Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Neues Wordpress Project - neue Erfahrungen
#1
Inzwischen habe ich mein drittes WP Projekt erstellt und das vierte gestartet. Natürlich habe ich auch wieder an Erfahrung gewonnen.
Das dritte WP Projekt ist HIER zu finden. Zur Zeit noch auf Englisch, ich hoffe dass ich es auch auf Deutsch demnächst mal hinbekomme. Es ist ein sehr umfangreiches Aufklärungsprojekt über die Situation der Löwen weltweit und speziell in Südafrika.

Zunächst habe ich herausgefunden wie man sehr schnell alle benötigten Plugins hinzufügt. Das setzt voraus, dass man in etwas weiss was man will. Anstatt oben links auf Install zu gehen, gibt man den Namen rechts an der Seite ins Keyword Suchfeld ein. Geht erheblich schneller als alle Plugins einzeln zu laden.

[Bild: PHPxIxJ.png]

Ich habe ein Plugin, genannt Disable Comments eingefügt, was genau das macht, Kommentare stilllegen. Man kann wählen, ob überall oder nur auf Seiten oder Posts abgeschaltet werden soll.

Ich nutze nun die Google 2 Step Verification, funktioniert einwandfrei, bei Fragen hilft das BestWebSoftForum innerhalb kürzester Zeit. Limit Log In Attempts nutze ich NICHT mehr, es machte Mucken schon vorher indem man einige Versuche benötigte zum Einloggen und ist nicht mit dem Google 2 Step zusammen verwendbar.
Man sollte auf jeden Fall die Back-Up Codes des 2 Step Verfahrens zulassen und auch kopieren und speichern.

[Bild: WGONKIK.png]

Der PDF Embedder macht genau das was er soll, PDF einbetten, so dass sie bequem lesbar sind... Man lädt die PDF in der Mediaverwaltung hoch und bindet sie auf der Seite dann einfach ein.
Hier zum Beispiel ein 128seitiges PDF.

Sassy Social Share ist bisher das einzige Plugin das ich zum Laufen gebracht habe um den Usern das Teilen direkt von der Seite zu ermöglichen. Man kann es so einstellen dass es oben im Text unten oder an der Bildschirmseite angezeigt wird.

Sicherheitsmässig habe ich auch aufgerüstet und Security Ninja und Wordfence Security zum altbewährten UpDraft Plus hinzugefügt.

Das kleine Plugin Simple Lightbox macht auch genau das, es zeigt die Bilder in einer Lightbox an.

WP Optimize nutze ich das ja WP dazu neigt, viel Müll anzusammeln, ebenso wie das Bilder Komprimierprogramm Smush.

Ich habe herausgefunden dass man Yoast SEO gleich am Anfang installieren sollte.
Meine Seiten auf der Seite sind nun erst zu 50 % optimiert.
Yoast SEO zeigt unterhalb des Textes was man ändern kann um besser gefunden zu werden, inklusive Snippet, die Vorschau die bei Google angezeigt wird.

[Bild: screenshot-1.png?rev=1834347]

Yoast bettet sich auch in andere Funktionen ein, z:B. in der Userverwaltung.

[Bild: lWE6O55.png]

Zum Schluss noch ein paar generelle Tips. Sobald man sich für ein Theme entschieden hat, löscht man am besten alle anderen vom Dashboard, da bei jeder Datensicherung diese Themes wieder mit gespeichert werden und ständig irgend ein Update angezeigt wird das man nicht benötigt.

Um nicht völlig durcheinander zu kommen habe ich für jedes Projekt eine eigene Email addresse angelegt. In eine Word Datei speichere ich alle zum Theme und Projekt gehörigen Daten, inclusive eine Kopie der WP Config Datei. Die Kontakt Informationen der einzelnen User im Screenshot umnd natürlich auch die Back Up Codes der 2 Step Verification. GGFS auch noch die Info zum Theme wenn man eines gekauft haben sollte.

Ich hab in der Zwischenzeit die Themes von Themegrill https://themegrill.com/product/all-themes-plan/gekauft, sie sind sehr einfach zu bedienen und auch in der Free Version gut zu gebrauchen.

Diese Seite http://circle-of-unity.org/ hab ich mit Colormag gestaltet und das Löwenproject http://lions4lions.org/ mit Accelerate Pro.

Die nächste Seite werde ich auch mit einem Themegrill Template herstellen, Masonic https://themegrill.com/themes/masonic/.

