Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Newsbox in Mobirise
#1
Guten Tag, gerade "durchforste" ich meine soeben erworbenen Erweiterungen. Gibt es sowas ähnliches wie die Newsbox in NOF?

VG
R. Beer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Ich hab's!!!
Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Dazu aber gleich eine interessante Beobachtung.
Ich habe den Popup-Block auf einen Block mit drei Wechselbildern gesetzt. Wenn man den Popup-Block schließt, wechseln die Bilder nicht mehr. Händisch kann man die Bilder wechseln, aber von allein und fortlaufend geht nicht mehr.

VG
R. Beer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
Moin,

Was für einen Block hast Du denn da ganz genau genommen und aus welchem Thema (Screenshot / Beschreibung)?

... denn das kann ich jetzt so, mit z.B. einem Mobirise-Slider, nicht bestätigen.

Hier mal ein Beispiel auf meiner "WOW Slider" Seite. Dort habe ich unten einen normalen Mobirise-Slider:

http://www.mobirise-tutorials.com/WOW-Sl...tml#Slider

eingebaut.

Beim ersten Bild vom "Brandenburger Tor" ist ein Button. Klicke auf diesen um ein zusätzliches Popup zu öffnen. Der Slider wird dadurch nicht in seiner Funktion gestört und läuft normal weiter.

Dieser ist aber so eingestellt, dass der automatische Slider bei Mausüber stoppt.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
Guten Morgen Tommy, es geht. Irgendwie ist autoplay ausgeschaltet gewesen. Wieso, hab ich nicht rausbekommen.
Gibt es einen slider der die Bilder in der Größe nicht verstellt. Ich baue gerade eine Seite von NOF auf Mobirise um. Da ist auf der Startseite ein Bildwechsel (Karussell). Diese Bilder haben unterschiedliche Größen, mit Photoshop läßt sich nichts mehr herausholen. Mobirise zieht die Bilder auf und es ist nicht zum ansehen.

VG
R. Beer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
Moin,

da hat sich ein Bug eingeschlichen - das war sonst nicht so. Ich hatte das heute Morgen bereits gemeldet:

http://forums.mobirise.com/discussion/26...rtphone/p1
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
Und die Pfeile können auch nicht abgeschaltet werden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
... ist das denn bei dem Block, den Du verwendest, vorgesehen?

Du könntest in jedem Fall im Slider-Block in den Bereich "CSS Editor" (vom "Code Editor") ganz unten hinzufügen:

Code:
.carousel-control {
  display: none;
}

dann sind die Pfeile nicht mehr zu sehen, so habe ich es jetzt auch auf meiner Slider-Seite eingestellt.


.jpg  no-control.JPG (Größe: 64,32 KB / Downloads: 10)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#9
Das hat funktioniert.
Bleibt nur noch das Problem, das MBR das Bild vergrößert. 'Damit kann ich den Block nicht verwenden. Die Bilder kommen von verschiedenen Bundesländern. Ich muß sie so übernehmen.
https://kaelteschule-sachsen.de/ auf der Startseite sind sie zu sehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#10
Du, das geht nun aber wirklich nicht :eek: Was soll denn dabei raus kommen. Die Bilder sehen ja auch bei dem Wechsselbilderteil von NOF entsetzlich aus.

Die sollten schon alle gleich groß sein. So kannst Du das natürlich nirgendwo einfügen. Dann musst Du diese Bilder eben alle, mit einem Grafik-Programm neu erstellen und alle in exakt der gleichen Größe.

Eine Kantenlänge von 451 x 167 Pixeln mit 32KB - ist kein Bild, sondern Krampf:


.jpg  Bild1.jpg (Größe: 32,39 KB / Downloads: 5)


... das hier ist ja noch unmöglicher mit 459 x 76 Pixeln:


.jpg  Bild2.jpg (Größe: 23,2 KB / Downloads: 7)


In dieser Größe und Auflösung haben die Bilder natürlich überhaupt keine Qualität und alle Bilder müssen ja (logisch) auf die Ausmaße des größten Bildes vergrößert werden und werden dadurch noch unschärfer.

