Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
reCAPTCHA v3 - Mobirise 'Form Builder'
#1
ich habe festgestellt, dass das neue Google "reCAPTCHA v3" vom Mobirise "Form Builder" offensichtlich von Mobirise gar nicht korrekt validiert wird, denn der "Secret Key" (Geheimschlüssel von Google) wird dort überhaupt nicht eingesetzt und somit besteht gar kein Spamschutz.

Ich habe mit Hilfe von Werners "Formular-Generator" hier mal ein Test-Formular erstellt (auch ohne "Secret Key"):

http://www.mobirise-tutorials.com/Testse...rmular.php

Es wäre schön, wenn ihr das möglichst oft (unterschiedliche User) mal testen könntet (möglichst nur heute), damit ich dann morgen oder übermorgen sehen kann, ob die Zugriffe im Google-Admin-Bereich registriert wurden oder nicht und wenigstens in der Scrore-Statistik mit den Punkten erscheinen.

Dazu wäre es hilfreich, wenn jeder auch hier im Forum kurz so etwas schreibt wie:

"ich habe es getestet"

Vielen Dank Kussmund

Diese "Score-Statistik" kann ich in meinem Admin-Bereich von reCAPTCHA bei Google einsehen. Alle Mails sollten gezählt werden und auch in der Statistik erscheinen. Alles was einen Wert über 0,5 hat ist kein Spam.


.jpg  reCAPTCHA_Scrore.JPG (Größe: 47,31 KB / Downloads: 19)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Alles was du sagst oder drum bittest....
das macht der Clausi sofort.

Also: Ich habe just gerade eben, getestet! thumbs up
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Vielen dank Claus, die Mail ist angekommen thumbs up

Ich werden dann berichten, ob die Mails in der Statistik mit gezählt wurden oder nicht und mich dann hier morgen wieder melden ( und jetzt nicht jedem einzeln danken Smiling ) ...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
"ich habe es getestet"

Gruß Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
vielen Dank schon mal ( bisher habe ich 10 Testmails erhalten thumbs up ) - natürlich könnt/dürft ihr auch mehrmals testen ...

Ich habe das Formular jetzt ein wenig geändert, sodass man auch anhaken kann, dass man eine Kopie der Mail an seine im Formular eingetragene eMail-Adresse erhalten kann.

http://www.mobirise-tutorials.com/Testse...rmular.php
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
Getestet! Und wie wird mit diesem Captcha ausgeschlossen, dass ich kein SPAM bin?
Keine Zeit, muss Haare machen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
mit Gesichtskontrolle :lachtot:

... danke auch Dir thumbs up

... müsst Ihr mal lesen (Googeln), das funktioniert über ein ausgeklügeltes System mit einer Punkte-Vergabe.


> https://www.google.com/recaptcha/intro/v3.html
> https://webmasters.googleblog.com/2018/1...ay-to.html
> https://www.pcwelt.de/a/google-recaptcha...ft,3462758


Das funktioniert übrigens auch mit dem Framework "AMP" (im Gegensatz zum älteren reCAPTCHA v2), daher hat Mobirise das in seinem "Form Builder" mit aufgenommen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
Habe auch getestet 🙂
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.

Hab auf dem Rechner: NOF11, NOF12, NOF2015, Windows 10, Mozilla Firefox,  Chrome, Edge, GIMP 2.10.18; Mobirise 4.12.3, Code-Editor
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#9
... danke Euch allen, das sollte auch an Tests genügen. Ich hoffe dann morgen Nachmittag die Mails in der reCAPTCHA-Statistik erkennen zu können, ansonsten ist da noch etwas unvollständig.

Vielen Dank !!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#10
Sorry war spät hatte euch getestet
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#11
... bisher habe ich merkwürdiger Weise gestern keinen einzigen Eintrag im Admin-Bereich vom reCAPTCHA über das Formular von dem "Formular-Generator" vom Werner erhalten :confused:

... ich warte aber noch ein wenig.


.jpg  2019-09-04-Anfragen.jpg (Größe: 162,71 KB / Downloads: 13)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#12
Ich bin kein Fan von Google deshalb habe ich diese zwei Links auch "gebingt"  Wink
https://webdesign.weisshart.de/recaptcha3.php
weisshart.de schrieb:Eine andere Frage betrifft die Datensicherheit. Durch die Einbindung werden Daten der Besucher an Google-Server gesendet. Welche Daten wo gespeichert werden, stellt Google jedoch nicht transparent dar. In jedem Fall ist daher die Einbindung von reCAPTCHA v3 in der Datenschutzerklärung zu erläutern, um der DSGVO Genüge zu tun.
https://codeforgeek.com/google-recaptcha-v3-tutorial/
Besonders das zweite könnte hilfreich sein.

