Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Performance mies, 1&1 Schuld?
#1
http://www.schienenbahnen.net ist bei 1&1 gehostet.
Die Seite wurde mit NOF 2013 gebaut.
Da die Seite sehr Bilderlastig ist, habe ich die Bilder / Galerieen mittels VisualLightbox eingebunden, wie es mir hier empfohlen wurde. :-)
Das lief auch bis vor einiger Zeit recht geschmeidig.
Mittlerweile erscheint die Hauptseite in einer noch annehmbaren Zeit.
Das Laden der Unterseiten dauert dann aber ewig, wählt man eines der Fotos in den Galerien an um es größer zu betrachten dauert es nochmal ewig.
Bis die Pfeil Buttons unter den Fotos zum weiterblättern erscheinen dauert es nochmal.

Nun die Fragen, wie man die Seite wieder flott bekommt:
Ist das nun ein Problem der Seite oder von 1&1. (Ich habe das Gefühl, dass deises Phänomen besonders am Wochenende auftritt)
Gibt es Optimierungspotential auf derSeite?
Wenn ja, was kann ich tun?
Gerne auch Links zu passenden Tutorials.
Veraltete Technik?
Wenn ja,- was wäre zu aktualisieren?
Sollte ich mich mit Mobirise anfreunden?
Wenn ja,- gibt es eine Möglichkeit NOF Seiten nach Mobirise zu konvertieren?
Nach langem, zähen Kampf mit NOF entstand diese Seite:
http://www.train-spotter.net/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Moin,

ich kann den Grund für das lansame Laden auch gerade nicht erkennen, denn die Bilder haben eine annehmbare Größe.

Ich habe hier eine 250 MBit/sec Leitung und hatte gerade eben auch ein fast unerträglich langsamen Aufbau. Wenige Klicks später ging es aber rasant schnell.

Ich wüsste jetzt nicht was da bei "1und1" sein könnte (ich bin auch dort), vielleicht liegt aber eine Störung auf genau Deinem Server vor. Ich kann Dir nur raten dort direkt mal anzurufen und dieses Verhalten zu schildern.

... und nein - NOF (und speziell Deine Seiten) ist total veraltet und man kann sowieso solche Seiten nicht in Mobirise einlesen. Das muss dann alles neu gemacht werden. Mobirise ist auch "responsive" generiert, also angepasst an die Display-Größe des Betrachters und das ist NOF ja eben nicht. Natürlich kannst Du in Mobirise auch Deine Texte wieder hinein kopieren und Deine Bilder verwenden. Allerdings sind so viele Bilder weder für NOF noch für Mobirise wirklich geeignet.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Hallo Matthias,

nur mal so:
Hast du von deinem Projekt mal eine Vorlage erstellt ?
Wenn ja, wie groß (MB) ist dein Projekt ?

Wieviel Arbeitsspeicher (RAM) hat dein PC ?

Nun, in NOF gibt es die Möglichkeit:
Du bist in deiner Strukturansicht -> dann Werkzeuge -> dann "Site erneut optmieren. . ."

Diesen Vorgang bitte nur einmal durchführen. Zweimal bringt nicht mehr.
Bei zu viel Optimierungsvorgängen könnte es passieren, dass du dein Projekt zerstörst.
Gruß
Wolfgang Z
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
Ich weiß nicht, ob Du den Ratschlag von Wolfgang mittlerweile befolgt hast, ich jedenfalls kann nichts Langsames feststellen. Ich habe mich gerade mal durch ein Bilder geklickt und auch aufpoppen lassen, geht alles ratzfatz.

OT: auf Deiner "Links"-Seite gehen die Links "Kohlebähnchen in der Wetterau" und "Gleisplan der U-Bahn Frankfurt am Main" ins Leere.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.

