Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann

Die Foren sind geschlossen. Für Fragen zu MR, NOF & mehr steht Tommys Forum zur Verfügung. Ich danke für die langjährige Treue und Mitarbeit! Eure Administratorin.

Seitenbreite verändern
#16
so riesig ist die Seite nicht. Es würde durchaus Sinn machen, sie etwas zu überarbeiten. Auch als nicht responsiv mit der letzten NOF-Version NOF15 und einem aktuellen html kann man da noch was reißen Smiling.

Darf ich mir für ein Beispiel-Test mal ein paar Sachen von der Seite stibitzen? Verwende ich natürlich nur für dein Anliegen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#17
Diese Hintergrundgrafik eignet sich nur bei linksbündigem Layout und ohne Wiederholung.

Lies ein bisschen über die Einbindung von Hintergründen auf diese und auf die drauf folgende Seite nach:

https://www.nof-schule.de/html/verlaufshintergrund.html

Ist aber alles Schnee von gestern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#18
Guten Morgen!

Vielen Dank für eure Infos, aber ich merke, das ist mir zu kompliziert und wahrscheinlich zu zeitaufwendig, zumal ich nicht richtig im Thema bin und die Homepage in absehbarer Zeit sowieso neu gestaltet wird. Ich glaub ich lasse lieber die Finger davon, bevor ich alles noch schlimmer mache. Trotzdem Danke! thumbs up
Ich arbeite übrigens mit NOF15.

Herzliche Grüße
Klara
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#19
Moin Klara,

das geht auch so ohne weiteres, und schon gar nicht mit einer seitlichen Navigationsleiste, mit NOF nicht.

NOF hat einige Vorlagen (Templates) bei denen der Hintergrund horizontal so aufgebaut ist, dass es so wirkt, als wäre das Layout in einer anderen Farbe abgesetzt. Das ist aber eigentlich Krampf und das kannst Du auch nicht nachträglich bei Dir einbauen. Dein Hintergrundbild hat eben nur links diese abgesetzte Farbe für den Navigationsbereich. Wahrscheinlich ist das noch ein uraltes Template aus NOF 9 oder noch älter.

Es gibt auch etliche Templates in NOF, die schon etwas moderner wirken.

http://www.nof-tutorials.com/NOF2015-Vor...rBusiness/

oder auch Templates mit der Farbe links und rechts, die gleichzeitig zentriert sind:

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/WOW-Slider/

Für so etwas hat NOF u.a. auch seine sogenannten "Layoutbereiche" geschaffen:

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/Layoutbereich/

Den Layoutbereich kannst Du mit dem Layout dann ganz einfach zentrieren und auch farblich absetzen. Die Arbeit mit Layoutbereichen hat aber auch wieder etliche Nachteile. Es würde jetzt zu weit führen auf das alles einzugehen.

Solltest Du erneut eine Seite mit NOF15 erstellen wollen, denke bitte daran, dass NOF nicht mehr weiterentwickelt wird und ziemlich veraltet ist. Die PHP-Komponenten funktionieren jetzt schon alle nicht mehr mit den aktuellen PHP-Versionen und daher funktionieren auch bestimmte NOF-Formulare nicht mehr und vieles, vieles mehr.

Du solltest dann auf jeden Fall ein Template von NOF wählen, das die Navi oben hat und es dann auch gleich zentrieren. Ein Template mit der Navi links, sollte eigentlich auch links bleiben, denn so ist das gedacht. Zentriert sieht eine Navi "links" immer etwas 'daneben' aus:

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/F...riert.html

Insbesondere ist NOF nicht "responsive", also es passt sich nicht den unterschiedlichen Display-Größen, wie z.B. dem Smartphone (Handy) an. Man muss dabei wissen, dass heutzutage fast 70% aller Webseiten über Handys besucht werden. Das Handy ist also inzwischen das wichtigste Werkzeug zur Betrachtung von Webseiten geworden.

