Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Popups mit Form
#1
Da ich in einem Projekt davon ausgehe, dass so gut wie kein Besucher einer Seite diese Kontaktmöglichkeit nutzt, will ich in Absprache mit dem Kunden den Formoid mal drin lassen. Es soll halt an einer gewissen Stelle eine Kontaktmöglichkeit stehen.

Nun gibt es 3 völlig verschiedene Stellen, wo der Seitenbenutzer so eine Mail verschicken kann: das Formular ist identisch aufgebaut, bezieht sich aber auf einen anderen Artikel
ich finde gerade keine Möglichkeit, wo man eintragen kann, was das Thema der Mail ist, reicht ja, wenn das innerhalb der Mail und nicht im Betreff ist
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
(01.05.2020, 20:28)stobi_de schrieb: ich finde gerade keine Möglichkeit, wo man irgendwo eintragen kann, was das Thema der Mail ist.

Du meinst sicher den "Betreff" damit  Smiling
Bleib Gesund!
Werner
https://werner-zenk.de - Webseiten erstellen, optimieren und aufpeppen

Benutze zum arbeiten: Win10 (Windows Insider) - Mozilla Firefox, Microsoft Edge - EmEditor, Visual Studio Code - WAMP,  FileZilla, paint.net und Gimp.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Der Betreff lässt sich bei den Formoid Mails ja sowieso eher schlecht ändern.

In der Mail sollte dann sowas wie,...äh, ja,...hm... also doch "Betreff: Artikel 1" stehen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
Also ich nutze die Mobirise Formulare immer nur mit einem PHP Script. Da kann ich ja den Betreff selber bestimmen ;-) Warum Einfach wenns auch kompliziert geht  :D
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
Du kannst doch mit dem Form Builder alles mögliche machen!

.png  2020-05-01.png (Größe: 67,9 KB / Downloads: 13)
Keine Zeit, muss Haare machen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
Frank,

der "Betreff" einer Mail wird doch erst mit dem Versandt gesetzt.

Da aber diese Formulare von Mobirise über "Formoid" gesendet werden, wird die Mail auch erst dort generiert und als Betreff immer die gleiche Zeile mit englischem Text gesetzt, nämlich:

Zitat:Subject: "Form submission on www.example.com site"

... also immer dieser Text mit der Domain des Absenders.

Diesen Text und auch den Inhalt der Mail kannst Du grundsätzlich nicht nur "schlecht" ändern, sondern überhaupt nicht.

Mobirise selbst hat doch überhaupt kein Mailscript mit dabei. Inzwischen hat Mobirise ja seine Werbung da wenigstens raus genommen :eek:

Da kann man mit diesem Formular natürlich gar nichts ändern und schon deswegen sollte man eigentlich kein Mobirise-Formular verwenden. Es dauert doch kein bisschen länger z.B. ein Formular vom Werner mittels "Formular-Generator" zu erstellen und in Mobirise einzubauen als eines von und mittels Mobirise zu gestalten.

Im Prinzip würde ich mir an Deiner Stelle mal so ein Standard-Formular beim Werner erstellen und das generierte Skript dann als "Vorlage" speichern. Dann musst Du doch nur noch die eMail-Adresse immer anpassen und ansonsten nimmst Du den Block immer wieder wie er ist.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
och Leute, das weiß ich doch alles und Ihr wisst doch, dass ich das weiß.

Wenn ich ganz oben extra schreibe, dass ich NICHT den Betreff meine sondern mir INNERHALB der Mail einen Hinweis generieren will, warum immer wieder der Hinweis auf Werners Formular?

ich will halt gerade mal den Formoid nehmen, halt so.....
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
... aber anscheinend weißt Du es doch nicht, sonst würdest Du ja nicht fragen :confused:

(02.05.2020, 06:20)stobi_de schrieb: ich will halt gerade mal den Formoid nehmen, halt so.....

Wie zum Teufel willst Du denn irgendeine Stelle im Formular ändern, wenn das Mailscript auf einem anderen Server liegt und Du da überhaupt nicht dran kommen kannst?

Um so etwas ändern zu können, müsstest Du doch an das Mailscript kommen und es dort (im Script) ändern. Meinst Du Du könntest den Inhalt (über den Text) einer Mail manipulieren - das wäre ja ganz schlimm, wenn das möglich wäre.

