Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Php-Webmailer und Mobi - neues Problem
#16
Moin,

ich kann keinen Fehler erkennen - ich versuche mal unseren Werner das zu zeigen, vielleicht hat er eine Idee ...

@Werner,

beim Senden bleibt das Script "mailscript.php" hängen und es wird nicht weitergeleitet.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#17
Moin Tommy - Morgenstund hat Gold im Mund...

Von: Tommy <Tommy@seineDomain.de>
An: Volker Stucht <info@meinholtweg.de>
Datum: 9. Januar 2019 um 06:45
Betreff: Kontaktformular Homepage

Gesendet am: 09.01.2019 06:45 Uhr
  Name: Tommy
  E-Mail: Tommy@seineDomain.de
  Phone: 12345

  Nachricht: Das ist nur ein Test um dieses Formular-Script zu prüfen


Vielleicht noch zur Ergänzung:
Mein Webspace liegt bei Strato. Bei denen ist php 7.2 aktuell und auch für meinen Webspace aktiv.
Ich hatte gestern auch ein anderes mailscript.php aus dem Netz ausprobiert (ohne den php5.2 Ordner) Das lief mit dem selben Ergebnis (Email gesendet, aber keine Erfolgseite).
Gibt es Unterschiede im Aufruf der Erfolgseite zwischen php 5.2 und php 7.2?
Vielleicht ignoriert das script den php5.2 Ordner und greift auf das php7.2 des Providers zu?


Gruß Volker - und vielen Dank für deine Mühe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#18
Moin,

nein - das glaube ich nicht. Ich bin ja auch bei "1und1" (haben ja Strato 2016 übernommen) und mein Formular funzt mit exakt diesem Skript.

... mit der PHP-Version hat das nichts zu tun. Ich habe da auch 7.2.

Unser "Werner123" (Werner-Zenk.de) hat mir damals dieses Skript für Mobirise geschrieben und er hat vielleicht eine Idee. Ich bin sicher, dass er sich dann auch hier meldet. Da müssen wir jetzt mal abwarten, denn Werner arbeitet ja auch. Ich weiß nicht, wann er Gelegenheit findet.

Vielleicht muss man mal eine Fehler-Ausgabe in das Skript mit einbauen. Manchmal liegt es an dem Mail-Header. Ich weiß es aber leider nicht wirklich.

Er hatte mir damals auch dieses Skript hier erstellt. Das funktioniert eigentlich genauso, nur hat es keine Erfolgsseite, sondern es erscheint nach dem erfolgreichen Senden ein Hinweis auf der gleichen Seite.

http://www.mobirise-tutorials.com/Kontak...rmular.php


.png  Status-Meldung.png (Größe: 100,25 KB / Downloads: 13)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#19
Hi Tommy,

der Charme der Lösung mit dem fertigen Block von mobirise und der action-URL besteht für mich darin, dass ich ohne codieren mit dem Code-Editor auskommen :-).
Die zusätzlichen Kosten wäre mir egal, aber von CSS, styles, IDs usw. habe ich überhaupt keine Ahnung.
Viele Grüße Volker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#20
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine ersten oder vielleicht eher zweiten wirklichen Gehversuche mit mobirise zu unternehmen und probiere mich auch gerade etwas mit dem mailscript.php. Vielen Dank erstmal für die Arbeit die da drin steckt.
Da ich auch leider sehr wenig Ahnung habe, stehe ich gerade vor dem gleichen Problem. Eine Mail wird mit dem Kontaktformular verschickt, aber die danke.html wird nicht aufgerufen.

Gibt es denn da mittlerweile eine Lösung?

