Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


NOF 12: fehlerhafte Seite
#1
Hallo zusammen,

mein NOF 12 unter Windows 10 generiert auf einer Seite meiner Homepage neuerdings ein Problem (insgesamt müssten es um die 50 oder 60 Seiten sein): Auf ihr befindet sich eine Tabelle mit vielen Zeilen. Füge ich eine neue Zeile ein, passiert zunächst nichts Besonderes. Gehe ich aber zurück auf die Strukturansicht der Homepage und öffne dann die Seite neu, erscheint die abgebildete Fehlermeldung

.png  NOF-Fehler.PNG (Größe: 21,56 KB / Downloads: 10)

Wäre im Prinzip noch nicht weiter schlimm. Nur: Beim Öffnen zeigt sich eine leere Seite. Der Fehler löscht alles, was vorher dort war. Habe vieles erfolglos versucht: Homepage aus Vorlage neu generiert, Site erneut optimiert, Site gem. Reparaturanleitung von Tommy bearbeitet (die ich im Moment nicht wiederfinde), aber es bleibt alles wirkungslos. Bei der nächsten, gleichen Aktion ist wieder alles weg.

Was könnte den Fehler verursachen, und wie könnte er beseitigt werden?

Viele Grüße

nenem
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Hallo nenem,

hmm - hat die Tabelle genügend Platz nach unten; auch wenn du noch ein oder zwei Zeilen einfügst ?

Hast du die Tabelle über Nof generiert oder über Exel eingefügt ?
Gruß
Wolfgang Z
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Soweit ich sehen kann, ist nach unten endlos Platz. Fast alle Seiten funtkionieren eigentlich nach dem gleichen Muster: Direkt am Tabellenende befindet sich die Trennlinie zur Fußzeile. Wird eine zusätzliche Zeile eingefügt, verlängert sich die Tabelle natürlich entsprechend und schiebt die Trennlinie nach unten. Funktioniert bei allen Seiten so und hat auch bei dieser bisher so funktioniert. Plötzlich bereitet mir diese einzige Seite die Kopfzerbrechen.

Die Tabellen sind alle mit NOF generiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
Moin,

aber es steht doch in der Fehlermeldung. Ein Objekt ist beschädigt und wurde daher gelöscht, damit NOF überhaupt noch funktioniert.

Du musst diese Tabelle (wenn es dann überhaupt die Tabelle ist - es kann ebenso was ganz anderes sein) - besser diese ganze Seite - löschen und neu erstellen. Diese Fehlermeldung kommt oft zu stande, wenn NOF z.B. nicht korrekt geschlossen wurde, wie bei einem Absturz oder wenn NOF falsch auf einen neuen PC installiert wurde oder wenn das Projekt nicht mittels "Vorlage", z.B. an einem neuen PC, übernommen wurde.

Du solltest auch nach jeder Änderung Deiner NOF-Seite eine solche, sogenannte "Vorlage", als Sicherung, erstellen und dann könntest Du eine solche Sicherung jetzt zur Wiederherstellung verwenden.

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/h...chern.html

Überprüfe auch Deine "Assets-Verwaltung", dort darf es keine 0KB Einträge geben, also keine Verweise auf nicht mehr existierende Anlagen.

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/h...alten.html
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
Deine Antwort deutet darauf hin, dass nun nichts anderes mehr bleibt, als die Seite neu zu erstellen, denn alle von Dir genannten Punkte sind ansonsten klar und/oder abgearbeitet:

Dass die Seite beschädigt ist, weiß ich doch. Genau das passiert ja durch das Einfügen einer Zeile in die Tabelle auf dieser Seite - und nur dabei: Ansonsten kann ich dort alles machen, ohne dass sie beschädigt wird (z.B. leere Zellen mit Inhalten füllen und sie verlinken).

NOF wurde auch nicht falsch geschlossen und nicht falsch auf einem neuen Rechner installiert. Vorlagen wurden ordnungsgemäß erstellt (und mit der aktuellsten z.B. das Projekt sauber wiederhergestellt). In der Assets-Verwaltung gibt es keine Dateien mit 0 KB.

Der Status Quo des Projektes ist bei meinen Bearbeitungsanläufen: Der aktuellste Zustand ist als Vorlage gespeichert, so dass Versuche mit der betroffenen Seite zwar die Beschädigung generieren, ansonsten aber alles so bleibt wie es ist. Dadurch geht nichts anderes verloren: Die gesamte Site wird exakt so wiederhergestellt, wie vor einem Versuch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
... wenn Du das genau nachvollziehen kannst und weißt, dass es die Tabelle ist, dann bleibt nur das Löschen.