Aus diesem Grund supporten wir in unserem Forum nun schon lange über ein Jahr auch noch zusätzlich die Software "Mobirise"

http://www.mobirise-tutorials.com/

... die viel einfacher als NOF zu verwenden geht und automatisch "responsive" ist. Allerdings weiß im Moment niemand ganz genau, wie die Entwicklung dieser Software voran gehen wird, denn es ist noch eine sehr junge Software, die es erst seit dem Jahr 2015 gibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#20
Ergänzend:

Zitat:Zentriert sieht eine Navi "links" immer etwas 'daneben' aus

Also, ich finde nicht dass zB. mit diesem Layout die Navi Links "daneben" aussieht:

https://www.nof-schule.de/

Hat gerade bei NOF (nicht responsive) den Vorteil, dass die Inhaltsspalte recht schmal gestaltet werden kann. Wenn die Schrift groß genug ist kann man die Inhalte auf dem Handy sehr schön lesen.

Klara, am besten lässt Du das Layout so wie es war, als Du die Webseite von NOF 9 übernommen hast.  Wenn Du für den Internetauftritt auch in Zukunft zuständig sein wirst, wirst Du Dich zwangsläufig mit neuen Technologien beschäftigen müssen. Was Du jetzt mit NOF versuchst zu lösen ist zwar interessant und gibt Dir ein besseres Verständnis über den Aufbau einer Webseite, aber im Grunde ist es Zeitverschwendung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#21
(22.09.2018, 11:51)barbara0701 schrieb: Also, ich finde nicht dass zB. mit diesem Layout die Navi Links "daneben" aussieht:

https://www.nof-schule.de/

Hat gerade bei NOF (nicht responsive) den Vorteil, dass die Inhaltsspalte recht schmal gestaltet werden kann. Wenn die Schrift groß genug ist kann man die Inhalte auf dem Handy sehr schön lesen.

.... hmm, ist etwas müßig über olle NOF-Seiten zu diskutieren, die nicht responsive sind und wie sie dann am Handy dargestellt werden :D in jedem Fall miserabel Sad :eek:

In Deinem Beispiel geht natürlich dann nochmals, durch die seitliche Navi, ca. 25%-30% der Seitenbreite verloren:


.jpg  NOF-Schule.jpg (Größe: 763,87 KB / Downloads: 4)



... und man kann den Inhalt noch schlechter lesen als wenn dieser wenigstens die volle Breite nutzt, obwohl die Schrift auf meiner Seite sogar noch kleiner ist (14px):


.jpg  NOF-Tutorials.jpg (Größe: 706,78 KB / Downloads: 4)



In allen Fällen ist die grafische Navi von NOF eigentlich gar nicht zu lesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#22
Zitat:In Deinem Beispiel geht natürlich dann nochmals, durch die seitliche Navi, ca. 25%-30% der Seitenbreite verloren:

Das ist eben der Trick: Man zentriert mit dem Touchscreen auf die rechte Spalte und kann alles bestens lesen. Das aber eigentlich nur wenn keine Tabellen in Verwendung sind.

Wenn die Inhalte auf Seitenbreite sind muss man bei jeder Zeile Scrollen.

Aber Du hast natürlich recht, es ist alles Schnee von gestern  thumbs up

Zitat:... und man kann den Inhalt noch schlechter lesen als wenn dieser wenigstens die volle Breite nutzt, obwohl die Schrift auf meiner Seite sogar noch kleiner ist (14px):

Richtig, auch hier weil ein Layoutbereich in Verwendung ist, und die Handybrowser die Schrift inzwischen zoomen.. ABER die Navi ist praktisch nicht ansteuerbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#23
... also jetzt wird der Hund in der Pfanne verrückt :D

Wie jetzt "zentrierst Du" - Du meinst ich soll Deine Seite am Handy auf den Inhalt mit zwei Fingern (ohne mir diese dabei zu brechen) vergrößern :lachtot:

Das mache ich bei meiner Navi, die oben ist, nicht :eek: Denn da wird der Inhalt dann auch ohne vergrößern gleich richtig angezeigt und mein Inhalt steht NICHT in einem "Layoutbereich", sondern ganz ordinär im <p>Textfeld</p> von NOF.


.jpg  Layout-NOF.JPG (Größe: 222,41 KB / Downloads: 5)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
#24
Also, liebe Leute, danke, danke für euren Einsatz, aber ich trau mich da nicht dran und lasse es so wie es ist.

Lieben Gruß
Klara Smiling
Alle Beiträge dieses Benutzers finden




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!