... weiterhin ist es noch fraglich, ob ein solches Formular, das über einen Dritten läuft und dort unkontrolliert verarbeitet wird, überhaupt mit unseren Datenschutzgesetz vereinbar ist. Keiner kann nämlich ausschließen in welcher Form die Inhalte von Mails dort missbraucht werden könnten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#9
Musst auch immer das letzte Wort haben? :confused:
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#10
Frank - Deine Frage sagt einem aber, dass Du nicht verstehst wie eine Mail überhaupt funktioniert, daher versuche ich es Dir zu vermitteln (ich kann das aber auch sein lassen).

Um da irgend etwas ändern zu können, müsstest Du an den Mail-Befehl kommen, der ungefähr so aussieht:

PHP-Code:
<?php
    $empfaenger 
"empfaenger@domain.de";
    
$betreff "Die Mail-Funktion";
    
$from "From: Vorname Nachname <absender@domain.de>";
    
$text "Hier steht der Inhalt der Mail als Text";
     
    
mail($empfaenger$betreff$text$from);
?>

... das Formular ist doch kein Mailscript, sondern nur das Gerüst um diese POST Variablen an ein Mailscript zu übergeben.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#11
Tommy,
das Formoid sammelt die Daten aus dem Formular ein.
Also will ich IN DEM FORMULAR eine verstecktes Feld hinterlegen, in dem einfach nur irgend ein Begriff steht. Nenn es Allgemeinbildung. Der PLACEHOLDER wird doch nicht übertragen? Oder?
Werners Formular kenn ich auswendig.
Ob ich das dann auch dauerhaft verwende, ist unwahrscheinlich.

Der Betreff ist konstant bei Formoid - ist klar.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#12
Dann mach doch bei jedem Formular ein Auswahlfeld rein, eben mit nur einer Auswahl.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#13
... also meines Wissens nimmt das Mailscript von Formoid keine versteckten ("hidden") Felder an. Dann funktioniert dieses Formular nicht mehr.

Du müsstest das Feld (zum Testen) dann ohnehin über den "Formular-Editor" einfügen, damit das überhaupt erkannt wird und dann aus z.B. diesem Typ:

type="text"

... diesen Typ machen:

type="hidden"

... also so ähnlich.

Code:
<input type="hidden" name="Formular-ID" value="Das ist mein versteckter Text, der in der Mail angezeigt wird" />

Das macht man mit "value" (Wert) und nicht mit "placeholder" (Platzhalter).
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#14
ich habe gerade getestet - es geht doch (müssen einige Dinge weg) - warte...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#15
Ich habe es hier am Popup-Formular getestet. Am Button "Popup Formular" im obersten Block (rechts), wer testen mag.

http://www.mobirise-tutorials.com/Testse...estseite3/

Code:
<div class="col-lg-12 col-md-12 col-sm-12 form-group">
    <input type="hidden" name="Formular:" mbr-theme-style="display-7" value="Formular von Testseite3">
</div>


.jpg  Hidden-Fielfd.JPG (Größe: 157,78 KB / Downloads: 8)


... schreibe also den Typ von "text" in "hidden" um und entferne die Eigenschaft

data-form-field="text"

Ich habe auch noch die Class entfernt (musst Du testen).

So kommt dann die Mail an, den versteckten Text ("hidden") habe ich in der Mail markiert:


.jpg  Testmail.JPG (Größe: 25,92 KB / Downloads: 11)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Checkbox mit Form-Control stobi_de 4 280 23.01.2020, 11:27
Letzter Beitrag: stobi_de
  Witsecs contact form stobi_de 1 165 03.01.2020, 11:17
Letzter Beitrag: barbara0701
Question Bestätigung Form Builder nicht über dem Formular ? Hans Klawun 4 480 23.07.2019, 06:02
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Frage zur neuen Form Builder Extension Johann Rott 5 758 16.04.2019, 09:12
Letzter Beitrag: Johann Rott
  Mobirise-Forms>Subscribe Form Thomas Saake 4 466 02.04.2019, 17:47
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  Datepicker in Mobi-Form ? stobi_de 14 1.447 29.04.2018, 06:49
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!