Bilder erstellt man auch tunlichst um einiges größer als man sie dann anzeigen will. Dann wird Mobirise diese kleiner im Slider anzeigen und dabei werden verkleinerte Bilder eben keinen Qualitätsverlust erleiden. Bilder in Mobirise haben dabei vielleicht eine Kantenlänge von so 1200 x 800 Pixeln bei vielleicht einer Datei-Größe von 400 KB, damit diese auch scharf und verwendbar sind.

Da musst Du mal Google bemühen, es gibt Hunderte von Seiten mit Flaggen in guter Qualität - auch kostenlose.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#11
So habe ich die Bilder von den Landesregierungen (entsprechendes Fachgebiet) erhalten. Jetzt muß ich mir was einfallen lassen. Die Seite auf MBR umzubauen mache "für mich". Die Logos kann/darf ich nicht machen. Ich habe gerade mal gesucht. In diesen unmöglichen Größen sind die Logos auch im Netz.
Ich muß mal nachdenken wie es weitergehen könnte. Eigentlich sollten die Logos auch klein sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#12
ja - man könnte sie ja auch klein machen, dennoch sollten diese dann alle die gleiche Größe haben.

Du suchst Dir halt das größte Logo und erstellst dann ein neue, leere Datei mit einem Bild-Programm für alle anderen Logos in dieser Größe.

Hier mal als Beispiel - meinetwegen eine Größe von 500 x 200 Pixeln, hier eine leere Grafik mit weißem Hintergrund:


.jpg  Neue-Datei.JPG (Größe: 141,63 KB / Downloads: 5)


... dann fügst Du immer eine andere Grafik da ein, so haben dann die Bilder am Ende alle die gleiche Größe von 500 x 200 Pixeln und es wird nichts vergrößert.


.jpg  Einfuegen.JPG (Größe: 135,68 KB / Downloads: 4)


Natürlich müsstest Du dann den Slider auch so klein erstellen, also auf eine maximale Breite von 500 Pixeln aufziehen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#13
Das habe ich begriffen! Also 6 Kartons gleicher Größe, aber nur ein Geschenkpaket passt gerade rein, die anderen sind alle unterschiedlich kleiner. Smiling
Im CSS Editor Zeile 28 500px  eintragen.

Tausend Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#14
habe jetzt nicht im Editor geguckt - hat das Teil nicht so einen Schieber für die Größe ?!

Aber probiere es einfach mal Smiling
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#15
Hat einen Schieber. CSS muß ich nochmal überprüfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mobirise-Text unter Logo Menüleiste Thomas Saake 1 25 Vor 8 Stunden
Letzter Beitrag: Martin73
  Mobirise-Noch ein Problem mit Hamburger Menü auf Handy Thomas Saake 23 295 Gestern, 16:54
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  Mobirise-PopUp Modal Text statt Kreuz zum schließen Thomas Saake 3 76 26.11.2020, 15:43
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  Mobirise-Timeline Abstand verringern Thomas Saake 2 44 26.11.2020, 14:10
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  Position Icons - Mobirise 5.2.0. Markus78 9 219 16.11.2020, 19:03
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Mobirise-Abstand Google Maps Thomas Saake 11 323 08.11.2020, 22:25
Letzter Beitrag: AndyNeu
  Mobirise-Dreifach Rahmen Thomas Saake 12 351 07.11.2020, 15:12
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  Mobirise-QR-Code Verlinkung auf Textblock Thomas Saake 3 130 04.11.2020, 13:51
Letzter Beitrag: jonny
  Umstieg auf Mobirise 5 nof15us 63 2.622 27.10.2020, 10:24
Letzter Beitrag: andiko
  Mobirise Business Möglichkeiten Reves84 3 141 20.10.2020, 11:17
Letzter Beitrag: kfz-fotograf



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!