Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann

Seiteneinstellungen
was gehört eigentlich bei Seiteneinstellungen genau in "URL der Seite:
z.B. Startseite(index)

Ich habe in meiner Startseite bei "URL der Seite" index.html angegeben, was wahrscheinlich falsch ist!

Sistrix hat moniert, dass meine URL 4 x vorhanden ist!
http://www.üüüü.de/

http://üüüü.de/index.html

http://üüüü.de/  

http://www.üüüü.de/index.html
NOF 15, Mobirise 4
Grüße aus dem Süden
Rudi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Die URL der Startseite darfst Du nicht verändern, die muss

index.html

heißen.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.

Hab auf dem Rechner: NOF11, NOF12, NOF2015, Windows 7 Professionnel, Mozilla Firefox, Java 7 32bit, IE11, Chrome, GIMP 2.10.10; Mobirise 4.11.6, Code-Editor
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Moin Rudi,

.... und zwar aus dem Grund, weil alle Browser bei der Eingabe von nur dem Domain-Namen automatisch nach einer Startseite "index" suchen.

Daher ist es egal, ob Du als URL eingibst:

Code:
http://www.üüüü.de/

oder

http://www.üüüü.de/index.html
Wie kann ich bei einem Container die Schriftgröße H1 oder H2 einstellen.
Oder ist die Schriftgröße 12, z.B. H2?
NOF 15, Mobirise 4
Grüße aus dem Süden
Rudi
Moin,

also bei Mobirise nennen sich diese Tags in der Arbeitsansicht "Titel 1", "Titel 2", "Titel 3". Diese werden zwar dann als <h1>, <h2>, <h3> Tags auch im Quelltext dargestellt - aber nicht zwingend in dieser Zuordnung. Es kann bei Mobirise gut passieren, dass aus einem "Titel 2" ein <h3> Tag wird. Da musst Du ein wenig aufpassen. Das kann von Thema zu Thema unterschiedlich gestaltet worden sein.

Die Schriftart und Größe kannst Du bei den "globalen" CSS-Einstellungen (am blauen Pinsel unten rechts) vornehmen.

.jpg  Schriftart.jpg (Größe: 391,02 KB / Downloads: 12)
Ergänzend:

Titel1
Titel2
Titel3
Text
Menu

sind die Formatierungen, die Du für Dein Projekt als Voreinstellungen wählst. Die wirken sich auf die einzelnen Blöcke aus. Sie können jedoch geändert werden, d.h. wenn Du bspw. einen Block mit nur einer Variante Überschrift hast und Du willst aber eine andere Größe haben, wählst Du den anderen Titel. Und genau dabei heißt es aufzupassen:

Im Großen und Ganzen weist Mobi nämlich Titel1, Titel2, Titel3 auch die Tags <h1>, >h2>, <h3> zu, oder Text dann <p>, lässt die Tags aber stehen, wenn Du Änderungen vornimmst, es stimmt dann also Deine Überschriften-Hierarchie nicht mehr, was für die SEO nachteilig sein kann. Deshalb musst Du das dann im Code-Editor nacharbeiten.

In erster Linie steuerst Du Deine Schriftgrößen also über die Voreinstellungen "Site Styles", siehe Tommy Screenshot.
Über CSS wären jedoch beliebige Einstellungen möglich. Ich persönlich würde mich dabei aber nicht verzetteln und nur in Ausnahmefällen Schriftgrößen noch mal über CSS anpassen.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.

Hab auf dem Rechner: NOF11, NOF12, NOF2015, Windows 7 Professionnel, Mozilla Firefox, Java 7 32bit, IE11, Chrome, GIMP 2.10.10; Mobirise 4.11.6, Code-Editor
wäre es nicht am einfachsten, wenn man es mit dem Editor macht?
NOF 15, Mobirise 4
Grüße aus dem Süden
Rudi
Zitat:wäre es nicht am einfachsten, wenn man es mit dem Editor macht?

Nein, warum? Meistens sind die Formate richtig und die Blöcke vom Aussehen her perfekt gestaltet. Wenn Dir danach beim Durchsehen des Quelltextes eine Titelhierarchie oder eine Textformatierung falsch erscheint, kannst Die sie im Editor ganz leicht anpassen.

Manche Templates sind etwas fehlerhaft, was die Textformatierungen betrifft. Da fällt mir spontan Portfolio ein. Aber im großen und ganzen müsste zu 80% alles automatisch klappen - grob geschätzt.
Lieben Gruß
Barbara
--------------
Wenn es für google darauf ankommt, die H1 - H3 tags richtig zu setzen, bleibt nur der Code-Edi übrig.
Nichts in einem externen Editor machen, das wird wieder überschrieben.

Du kannst die Schriftgrößen im Code-Editor setzten und entsprechend auch die Tags.
Soll die Google-relevante Überschrift
"Mein Werkzeugladen in Dortmund" sein, kannst Du schaun, ob Mobi mit der Formatierung Titel1 auch wirdklich
<h1>Mein Werkzeugladen in Dortmund</h1> macht.

je nach Theme kann es aber auch
<h2>Mein Werkzeugladen in Dortmund</h2> sein.
Du kannst nun das <h2> in <h1> ändern.

Im css-Editor legst Du kann die richtige Schrift/Schriftgröße fest, falls diese nicht passt.
h1
{
font-size:3rem;
}

Achte darauf, dass nicht zu viele H1 auf einer einzelnen Seite sind.
Die Theorie sagt, dass google nur EINE H1 - Überschrift als relevant erachtet.
Andere sagen max. 3.
Also irgendwo zwischen 1 und 3 liegt die Wahrheit.
Es gibt nur einen H1 Titel. Ist auch völlig logisch, denn ein Thema hat immer nur eine Hauptüberschrift, ähnlich wie der Titel eines Artikels in einer Zeitschrift. Danach kann man den Text normal strukturieren, gliedern, so wie wir es in der Schule gelernt haben.
Lieben Gruß
Barbara
--------------

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!