Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


NOF 12 extrem langsam
#1
Ich habe seit einiger Zeit (ich weiß leider nicht mehr genau seit wann) das Problem, das NOF 12 extrem langsam ist. Nur das Entfernen eines Haken z. B. in den Banner Eigenschaften kann schon mal 5 Minuten oder länger dauern, vom Publizieren einer einzelnen Seite (nicht der ganzen Site) will ich erst gar nicht reden, das kann schon mal 15 Minuten und länger dauern. Auch das Wechseln von einer Seite auf eine andere Seite in NOF dauert ewig. Es erscheint immer der Hinweis 'Keine Rückmeldung', aber irgendwann meldet sich NOF wieder. Vielleicht noch ein Hinweis: ich habe hauptsächlich Bildergalerien in meiner Site.

Mein System:
NOF 12 mit allen Updates
Win 7 64 BIT mit allen SP
Intel Quadcore Q9650 3,00GHz
nVidia GTX460
8 GB RAM

Bei allen anderen Arbeiten (z. B. HD Video Bearbeitung) ist mein Rechner eigentlich recht flott, so dass ich vermute, dass es nicht an der Hardware liegt.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß ergo-hh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Hallo ergo-hh und willkommen im Forum :hallo:
kannst Du mal nachsehen, wie groß Deine NOD Datei ist?
Benutzt Du die NOF eigenen Galerien?

LG
Dozi
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Willkommen hier Smiling

Erstelle eine Vorlage, um den Stand zu sichern. Das geht so:

http://www.nof-schule.de/forum/t-netobje...of-vorlage

Dann gehe zur Verwalten-Ansicht und suche oben im Menü nach "unbenutzten Assets löschen". Und lösche auch alle Assets, die "in Verwendung sind" aber mit 0KB angezeigt werden. (Vorgang wird in obigem Tutorial erklärst.

Und führe eine Site-Optimierung aus: Site > Werkzeuge > Site erneut optimieren.

Hier ein relevantes Thema für Dich:

http://www.nof-schule.de/forum/t-werkzeu...n%E2%80%9D
Lieben Gruß
Barbara
--------------
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
Willkommen,

das kann auch schnell mal passieren, wenn man mehrere Tabellen oder auch Layout-Bereiche ineinander verschachtelt.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
hallo ergo-hh,

da ich diese Effekte sehr gut kenne und entsprechend auch meine Seite umbauen musste schließe ich mich der Vermutung von Dozi an;
es wird an den im Projekt eingebundenen Galerien liegen.

Falls es NOF-Gallerien sind müsste man die auslagern.
Diesbezüglich gib noch einmal hier Bescheid.

Es wird zwar häufig davon abgeraten die NOF-eigenen Gallerien zu verwenden aber was will man tun, wenn man schon viele Gallerien mit Texten und allem pipapo erarbeitet hat?

Entweder mit anderen Gallerien arbeiten (d.h. neu erstellen) oder halt für's erste auslagern
viele Grüße
coco

RocketCake 2.1/NOF 2015 /win10prof/64/Freund der Insel Elba. Eigene kleine RC-Websites Wohnangebote: elba-app.de, Casa Heidrun, Acquamarina, Villa Ombrosa, Gallo Nero, Paradiso, ai Peri usw.


Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
Das ging ja flott thumbs up

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde die genannten Tipps mal ausprobieren. Und ja, es handelt sich um die NOF-eigenen Bildergalerien.

Meine .nod Datei ist 48.640kb groß.

Gruß ergo-hh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
na, geht ja noch Sleepy (meine war über 100 MB groß)

Wieviel Galerien hast Du denn in deinem Projekt?
Sind auch mehrere auf einer Seite?
Sind es die Flashgallerien oder die 'normalen'?
viele Grüße
coco

RocketCake 2.1/NOF 2015 /win10prof/64/Freund der Insel Elba. Eigene kleine RC-Websites Wohnangebote: elba-app.de, Casa Heidrun, Acquamarina, Villa Ombrosa, Gallo Nero, Paradiso, ai Peri usw.


Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
Hallo ergo-HH,
ich habe noch ein TUT für Dich zu dem Thema:

LG
Dozi
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#9
Vielen Dank, ich werde mir mal Gedanken über eine sinnvolle Aufteilung in Teilvorlagen machen.

Ich habe ca. 150 Bildergalerien mit jewels ca. 25 Bildern (im Schnitt), einige wenige große aber auch mit ca. 500 Bildern (alles 'normale' Galerien) und ca. 30 Videos (flash). Dabei ist jede Galerie und jedes Video auf einer eigenen Seite.

Gruß ergo-hh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#10
Dann lese Dir das TUT mal durch.
Das sollte dann helfen. Wink

LG
Dozi
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#11
m. w. - mokt wi (= 'machen wír', für die, die jenseits des Weißwurstäquators leben :D).

Gruß ergo-hh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#12
Ich schon wieder Sad.

Als erste Maßnahme habe ich meine gesamte Site als Vorlage exportiert. Das hat auch ohne Fehlermeldung geklappt.

Nachdem ich diese exportierte Site testweise wieder importiert habe, sind alle Bilder futsch. Im entsprechenden Ordner 'Assets' auf der Festplatte sind zwar noch alle Ordner vorhanden, diese sind aber alle leer.

Weiß jemand, was ich falsch gemacht habe? Eine korrekte Sicherung wäre mir schon ganz lieb, bevor ich weitere 'Experimente' starte Rolleyes

Gruß ergo-hh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#13
Hast Du die Seite, die Du als Vorlage geöffnet hast, einmal im Programm gespeichert, dann das Programm geschlossen und neu gestartet? Die Bilder müssten alle enthalten sein.
Lieben Gruß
Barbara
--------------
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#14
Ja, hatte ich, hat aber keine Veränderung gebracht. Es ist auch so, dass am originalen Speicherort auf der Festplatte unter 'Assets' nur ein paar Bilder von NOF lagen (z. B. Schaltflächen GIFs). Nach dem Import lagen dort alle Ordner mit den Namen der jeweiligen Galerie, allerdings alle leer.

Ich hatte jetzt über NOF auch mal die Funktion 'Site optimieren' aufgerufen, was auch ohne Fehlermeldung geklappt hat. Zuerst war ich hinterher über die hohe Geschwindigkeit erfreut, bis ich festgestellt habe, dass alle alten Galerien die Bilder nur noch in Briefmarkengröße anzeigten. Auch konnte ich die Bildergröße über 'ziehen' nicht mehr verändern. Wahrscheinlich liegt konzeptionell meiner recht alten Site etwas im Argen.

Ich glaube, ich finde mich lieber mit der langsamen Geschwindigkeit ab, bevor ich mir die gesamte Site verhunze. Mad

Gruß ergo-hh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#15
hattets Du diesen Thread gelesen:

http://www.nof-schule.de/forum/t-werkzeu...n%E2%80%9D

Da stand einiges drin.

Oder suche mal in unserer erweiterten Suchfunktion:

http://www.nof-schule.de/html/suche.html

und melde Dich bitte wieder, das können wir alles bei Dir noch vertiefen, nur habe ich heute überhaupt keine Zeit gehabt Sad
Lieben Gruß
Barbara
--------------
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NOF 13 ist langsam geworden LeoNov 4 196 16.05.2019, 21:00
Letzter Beitrag: LeoNov
  Extrem auffällige Navigation stobi_de 6 1.691 23.03.2016, 07:32
Letzter Beitrag: inku
  NOF 12 extrem langsam Konradius 11 2.287 11.03.2015, 21:03
Letzter Beitrag: Konradius
  NOF12 so langsam ... SunwardGlobe 10 2.455 04.03.2015, 11:54
Letzter Beitrag: Swedi
  Intranet wird langsam zu groß... Galaxyv6 5 1.886 09.10.2014, 08:46
Letzter Beitrag: Galaxyv6
  Seite Bilder laden langsam (im Internet) Tobiaskroeger 2 2.206 19.04.2013, 20:05
Letzter Beitrag: immergut
  Seite baut sich so langsam auf ellen13 23 6.791 20.10.2010, 20:17
Letzter Beitrag: Manni



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!