Einzige was ich dazu als Hilfe beisteuern kann ist eine Logdatei, die mich aber auch nicht wirklich weiter bringt:

Code:
[21-Jul-2019 20:06:43 Europe/Berlin] PHP Deprecated:  __autoload() is deprecated, use spl_autoload_register() instead in /home/adm18730/test3.xx.de/test3/PHPMailer-5.2-stable/PHPMailerAutoload.php on line 45
[21-Jul-2019 20:06:46 Europe/Berlin] PHP Warning:  Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/adm18730/test3.xx.de/test3/mailscript.php:1) in /home/adm18730/test3.xx.de/test3/mailscript.php on line 61


Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Abend.
Grüße
Rainer

UPDATE: Habe gerade mal zum Test die PHP-Version geändert. Ich hatte nur die Wahl zwischen 7.3 und 5.6. Mit 5.6 werde ich wie gewünscht zur danke.html geleitet.
Ich denke es ist keine gute Idee bei 5.6 zu bleiben, aber weiß jemand was getan werden muss, dass 7.3 auch funktioniert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#21
Moin,

das Skript mit dem "PHPMailer" zum Mobirise-Formular hatte mir damals unser Werner erstellt und bei mir funktionieren beide Beispiele bestens.

An der PHP-Version wird es wohl nicht liegen. Ich verwende auf meiner Domain für Mobirise PHP 7.2, wie Du hier sehen kannst:

http://www.mobirise-tutorials.com/phpversion.php


Dieses Formular:

http://www.mobirise-tutorials.com/Kontakt-Formular.php

mit Weiterleitung zu dieser Erfolgsseite "danke.html"

http://www.mobirise-tutorials.com/danke.html


und auch dieses Formular ohne Weiterleitung, sondern nur mit einer Erfolgsmeldung auf der gleichen Seite:

http://www.mobirise-tutorials.com/Kontak...rmular.php


Vielleicht guckt ja Werner hier mal und hat noch einen Tipp für Dich ...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#22
Hallo Tommy,

danke schon mal für die schnelle Antwort. Dann teste ich erstmal weiter bis ich mehr weiß.
Mein Testsystem (Provider: contabo) bietet mir die Möglichkeit zwischen PHP 5.6 und 7.3 zu wechseln. 5.6 funktioniert einwandfrei.

Das Produktivsystem liegt bei Hosteurope und bietet mir die Möglichkeit zwischen 7.3 und 7.2. Da habe ich es aber noch nicht getestet. Ich teste das später mal und melde mich wieder.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#23
Hallo zusammen,

jetzt kam ich zwar wieder dazu etwas weiter zu testen, aber bei meinem Versuch die Dateien zu hosteurope zu schicken, wo nur PHP 7.1-7.3 möglich sind, kommt gleich der obige Fehler: weiße Seite und bei eingeschaltetem error-Reporting obiger Fehler.  
Leider hab ich keine Idee wo ich ansetzen soll. Kodierung habe ich sicherheitshalber geprüft, aber steht auf UTF-8 ... Bei mir steht nur "UTF-8" und "UTF-8 BOM" ...ohne wird scheinbar nicht mehr explizit erwähnt.
Mit besseren Fehlermeldungen kann ich leider nicht dienen, Error-Reporting steht schon auf E_ALL.

Danke auf jeden Fall schon mal für weitere Tipps.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#24
Ich hab es jetzt zum Laufen bekommen, nur ohne den PHPMailer. Ich habe nur die mail Funktion von php benutzt. 
Vielleicht hilft es ja auch noch anderen die das Problem mit der weißen Seite haben. 
In diesem Beispiel habe ich eine html-Mail erzeugt, einfach als Alternative zur nur-Text Variante.

PHP-Code:
<?php
// mailscript.php
// Version vom 04.09.2017

// Absender und Empfänger
// An diese E-Mail-Adresse wird die Nachricht gesendet. Bitte einen Namen und eMail eintragen:
$empfaengerName "John Doe"// Name des Empfängers
$empfaengerEmail "john@example.com"// E-Mail des Empfängers
$dankeSeite "danke.html"// Danke - Seite, die Mail wurde erfolgreich versandt. Eventuell anpassen.
$fehlerSeite "fehler.html"// Fehler - Seite, falls die Mail nicht versandt werden konnte. Eventuell anpassen.
$vonEmail "jane@doe.com";
$vonName "Jane Doe";
$betreffEmail "Anfrage";


$headers "From: " $vonName " <" $vonEmail " > \r\n";
$headers.= "X-Mailer: PHP/" phpversion()."\r\n";
$headers.= "MIME-Version: 1.0" "\r\n";
$headers.= "Content-type: text/html; charset=UTF-8 \r\n";

