Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


NOF 11 friert unter Win 7
#1
Hallo liebe User,

ich habe mir vor kurzem NOF 11 zugelegt und ein ganz neues Projekt angefangen.
Dieses habe ich noch nicht auf dem Server geladen, weil es noch lange nicht fertiggestellt ist.(Nur Lokal publiziert)
Eine Sicherungsdatei (zip) habe ich nur als Grundgerüst, dank einer ganz lieben Pittiplatsch aus diesem ForumLubSmiling.
Gestern habe ich wieder daran gearbeitet, mein Rechner lief ca. 3 Stunden, habe dann gemerkt, dass ich mir eine Hilfslinie gemacht habe und die im Layout gar nicht angezeigt wurde, nur der Pfeil auf dem Lineal.
Ich habe dann im Layout, den Bereich, wo die Linie sein muß über die ganze Seite markiert und dann war die Linie auch sichtbar (irgendwie habe ich schon gemerkt, dass da was hakt).
Kurze Zeit später, kam die Meldung von Windows "Nof funktioniert nicht mehr was möchten sie tun, Option war "Abbrechen". Der Bildschirm war blass,im Fenster der Fehlermeldung konnte ich nur "Abbrechen" anklicken, habe ich nicht getan und gewartet ob er sich nochmal fängtCrying.
Dann wurde NOF geschlossen und nachdem ich mein Projekt wieder öffnen wollte, kam die Meldung, es können Dateien verloren gegangen sein, nun kam das böse erwachen.
Alles war durcheinander, der Masterrahmen hat sich über das Layout geschoben, verlinkte Texte waren alle da wo sie nicht hingehören, ein Flash (Banner) war ganz weg und der Footer auch.

Von NOF 8 kenne ich das auch, aber da war nur die Seite betroffen die ich vor dem Absturz bearbeitet habe, mit NOF 11 waren gestern aber alle Seiten betroffen die in dem Projekt sind.
Ich hätte den großen Hammer rausholen können.:barbar:
Habe die Installation auch so ausgeführt wie hier im Forum beschrieben mit Updates usw.
Soll es wirklich an Win 7 liegen, dass NOF 11 abstürzt??
Vielleicht hatte jemand ähnliche Erfahrungen und hat eine Lösung!!
Hier wurde was ähnliches beschrieben, aber mein Projekt ist ja neu.

Liebe Grüße
Sven


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Hallo Sven,

zu Win 7 darfst du mich nicht fragen, ich nutze NOF mit XP.
Ich weiß warum ..... :hallo:
Zu deinem Problem, ich erstelle inzwischen wenn ich an einer Seite arbeite mindestens ein Mal täglich eine Vorlage, je nach Arbeitsschritt auch mehrmals täglich.

Außerdem erstelle ich immer eine Kopie des Layouts, falls NOF mir ein Layout zerschiesst. Dazu klickst du in den Master Border und dann oben rechts in den Masterrahmen-Eigenschaften auf Hinzufügen, da erstellst du dann ein neues Layout, basierend auf dem ersten und nennst es meinetwegen LayoutKopie.
Achtung, NOF übernimmt keine Klappmenueinstellungen, falls du eine Klappnavi hast, du musst dann die Häkchen wieder setzen! Die Navi an sich wird übernommen. Setze dann deine Seite wieder auf Layout, sonst hat eine Seite das LaoyutKopie, die anderen haben Layout drin.

Ich gehe davon aus, dass du nur dein Layout wieder neu anlegen musst.

Ansonsten versuche folgendes: Öffne Pittis Vorlage und speichere sie unter Projekt-Kopie. Dann kopiere und füge deine neuen Inhalte ein. Bilder musst du neu anlegen, denn wenn du sie kopierst, sucht NOF sie im alten Projekt, wenn du das dann löscht, gibt es Fehlermeldungen.

Viel Glück,

Bee

PS Diese Meldung, dass Elemente im Masterborder gelöscht wurden, hatte ich auch mit XP gefühlte 1000 mal .....
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Hallo Bee,

erstmal vielen Dank, ich habe das Layout von Pitti noch (zum Glück)!!!
Wär ja schön blöd, so eine Meisterleistung nicht mehrmals abzuspeichernthumbs up.
Habe versucht Pittis Layout wieder zu öffnen und alles ist gut, nur die Inhalte, verlinkte Textfelder,Bilder usw die ich schon hinzugefügt habe sind alle nicht drin.
Das beste wird sein, wenn ich nochmal anfange und wirklich nach jedem Fenster eine neue Sicherungs-zip erstelle oder noch besser alle 15 min oder so.
Und ich dachte, Win7 neu drauf, NOF 11 neu und alles wird gut!!!
Wenn mir das mit Win7 nochmal passiert, kommt wieder XP drauf.

Liebe Grüße
Sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
Hallo Sven,

wie Du ja bereits in meinem alten Thread gelesen hast, hatte ich mit ähnlichen Problemen zu kämpfen, wenn auch unter Vista. Schließlich hat es meine Seiten derart zerdeppert, daß alles durcheinander war. Die Inhalte waren plötzlich im Masterborder, der Layout-Bereich völlig verschwunden etc.

