Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
reCAPTCHA v3 - Mobirise 'Form Builder'
ich habe festgestellt, dass das neue Google "reCAPTCHA v3" vom Mobirise "Form Builder" offensichtlich von Mobirise gar nicht korrekt validiert wird, denn der "Secret Key" (Geheimschlüssel von Google) wird dort überhaupt nicht eingesetzt und somit besteht gar kein Spamschutz.

Ich habe mit Hilfe von Werners "Formular-Generator" hier mal ein Test-Formular erstellt (auch ohne "Secret Key"):

http://www.mobirise-tutorials.com/Testse...rmular.php

Es wäre schön, wenn ihr das möglichst oft (unterschiedliche User) mal testen könntet (möglichst nur heute), damit ich dann morgen oder übermorgen sehen kann, ob die Zugriffe im Google-Admin-Bereich registriert wurden oder nicht und wenigstens in der Scrore-Statistik mit den Punkten erscheinen.

Dazu wäre es hilfreich, wenn jeder auch hier im Forum kurz so etwas schreibt wie:

"ich habe es getestet"

Vielen Dank Kussmund

Diese "Score-Statistik" kann ich in meinem Admin-Bereich von reCAPTCHA bei Google einsehen. Alle Mails sollten gezählt werden und auch in der Statistik erscheinen. Alles was einen Wert über 0,5 hat ist kein Spam.

.jpg  reCAPTCHA_Scrore.JPG (Größe: 47,31 KB / Downloads: 11)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alles was du sagst oder drum bittest....
das macht der Clausi sofort.

Also: Ich habe just gerade eben, getestet! thumbs up
Mit freundlichen Grüßen
Claus aus dem hohen Norden

(Berge sind ja ganz schön, nur platt müssen sie sein!)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Vielen dank Claus, die Mail ist angekommen thumbs up

Ich werden dann berichten, ob die Mails in der Statistik mit gezählt wurden oder nicht und mich dann hier morgen wieder melden ( und jetzt nicht jedem einzeln danken Smiling ) ...
"ich habe es getestet"

Gruß Martin
vielen Dank schon mal ( bisher habe ich 10 Testmails erhalten thumbs up ) - natürlich könnt/dürft ihr auch mehrmals testen ...

Ich habe das Formular jetzt ein wenig geändert, sodass man auch anhaken kann, dass man eine Kopie der Mail an seine im Formular eingetragene eMail-Adresse erhalten kann.

http://www.mobirise-tutorials.com/Testse...rmular.php
Getestet! Und wie wird mit diesem Captcha ausgeschlossen, dass ich kein SPAM bin?
Keine Zeit, muss Haare machen!
mit Gesichtskontrolle :lachtot:

... danke auch Dir thumbs up

... müsst Ihr mal lesen (Googeln), das funktioniert über ein ausgeklügeltes System mit einer Punkte-Vergabe.

> https://www.google.com/recaptcha/intro/v3.html
> https://webmasters.googleblog.com/2018/1...ay-to.html
> https://www.pcwelt.de/a/google-recaptcha...ft,3462758

Das funktioniert übrigens auch mit dem Framework "AMP" (im Gegensatz zum älteren reCAPTCHA v2), daher hat Mobirise das in seinem "Form Builder" mit aufgenommen.
Habe auch getestet 🙂
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.

Hab auf dem Rechner: NOF11, NOF12, NOF2015, Windows 7 Professionnel, Mozilla Firefox  Java 7 32bit, IE11, Chrome, GIMP 2.10.10; Mobirise 4.10.6, den Code-Editor habe ich natürlich auch, aber sonst kein Schnickschnack
... danke Euch allen, das sollte auch an Tests genügen. Ich hoffe dann morgen Nachmittag die Mails in der reCAPTCHA-Statistik erkennen zu können, ansonsten ist da noch etwas unvollständig.

Vielen Dank !!!
Sorry war spät hatte euch getestet
... bisher habe ich merkwürdiger Weise gestern keinen einzigen Eintrag im Admin-Bereich vom reCAPTCHA über das Formular von dem "Formular-Generator" vom Werner erhalten :confused:

... ich warte aber noch ein wenig.