Liebe Grüsse aus Südafrika,

Bee

PS hier ein Screenshot von allen Plugins:


.png  firefox_2018-09-03_12-05-33.png (Größe: 65,77 KB / Downloads: 6)


Angehängte Dateien
.jpg  firefox_2018-09-03_11-00-43.jpg (Größe: 61,43 KB / Downloads: 3)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Liebe Bee,

da kann ich nur sagen... Hut ab! Vielen Dank für Deine Tipps!

Für Übersetzungen wurde mir folgendes Plugin empfohlen:

https://de.wordpress.org/plugins/loco-translate/

Habe ich aber noch nicht im Einsatz.
Lieben Gruß
Barbara
--------------
Lumis-Webdesign
Umwelt und Meere schonen: Plastikmüll vermeiden!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Vielen Dank thumbs up
Ich arbeite grad dran meinen Lebensunterhalt mit Webdesign zu bestreiten.
Man hat ja im Prinzip alle Grundlagen bei NOF gelernt....

Ich wünsche mir ich hätte es früher gemerkt wie toll WP ist Lub Lub Lub

LG

Bee
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
Hi Beate,

sorry hatte Deinen Post übersehen. Das sind wieder neue Entwicklungen bei Dir!  thumbs up  Wenn man sich mit WordPress gut auskennt kann man durchaus langfristig mit Webdesign Erfolg haben, denn es gibt im Endeffekt keine bessere, vielseitigere Software. Kunden sind von der einfachen Handhabung auch immer begeistert. Wir sollten uns mal austauschen  Smiling

Es wäre auch schade gewesen, Deinen Talent für Webdesign nicht zu nutzen!
Lieben Gruß
Barbara
--------------
Lumis-Webdesign
Umwelt und Meere schonen: Plastikmüll vermeiden!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
Gestern und heute habe ich nun nochmal 2 gute Gründe gefunden zu WP zu wechseln.
Zum einen konnte ich Posts von Blogger nahtlos in Minuten einlesen, zum anderen habe ich Mal das Ranking getestet.

Dieser Post war in 3 (jungfräulichen) Handy-Browsern auf Rang 8 und 9. http://lions4lions.org/help-lyka-blind-lioness/
Die Page ist wenige Wochen alt und das Optimieren Grad erst rudimentär erledigt.

Hier die Blogger blog entries http://www.southerndreams.co.za/my-blog/
Nun muss ich nur noch die 100 aufarbeiten.

Seit damals habe ich nämlich Granmarkt entdeckt. Hat nix mit Webdesign zu tun, hilft aber enorm bei der Grammatik.

LG und danke fürs Lob  Lub  thumbs up  :D
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
Moin Bee

Prima alles, sehr interessant .
Will nicht meckern, aber hier: http://lions4lions.org/

verschwindet deine Navi immer, wenn man nach unten scrollt. Kundenfreundlich ist das nicht,
ich würde die Navi fixieren, damit Sie immer stehen bleibt, wenn man scrollt
Bis denne, C-laus

WIN 10/Alle Browser/AdobePhotoshop/
NOF15/Mobirise 3+4, alle Templates/Kaspersky
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
Danke Claus
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
Immer wenn man im Texteditor Bilder mit Textumbruch definiert bricht der Text nach und nach und erscheint bei bestimmten Auflösungen neben dem Bild als winzige Spalte. Das sieht man wenn man den Browser zusammenschiebt. Wenn die Bilder abwechselnd rechts und Links im Bildschirm erscheinen, kann diese winzige Textspalte rechts oder Links vom Bild die Lesbarkeit auf mobilen Geräten starkt beeinträchtigen. Das sehe ich zum Beispiel mit meinem iphone ganz deutlich wenn ich die horizontale Ansicht verwende.

http://lions4lions.org/extinction/

Von der Konzeption her wäre es grundsätzlich besser, Bilder vom Text zu trennen und zum Beispiel drei Bilder nebeneinander platzieren - als Blöcke.


Da bei mir diverse PlugIns wie Simple Boxes sich mit der Zeit  eher fehlerhaft entwickelt haben, verwende ich nun nach Anraten meines Technikers den PlugIn ShortCodes vor Wordpress. Nicht ganz selbsterklärend aber mit dem sind viele Gestaltungsmöglichkeiten geboten:

https://developer.wordpress.org/plugins/shortcodes/
Lieben Gruß
Barbara
--------------
Lumis-Webdesign
Umwelt und Meere schonen: Plastikmüll vermeiden!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#9
Ich weiss was du meinst. Ich habe schon einige Bilder grösser gemacht damit das nicht auftritt.
Kannst du m,al einen Screenshot vom I phone posten? Ist nicht eilig.

