Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann

Die Foren sind geschlossen. Für Fragen zu MR, NOF & mehr steht Tommys Forum zur Verfügung. Ich danke für die langjährige Treue und Mitarbeit! Eure Administratorin.

Probleme mit der Darstellung php Kontaktformular von Webbausteine
#1
Hallo an alle Benutzer,

vorab ein Dank an alle User, für die hier zusammen getragenen Informationen, welche mir schön öfters weiter geholfen haben.

Gestern habe ich das Kontaktformular von Webbausteine erstellt und versucht es in die Kontaktseite einzubauen. Leider gelingt es mir nicht, da die Seite immer "zerissen" wird. Die für den Masterrahmen erstellte Tabelle geht in der Breite auseinander.

Für einen Hinweis, wie ich das Problem lösen könnte, bin ich sehr dankbar.

Ich nutze NOF12 mit Windows 8.1 und den IE 11. Den Quirks-Modus habe ich deaktiviert, hoffe ich! Ursprünglich wurde die Seite mal mit NOF 10 erstellt.

Nachfolgend der Link auf eine testweise angelegte Unterseite des Projekts.

http://www.beratungspraxis-awolfs.de/htm...123513.php

Vielen Dank
Samaha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#2
Hallo Samaha,

... und willkommen bei uns im Forum Smiling

Hier kannst Du auf meiner Seite einige Beispiele sehen, sowie eine Anleitung zum Einbau:

http://www.nof-tutorials.com/Kontakt-For...ispiel.php

Dein Problem könnte das verwendete Tabellen-Layout von NOF sein, denn in der CSS vom Formular werden auch Tabellen angesprochen.

table
th
td

Wenn Du nicht auf XHTML (DIV-Format) umstellen willst, dann nimm mal zum Ausprobieren diesen Teil aus den "Style" Anweisungen des Formulars ganz raus oder passen diesen an.

Code:
body, textarea, table {
  font-family: Verdana, Sans-Serif;
  font-size: 12px;
  color: #000000;
}
table {
  margin: Auto;
  border-spacing: 1px;
}
th, td {
  padding: 3px;
}
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#3
Hallo Tommy,

wie von dir vorgeschlagen, habe ich den besagten Teil aus den Style Anweisungen rausgenommen.

Tausend Dank für deine Hilfe - Es funktioniert jetzt! thumbs up

Mit XHTML habe ich mich bisher noch nie beschäftigt. Ist das empfehlenswerter bzw. lässt sich die Seite einfach umstellen? Ich werde mal in der NOF-Schule recherchieren.

Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass ich versehentlich unter NOF 13 Support gepostet habe, wobei ich NOF 12 verwende.

Also, nochmals herzlichen Dank für deine schnelle und kompetente Hilfe!

Viele Grüße
Samaha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#4
.... XHTML ist nichts "Unheimliches" :D

Der Unterschied ist eben, dass NOF dann DIVs und nicht Hunderte von Tabellen generiert. In Deinem Fall würde dann die CSS-Class für die Tabellen (die vorher drin war) eben nur auf tatsächlich eingebaute Tabellen (Formular) wirken und nicht auf die gesamte Seite. Profis wie der Werner (von Webbausteine.de) erstellen solche Klassen, da sie sich gar nicht vorstellen können, das noch jemand mit Tabellen sein Layout aufbaut.

Du kannst es ja einfach mal ausprobieren. Wenn man ein altes NOF-Tabellenlayout auf XHTML umstellt, kann es schon hier und da Verschiebungen geben. Ist es Dir zu aufwendig, dann kannst Du das ja einfach wieder zurückstellen.

Nun ist das alte Tabellenlayout von NOF ja nicht "verboten" :D und auch nicht falsch - nur eben nicht mehr wirklich ganz zeitgemäß.

Umstellen kannst Du das hier:

> Menü oben > Werkzeuge > Optionen > Aktuelle Site

.png  HTML-Ausgabe.png (Größe: 74,51 KB / Downloads: 90)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#5
P.S.:

... ach ja - dort findest Du dann auch noch "nur" HTML 4.01 (festes Seitenlayout) - das ist auch eine HTML-Ausgabe mit DIVs, die absolut anwendbar ist.

Der Unterschied ist dann wieder, dass NOF bei dieser Ausgabe für jedes Objekt eine absolute Position generiert (im Gegensatz zu einer relativen Position). Mit einer absoluten Position kann man z.B. auch Objekte, wie z.B. Bilder, überlagern lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#6
Danke für die Rückmeldung. Ich werde mir XHTML später mal näher ansehen.

