Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


NOF 12 Unter Werkzeuge Optionen
#1
soll ein Browser eingestellt werden und Arbeitsspeicher freigegeben werden
sonst geht die Publikation nicht
was soll das bedeuten?

schöne Grüße
werner51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
NOF kann den Browser nicht starten, ich soll einen Browser auswählen und daß genügend Arbeitsspeicher für beide Programme verfügbar ist
keine Ahnung was das sein soll
werner51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Werkzeuge > Optionen > Anwendung > Vorschau, dort Browser auswählen

Zu Deinem Arbeitsspeicher kann ich nichts schreiben, wieviel hast Du denn?
Hast Du den Rechner mal runter gefahren und wieder gestartet?
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.

Hab auf dem Rechner: NOF11, NOF12, NOF2015, Windows 10, Mozilla Firefox,  Chrome, Edge, GIMP 2.10.18; Mobirise 4.12.3, Code-Editor
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
nutzt nichts neu starten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
Hallo Werner,

hm - hört sich ja seltsam an.

. . . als wie wenn NOF neu installiert worden wäre . . .

Hat sich was grundlegendes auf deinem Rechner verändert  (Updates usw. . . . ) ?

Hoffe auch mal nicht, daß deine Festplatte voll ist.

Prüfe, ob JAVA 32 aktiv ist.
Sollte so aussehen:

.pdf   Win10_Java32.pdf (Größe: 247,58 KB / Downloads: 3)

Probiere mal NOF 12 einfach mal drüber zu installieren.
Vielleicht hilft's.
Gruß
Wolfgang Z
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
... übrigens - ich habe ja nun gerade einen ganz neuen PC mit "WINDOWS10 Professional" eingerichtet und dort auch wieder "NOF15" installiert - wie gehabt als Administrator.

Der Rechner hat jetzt 20GB Arbeitsspeicher und das merkt man bei größeren NOF-Projekten schon, die nun rasant schnell geworden sind.

Was ich sagen will, NOF benötigt schon sehr viel Arbeitsspeicher, insbesondere wenn die Projekte zu groß sind. Es kommt also auch darauf an, wie Dein PC bestückt ist.

Das mit dem Java sieht nun bei mir nicht mehr so aus "Java (32-Bit)", sondern es steht nur noch "Java". Man kann aber beide Versionen (oben 64bit und unten 32bit) erkennen, wenn man in das "Java Control Panel" geht:


.jpg  JAVA.JPG (Größe: 89,93 KB / Downloads: 9)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
Danke für Eure Mühe
ich habe 16 GB Arbeitsspeicher und noch 32 GB HDD Platz
muß gestehen, ich weiß nicht was für einen Browser es geben soll, verändert habe ich nichts
wenn sich jemand mit TeamViewer drantraut ist es auch recht.
Bislang bin ich all die langen Jahre gut mit NOF 12 gut zurecht gekommen.

Ansonsten allesamt schöne Weihnachten

werner51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
in den Voreinstellungen war in der Tat der Browserhinweis verschwunden

habe ie eingestellt
klappt
merkwürdig trotzdem

Werner51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#9
Moin,

die neueren Browser werden dort nicht mehr unbedingt zur Auswahl angeboten (außer "Chrome"). Den neuen Microsoft "Edge" kann man hier leider gar nicht verwenden.

Ich verwende z.B. den neuesten "Firefox"


.jpg  Browser.JPG (Größe: 44,57 KB / Downloads: 7)


Den IE11 solltest Du (weil total veraltet) auf keinen Fall verwenden :eek:

Wenn Du z.B. den Firefox installiert hast, dann findest Du die "firefox.exe" hier:

C:\Program Files\Mozilla Firefox

... klicke also im NOF-Fenster "Vorschau"  auf:

> Hinzufügen > Durchsuchen > und navigiere zu diesem Pfad > wähle die Datei firefox.exe


.jpg  firefox-exe.jpg (Größe: 192,89 KB / Downloads: 5)


Benenne diesen Browser dann unter "Browser" mit meinetwegen "Firefox" und setze bei diesem das Häkchen zur Verwendung.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#10
Ok - Browser hast nun wieder eingestellt und das "lokale Publizieren" klappt wieder, oder ?
- Upps, Tommy war schneller und hat den Vorgang des Browsereinstellens sehr gut beschrieben thumbs up thumbs up

16 GB Arbeitsspeicher (RAM) reichen aus.

Funktioniert sonnst irgend etwas noch nicht ?
Gruß
Wolfgang Z
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#11
ich habe noch ein Video zu starten
html so eingestellt

<video width="640" height="360" controls="controls">
<source src="./TäglicheWahnsinn mpg.mpg" type='video/mpg' />
Dieses HTML5 Video wird von Deinem Browser nicht unterstützt.
</video>
<!--
<p style="margin-bottom: 0px;">&nbsp;</p>
//-->

sagt immer kann quelle nicht finden
mpg ist jedoch die Endung oder was fehlt?

werner51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#12
Moin,

In HTML5 werden 3 Video Formate unterstützt: MP4, WebM, and Ogg - abhängig vom verwendeten Browser.

https://www.w3schools.com/html/html5_video.asp

... das habe ich mal vor Jahren dazu geschrieben. Dort findest Du auch einen Link zu einem Video-Konverter:

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/N...video.html

... und - natürlich muss der relative Pfad zu Deinem Video stimmen:

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/Relative-Pfade/

Umlaute, Leer- und Sonderzeichen sollten Dateinamen niemals haben :eek:

... und in NOF schon gar nicht, denn im falschen NOF-Editor eingefügt, das muss in den Code-Editor und nicht in den Objekt-Editor, kommen Umlaute vollkommen kryptisch im Netz an. Dein Video sollte also eher heißen:

taeglichewahnsinn.mp4

Benenne dieses Video also um!