Ich übernehme gerade die Glühwein Seite von Blogger in WP. In 4 Wochen findet der erste Weihnachtsmarkt statt bis dahin will ich sie fertig haben.
Wenn ich alle Projekte fertig hab werd ich mich erst mal mit Gutenberg beschäftigen.

Die sticky navigation ändere ich heute abend. Siehst tu, wieder was was in NOF nie ein Thema für mich war .....

Danke an alle

LG

Bee
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#10
PS: falls mal jemand ein easy zu bearbeitendes UND gut funktionierendes Theme benötigt, welches auch noch einen tollen Support hat, kann ich nur raten sich mal die Themegrill anzuschauen.

Schon die freien Themes sind easy zu nutzen, ich habe aber auch alle Premium Themes gekauft, die kann ich auf Lebenszeit so oft ich will, nutzen. Nur fragen ...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#11
Zitat:Kannst du m,al einen Screenshot vom I phone posten? Ist nicht eilig.

Du das verhält sich ganz genau so wie beim Zusammenziehen des Browserfensters, es erscheinen nur noch fünf oder sechs Buchstaben. Nichts ungewöhnliches, ausserdem ist es eigentlich kein großes Problem da die vertikale Ansicht bestens funktioniert. Aber es ist nicht ganz sauber responsive gelöst, so wie in den Blogs für gewöhnlich auch nicht, wenn Bildumbruch eingestellt ist.  Wenn man das Bild auf Seitenbreite konzipiert, ist es aber im Smartphone nur ganz klein zu sehen. Deshalb arbeitet man mehr mit Boxen oder Grid-Systemen.
Lieben Gruß
Barbara
--------------
Lumis-Webdesign
Umwelt und Meere schonen: Plastikmüll vermeiden!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#12
Danke Lub
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#13
(07.09.2018, 08:09)c-laus schrieb: Moin Bee

Prima alles, sehr interessant .
Will nicht meckern, aber hier: http://lions4lions.org/

verschwindet deine Navi immer, wenn man nach unten scrollt. Kundenfreundlich ist das nicht,
ich würde die Navi fixieren, damit Sie immer stehen bleibt, wenn man scrollt

Hi habe das nun auch gelöst und gleich wieder was gelernt.

Zunächst einmal gibts nicht viele Optionen. Habe nun dieses Sticky Menu Plugin or anything genommen.

Gelernt habe ich dass es für CSS einen ganz eigenen Farbcode gibt, den man hier findet.

[Bild: untGVzf.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#14
Habe dann gleich wieder was gelernt. Das Plugin funktioniert aber es blockiert das Menu in der mobilen Ansicht, wenn man zu blöd ist die Abnleitung zu lesen .....
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HP Umstellung von Nof auf Wordpress postler1972 10 442 25.05.2018, 00:00
Letzter Beitrag: barbara0701
  Wordpress Website brauche ein wenig Hilfe mit einem kleinen Problem Bee 4 240 14.05.2018, 17:20
Letzter Beitrag: AndyNeu
  WORDPRESS TIP: kostenlose Themes und Plugins die normalerweise kostenpflichtig sind Bee 3 290 03.05.2018, 15:48
Letzter Beitrag: Bee
  Wordpress Plugins Extensions barbara0701 9 1.008 01.05.2018, 13:57
Letzter Beitrag: barbara0701
  Adobe Brackets neue Version 1.11 AndyNeu 1 402 06.10.2017, 13:37
Letzter Beitrag: AndyNeu
  Wordpress Version 4.8 veröffentlicht barbara0701 4 698 05.10.2017, 23:47
Letzter Beitrag: Kurt Singer
  Wordpress - Vortellung meiner Seite - Feuerwehr Modau postler1972 21 1.101 06.09.2017, 12:40
Letzter Beitrag: postler1972
  Wordpress neben NOF Kurt Singer 2 528 06.08.2017, 19:53
Letzter Beitrag: Raven
  Wordpress und Lytebox? Kurt Singer 4 495 05.07.2017, 14:53
Letzter Beitrag: barbara0701
  Wordpress-Seite plätten? stobi_de 6 1.195 01.07.2017, 11:50
Letzter Beitrag: kries85



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!