Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


NOF 12 extrem langsam
#1
Hallo,

ich arbeite schon seit Jahren mit NOF. Immer ohne größere Probleme. Seit einiger Zeit ist NOF 12 nun extrem langsam. Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, nach welcher Änderung dies das erste Mal aufgetreten ist.
Das öffnen einer Seite, jede Änderung innerhalb der Seite oder auch der Seitenwechsel dauern ewig.
Wenn ich vor dem Arbeiten die Seite optimiere (das dauert auch ne kleine Ewigkeit), läuft NOF eine gewisse Zeit wie gewohnt. Um so länger ich dann arbeite, um so langsamer wird NOF.
Meine anderen NOF Projekt laufen wie es sein soll. An meinem PC liegt es garantiert nicht.
Ich habe mittlerweile schon alles mögliche versucht. Die ganzen Hinweise im Forum getestet (Assetsverwaltung, Vorlage importiert, ...). Leider ohne Erfolg.
Meine NOF Datei hat 278 Seiten mit 20 kleineren Bildergalerien. Gesamtgröße der nod ca. 50 MB (www.riesgau.de). Die Seitengröße ist seit Jahren ungefähr gleich. Hat ja lange gut funktioniert.
Kann mir jemand noch einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann?

Viele Grüße
Konrad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Hallo Konrad,

278 Seiten und eine Gesamtgröße von 50 MB ist für NOF schon ein großer
Brocken; gerade wenn viele Bilder enthalten sind.

Du kannst dein Projekt nur entlasten, wenn du deine Bilder bzw. deine PDF-Dateiein nicht aus NOF heraus ansprichst - sondern diese als Link vom Server in deinem Projekt einbindest.
20 Bildergalierien ? Hab auf die schnelle gar keine gefunden/gesehen.
Gruß
Wolfgang Z
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den Tipp. Aber das allein kann die Ursache nicht sein. Hat ja bis vor einigen Wochen noch alles gefunzt.
Die Galerien findest du unter "Sonstiges". Sind wie gesagt nicht sehr viele Bilder.

LG Konrad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
Hallo Konrad,

nun - letztendlich sind und bleiben es 50 MB. Tendenz steigend, da ja auch immer wieder was dazu kommt (was normal ist).

Du hast die Bilder mit dem NOF-eigenen Modul eingebunden.
Erfahrungsgemäß könnte es sein, daß zu viele Galerien das NOF-Leben
schwer machen und das Ganze an seine Grenzen kommt oder auch instabil werden könnte. Wie gesagt: könnte !

Finde mit dem Explorer die Verzeichnisse heraus, die am meisten MB benötigen. Vermutlich der Assetts-Ordner. Und da würde ich mit dem "Optimieren" ansetzen.
Gruß
Wolfgang Z
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
Hallo Wolfgang,

ich habe im Assetsordner ca. 60 MB Bilder und 80 MB Rest, das meiste davon sind pdf-Dateien.
Ich werde mal schauen, ob es was bringt, wenn ich die pdf vom Server her verlinke. Die Bilder sind schon relativ klein, bis auf einige Ausnahmen.
Mich wundert es nur, dass es bis vor wenigen Wochen noch keine Probleme gab und nach einer Siteoptimierung auch alles funktioniert.

Danke erstmal. Werde mich nochmal melden, wenn ich es getestet habe.

LG Konrad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
Speicher Deine Seite mal unter einem anderen Namen ab und benutze dann die Funktion "Site erneut Optimieren"
Dann schaue mal
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
Ich hatte mal dasselbe Problem, letztendlich aber keine Lösung gefunden. Daraufhin habe ich meine ca. 150 Bildergalerien mit insgesamt ca. 5000 Bilder mit dem (kostenlosen) Programmm 'Visual LightBox' neu erstellt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der Geschwindigkeit, zumal jetzt die Bilder nicht mehr in NOF liegen.

Visual LightBox hat auch den Vorteil, dass ich Bildergalerien ändern kann (Bilder hinzufügen, austauschen, löschen), ohne NOF bemühen zu müssen.

