Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann

Die Foren sind geschlossen. Für Fragen zu MR, NOF & mehr steht Tommys Forum zur Verfügung. Ich danke für die langjährige Treue und Mitarbeit! Eure Administratorin.

NOF2015 Hilfe in Deutsch
#1
Hallo miteinander,

meine erfolglose Suche nach Beiträgen zu diesem Thema lässt mich erkennen, dass ich der Einzige bin, der hier nicht englisch kann - ich schäme mich, aber es ist so.

Meine Website ist mit NOF 11 gemacht. Schon letztes Jahr habe ich das Upgrade auf NOF 2015 erworben - kapituliere aber immer wieder beim Versuch meine Site in die neue Version zu migrieren, weil ich die Hilfefunktion in NOF 2015 immer nur in englischer Sprache erhalte - trotz des Buttons 'Deutsch'. Meine dürftigen Übersetzungsergebnisse lassen mich dann immer wieder vor der Migration meiner (inzwischen etwas komplex gewordenen) Site zurückschrecken.

Habe ich da eine Einstellung falsch sitzen oder gibt es tatsächlich die on-line-Hilfe nur noch in Englisch - bei NOF 11 war sie noch in Deutsch?

Wäre nett, wenn Ihr mir trotz meiner Sprachmuffligkeit einen guten Tipp geben könntet.

Einen schönen Sonntag und Grüße ans Forum.

bufofahrer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#2
Moin,

nimm einfach die von NOF 11 - es hat sich bezüglich der Anleitung eigentlich nichts geändert oder gucke auch hier:

http://netobjects.com/de/nof/15/00/docs/WebHelp/

Du überträgst Dein Projekt von NOF 11 auf NOF 2015 wie immer schon, einfach mittels einer in NOF 11 erstellten "Vorlage". NOF erstellt dabei ein ZIP-Archiv mit allen Dateien, die benötigt werden.

Diese "Vorlage" liest Du dann in Dein NOF 2015 mittels NOF wieder ein. Gucke mal hier:

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/h...chern.html

P.S.:

Eine solche "Vorlage" solltest Du aber ohnehin nach jeder Änderung Deines Projektes immer wieder neu als Sicherung erstellen.

Nur eine "Vorlage" ist der richtige und einzige Weg für eine Sicherung, um Dein Projekt bei einem Verlust auch wieder herstellen zu können. Daher gehören solche "Vorlagen" zusätzlich auch auf ein externes Laufwerk regelmäßig gesichert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#3
Hallo Tommy,

das is 'n Wort - und so schnell. Also nach erstem Überfliegen Deiner Nachricht dürfte mein Problem beseitigt sein. Trotzdem, ich lasse das Thema mal offen, weil ich Dir über (Miß-) Erfolg noch Antwort geben möchte.

Vorerst besten Dank für die Hilfe trotz sonntäglicher Stimmung.

bufofahrer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#4
Hallo Tommy,

ich hab's geahnt und bekomme das Problem. Eine Vorlage lässt sich nicht erstellen, weil zwei Dateien fehlen - leider ist das Nachrichtenfenster zu klein, um die Namen komplett anzuzeigen und lässt sich auch nicht editieren:
C:\Users\Achim\AppData\Local\Temp\FSITemp\Template\Assets\LyteBoxTextLinklyteb...
C:\Users\Achim\AppData\Local\Temp\FSITemp\Template\Assets\LyteBoxTextLinklyteb...
Ich vermutete es handle sich um die Dateien
LyteBoxTextLinklytebox.css
LyteBoxTextLinklytebox_nof.js
und habe diese in den angegebenen Pfad kopiert - aber beim erneuten Versuch erscheint die gleiche Fehlermeldung.

Was könnte ich da tun, ohne jetzt alle Seiten der Site durchtesten zu müssen, welche da kaputt ist?

Grüße

bufofahrer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#5
auf Anhieb hört sich das für mich nach der "SwissKnife" Komponente an.

Hast Du denn "SwissKnife" bereits als "Administrator" auch in NOF 2015 installiert. Das müsstest Du tun oder die "SwissKnife Komponenten" raus schmeißen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#6
Nerin - so weit bin ich noch gar nicht. Ich versuche jetzt erst lediglich aus NOF 11 heraus die Vorlage zu exportieren - dabei kommt der Abbruch mit der erwähnten Meldung. In NOF 11 habe ich "SwissKnife" installiert.

Gruß

bufofahrer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#7
tja - das ist jetzt "aus der Ferne" kaum zu ergründen :confused:

Ich bin inzwischen etwas skeptisch, was die "SwissKnife" Komponenten betrifft und verwende diese nicht mehr in neuen Projekten.