Habe da leider nicht mehr ... (nach 10 Std. Arbeit bin ich nur noch müde).
Bleib Gesund!
Werner
https://werner-zenk.de - Webseiten erstellen, optimieren und aufpeppen

Benutze zum arbeiten: Win10 (Windows Insider) - Mozilla Firefox, Microsoft Edge - EmEditor, Visual Studio Code - WAMP,  FileZilla, paint.net und Gimp.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#13
Moin,

danke für Deinen Einsatz Werner, es ist nur blöd dass tatsächlich nicht ein einziger Eintrag der ca. 15 Testmails von vorgestern (04.09.19) über dieses Formular registriert wurden.

Irgend etwas muss noch nicht ganz richtig sein oder Google hat das ignoriert. Ich habe gestern noch einen Eintrag über den "Form Builder" von Mobirise geschickt, mal gucken ob der registriert wurde. Der befindet sich ja auf meiner gleichen Domain und ist mit dem gleichen Key von reCAPTCHA bestückt.

Man kann das immer erst 24 Stunden später sehen, also heute Abend. Ich werde berichten. Im Moment sieht die Statistik noch genau so aus wie bei meinem letzten Screenshot von gestern - eben 0 Mails am 04.09.19, obwohl es ca. 15 waren.

Komischer Weise setzt Mobirise den Link zur Google-API eigentlich (laut Anleitung) falsch, nämlich an das Ende vom Body und nicht in den Head. Sonst kann ich keinen Unterschied erkennen.

Laut Info vom Mobirise-Support wird im PHP-Mailscript von "Formoid.net" kein weiterer Schlüssel (Key) angesprochen, also auch nicht mittels dem 'Secret Key' der Score vom 'Site Key' überprüft. Somit ist also meine HTML-Seite vom "Form Builder" vollständig einsehbar.

Das Google überall mitmischt und welche Daten Google sammelt weiß natürlich kein Mensch, das dürfte aber auch schon beim reCAPTCHA der Versionen 1 und 2 so gewesen sein und am allerschlimmsten, wenn man etwas bei Google sucht und das macht eigentlich (fast) jeder Sad

Das gilt aber inzwischen eigentlich für jede Suchmaschine und für jede "Bewegung" im Netz - alles wird aufgezeichnet und ausgewertet. Ebenso wird man pausenlos über sein Handy überwacht. Ich weiß gar nicht warum man das alles in irgendwelche Datenschutz-Seiten schreiben soll, man könnte doch auch gleich schreiben: "Wenn sie nicht mit der kompletten Kontrolle ihrer Person einverstanden sind, dann sollten sie nicht im Internet unterwegs sein", das wäre dann wenigstens nahe der Wirklichkeit :D
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#14
Hat das Team von Mobirise das Problem bereits behoben?! Habe gestern unsere Homepage online gesetzt mit dem Formular aus dem Formbuilder und reCAPTCHA v3. Doch leider funktioniert die reCAPTCHA v3 Zertifizierung nicht und daher auch nicht das Formular. Huh


Eine weitere Frage wäre: Gibt es einen Weg den Formbuilder mit reCAPTCHA v3 zu nutzen, jedoch über einen PHP Mailer zu senden?
________________________

Beste Grüße Matthias

(Use Mobirise 4.11.6 + Code Editor with Windows 10)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#15
Normalerweise sollte das gehen.
Einfach anstelle der E-Mailadresse das mailscript.php oder wie auch immer es bei dir  heißt eintragen.

Sollte man sowieso machen, weil der Versand über den 3. Anbieter nicht unbedingt sicher und zuverlässig ist.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mobirise 5 - BETA Versionen Tommy Herrmann 29 1.051 Vor 4 Stunden
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  CMS in Mobirise Tommy Herrmann 30 3.523 30.05.2020, 19:00
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Kirby CMS für Mobirise Jack Silverman 2 78 26.05.2020, 08:01
Letzter Beitrag: stobi_de
Exclamation Mobirise Preispolitik Tommy Herrmann 35 801 26.05.2020, 07:58
Letzter Beitrag: stobi_de
Exclamation Mobirise Themen Updates Tommy Herrmann 101 8.730 27.03.2020, 09:40
Letzter Beitrag: c-laus
  Mobirise 4 Tommy Herrmann 786 71.810 27.03.2020, 07:45
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Neue Mobirise Themen & Templates Tommy Herrmann 39 2.685 17.03.2020, 16:32
Letzter Beitrag: c-laus
  Statistik über Mobirise Webseiten Tommy Herrmann 20 546 06.03.2020, 23:32
Letzter Beitrag: Martin73
  Mobirise 5 Tommy Herrmann 1 239 27.02.2020, 17:41
Letzter Beitrag: kfz-fotograf
  Mobirise 4 - BETA Versionen Tommy Herrmann 29 1.786 22.02.2020, 14:31
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!