Grund der Katastrophe: Ich habe mit einem vorgefertigten Template gearbeitet. Hierin war offenbar der HTML-Code derart durch unterschiedlichste Formatierungen aufgebläht, die sich auch nicht entfernen ließen, daß es ständig zu Abstürzen kam. Mir blieb nichts anderes übrig, als ein völlig neues Projekt mit den Design-Elementen des Templates aufzubauen.

Hilft Dir das irgendwie weiter?

Gruß
Gronibeagle
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
Hallo Sven,

das Problem ist nicht normal, ich denke, dass bei der Installation etwas schief gegangen ist. Hast Du wirklich die Software als Administrator aus der .exe aus ausgeführt, und öffnest Du sie vom Start-Icon aus als Administrator? Ein Update installiert? (Du schreibst "updates"). Externe JRE downgeloadet?

Wir können sonst auf Fehler-Suche gehen, allerdings was mich betrifft erst ab Montag, da ich mir ein verlängertes W.E. gönne...

Lieben Gruß
Barbara
--------------
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
(11.11.2010, 10:23)sven75 schrieb: Hallo Bee,

erstmal vielen Dank, ich habe das Layout von Pitti noch (zum Glück)!!!
Wär ja schön blöd, so eine Meisterleistung nicht mehrmals abzuspeichernthumbs up.
Habe versucht Pittis Layout wieder zu öffnen und alles ist gut, nur die Inhalte, verlinkte Textfelder,Bilder usw die ich schon hinzugefügt habe sind alle nicht drin.
Das beste wird sein, wenn ich nochmal anfange und wirklich nach jedem Fenster eine neue Sicherungs-zip erstelle oder noch besser alle 15 min oder so.
Und ich dachte, Win7 neu drauf, NOF 11 neu und alles wird gut!!!
Wenn mir das mit Win7 nochmal passiert, kommt wieder XP drauf.

Liebe Grüße
Sven

Du kannst NOf zweimal nebeneinander öffnen und dann Texte von A nach B kopieren, nur, wie schon erwähnt, eben die Bilder nicht.

LG

Bee
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
Hallo Gronibeagle,

genau, diesen Thread habe ich mir gestern Nacht auch noch durchgelesen.

Ich muß Pitti wohl nochmal kontaktieren, wie ich jetzt weiter vorgehe.
Weil ich das als Vorlage weiter verwenden möchte, wenn es denn geht.

LG Sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
Ach Sven..mein Guter,

ich hoffe mal, Du hast noch nicht versucht die Seite mehrfach wieder zu öffnen.
Wenn Du weniger als 4 x versucht hast die Seite in NOF wieder zu öffnen, dann versuche mal folgendes:
gehe in NOF auf Seite öffnen und dann in Deine Angelseite...und dann dort in den Ordner Backups ....und dort wählst Du Dir die älteste .nod (notfalls rechter Mouseklick und Detailansicht auswählen) zum öffnen Deiner Webseite.

Es ist immer ratsam....und offensichtlich nur durch Schaden zu lernen....zwischen längeren Arbeitsgängen...eine Sicherung als Vorlage zu machen.

Ganz sicher liegt es aber nicht am Style/der Vorlage der Seite!

Melde Dich wenn es nicht funktioniert.
Gruß Pittiplatsch
................................................
Jede Veränderung entsteht anfangs zwischen dem rechten und dem linken Ohr (und setzt den Einsatz der Mitte voraus).
Für Leute mit Humor...die noch den Knall hören.
Webdesign Agentur 24

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#9
Hallo Pitti,

schön dich zu Lesen :D!!!
Ich habe es zwei oder max drei mal probiert, auch so wie du es geschrieben hast, allerdings nicht das älteste Backup.
Da stand glaube ich 21,22,23 und 24, die letzten beiden habe ich versucht zu öffnen Surprised.
Ich versuche nachher nochmal die 21 zu öffnen, wenn das nicht klappt, hört man sicherlich von mir.

LG
Sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#10
Moin Sven,

ich nutze Win7 Ultimate 64bit und NOF 11, ohne Probleme.
Lege IMMER zwischendurch oder nach wichtigen Schritten eine .zip an.
Starte zudem NOF als Admin und nehm Dir Barbaras Ratschlag zugute, ein externes Java in den Einstellungen zu wählen.
Letzteres wurde kürzlich erst wieder aktualisiert:
http://www.java.com/de/download/manual.jsp
Dort mal auf "überprüfen" gehn.

Ich mag Win 7 über alle Maßen, XP kommt mir persönlich nicht mehr ins Haus (ist aber Ansichtssache)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#11
Guten Morgen,

ich habe nun alles nochmal deinstalliert, die Registrierung gereinigt und danach nochmals alles als Admin Installiert, auch das Update.
Beim ersten Versuch habe ich das Update nicht als Admin installiert und in den Anwendungsoptionen von NOF habe ich auch die Java Einstellungen vorgenommen.
Bei jedem Start von NOF bekomme ich jetzt die Admin Meldung, bisher habe ich noch keine Daten eingepflegt, aber das Programm 5x geöffnet und bisher kam auch noch nichts mit Fehlermeldungen, ich hoffe das es das gewesen ist.

