Datenschutz Impressum

NOF-Schule | Forum

zur Schule NOF-NetObjects-Tutorials von Tommy Herrmann


Seitenhintergrund ändern
#1
Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich seit kurzem mit Mobirise (inzwischen 5.0.27). Die Verwendung soll nicht extensiv sein. Ich möchte den Nutzern meiner Cloud nur zusätzlich ein paar Seiten (z.B. Informationen) zur Verfügung stellen.

Meine Blöcke gestalte ich vorzugsweise in einem eher dunklen Farbton. Der Hintergrund hingegen - also der allgemeine Background hinter den Blöcken - ist weiß. Ich würde diesen Hintergrund gerne meinen Blöcken anpassen.
Nun habe ich festgestellt, dass sich dieser Hintergrund offenbar nicht anpassen lässt (ich hoffe, ich habe nichts übersehen). Ich habe zwar von einem gewissen Code Editor gelesen, mit dem ich das vermutlich tun könnte. Aber das wäre in meinem Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Er kostet für diesen einen Zweck einfach zu viel Geld, und müsste, wie ich hier im Forum las, bei Mobirise-Updates ebenfalls kostenpflichtig upgedatet werden.

Deshalb meine Frage: Wie kann ich den weißen Hintergrund (dauerhaft) ändern? In irgendeiner (css-)Datei muss diese Information doch stehen. Oder?

Besten Dank im Voraus!
Michail
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#2
Moin,

und willkommen bei uns im Forum :hallo:

Der Hintergrund der Mobirise-Blöcke ist oft an den "Block Parametern" (Zahnrad) einstellbar.


.jpg  Hintergrundfarbe_Block.JPG (Größe: 396,76 KB / Downloads: 8)


Ist das nicht der Fall benötigt man den "Code Editor", denn eine händische Änderung der CSS-Dateien wäre eine unglaubliche Sucherei und bei jeder Publizierung würde Mobirise solche Änderungen wieder zurücksetzen. Man kann das auch nicht "global" ändern, sondern müsste den Hintergrund für jeden Block einzeln ändern.

Ohne "Code Editor" kann man mit Mobirise nicht arbeiten. Alle Themen & Erweiterungen von Mobirise kosten z.Zt. 99,00 USD, dies beinhaltet alle Updates und auch neue Erweiterungen für ein Jahr. Nach einem Jahr müsste man erneut 99,00 USD zahlen, wenn man weitere Updates wünscht. Falls nicht, kann man dennoch die erworbenen Erweiterungen weiter verwenden.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#3
Danke Tommy!

Wie ich schrieb, meine ich nicht die Hintergrundfarbe der Blöcke selber, sondern die allgemeine (globale) Hintergrundfarbe hinter den Blöcken, welche immer weiß ist. Wenn es nur einen Block gibt, der noch dazu wenig Inhalt hat, ist dieser weiße Hintergrund zu sehen (siehe Screenshot).
Die Blöcke sind also nicht das Problem. sondern der Bereich darunter/dahinter. Dieser Hintergrund ist doch global und irgendwo definiert.

Wie meinst Du das: "Ohne 'Code Editor' kann man mit Mobirise nicht arbeiten.? Wenn das so ist, wie es klingt, schau ich mich sofort nach etwas anderem um. Dann wäre das Geschäftsmodell der Firma nicht "Mobirise" sondern "Code Editor". Dann würde ich auch verstehen, warum es nicht - wie bei den Blöcken - eine einfache Einstellmöglichkeit dafü gibt.


  1. Stimmt es, dass der Code Editor nach jedem Update neu gekauft werden muss (das entspräche einem Abo)?
  2. Könnte man den beschriebenen globalen Hintergrund mit dem Code Editor ändern? Und wäre dies auch ohne ihn möglich?


Angehängte Dateien
.png  Globaler Hintergrund.png (Größe: 94,03 KB / Downloads: 19)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#4
Ich habe doch geschrieben, dass Du alle Erweiterungen (also auch de "Code Editor") einmalig kaufst für z.Zt. 99,00 USD. Das beinhaltet alle Updates für 1 Jahr. Nach einem Jahr bekommst Du keine Updates mehr - nur wenn Du erneut bezahlst.

Das ist doch logisch - oder glaubst Du es gibt auf dieser Welt was kostenlos :D Kostenlos ist nur das Gerippe um mal zu schnuppern. Da kannst Du Dich lange nach was anderem umsehen, so etwas wirst Du in der Qualität nicht finden. Alles, was angeblich kostenlos ist (wie auch "WordPress") kostet am Ende einen Haufen Geld.

Die Globale CSS-Datei ist "style.css":

assets/theme/css/style.css

Dort kannst Du die Farbe für den Body global eintragen.