// Wurden POST-Daten gesendet?
if ($_SERVER["REQUEST_METHOD"] == "POST") {

  // Zeitzone und das aktuelle Datum setzen
  date_default_timezone_set("Europe/Berlin");
  $datum date("d.m.Y H:i");

  // HTML-Tags entfernen
  $_POST array_map('strip_tags'$_POST);


$inhaltEmail "Gesendet am: $datum Uhr
<html>
    <head>
        <title>Titel</title>
    </head>
<body>
<table border='1' cellspacing='4' cellpadding='2'>
    <theader>
        <p>Betreff: " 
$_POST["betreff"] . "</p>
    </theader>
    <tbody>
        <tr>
            <th>Vorname:</th>
            <th>Nachname:</th>
            <th>E-Mail:</th>
            <th>Telefon:</th>
        </tr>
        <tr>
            <td> " 
$_POST["vorname"] . "</td>
            <td> " 
$_POST["nachname"] . "</td>
            <td> " 
$_POST["email"] . "</td>
            <td> " 
$_POST["phone"] . "</td>
        </tr>
    </tbody>
    <tfooter>
        <tr>
            <th>Nachricht:</th>
        </tr>
        <tr>
            <td> " 
$_POST["message"] . "</td>
        </tr>
    </tfooter>
</table>
</body>
</html>
"
;

 
// E-Mail versenden
 
if (mail ($empfaengerEmail$betreffEmail$inhaltEmail$headers"-f " $vonEmail "")) {
  header("Location: " $dankeSeite);
 }
 else {
  header("Location: " $fehlerSeite);
 }
}
?>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#25
Mogli,

thumbs up

... genau mit dem "PHPMailer" kenne ich mich eben nun nicht so super aus, ich hoffe dennoch, dass Werner hier vielleicht noch aufschlägt und eine Idee hat.

Nur zu Deiner Info, ich verwende seit Jahren den "Formular-Generator" von Werner (Werner-Zenk.de), den ich mal vor Jahren auf meiner Seite installieren durfte als Werner (damals noch "Webbausteine.de") eine "Internet-Pause" gemacht hatte.

Hier eine Beispielseite mit einem dort generierten Formular in Mobirise:

http://www.mobirise-tutorials.com/Formular/

Hier geht es zu diesem Generator auf meiner alten "NetObjects Fusion" Tutorialseite:

http://www.nof-tutorials.com/Kontakt-For...torial.php

... und hier zu der etwas neueren Version auf Werners Seite:

https://werner-zenk.de/tools/formulargenerator.php

Es gibt jede Menge Optionen (auch mit oder ohne Erfolgsseite), Spamschutz und sonst was alles. Solange Du die Cookies am PC nicht löscht, bleiben auch Deine Einstellungen am Generator erhalten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Galeriefehler in Mobi 4.12.1 stobi_de 5 116 19.02.2020, 10:18
Letzter Beitrag: stobi_de
  Mal ein neues Design? stobi_de 8 153 13.02.2020, 06:04
Letzter Beitrag: stobi_de
  Hier entsteht mein neues Projekt oder die Projektumstellung funsport 101 4.472 02.02.2020, 13:19
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Tabelle sortieren - kann Mobi nicht rechnen? Utz29 2 113 16.01.2020, 19:05
Letzter Beitrag: Utz29
  Neues Fenster in bestimmter Größe öffnen kfz-fotograf 0 74 11.01.2020, 10:41
Letzter Beitrag: kfz-fotograf
  Bild innerhalb Mobi bearbeiten? stobi_de 2 119 04.01.2020, 14:58
Letzter Beitrag: stobi_de
  Hintergrund fixiert Mobi 3 kanzlei100 2 139 19.12.2019, 18:04
Letzter Beitrag: kanzlei100
Information Header u. Footer problem css Mario_W 2 189 22.11.2019, 19:02
Letzter Beitrag: Mario_W
  Problem mit gesicherter Seite nof15us 5 201 13.11.2019, 10:10
Letzter Beitrag: nof15us
  Mobiris Publizierungs Problem nof15us 4 170 09.11.2019, 16:22
Letzter Beitrag: nof15us



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!