Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Programmieren von Programmoberflächen
#16
ja klar - die Datei(en) müssen sich dort befinden, wo das Skript ausgeführt wird, also entweder am Server oder am PC. Bei XAMPP ist doch maximal die Einrichtung kompliziert, sonst wird doch einfach das Skript in das Verzeichnis (htdocs) von XAMPP kopiert und dann im Browser aufgerufen und fertig.

Du müsstest das dann schon mal ausprobieren und sicher kann man da auch die Passwortabfrage entfernen, das könnte Dir Werner im Handumdrehen umschreiben. Dazu müsstest Du das aber zunächst testen, damit hier keine Arbeit umsonst investiert wird, falls Du das dann doch nicht gebrauchen kannst.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#17
OK, verstanden! Ich melde mich wieder. thumbs up
Keine Zeit, muss Haare machen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#18
So, ich bin schon ziemlich weit:
https://www.zaschaller-plauen.de/DAC.php
Dateiname: SD000001
Passwort: DAC
@Tommy: Als ich nach deinem Passwort fragte, dachte ich, dass Du ein Demo-Passwort für eine Demo-Seite hast!

Es gibt jetzt allerdings 3 Probleme:
  1. Die SD000001.txt befindet sich eigentlich nicht auf dem Server (https://www.zaschaller-plauen.de/Protoko...000001.txt), sondern auf dem PC
  2. Die umbenannte Textdatei soll nicht auf dem Server, sondern auf dem PC gespeichert werden! Ich bräuchte also ein "Speichern unter".
  3. Die Auflistung bei Dateien/Archiv funktioniert nicht! Da stimmt mein PHP-Code noch nicht.
@Werner@Tommy: Gibt es dafür eine Lösung?
Keine Zeit, muss Haare machen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#19
Moin,

deswegen hatte ich ja zu XAMPP geraten, sodass Du alles am PC machen kannst.

Man kann Dateien natürlich auch am Server hochladen und downloaden lassen. Das müsste Dir aber Werner schreiben, ich bin da mit PHP noch zu unsicher und müsste es ewig ausprobieren.

Das Skript listet im Moment sämtliche Text-Dateien in dem angegebenen Verzeichnis, natürlich muss jede Datei einen anderen Datei-Namen haben.

Das Verzeichnis musst Du entsprechend, wie im Skript an der Variable "$verzeichnis" eingetragen, am Server auch anlegen. Bei Dir heißt das Verzeichnis ...

protokolle

(bitte zwingend klein schreiben)

... und liegt im gleichen Verzeichnis wie die Seite auf der das PHP-Skript eben auch eingebaut ist und angezeigt wird:

PHP-Code:
// Verzeichnis am Server erstellen
$verzeichnis "protokolle/"

... und man speichert doch Dateien am Server im angegebenen Verzeichnis und könnte nun mit dem FTP-Programm doch das gesamte Verzeichnis auf den PC schieben (oder eben auch nur einzelne Dateien).

... übrigens Deine Text-Dateien müssen in das Format UTF-8 konvertiert werden, jetzt sind sie im ANSI-Format und zeigen daher keine Umlaute und Sonderzeichen an. Das kann man z.B. mit dem Editor "Notepad++" tun.

Schreibe doch mal dem Werner eine "PN" oder eine Mail und bitte ihn hier zu gucken, vielleicht hat er ja Zeit das für Dich entsprechend anzupassen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#20
Danke, Tommy! Das mit der UTF-8-Formatierung habe ich gesehen, die Protokolle kommen aber so (vom Gerät) an. Das müsste man beim Abspeichern dann korrigieren.
XAMPP probiere ich noch aus. Das hatte ich vor Jahren als PortableXAMPP auf einem USB-Stick.
Ich fahre morgen erst mal an die Ostsee und bin 1 Woche weg. :sun:
Keine Zeit, muss Haare machen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#21
So, bin wieder da!
Ich habe XAMPP installiert. Wenn ich ein CMS (Wordpress oder Joomla) installiere, kommt das in den Ordner "htdocs". Wenn ich nun ein eigenes Script verwende, also das von oben, wo kommt das hin? Auch in diesen Ordner?
Keine Zeit, muss Haare machen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#22
Hallo Martin, ist der Urlaub etwa schon vorbei  :confused:

(03.08.2019, 01:31)Martin73 schrieb: So, bin wieder da!
Ich habe XAMPP installiert. Wenn ich ein CMS (Wordpress oder Joomla) installiere, kommt das in den Ordner "htdocs". Wenn ich nun ein eigenes Script verwende, also das von oben, wo kommt das hin? Auch in diesen Ordner?

Dazu legst du einen neues Verzeichnis  im Verzeichnis: htdocs an.
Wordpress oder Joomla spielen dabei keine Rolle, diese werden in einem Unterverzeichnis von htdocs installiert.

Die komplette Beschreibung findest du auf meiner Website: https://werner-zenk.de/tipps/lokale_webserver_xampp.php (Wo lege ich meine Daten ab?)
Werner
https://werner-zenk.de - Webseiten erstellen, optimieren und aufpeppen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#23
thumbs up Hallo Werner. Danke! Es funktioniert.
Wie kann ich "Speichern" ersetzen durch "Speichern unter"? Lässt sich das in Deinem PHP-Script einstellen?
P.S. Warum bist Du so spät noch auf? :D
Keine Zeit, muss Haare machen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#24
(03.08.2019, 09:50)Martin73 schrieb: Wie kann ich "Speichern" ersetzen durch "Speichern unter"? Lässt sich das in Deinem PHP-Script einstellen?

Die Datei wird im angegebenen Verzeichnis gespeichert.
Ein "Speichern unter ..." gibt es nicht, man könnte nur eine Auswahlliste einfügen in der man auswählen kann wo die Datei gespeichert werden soll. Dabei sind aber nur relative Pfadangaben möglich.

(03.08.2019, 09:50)Martin73 schrieb: P.S. Warum bist Du so spät noch auf? :D
Anscheinend zu viel Kaffee getrunken :klatscher:
Werner
https://werner-zenk.de - Webseiten erstellen, optimieren und aufpeppen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#25
Danke, muss ich erst mal drüber nachdenken, ob mir das etwas nützt!
Keine Zeit, muss Haare machen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!