Diese Tabellen sind auch in NOF sehr mit Vorsicht zu genießen. Zu große Tabellen können oft vom internen Speicher von NOF nicht mehr verwaltet werden.

Um überhaupt hier vernünftig etwas sagen zu können, müsstet Du schon mal einen Link zu Deiner betroffenen Seite posten, sodass man in den Quelltext gucken kann. Vielleicht gibt es da ja noch ganz andere Probleme.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
P.S.:

Es darf z.B. auf keinen Fall formatierter Text aus Deinem "Word" (oder einem anderen Text-Programm) kopiert worden sein.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
Ich befürchte, dass Du genau den Punkt genannt hast, an den ich (als Vermutung) schon gedacht hatte: Die Größe der Tabelle. Es sind ca. 250 Zeilen und 6 Spalten (die meisten Zellen verlinkt mit anderen Seiten).

Ich bin nun Deiner Anregung gefolgt und habe ausprobiert, was passiert, wenn ich die Seite neu anlege. Wahrscheinlich aber war der Versuch nicht konsequent genug bzw. ungenügend:

Aus einer aktuellen Vorlage ein Testprojekt generiert und angelegt. Neue (Test-)Seite angelegt. Die unbeschädigte Tabelle von der Originalseite kopiert und in die neue eingefügt. Klappt bis hierhin. Dann (wie gehabt) neue Zeile eingefügt: Dasselbe Problem.

Um der Sache näher zu kommen, habe ich zusätzlich noch etwas anderes ausprobiert: Am Ende der Tabelle eine neue Zeile angehängt: Klappt ohne Fehler. Da die beiden letzten Zeilen der Tabelle leer sind, zusätzlich auch eine Zeile zwischen vorletzte und letzte Zeile eingefügt: Klappt ebenfalls. Sobald ich aber eine neue zwischen zwei vorhandene einfüge, die gefüllt sind: Fehler.

Ich befürchte, dass mit NOF nun das Ende der Fahnenstange erreicht ist (jedenfalls, soweit es um Änderungen und Ergänzungen dieser Seite geht): Abgesehen davon, dass der komplette Neuaufbau ein wahnsinniger Aufwand wäre, ahne ich, dass NOF mit der Größe dieser Seite nicht mehr umgehen kann.

P.S. Es wurden keine Einträge aus anderen Programmen, Dateien, etc. hineinkopiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#9
Du, ich habe Deinen Quelltext gesehen und die Tabelle erstellt mehr als 5.000 Zeilen im Quelltext. Das ist schon heftig.

Hast Du mal versucht der gesamten Tabelle zunächst eine entschieden höhere Höhe zu geben und dann erst eine neue Zeile einzufügen? NOF vergrößert eine Tabelle nicht unendlich - das musst Du händisch tun.

Also die Pixel-Zahl im Eigenschaften-Fenster um vielleicht 500 oder 1000 zu erhöhen:


.jpg  Tabelle-Höhe.JPG (Größe: 36,22 KB / Downloads: 3)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#10
Wieso NOF einen Quelltext generiert, der 5000 Zeilen ausweist, ist mir rätselhaft: Die Tabelle hat definitiv nur 259 Zeilen und 6 Spalten. Dann wundert es mich kaum noch...

Die Höhe habe ich jetzt testweise von ca. 3900 auf 5000 Pixel hochgekurbelt. Hat nichts geändert. Der Fehler tritt weiterhin auf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#11
... weil z.B. in dieser Tabelle jede Tabellen-Zeile alleine mindestens 20 Zeilen an Quelltext erzeugt (das hat aber nichts mit NOF zu tun, so werden eben Tabellen erstellt).

Code:
<TR STYLE="height: 16px;">
    <TD WIDTH="210" ID="Zelle7667">
        <P STYLE="margin-bottom: 0px;">Hello Darling</P>
    </TD>
    <TD WIDTH="88" ID="Zelle7666">
        <P STYLE="text-align: center; margin-bottom: 0px;"><A HREF="../../TL/2019/12345678.html" TARGET="_blank">18.11.2019</A></P>
    </TD>
    <TD WIDTH="82" ID="Zelle7665">
        <P STYLE="margin-bottom: 0px;">&nbsp;</P>
    </TD>
    <TD WIDTH="83" ID="Zelle7664">
        <P STYLE="margin-bottom: 0px;">&nbsp;</P>
    </TD>
    <TD WIDTH="80" ID="Zelle7663">
        <P STYLE="margin-bottom: 0px;">&nbsp;</P>
    </TD>
    <TD WIDTH="85" ID="Zelle7662">
        <P STYLE="margin-bottom: 0px;">&nbsp;</P>
    </TD>
</TR>