Es könnte sein, dass Du in Deinem NOF 11 Projekt irgendwo mal auf einer Seite (oder vielleicht in einem unbenutzten Master-Rahmen) eine SwissKnife-Komponente falsch entfernt hast und jetzt immer noch nach diesen Dateien gesucht wird.

Gucke auf jeden Fall mal in Deine "Assets-Verwaltung" - alles was da an Einträgen 0KB zeigt, muss gelöscht werden (das sind Verweise auf Assets/Dateien, die es nicht mehr gibt).

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/h...alten.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#8
Danke erst einmal Tommy - ich mache mich drüber her. Möchte ja unbedingt auch wieder die Vorlage als Sicherung der Site haben. Ich gebe Bericht.

Grüße

bufofahrer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#9
Hallo Tommy,

Problem gelöst! Danke für Deine Tipps, damit habe ich die Richtung gehabt, in der ich suchen musste.

Ggf. hast Du Interesse, woran es lag:
Ich habe alle Seiten der 2. Seiten-Hierachie einzeln, aber mit allen darunter liegenden Seiten in Vorlagen exportiert. Dabei bin ich auf die gestossen, die den Fehler verursachte. Es war eine Seite der untersten Hierarchiestufe, die ich irgendwann mal durch eine neue ersetzt, aber nicht gelöscht hatte. D.h. sie war noch in der Seitenübersicht enthalten, aber kein Link führte mehr zu ihr. Deshalb war in der Verwaltung alles i.O., obwohl ich alle Assets zur ehemaligen Seite gelöscht hatte. Das Vorgehen von NOF bei der Prüfung der zugehörigen Assets scheint also unterschiedlich von dem zum Vorlagen-Export zu sein.

Die komplette Site liegt jetzt also als Vorlage vor und wurde von NOF 2015 kommentarlos übernommen und (lokal) publiziert. Ins Netz werde ich die Site heute Nacht übertragen.

Besten Dank also nochmals für Deine rasche und zielführende Hilfe.

Viele Grüße, auch an's ganze Forum

bufofahrer
(www.aboettger.de)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#10
... vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung - das hast Du super gemacht thumbs up

... dadurch können auch andere, die vielleicht ein ähnliches Problem haben, gut daraus lernen Smiling

Achte bitte immer auf die Assets-Verwaltung und lösche immer erst Sachen in NOF, bevor Du diese auf dem PC löscht oder verschiebst. Prüfe die "Assets-Verwaltung" immer, vor der Erstellung einer "Vorlage".

Erstelle nach jeder Änderung eine neue "Vorlage", die ich z.B. immer so nenne:

2016-07-01 Projektname.zip
2016-07-15 Projektname.zip
2016-07-17-01 Projektname.zip
2016-07-17-02 Projektname.zip

... usw.

10 "Vorlagen" pro Projekt sollten ausreichen, dann lösche die älteren wieder. Vergesse nicht, diese Sicherungen auch auf einen externen Datenträger zu kopieren (falls der PC mal abrauscht), wie z.B. ein externes Laufwerk und/oder einen USB-Stick.

Sicherheitshalber sollte man von Zeit zu Zeit auch immer mal wieder eine selbst erstellte "Vorlage" in ein neues Verzeichnis am PC einlesen (kann man ja später wieder löschen), denn auch "Vorlagen" können korrupt sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NOF 7.5 und NOF 9 - Hilfe Lunghb 22 3.755 02.03.2019, 05:41
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  HILFE - Fehler beim Upload NOF 13 ossihessi 8 1.890 25.02.2019, 13:45
Letzter Beitrag: ossihessi
  Fehlermeldungen beim Publizieren in NOF 12 - dringend Hilfe gesucht! Liebeslaube 19 4.704 24.05.2018, 13:54
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  HILFE Katastrophe Liberalix 5 2.396 28.10.2017, 09:23
Letzter Beitrag: Retete
  NOF2015 agent345 81 12.460 30.05.2017, 18:39
Letzter Beitrag: Raven
  Benötige Hilfe Maverick2000 38 17.750 21.08.2016, 15:32
Letzter Beitrag: Maverick2000
  Wechsel von NOF10 zu NOF2015...und wie weiter? micha k. 18 4.225 19.05.2016, 21:48
Letzter Beitrag: micha k.
  [Gästebuch Umlaute NoF13] Hilfe gesucht... Niraas 19 17.248 17.04.2016, 12:02
Letzter Beitrag: ritzy
  Navigationsleiste HILFE! Marbelcab 7 2.991 17.04.2016, 11:19
Letzter Beitrag: Marbelcab
  Hilfe zum Code - Title soll größer erscheinen misterbit 2 1.904 27.11.2015, 17:35
Letzter Beitrag: barbara0701



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!