.jpg  2019-09-04-Anfragen.jpg (Größe: 162,71 KB / Downloads: 10)
Ich bin kein Fan von Google deshalb habe ich diese zwei Links auch "gebingt"  Wink
https://webdesign.weisshart.de/recaptcha3.php
weisshart.de schrieb:Eine andere Frage betrifft die Datensicherheit. Durch die Einbindung werden Daten der Besucher an Google-Server gesendet. Welche Daten wo gespeichert werden, stellt Google jedoch nicht transparent dar. In jedem Fall ist daher die Einbindung von reCAPTCHA v3 in der Datenschutzerklärung zu erläutern, um der DSGVO Genüge zu tun.
https://codeforgeek.com/google-recaptcha-v3-tutorial/
Besonders das zweite könnte hilfreich sein.

Habe da leider nicht mehr ... (nach 10 Std. Arbeit bin ich nur noch müde).
Werner
https://werner-zenk.de - Webseiten erstellen, optimieren und aufpeppen
Moin,

danke für Deinen Einsatz Werner, es ist nur blöd dass tatsächlich nicht ein einziger Eintrag der ca. 15 Testmails von vorgestern (04.09.19) über dieses Formular registriert wurden.

Irgend etwas muss noch nicht ganz richtig sein oder Google hat das ignoriert. Ich habe gestern noch einen Eintrag über den "Form Builder" von Mobirise geschickt, mal gucken ob der registriert wurde. Der befindet sich ja auf meiner gleichen Domain und ist mit dem gleichen Key von reCAPTCHA bestückt.

Man kann das immer erst 24 Stunden später sehen, also heute Abend. Ich werde berichten. Im Moment sieht die Statistik noch genau so aus wie bei meinem letzten Screenshot von gestern - eben 0 Mails am 04.09.19, obwohl es ca. 15 waren.

Komischer Weise setzt Mobirise den Link zur Google-API eigentlich (laut Anleitung) falsch, nämlich an das Ende vom Body und nicht in den Head. Sonst kann ich keinen Unterschied erkennen.

Laut Info vom Mobirise-Support wird im PHP-Mailscript von "Formoid.net" kein weiterer Schlüssel (Key) angesprochen, also auch nicht mittels dem 'Secret Key' der Score vom 'Site Key' überprüft. Somit ist also meine HTML-Seite vom "Form Builder" vollständig einsehbar.

Das Google überall mitmischt und welche Daten Google sammelt weiß natürlich kein Mensch, das dürfte aber auch schon beim reCAPTCHA der Versionen 1 und 2 so gewesen sein und am allerschlimmsten, wenn man etwas bei Google sucht und das macht eigentlich (fast) jeder Sad

Das gilt aber inzwischen eigentlich für jede Suchmaschine und für jede "Bewegung" im Netz - alles wird aufgezeichnet und ausgewertet. Ebenso wird man pausenlos über sein Handy überwacht. Ich weiß gar nicht warum man das alles in irgendwelche Datenschutz-Seiten schreiben soll, man könnte doch auch gleich schreiben: "Wenn sie nicht mit der kompletten Kontrolle ihrer Person einverstanden sind, dann sollten sie nicht im Internet unterwegs sein", das wäre dann wenigstens nahe der Wirklichkeit :D

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mobirise 4 Tommy Herrmann 661 46.346 Vor 53 Minuten
Letzter Beitrag: barbara0701
Exclamation Mobirise Themen Updates Tommy Herrmann 80 5.552 20.09.2019, 17:22
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Mobirise 'Autumn Sale' Tommy Herrmann 0 66 18.09.2019, 05:57
  Form Builder von Mobirise Tommy Herrmann 2 128 02.09.2019, 06:11
  Firefox Version 68 Fehler Mobirise-Icons Tommy Herrmann 8 478 11.08.2019, 10:36
Letzter Beitrag: c-laus
  Mobirise 'Cookie Alert' Syntax Fehler Tommy Herrmann 3 133 03.08.2019, 13:13
Letzter Beitrag: WRH
  PWA Builder Tommy Herrmann 3 352 13.07.2019, 12:40
Letzter Beitrag: Martin73
  Mobirise nicht mehr Mobirise? Thomas Saake 4 250 10.07.2019, 09:18
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  Kann kein Mobirise Projekt mehr öffnen Tommy Herrmann 46 1.310 25.06.2019, 16:25
  Black Friday Sale Mobirise Extensions Tommy Herrmann 6 724 08.06.2019, 11:10
Letzter Beitrag: Rancher

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!