Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann

Die Foren sind geschlossen. Für Fragen zu MR, NOF & mehr steht Tommys Forum zur Verfügung. Ich danke für die langjährige Treue und Mitarbeit! Eure Administratorin.

Seiten nicht gleich angeordnet
Hallo zusammen,

ich "bastel" gerade an einer Seite für einen Bekannten.

Beim der ersten "Probeveröffentlichung" musste ich feststellen dass die Seiten unterschiedlich angezeigt werden.

Einmal richtigerweise so, dass die Inhalte links angezeigt werden
http://www.volkerpalmen.de/heuter/index.html

Und einmal fälschlicherweise so, dass die Inhalte immer mittig angezeigt werden.
http://www.volkerpalmen.de/heuter/html/news.html

Da ist wohl vermutlich in den Einstellungen was falsch angehakt, aber leider finde ich nicht wo man das einstellen kann, da ich ja alle Seiten gleich angeordnet haben möchte (also entweder immer mittig im Browser und somit angepasst, oder alles linksbündig)

Vielen Dank schon mal im Voraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Moin,

Du hast im Fenster "Layout-Eigenschaften" (F3 Taste) das Häkchen bei "Im Browser zentrieren" gesetzt:

.jpg  Layout-Zentrieren.JPG (Größe: 35,35 KB / Downloads: 78)
Wow, das ging ja schnell mit der Antwort, aber leider nicht korrekt bzw. nicht die Lösung meines Problems.
Auf allen Seiten ist der Haken "Im Browser zentrieren" nicht gesetzt.

Haber aber zwischenzeitlich festgestellt, dass ich die Seite im Layoutbereich kleiner ziehen kann bzw. breiter und das dann links angezeigt wird weil ich dann nach rechts scrollen muss - was ja nicht wirklich optimal ist.

Also müsste ich jetzt die Seiten erst einmal auf die gewünschte Breite ziehen, hätte dann aber noch das Problem, dass die Seiten mittig angezeigt werden und nicht linksbündig.
also - so (und nicht anders) werden Seiten zentriert. Wenn das bei Dir nicht so ist, dann machst Du etwas anderes ganz generell falsch.

Alle Seiten müssen immer die gleiche Breite (width) haben. Deine Startseite hat gerade eine Breite von:

width="1189"

Deine Seite "Infos" hat jetzt z.B.

width="974"

Das ist falsch - alle Seiten müssen ganz links beginnen und müssen dann alle die gleiche Breite vom Layout haben. Siehe den Screenshot einer meiner Seiten, die alle 990px breit sind. Der rechte "Reiter" muss dann auch direkt an das Layout herangezogen sein.

.jpg  Layout-Breite.JPG (Größe: 194,79 KB / Downloads: 76)
OK, danke für die Infos.
Hallo Volker,

ich weiß - du bist gerade im Auffbau dieser Website.

Mir ist bei den Bildern aufgefallen, dass diese recht groß sind.
Bilder sollten generell mit einem Grafikprogramm überarbeitet werden.
Also Größe, Auflösung usw. - damit die Ladezeiten für die User/Kunden moderat bleiben.

Bilder mit NOF auf die richtige Größe zu skalieren ist nicht gut und bläht dein
Projekt sehr schnell auf, was sich wieder negativ auch auf die Bearbeitung in NOF selbst niederschlägt.

Ein Beispiel:

.jpg  Anmerkung_Bilder.jpg (Größe: 58,53 KB / Downloads: 67)

.jpg  Anmerkung2-Bilder.jpg (Größe: 65,4 KB / Downloads: 81)
Idealerweise sollte ein NOF-Seite 990px breit sein. Da NOF nicht responsiv ist, wird so die Seite auch auf kleinen Bildschirmen noch dargestellt, ohne dass der Nutzer seitwärts scrollen muss.

Der Inhalt sollte mittig (zentriert) stehen, nicht linksbündig.

Die Startseite ist durch das Facebook-Plugin zu breit. Ich würde eine andere Stelle dafür suchen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PHP Fotoshow funzt nicht jh_elec 1 1.078 24.04.2020, 15:57
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Seiten Export von NOF9 nach NOF15 Franz54 11 1.736 06.04.2020, 11:09
Letzter Beitrag: Franz54
  Seiten-Hintergrund Bündigkeit Gezoba 6 1.426 12.09.2019, 08:47
Letzter Beitrag: Gezoba
  Assets werden bei Vorlage erstellen nicht gefunden EinDet 13 2.460 12.07.2019, 19:21
Letzter Beitrag: EinDet
  NOF 12, Seite lässt sich nicht hochladen Heidi 10 2.836 13.06.2019, 19:01
Letzter Beitrag: Heidi
  Lizenzschlüssel für NOF 12 geht nicht Wallace80 17 3.571 06.05.2019, 21:29
Letzter Beitrag: Wallace80
Exclamation NOF 12 läßt sich bei der Telekom nicht publizieren Spitzentrio 54 9.842 20.04.2019, 16:06
Letzter Beitrag: Spitzentrio
  Vorhandene html-Seiten einfügen werner51 7 2.220 14.04.2019, 19:18
Letzter Beitrag: Doris Rehhausen
  Bilder anzeigen / nicht anzeigen lassen fantasiewelt 8 1.928 08.03.2019, 15:34
Letzter Beitrag: fantasiewelt
  SFTP Zugang funktioniert nicht nach Serverwechsel Kotamo 10 2.683 07.03.2019, 22:08
Letzter Beitrag: Martin73

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!