Jetzt bin ich erst mal sehr glücklich, dass das mit dem Kontaktformular dank deiner Hilfe funktioniert und werde die Seite fertig stellen.

Vielen Dank
Samaha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#7
... ja - mache das mal - nur mit Ausprobieren und fummeln lernt man Smiling

Bevor Du das machst - und ich bin sicher :D das machst Du ja sowieso nach jeder Änderung des Projektes - erstelle mal eine "Vorlage" als Sicherung.

http://www.nof-schule.de/forum/t-netobje...494#pid494
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#8
Die Möglichkeit Bildern zu überlagern, hört sich für mich sehr interessant an. Ich werde mir das Thema später mal zu Gemüte führen.

Viele Grüße
Samaha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#9
... auf meiner NOF-Tutorial Seite kannst Du Dir mal die Unterschiede angucken (auch den Quelltext)

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/F...tenlayout/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#10
Noch ein Tipp am Rande, ich würde eine Emailadresse auf der Webseite angeben. Smiling
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#11
Hallo Bee,

noch steht die Mailadresse auf der Website bei Kontakt und Impressum. Ich wollte diese aber später löschen.

Was genau ist der Hintergrund deines Tipps, damit ich nachvollziehen kann, warum die Mailadresse angegeben sein sollte?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#12
Zitat:Was genau ist der Hintergrund deines Tipps, damit ich nachvollziehen kann, warum die Mailadresse angegeben sein sollte?

Die Email-Adresse ist schon wichtig. Zum einen zum Erfüllen der gesetzlichen Vorschriften für geschäftliche Webseiten siehe im Impressum-Leitfaden:

http://www.bmj.de/SharedDocs/Downloads/D...cationFile

und wenn man erreicht werden möchte, da nicht jeder gerne in Kontaktformularen schreibt.

Bei privaten Webseiten, und wenn die Erreichbarkeit nicht so wichtig ist, kann man darauf verzichten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#13
Hallo Barbara, vielen Dank für die Info.

Dann lasse ich die Mailadresse doch dort stehen. Ich dachte, ein Kontaktformular sei ausreichend und wollte den Spam reduzieren.

Dann setzte ich die Mailadresse halt als Bild ein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#14
Gestern Abend hab ich auf der Seite keine Emailadresse gesehen,
nur ein weisses Feld wo das Forumular sein sollte.

Ich habe Spam mit einer Gmail-adresse um 90 % reduziert.
Ich schreibe generell ungern in Kontaktformulare,
ausserdem kann es immer mal sein, dass man das Formular nicht sieht.

4 Pflichtfelder würden mich auch nerven.
Betreff ist unnötig, ein Nachrichtenfeld genügt.

Emailadresse und

LG

Bee
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#15
Hallo Bee,

danke für die Rückmeldung und deine persönliche Einschätzung.

Die Diskussion über die Anzahl der Pflichtfelder ist meines Erachtens müßig, da vollkommen subjektiv und sicherlich von Fall zu Fall (Angebot und Zweck) unterschiedlich. Alternativ kann der Interessent ja nun auch direkt über die Mailadresse den Kontakt herstellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kontaktformular zerlegt mir Zeichencode UTF8 DasChris 2 1.042 11.11.2020, 20:03
Letzter Beitrag: DasChris
  Wochentag beim KontaktFormular? stobi_de 11 2.020 28.03.2020, 22:21
Letzter Beitrag: Werner123
  Neuer Formular Generator Webbausteine augenblix 17 6.968 01.04.2018, 17:55
Letzter Beitrag: Werner123
  Formular Webbausteine zerstört den Banner Hansi151 50 16.509 03.01.2018, 17:09
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Kontaktformular via PHP-Include stobi_de 13 2.652 16.10.2017, 09:28
Letzter Beitrag: stobi_de
  Kontaktformular mit PHP 5.6 Doris Rehhausen 41 8.370 12.07.2017, 19:10
Letzter Beitrag: Doris Rehhausen
  Nachrichten Komponente von webbausteine.de Agent-Smith 12 3.820 14.03.2017, 12:51
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Kontaktformular webbausteine-Zweiten E-Mail Empfänger eingeben Thomas Saake 11 8.324 10.08.2016, 15:13
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  Webbausteine.de hat Seite eingestellt Tommy Herrmann 6 4.254 03.04.2016, 17:59
Letzter Beitrag: thenninger
  CSS-Bausteine - Webbausteine barbara0701 2 2.888 29.03.2016, 19:08
Letzter Beitrag: Hansi151



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!