Gucke doch einfach mal selbst in den Quelltext Deiner Seite. Rechte Maustaste und im Kontextmenü "Quelltext zeigen" wählen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#12
Hmm, mir war nicht bekannt, dass aus einer Tabellenzeile mindestens 20 werden. Dann natürlich ergibt es Sinn: 259x20 = über 5000.

Wie ich mir einen Quelltext ansehen kann, weiß ich schon - aber es nützt mir ja nichts, wenn NOF dabei bleibt. Ich vermute, dass 5000 die magische Zahl ist, bei der NOF nicht mehr mitmacht, denn auf allen anderen Seiten ist die Zahl kleiner. Allerdings verstehe ich dann nur nicht, warum das Einfügen von Zeilen am Tabellenende problemlos klappt.

Im Moment weiß ich nicht, wie ich nun mit dieser Situation umgehe.

P.S. Woher genau hast Du die Zahl von über 5000? Ich sehe nur Angaben zu Zellen, aber nicht zu Zeilen.

Viele Grüße

nenem
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#13
Ja, leider fehlt mir da auch gerade jede Idee.

So etwas kann man manchmal auch gar nicht ergründen. Ich persönlich glaube aber eher nicht, dass das an dieser sehr großen Tabelle liegt, sondern eher an etwas Internem von NOF.

Könntest Du nicht die Tabelle so lassen und mit einer neuen beginnen? Oder z.B. diese Tabelle nochmals halbieren (also zwei daraus machen - oder diesen Buchstaben auch auf 2 Seiten zeigen), damit Du überhaupt wieder weiter machen kannst.

Ich verwende meist den Firefox-Browser, dort wird die Zeilen-Nummer ganz vorne im Quelltext angezeigt:


.jpg  Zeilen.JPG (Größe: 47,89 KB / Downloads: 4)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#14
Ja, an die Aufteilung der Tabelle habe ich auch schon gedacht. Werde ich versuchen, sobald ich Zeit habe. Keine elegante Lösung, aber immerhin eine... Mal sehen, ob sie funktioniert.

Bzgl. der Zeilen verstehe ich nun, was Du meinst. Die Zahl dort bedeutet aber nicht, dass die Tabelle selbst soviel Zeilen hat, sondern der Quelltext - und in dem befinden sich in vielen Zeilen ja auch Steuerelemente, Einstellungen für Schrift, Absätze, undsoweiter undsofort....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#15
Hallo,

so wie Tommy es ja schon erwähnt hat: ein Link zu deiner Homepage wäre hilfreich.

Ich sehe aber keinen Link.

So kann man (ich) keine weiteren Hilfen oder Ersatzlösungen anbieten - wie z. Bsp.
eine Tabelle in eine PDF-Datei umzuwandeln (Kommt natürlich auf die Art der Tabelle an, Inhalt). . .
Gruß
Wolfgang Z
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NOF 12, Seite lässt sich nicht hochladen Heidi 10 853 13.06.2019, 19:01
Letzter Beitrag: Heidi
  Seite kann ich angeben werner51 0 307 07.03.2019, 22:01
Letzter Beitrag: werner51
  Neue Seite anlegen Gezoba 6 608 07.02.2019, 14:58
Letzter Beitrag: Rancher
  neue Seite taucht auf allen Seiten auf encanto 2 485 23.11.2018, 08:07
Letzter Beitrag: encanto
  NOF15 und responsive Seite GEPOFRA 3 652 23.07.2018, 18:53
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  NOF 13 leere neue Seite SerAxel 4 718 22.07.2018, 09:30
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Fehler bei NOF 2013 - Seite lässt sich nicht mehr publizieren walla 11 1.936 13.06.2018, 08:56
Letzter Beitrag: Doris Rehhausen
  Weiße Seite ohne Layout-Grafik Quelle75 1 1.168 11.12.2017, 09:33
Letzter Beitrag: Doris Rehhausen
  Unsichere Seite stobi_de 7 1.489 28.11.2017, 09:15
Letzter Beitrag: stobi_de
  NOF 12 bestehende Seite kann nicht geöffnet werden Butzhammer123 1 992 15.09.2017, 09:51
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!