Hab auf dem Rechner: NOF11, NOF12, NOF2015, Windows 10, Mozilla Firefox,  Chrome, Edge, GIMP 2.10.18; Mobirise 4.12.3, Code-Editor
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
Danke @ Tommy für Deine Einschätzung. Schön, dass es noch feste, verlässliche  "Größen" im WWW gibt. thumbs up
Dank Deines Tutorials und dem Tipp;
Zitat:Allerdings sind so viele Bilder weder für NOF noch für Mobirise wirklich geeignet.
den Du mir schon vor längerer Zeit gegeben hattest, ein externes Tool für Galerien zu nutzen hatte ich meine Galerien bereits vor einigen Jahren mit Visual LightBox schon eingebunden.
Dann bleibt mir also eine Migration nach Mobirise erspart. Smiling
Ich kenne als Supporter nur zu gut den Spruch "ich habe nix gemacht, gestern ging es noch".
Da ich tatsächlich nichts geändert hatte, wollte ich mich dennoch vergewissern, ob mir nicht doch etwas unterlaufen war, was zu dem Verhalten führen könnte.
Dann werde ich wohl den langen, steinigen Weg gehen müssen und bei 1&1 mal nachfragen, was da sein kann.
Ja, NOF 2013 & VLB mag veraltet sein,- für meine Zwecke ist es ausreichend,- wenn nicht in der Zukunft irgend eine Technik gefordert ist, die eine Aktualisierung erfordern würde.
Die Seite muss auch nicht für Mobile Geräte optimiert sein. ;-)
@Wolfgang,- wie ich schrieb, nach meinem Gefühl tritt das Verhalten meistens am Wochenende auf.
Ich habe mehrere Rechner,- mehrere Browser,- jeweils gleiches Verhalten.
Von daher schließe ich den PC aus.
Da sich andere Seiten in normaler Geschwindigkeit aufbauen, mein DSL Anschluß ansonsten Top ist, schließe ch auch dies als Ursache aus.
Ich wolte wie gesagt, abklären, ob nicht doch evtl. der Aufbau meiner Seite schuld ist.
Jetzt 22:15 z.B. funzt die Seite wieder in gewohnter Geschwindigkeit.
Möglcherweise fährt ja 1&1 Sonntag Nachmittags Backups oder sonstige Wartungen, die bei "3rd Class Passangers" zu Performance Einbußen führen.
@Rancher,- vielen Dank für den Hinweis bzgl. der toten Links, ich werde es bei Gelegenheit reparieren.
Nach langem, zähen Kampf mit NOF entstand diese Seite:
http://www.train-spotter.net/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
Ellen & Wolfgang,

ich hätte mal gerne gewusst was das Verhalten am PC mit oder ohne einem optimierten NOF mit der Darstellungsgeschwindigkeit am Server zu tun haben könnte ???

Das hätte doch nur Einfluss auf die Arbeitsgeschwindigkeit von NOF aber doch nicht auf den Server :confused:

@Matthias,

natürlich ist die Menge der Fotos auch egal, wenn man diese nicht direkt in NOF einbindet. Das ist aber z.B. bei Mobirise nicht so leicht möglich.

Ich hatte mal einen anderen 1und1 Kunden auf dem gleichen Server, den auch ich nutzte. Dessen Datenbanken haben diesen Server fast lahmgelegt und erst nach meinem Umzug auf einen anderen Server durch meinen 1und1 Techniker bekam meine Domain wieder die gewohnte Geschwindigkeit. 1und1 muss das prüfen und das können sie auch. Ist natürlich blöd, wenn das Problem in dem Moment gerade nicht existiert (Vorführ-Effekt).

P.S.:

Deine Seiten stellen sich für mich hier gerade wieder in ganz normaler Geschwindigkeit dar. Ich hatte aber gestern auch, für einige Minuten, diesen total langsam Aufbau gesehen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
Ööhm, ja...
Ich hätte ich genauer lesen sollen, trainspotter hatte ja klar geschrieben.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.

Hab auf dem Rechner: NOF11, NOF12, NOF2015, Windows 10, Mozilla Firefox,  Chrome, Edge, GIMP 2.10.18; Mobirise 4.12.3, Code-Editor
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
@ Tommy

Matthias's Fragen gingen für mein Verständis in alle Richtungen; so auch in Richtung NOF;
bezugnehmend auf seine erste Frage.

Wie du ja weißt, ist die Bearbeitung eines Projekts auch von der PC-Landschaft eines Users ein Stück abhängig.
D. h.: ein Projekt wird bei der Bearbeitung zum größten Teil im Arbeitsspeicher gehalten. Ist dieser zu knapp, wird es für die Bearbeitung des Projektes in NOf eng. Da kann es dann bei vielen Bildern, usw. schon mal hackelig werden.
Deswegen auch meine Frage in Richtung Arbeisspeicher. Nur um zu sehen, mit welchen
Arbeitsmitteln Matthias arbeitet . . .
Meine Empfehlungen gingen in Richtung NOF, so daß man sagen kann:
Ich habe alles unter NOF getan, um mein Projekt möglichst fehlerfrei und schlank zu halten/bekommen; damit schon mal eine gute Ausgangsposition für alle weiteren Schritte
gewährleistet ist.

Klar, mit dem Server selbst hat dies relativ wenig zu tun.
Auch wusste ich nicht, das die Bilder auf den Server verlinkt sind/wurden.
Gruß
Wolfgang Z
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#9
Ja da sind teilw. ganz schöne "Ausreißer" drinnen.

Such mal nach 1&1 und TTFB.


Angehängte Dateien
.png  TTFB.PNG (Größe: 8,9 KB / Downloads: 11)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!