ihn hier noch einmal:
(19.09.2020, 13:55)Klaus2 schrieb: Falls noch wer die "NetObjects Fusion 2015 1&1 Edition" benötigt, die gibts aktuell beim Pro Paket das für 1 Jahr nur 1€ kostet gratis (gegen Daten an NetO) dazu.

https://www.ionos.de/hosting/webhosting#packages

Hab ich mir gestern gegönnt und war erstaunt dass es das noch gibt.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.

Hab auf dem Rechner: NOF11, NOF12, NOF2015, Windows 10, Mozilla Firefox,  Chrome, Edge, GIMP 2.10.18; Mobirise 4.12.3, Code-Editor
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Also was gibt’s so lang zu diskutieren, wenn jemand auf ein Download hinweist. Hier kommen noch viele Nofler vorbei, die alte Versionen brauchen. weil sie ihre Webseiten noch auf der alten Plattform haben, und darauf zurückgreifen wollen.

Mit dem Hinweis von Klaus, dass es erstaunlich ist, dass es sowas noch gibt, war doch alles klar.
Lieben Gruß
Barbara
--------------
(19.09.2020, 17:22)Tommy Herrmann schrieb: Bei NOF15 funktionieren fast keine Komponenten mehr mit den neuen PHP-Versionen. Unsere damals mühsam gemeinsam erstellten Seiten mit MySQL-Datenbank Zugriff, musste ich alle entfernen, die PHP-Skripte sind hoffnungslos veraltet.

Nachdem der Thread eh schon ...

Hier noch eine Anmerkung zu NOF 2015 und PHP 7.4.
->Man kann bei NOF so gut wie alles anpassen!

Die Skripte liegen in den NOF Programmverzeichnissen und müssen nur einmalig an PHP 7.4 angepasst werden.

Bei den alten DB Tools war es eine Sache von 5-10 Minuten!
(Die sind aber nicht in der Version von 1&1 dabei!)

Im Connector statt MySQL einfach MySQLi schreiben, die neuen MySQLi Treiber rüber kopieren und dann noch eine zusätzliche Datei in das Projekt vom ADOdb einbinden oder einmalig hochladen dann läuft das.
Hier hatte ich einen Teil früher schon mal beschrieben:
https://www.nof-schule.de/forum/t-aktual...ls-skripte

Angehängte Dateien
.png  NOF2015MySQLiUTF-8_2.PNG (Größe: 71,6 KB / Downloads: 9)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Moin Klaus,

ja - ein "Alles ist möglich" Thread :D

Es ist toll wieder von Dir zu hören und da weiß man gar nicht, was man zuerst ansprechen soll.

Damals war das meine größte Herausforderung dieses Tutorial zur Datenbank-Anwendung zu erstellen, obwohl Du mir das alles großartig erklärt hattest - habe ich es kaum geschafft - zumal ich damals von PHP noch fast gar keine Ahnung hatte.

Deswegen habe ich ja auch das Tutorial in allen Einzelheiten noch stehen lassen (das war ja auch eine gigantische Arbeit):

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/M...ector.html

Ich fand die Verwendung mittels der NOF-Komponenten allerdings schon immer grenzwertig und fast nicht lösbar für den "normalen" NOF-Nutzer und ein Umbau der PHP-Skripte wäre nur was für absolute Profis, die die PHP-Sprache auch beherrschen.

Der normale User würde da immer und sofort viel einfacher auf eine andere Anwendung umsteigen. Das kann man keinem Benutzer zumuten.

Schon das Wissen um z.B. die neuen Treiber hat doch kein Mensch, der sich nicht mit PHP sehr gut auskennt.

In etlichen PHP-Skripten von NOF müsste man aber auch in den Quelltext eingreifen, denn dort werden veraltete PHP-Befehle verwendet, die es in späteren PHP-Versionen aus Sicherheitsgründen gar nicht mehr gibt. Dazu muss man die Unterschiede der Befehle zwischen den PHP-Versionen eben auch genau kennen, um überhaupt den Grund eines Problems analysieren zu können.

Wenn es dann relativ einfach möglich gewesen wäre, hätte NOF das schon einige Versionen früher dringend machen müssen und hat es sträflich versäumt, denn als NOF15 raus kam, gab es bereits PHP 7.

Ich zahle nun jeden Monat eine recht erhebliche Gebühr an 1&1-IONOS für den erweiterten PHP-Support und die Verwendung von PHP 5.6, damit ich meine NOF-Tutorial-Seiten nicht gänzlich löschen muss. Aber auch mit PHP 5.6 laufen bereits etliche NOF-Anwendungen nicht mehr, wie z.B. diese MySQL-Datenbank Komponente.