Meine 'Leidensgeschichte' kannst du hier nachlesen:
http://www.nof-schule.de/forum/t-nof-12-extrem-langsam

Gruß ergo-hh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
Moin,

ohne jetzt alles gelesen zu haben, würde auch ich raten Deine Site - genau wie Dozi rät - mal in ein neues Verzeichnis unter einem anderen Namen zu speichern und dann erneut zu optimieren.

Ich hatte mal genau dieses Problem mit einer ähnlich großen Seite und nun geht alles wieder.

Ich vermute, dass die vielen Tabellen das Problem sind, denn NOF muss bei jeder Aktion die Du auf der Seite vornimmst alle Tabellen neu berechnen - und bei dieser Größe kann das dauern, insbesondere wenn mehrere Tabellen verschachtelt werden tritt dieses Problem auf. Ich verzichte inzwischen restlos auf Tabellen und verwende nur noch Textfelder und das eben in einer tabellenlosen HTML-Ausgabe wie HTML5 oder XHTML.

Du solltest künftige Seite in ein neues Projekt schreiben (damit das alte Projekt nicht noch größer wird) und dann extern darauf verlinken. Das neue Projekt publizierst Du einfach in ein anderes Verzeichnis auf Deinen Server.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#9
Das Problem ist dass NOF12 bei der Standard HTML-Ausgabe haufenweise Tabellen produziert, ohne dass der User was davon mitbekommt. Verwendet aber ein User bewusst Tabellen, kann er deren Anzahl drastisch reduzieren, da in Tabellen enthaltenen Objekte im Quelltext keine td (tables) erzeugt.
Ab NOF13 (Standard HTML-Ausgabe) werden keine Tabellen mehr erzeugt.

Ich schreibe es ja nur, weil meist nicht bewusst Tabellen verwendet wurden, daher kann es verwirrend sein, wenn man für alle Versionen bis NOF12 empfiehlt, auf Tabellen zu verzichten.
Lieben Gruß
Barbara
--------------
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#10
nur nochmals für diejenigen, die sich mit Tabellen beschäftigen wollen

<table> leitet eine Tabelle ein (table = Tabelle)
<tr> leitet eine neue Tabellenzeile ein (tr = table row = Tabellenzeile)
<th> leitet eine Kopfzelle ein (th = table header = Tabellenkopf)
<td> eine normale Datenzelle (td = table data = Tabellendaten)

Aufbau einer Tabelle

... ich meinte, NOF kann extrem langsam werden, wenn man zu viele Tabellen ineinander verschachtelt.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#11
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Lösungsvorschläge. Ich werde mich nächste Woche mal hinsetzen und abarbeiten. Ich melde mich dann wieder, hoffentlich mit einem positiven Ergebnis.

LG Konrad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#12
Hallo,

wollte nochmal eine kurze Rückmeldung geben. Ich habe alle Vorschläge ausprobiert. Pdf-Dateien direkt verlinkt, Bildergalerien mit Visual LightBox neu erstellt, Seite in ein neues Verzeichnis gelegt, neue Seite mit zuvor gespeicherter Vorlage erstellt und und und. Hat alles nichts gebracht. Jetzt habe ich die Homepage neu aufgesetzt und siehe da es funktioniert wieder tadellos. Trotzdem nochmals vielen Dank für die Ratschläge.

Viele Grüße
Konrad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NOF 13 ist langsam geworden LeoNov 4 110 16.05.2019, 21:00
Letzter Beitrag: LeoNov
  Extrem auffällige Navigation stobi_de 6 1.608 23.03.2016, 07:32
Letzter Beitrag: inku
  NOF 12 extrem langsam ergo-hh 69 16.071 19.04.2015, 17:40
Letzter Beitrag: Dozi
  NOF12 so langsam ... SunwardGlobe 10 2.353 04.03.2015, 11:54
Letzter Beitrag: Swedi
  Intranet wird langsam zu groß... Galaxyv6 5 1.819 09.10.2014, 08:46
Letzter Beitrag: Galaxyv6
  Seite Bilder laden langsam (im Internet) Tobiaskroeger 2 2.125 19.04.2013, 20:05
Letzter Beitrag: immergut
  Seite baut sich so langsam auf ellen13 23 6.564 20.10.2010, 20:17
Letzter Beitrag: Manni



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!