Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Seitenerzeugung bei NOF 2013 bricht nach 64% ab.
#1
Ich nutze für einen kleinen Verein seit vielen Jahren NOF für die Pflege der Homepage. Als ich nun wegen der Coronakrise eine Veranstaltungsabsage auf die Site stellen wollte, passierte Folgendes

Nachdem 64% der Seiten generiert waren, blieb die Anzeige ziemlich lang auf den 64%, und dann ging ein Fenster mit einer Fehlermeldung auf: NetObjects Fusion 2013 funktioniert nicht mehr. Ich schloss das Programm, und beim anschließenden Wiederöffnen erschien die Warnung, dass eine instabile Datei gefunden worden sei und die Site wiederhergestellt werde. Nach kurzer Zeit war das Wiederherstellen erfolgreich, und in der nun offenen Datei waren alle Änderungen vorhanden. Das unvollständige Generieren der Seiten trat jedoch weiterhin auf. Auch der Versuch, NOF neu zu optimieren, war nicht erfolgreich. Vor dem Optimierungsbefehl hatte ich - wie auf http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/h...chern.html empfohlen - versucht, die unbenutzten Datei-Assets zu löschen, fand jedoch den beschriebenen Weg in meiner NOF-Ansicht nicht, löschte daher nur die Assets mit 0 KB und erstellte anschließend eine Vorlage gemäß http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/h...chern.html. Danach startete ich mit der Befehlsfolge "> Menü > Werkzeuge > Site erneut optimieren" die Optimierung. Doch auch danach blieb die Seitenerzeugung genau nach 64% stehen.

Das Vereinsmitglied, das die Homepage technisch betreut, hat Anfang des Jahres begonnen, die Homepage mithilfe von WordPress neu aufzusetzen, aber um die Geschichte des Vereins weiterhin zugänglich zu haben, wird auf der neuen Homepage auf die alte verwiesen werden. Darum ist es für mich sehr wichtig, wenigstens noch einmal die aktualisierte alte Site ins Internet zu bringen. Für jeden Tipp, wie das gelingen könnte, bin ich sehr dankbar, muss aber darauf hinweisen, dass ich das Programm NOF nur mit sehr wenig Basiswissen nutze, also mir mit den meisten Computer-technischen Fachbegriffen wenig geholfen ist.

Sollte Interesse an Bildschirmkopien bestehen oder weitere Informationen gewünscht werden, bitte einfach melden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Hallo Ews,

:hallo:

Zunächst ein paar Fragen:

- Läßt sich eine Vorlage des Projektes erstellen ? - Die wichtigste Frage ! -

- Wenn ja, wie groß ist die *.zip-Datei ?

- Seit wann tritt dieses Phänomen auf ?

- Wurde etwas über die Zwischenablage (z. Bsp. von Word) eingefügt ?

- Hat sich am Betriebssystem irgendwas verändert ? Updates . . . usw.

- Kannst du uns hier mal einen Link zu dieser Vereinsseite einstellen, so dass wir
uns diese mal anschauen können ?!
Gruß
Wolfgang Z
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Hallo Wolfgang,
die Vorlage hatte ich am 3. April wie beschrieben erstellt.
Die Größe der zip-Datei ist 579 MB.
Das Problem trat erstmals auf, als ich die Absage ins Netz stellen wollte; das war Mitte März.
In der Vergangenheit wurden jeden Monat mehrmals Texte aus der Zwischenablage eingefügt.
Vor einigen Monaten gab es ein Update auf Windows 10, doch seither wurde die Site mehrmals problemlos aktualisiert.
Hier der Link zur alten Homepage: http://alt.weinheimer-weingilde.de/index.html. Der Link zur neuen Homepage ist derzeit nicht auf allen alten Seiten vorhanden, weil die derzeitige Ansicht - wegen meiner Probleme - nur eine Notlösung ist.
Gruß
Elisabeth
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
Hallo Elisabeth,

oh oh - das sieht nicht gut aus. Sad

Text aus der Zwischenablage in NOF eingefügt. Ein absolutes "no go".

Das kann bzw. wird dein Projekt evetuell zerstört haben. NOF kommt damit nicht klar.
Du müsstest alle eingefügten Texte (aus der Zwischenablage) wieder aus NOF entfernen;
wenn du überhaupt noch weißt, wo du diese überall eingefügt hast.
Und ob NOF sich dann wieder fängt, ist dann auch noch nicht klar.