Bei NOF ist mit PHP 5.4 eigentlich Schluss - ab PHP 7 funktioniert dann fast gar nichts mehr, keine "Sichere Seite", kein "Gästebuch", keine "Formulare", nichts. Heute ist aber PHP 7.4 Standard.

Weiterhin waren ja die internen NOF-Editoren auch noch im ANSI-Format und da heute UTF-8 Pflicht bei PHP ist, gingen da die Probleme weiter. NOF hat es ja gerade mal (nach ganz intensiven Drängen) geschafft nur den "HTML-Code Editor" erst im NOF15 Update auf UTF-8 umzustellen, ansonsten werden eben heute viele Einträge im falschen Zeichensatz dargestellt, auch und gerade wenn man die HTML-Ausgabe auf "UTF-8" in NOF umstellt.

Die Meta-Tags werden mit dem Zeichensatz UTF-8 z.B. auch in NOF15 noch immer ohne Sonderzeichen dargestellt und auch alles was man in den Objekt-Editor schreibt. NOF ist ein einziges Chaos.

Ich habe damals fast 1 Woche gesessen und Hunderte meiner NOF PHP-Seiten auf UTF-8 umgestellt und neu publiziert (sicherlich habe ich bis heute nicht alle gefunden), da alle Umlaute mit PHP 5.6 falsch dargestellt wurden - eine wahnsinnige Arbeit und so überflüssig. NOF eben :eek:
Zitat:Ich zahle nun jeden Monat eine recht erhebliche Gebühr an 1&1-IONOS für den erweiterten PHP-Support und die Verwendung von PHP 5.6, damit ich meine NOF-Tutorial-Seiten nicht gänzlich löschen muss. Aber auch mit PHP 5.6 laufen bereits etliche NOF-Anwendungen nicht mehr, wie z.B. diese MySQL-Datenbank Komponente.

Vielleicht wäre eine Entrümpelung angebracht. Auch meine NOF-Tutorials machen keinen Sinn mehr, warum sollte jemand ein eigenes Design mit NOF erstellen? Ich werde die Tutorials demnächst löschen und unsere Forum-Startseite etwas anpassen. Irgendwann halt, wenn ich dazu komme  Rolleyes
Lieben Gruß
Barbara
--------------
Moin,

ich habe nicht vor meine alten NOF-Seiten abzuschalten.

Meine NOF-Tutorials wollte ich schon weiter beibehalten, zumindest solange es noch einen Sinn macht.

Ich habe ja eben mehrere Gigabyte an Tutorial-Seiten am Server (z.Zt. ca. 70.000 Dateien mit 5.6 GB) und blicke da selbst kaum noch durch - es sind Tausende von Seiten.

Da sind ja auch viele "allgemeine" Sachen dabei, die zunächst ja nicht unbedingt was mit NOF zu tun haben, sondern überall anwendbar sind.

Insofern tue ich mich echt schwer da "aufzuräumen", schon was die unendlich vielen Links und Backlinks betrifft.
Das Angebot ist so nicht mehr gültig, Ionos hat das Angebot deutlich verteuert!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lightbulb Preisvergleiche NOF 2015 barbara0701 15 5.061 09.10.2017, 19:41
Letzter Beitrag: Wolfgang Z
  Neuer Rabattcoupon NOF 2015 barbara0701 0 1.121 22.03.2017, 18:54
Letzter Beitrag: barbara0701
  Aktion für NOF 2015 barbara0701 6 3.981 13.01.2017, 23:53
  Upgrade NOF 2015 auch via Essentials möglich ? scoobydoo100 2 1.316 29.12.2016, 13:31
Letzter Beitrag: scoobydoo100
  Sommerangebot..... NOF 2015 für 49,95 € Pittiplatsch 36 10.642 26.10.2015, 16:19
Letzter Beitrag: inku
  Herbstangebot NOF 2015 etwas günstiger barbara0701 0 1.720 26.10.2015, 09:04
  NetObjects Fusion XII im aktuellen Chip-Heft barbara0701 30 30.832 04.10.2015, 18:36
Letzter Beitrag: Pittiplatsch
  NOF 2015 oder ältere Version Kaffeepause 2 2.106 14.08.2015, 06:45
Letzter Beitrag: astour
  Sonderangebot NOF 2015 - Rabatt-Coupon NetObjects Fusion barbara0701 65 29.082 18.03.2015, 12:47
  kostenlose Vollversion Fusion XII (NOF 12) Wolfgang Z 16 12.049 17.06.2014, 19:33
Letzter Beitrag: Wolfgang Z

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!