LG
Sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#12
Na dann man tau Sven....mach Dich an die Arbeit und immer schön daran denken...Sicherung= als Vorlage exportieren...ganze SeiteWink
Gruß Pittiplatsch
................................................
Jede Veränderung entsteht anfangs zwischen dem rechten und dem linken Ohr (und setzt den Einsatz der Mitte voraus).
Für Leute mit Humor...die noch den Knall hören.
Webdesign Agentur 24

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#13
(15.11.2010, 08:01)Pittiplatsch schrieb: Na dann man tau ........

Moin,

[klugscheissmodus an]
Du meinst wohl: Denn man to !
[klugscheissmodus aus]

Bist wohl keine Norddütsche :D *duck und weg*
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#14
Guten Morgen,

nachdem jetzt etwas Ruhe war, hatte ich in den letzten tagen wieder einige Abstürze!CryingCrying.
In NOF 8 habe ich wenige Tabellen benutzt und hatte nur sehr selten das Problem.
Nun in NOF 11 benutze ich auch wie User Gronibeagle ein vorgerfertigtes Template, dass von einem Spezialist gefertigt wurde und auch so keine Fehler hat.
Aufgetreten ist mein Problem, dass NOF immer einfriert wenn ich Tabellen einfüge, diese mit Miniaturbildern fülle und dann mit den großen (max 60 KB) verlinke und im HTML (zwischen dem Tag) ein Code einer lightbox einfüge.
Wie viele Bilder sollte man auf diese Art einfügen, gibt es da Grenzen?
Ich habe pro Seite durchschnittlich 20 Bilder ,manchmal sind es auch 40-50 und 75 % der seiten sind mit Bilder gefüllt.
Wenn ich eine Seite fertig habe und in der Site Navi (unten rechts) auf eine andere Seite gehen möchte, dauert das manchmal schon lange und die Sanduhr von Windows läuft und läuft ................, wenn ich dann nochmal drauf klicke passiert es meistens das die Meldung "Netobjects funktioniert nicht mehr" kommt,aber nicht nur da!!
Nur dort ist es mir schon öfter aufgefallen.
Es macht kein Spaß immer Angst zu haben ob man jetzt die gerade erstellte Seite Speichern kann oder ob NOF vorher einfriertCrying.
Wenn ich bloß wüsste wo der Fehler liegt, momentan bereue ich, dass ich von NOF 8 auf 11 umgestiegen bin, weil in meinem Fall nichts besser geworden ist, eher schlechter.

P.S Ab und zu habe ich bei Outlook 2003 auch keine Rückmeldung, dass fängt sich dann aber wieder!!
Was soll ich tun?
LG
Sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#15
Zitat:Grund der Katastrophe: Ich habe mit einem vorgefertigten Template gearbeitet. Hierin war offenbar der HTML-Code derart durch unterschiedlichste Formatierungen aufgebläht, die sich auch nicht entfernen ließen, daß es ständig zu Abstürzen kam. Mir blieb nichts anderes übrig, als ein völlig neues Projekt mit den Design-Elementen des Templates aufzubauen.

Wenn die Installation nicht das Problem ist, kann es eigentlich nur noch dein Template sein.
Du hats zwei Möglichkeiten, das template so zu nutzen wie Gronibeagle, oder du legst dir eine zweite Festplattenpartition mit XP an und nutzt NOF mit XP.

Hast du mal versucht, ein Projekt ohne Template zu nutzen?

LG

Bee
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NOF 12 Unter Werkzeuge Optionen werner51 14 583 27.12.2019, 04:14
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Popup-Fenster unter https Ronny 2 733 28.05.2018, 14:41
Letzter Beitrag: Ronny
  Bilder bei kleinem Bildschirm unter den Text visionbrasil 8 2.341 12.09.2016, 20:03
Letzter Beitrag: visionbrasil
  NOF 10 unter Windows 10 gkwelz 2 2.025 22.07.2016, 10:09
Letzter Beitrag: coco
  Header und Footer Background unter Responsive anpassen Ronny2005 20 4.652 28.12.2015, 16:26
Letzter Beitrag: AndyNeu
  NOF 12 Unter home zwei neue Seiten einfügen werner51 5 2.192 10.11.2015, 18:34
Letzter Beitrag: Doris Rehhausen
  "Registerkarte oben" unter iOS? buchi 8 2.084 19.05.2015, 18:25
Letzter Beitrag: buchi
  Feld unter Navi-Leiste conny003 4 1.634 12.04.2015, 19:54
Letzter Beitrag: Dozi
  iframe unter iOS funktioniert nicht sauber..... futurelike 29 13.660 29.01.2015, 21:52
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  NOF 13.0 läßt sich unter XP nicht installieren User0815 19 4.834 02.10.2014, 10:45
Letzter Beitrag: wolfgangn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!