Wenn Text eingefügt wird dann immer unformatiert.
Das kann man in NOF dauerhaft einstellen.

Siehe hier:

.pdf   Unformatierter Text dauerhaft festlegen.pdf (Größe: 753,97 KB / Downloads: 0)

Ein Projekt über 500 MB ? Boah eh, da stimmt was nicht.
Viiiiieeeel zu groß - auch damit kommt NOF nicht klar.
So aus dem Bauch heraus, dürfte die Vereinsseite nicht allzugroß sein,
da diese meist aus viel Text und Tabellen besteht; nur wenige Bilder.

Hast du noch eine ältere Vorlage, wo noch alles ging ?
Gruß
Wolfgang Z
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
Hallo Elisabeth,

Zitat:blieb die Anzeige ziemlich lang auf den 64%

was ist 'ziemlich lang' ?

Zitat:Fehlermeldung auf: NetObjects Fusion 2013 funktioniert nicht mehr.

wenn man denkt, NOF hätte sich aufgehängt, fängt man an irgendwie 'herum zu klicken'.
Da NOF beschäftigt ist, kann im Ernstfall Windows die Zusatzbefehle durch das Klicken nicht mehr bearbeiten und es erscheint dann diese (Windows-) Fehlermeldung.

Nach Siteoptimierungen oder auch den NOF-Meldungen 'Site wurde wieder hergestellt' sollte man sofort die Site speichern und dann wieder öffnen, ehe man weiter arbeitet.

über 500 MB ist schon heftig. Wahrscheinlich viele Tabellen und Fotos.
viele Grüße
coco

RocketCake 3.1/NOF 2015 /win10prof/64/Freund der Insel Elba. Eigene kleine RC-Websites Wohnangebote: elba-app.de, Casa Heidrun, Gallo Nero, Paradiso, ai Peri usw.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
Moin,

und willkommen hier im Forum :hallo:

Ich werde dann morgen auch  nochmals gucken - aber irgend etwas ist mit Deiner Seite passiert, das gar nicht geht.

Es gibt überhaupt keinen "DOCTYPE", also keinen Dokumententyp am Anfang einer HTML-Ausgabe. Das geht gar nicht. Das habe ich auch noch nie gesehen und es ist mir gerade schleierhaft, wie das überhaupt möglich sein kann.

... dadurch steht das Tag <html> ganz am Beginn der Seite, was zu einem schwerwiegenden Syntax-Fehler führt. Was hast Du gemacht - das hat nicht NOF gemacht - auf keinen Fall.


.jpg  Quelltext.JPG (Größe: 139,6 KB / Downloads: 6)


... weiterhin zeigen etliche Dateien auf die lokale Festplatte - was natürlich am Server gar nicht geht. Auch das kann eigentlich gar nicht sein.

Wie publizierst Du auf den Server ???
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
Hallo Tommy,
darauf wie die HTML-Datei aussieht, habe ich nie bewusst Einfluss genommen. Zum Veröffentlichen der Site nach ihrer Aktualisierung in NOF wählte ich immer "Site publizieren" und klickte dann auf "Publizieren" (siehe Bildschirmkopie). Daraufhin erzeugt das Programm erst die Seiten (ich nehme an, die HTML-Version), öffnet anschließend einen FTP-Server und lädt sie auf diesem Weg hoch. Der Fehler tritt beim Erzeugen der Seiten auf, sprich vermutlich ganz lokal auf meinem Rechner.

.jpg  Publizieren.JPG (Größe: 37,68 KB / Downloads: 6)

Die Verweise auf eine lokale Festplatte betreffen - vermute ich - Fotos, die ich von meinem Rechner als Bilder in NOF eingefügt habe. Kann das sein? Diese Bilder sind meines Wissens alle auf der Homepage zu sehen.
Übrigens: Die Homepage-Version, die online sichtbar ist, wurde von dem für den technischen Teil zuständigen Vereinsmitglied durch Bearbeiten der HTML-Version für das Verlinken auf die neue Homepage vorbereitet. Vielleicht kam dabei <html> ganz an den Anfang. Jedenfalls nehme ich nicht an, dass das etwas mit meinem Problem zu tun hat, denn das händische Bearbeiten der HTML-Version passierte erst einige Tage, nachdem ich die mit NOF überarbeitete Homepage nicht mehr hatte hochladen können.
Elisabeth
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
Moin,

ich wollte eigentlich wissen, wie die Homepage auf den Server (Internet) publiziert wird und nicht wie diese lokal publiziert wird.