Code:
<source src="taeglichewahnsinn.mp4" type="video/mp4">


Beispiel:

Code:
<video width="640" height="360" controls>
    <source src="taeglichewahnsinn.mp4" type="video/mp4">
    <source src="taeglichewahnsinn.ogg" type="video/ogg">
    Dieses HTML5 Video wird von Deinem Browser nicht unterstützt.
</video>
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#13
Tommy, brillant danke! mache ich so
es ist schön, es erklärt zu bekommen, dann kann ich es immer ein kleines Stück nachvollziehen.

ich hoffe, Ihr hattet bislang schöne Tage
werner51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#14
Lieber Tommy
ich habe Dein Skript ausprobiert, klappt irgendwo nicht

<div style="text-align:left">
<button onclick="playPause()">Play/Pause</button>
<button onclick="makeBig()">Groß</button>
<button onclick="makeSmall()">Klein</button>
<button onclick="makeNormal()">Normal</button>
<br>
<video id="video1" width="640" controls="controls" />
<source src="../taeglicherwahnsinn.mp4" type='video/mp4; codecs="avc1.42E01E, mp4a.40.2"' />
Dieses HTML5 Video wird von Deinem Browser nicht unterst&uuml;tzt.
</video>
</div>
<script>
var myVideo=document.getElementById("video1");

function playPause()
{
if (myVideo.paused)
myVideo.play();
else
myVideo.pause();
}

function makeBig()
{
myVideo.width=560;
}

function makeSmall()
{
myVideo.width=320;
}

function makeNormal()
{
myVideo.width=420;
}
</script>


<!--

<p style="margin-bottom: 0px;">&nbsp;</p>

< //-->
werner51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#15
Moin,

warum baust Du nicht zunächst einfach mal das  HTML5 Audio Element ein, bevor Du Dich da an diesen zusätzlichen JavaScript-Funktionen zur Vergrößerung versuchst, sodass der Player zunächst mal überhaupt funtioniert :confused:

Dann müsstest Du uns mal einen Link zu Deiner Seite posten, damit man es auch mal sehen und in den Quelltext gucken kann, sonst ist eine Hilfe nicht wirklich möglich - nur raten Sad

Dann muss die relative Pfadangabe auch stimmen, im Moment hast Du da 2 Punkte davor

../

das bedeutet, dass die Audio Dateien ein Verzeichnis höher liegen als die Seite, auf der Du das eingebaut hast - stimmt das denn? Ich vermute mal nicht ...

Zitat:<source src="../taeglicherwahnsinn.mp4" type='video/mp4; codecs="avc1.42E01E, mp4a.40.2"' />



Relative Pfangaben Beispiele

./ = bleibe im gleichen Verzeichnis oder auch kein Punkt und kein Slash
../ = gehe ein Verzeichnis höher
../../ = gehe zwei Verzeichnisse höher
../../../ = gehe drei Verzeichnisse höher, usw.

Würde die Video-Datei "taeglicherwahnsinn.mp4" z.B. ein Verzeichnis höher und dort im Verzeichnis "videos" liegen, dann würde es so aussehen

../videos/taeglicherwahnsinn.mp4



... und das Format .ogg sollte auch zusätzlich mit angegeben sein, damit das auch an den Handys funktioniert.

Trage es doch einfach so ein, wie ich es schon oben, in meinem Beitrag #12, als Code dargestellt hatte.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Popup-Fenster unter https Ronny 2 736 28.05.2018, 14:41
Letzter Beitrag: Ronny
  Bilder bei kleinem Bildschirm unter den Text visionbrasil 8 2.343 12.09.2016, 20:03
Letzter Beitrag: visionbrasil
  NOF 10 unter Windows 10 gkwelz 2 2.028 22.07.2016, 10:09
Letzter Beitrag: coco
  Header und Footer Background unter Responsive anpassen Ronny2005 20 4.658 28.12.2015, 16:26
Letzter Beitrag: AndyNeu
  NOF 12 Unter home zwei neue Seiten einfügen werner51 5 2.196 10.11.2015, 18:34
Letzter Beitrag: Doris Rehhausen
  "Registerkarte oben" unter iOS? buchi 8 2.087 19.05.2015, 18:25
Letzter Beitrag: buchi
  Feld unter Navi-Leiste conny003 4 1.635 12.04.2015, 19:54
Letzter Beitrag: Dozi
  iframe unter iOS funktioniert nicht sauber..... futurelike 29 13.673 29.01.2015, 21:52
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  NOF 13.0 läßt sich unter XP nicht installieren User0815 19 4.835 02.10.2014, 10:45
Letzter Beitrag: wolfgangn
  Bilder Karussel unter NOF 13? kerstin_r67 15 5.962 03.09.2014, 12:02
Letzter Beitrag: herbynavy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!