Die HTML-Code ist in jedem Fall korrupt und das ist nicht durch NOF passiert.

Normalerweise publiziert man mittels NOF auf den Server - hier habe ich das mal vor langer Zeit illustriert:

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/h...ieren.html

... natürlich kann man auch lokal publizieren (Dein Screenshot) und dann den Inhalt aus dem Verzeichnis der lokalen Publizierung mit einem externen FTP-Programm, wie z.B. "FileZilla", auf den Server kopieren. Dabei muss man aber genau wissen was man tut und welche Dateien und Verzeichnisse dabei kopiert werden müssen (also am besten dann alle).

Publiziert man mittels NOF - dann "weiß" NOF was publiziert werden muss und was nicht.

In keinem Fall darf aber der "DOCTYPE":

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/h...ctype.html

fehlen, denn der sagt dem Browser erst, um welche HTML-Ausgabe es sich handelt. Das muss jemand (falsch) und händisch gemacht haben.

Insofern kann ich dazu dann auch nichts sagen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#9
Antworten für Wolfgang, Coco und Tommy:

Ich habe seit vielen, vielen Jahren Texte aus Word-Dateien in die Zwischenablage kopiert und von dort in NOF eingefügt. Dennoch klappte das Erzeugen der Seiten immer ohne Probleme - bis jetzt. Eine ältere Vorlage habe ich nicht, sondern nur einen Dateiordner mit dem Namen "WG-Homepage_2019_05_16", den ich damals als Sicherung gespeichert hatte. Die Größe der zip-Datei ist für mich auch überraschend, aber da ich seit dem letzten erfolgreichen Publizieren der Datei nichts anderes getan habe, als die Ankündiung des Apriltreffens zu korrigieren (sieht man online nicht, weil die derzeitige Notlösung auf einer älteren HTML-Version basiert), weiß ich nicht, in wieweit dieser Befund etwas mit meinem aktuellen Problem zu tun haben sollte.

Die Anzeige 64% bleibt etwa 20 Sekunden. Ich habe dem Hochzählen der Prozentzahlen nur zugeschaut, so dass Herumklicken eine eher unwahrscheinliche Erklärung ist. Das Speichern nach der Erfolgsmeldung habe ich nicht explizit gemacht, aber ich hatte ja anschließend nichts geändert, und inzwischen war die Datei schon mehrmals wieder geöffnet, ohne dass deshalb das Seitenerzeugen geklappt hätte.

Da auch beim Versuch, die Datei lokal zu publizieren, die Fehlermeldung nach 64% erzeugten Seiten auftritt, muss der Grund direkt in der Datei zu finden sein, mit der ich in NOF arbeite, ich habe nur keine Ahnung, wie ich diesen Grund finden kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seiten Export von NOF9 nach NOF15 Franz54 11 265 06.04.2020, 11:09
Letzter Beitrag: Franz54
  Besucherzähler in NOF 2013 einfügen Stefan_S 6 597 11.03.2019, 16:46
Letzter Beitrag: Stefan_S
  SFTP Zugang funktioniert nicht nach Serverwechsel Kotamo 10 1.087 07.03.2019, 22:08
Letzter Beitrag: Martin73
  Layoutrahmen hat sich nach rechts verschoben werner51 8 686 28.02.2019, 22:02
Letzter Beitrag: Martin73
  NOF 13 Menü fehlt plötzlich nach Upload kinesiana 4 516 08.01.2019, 17:56
Letzter Beitrag: Martin73
  NOF 2013 SSL Christina 10 1.018 15.11.2018, 21:44
Letzter Beitrag: Christina
  publiezieren nach bearbeitung stevig 19 4.215 01.10.2018, 13:36
Letzter Beitrag: barbara0701
  Fehler bei NOF 2013 - Seite lässt sich nicht mehr publizieren walla 11 2.112 13.06.2018, 08:56
Letzter Beitrag: Doris Rehhausen
  NOF XII oder 2013 Installattions Medium Rumsi 7 1.445 17.02.2018, 23:46
Letzter Beitrag: Rancher
  Flash Video stoppt nach 1:40 Min djbaade 4 1.036 11.01.2018, 17:47
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!