Code:
body {
  color: #000000;
}

Zu solchen Darstellungen wie bei Deinem Screenshot sollte es nie kommen. Diese Seite ist viel zu kurz, wenn sie noch nicht einmal eine Handy-Seite füllt :eek:

Es gibt für den globalen Hintergrund keine "einfache" Einstellmöglichkeit, weil dieser <body> Hintergrund niemals angezeigt wird. Alle Mobirise-Blöcke haben immer einen Hintergrund. Solche kurze Seite wie in Deinem Screenshot gibt es in der Praxis nicht - zumindest habe ich so etwas noch nie gesehen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#5
Warum haust Du nicht einfach 2 leere Blöcke mit rein ?

Einen oben und einen unten. Dann hast es doch.



.png  black1.png (Größe: 76,94 KB / Downloads: 20)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#6
(18.08.2020, 14:52)Tommy Herrmann schrieb: Die Globale CSS-Datei ist "style.css":
assets/theme/css/style.css
Dort kannst Du die Farbe für den Body global eintragen.
Code:
body {
  color: #000000;
}

Das ist leider nicht die richtige Stelle
. Da steht ja auch kein Weiß sondern Schwarz. Und auch bei mir steht an dieser Stelle eine andere Farbe (#232323), obwohl es hier um Weiß geht. Könntest Du eine andere Stelle gemeint haben?

Was den Umfang des Inhalts angeht: Gerade bei gestalteten Seiten sehe ich oft sehr minimalistisch gestaltete Seiten - oder Eingangsseiten, welche nur dem Überblick dienen. Ich sollte nicht gezwungen werden, mich mit meinen Inhalten der Software anzupassen - sondern umgekehrt. Den globalen Hintergrund zu ändern, ist ja nun nicht gerade ein ungewöhnlicher Wunsch.

Das es nichts umsonst gibt, ist in Ordnung und soll so sein. Vielleicht ließe ich mich sogar breitschlagen 69 Dollar für den Code Editor auszugeben. Aber nicht jedes Jahr - auch wenn es später 50% sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#7
(18.08.2020, 15:26)kfz-fotograf schrieb: Warum haust Du nicht einfach 2 leere Blöcke mit rein ?

Einen oben und einen unten. Dann hast es doch.

Danke kfz-fotograf!

Die Idee hatte ich auch, und hatte daraufhin nach einer Art Platzhalter-Block gesucht. So etwas gibt es leider nicht. Aber wenn alle Stränge reißen, werde ich es mit solchen Content-Blöcken machen. Aber im Sinne des Erfinders ist das sicher nicht. Oder doch?!  Wink

Mal seh'n, was Tommy noch zur Code-Geschichte meint.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#8
(18.08.2020, 17:14)Michail schrieb: [quote pid='145192' dateline='1597758773']

[/quote]


Nimm das ganze Paket, nicht nur den Code Editor. Du kannst nach dem Jahr auch alles weiter nutzen.
Nur Updates wirst Du keine mehr erhalten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#9
Ich habe jetzt herausgefunden, dass es einige Blöcke mit der Option "Full Screen" gibt (nicht zu verwechseln mit "Full Width"). "Full Screen" führt zum gewünschten Ergebnis. Die zugewiesene Hintergrundfarbe für den Block dehnt sich auf die gesamte Seite aus - egal, wie groß das Browserfenster ist. Leider gibt es nicht allzu viele Blöcke mit dieser Option.

Dennoch würde ich mich freuen, wenn mir jemand den Ort verraten könnte, wo die globale Hintergrundfarbe definiert wird (nicht der Blockhintergrund).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#10
Der globale Hintergrund ist die <body> Hintergrund-Farbe, wie ich Dir oben schon geschrieben habe. Sollte das bei Dir nicht gehen, kann es an Deinem Template liegen.

Das könnten auch diese Klassen in der style.css sein (je nach Template):

Code:
.mbr-black {
  color: #000000;
}

.mbr-bg-white {
  background-color: #ffffff;
}

.mbr-bg-black {
  background-color: #000000;
}

Hier ein Beispiel:

http://www.mobirise-tutorials.com/Busine...-path.html

Für diese Clip-Path Bilder (schräge abgeschnittene Bilder) musste ich den Body-Hintergrund umstellen, wie Du unschwer an meinem Quelltext sehen kannst:

Code:
<style>
        body {
          background-color: #efefef;
        }
</style>

Diese Style-Anwesiung könntest Du auch direkt in jede betroffene Seite, mittels "Code Editor", in den <head> Bereich eintragen (so wie ich es in meinem Beispiel getan habe).
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#11
Hallo Tommy,

ich weiß Deine Mühe sehr zu schätzen. Aber ich bin bisher nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen. Kannst Du mal ganz konkret zeigen welche Zeile in welcher Datei in welchem Verzeichnis zu ändern oder zu ergänzen ist? Hier meine Eckwerte:

  • Ich ändere den Code direkt auf dem Server
  • Ich benutze Mobirise 5.0.27
  • Ich verwende das Standard-Theme Mobirise 5
  • Ich nutze nicht den Code Editor
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#12
Wenn Du nicht den Mobirise Code Editor nutzt, dann musst Du eben jede Seite mit einem anderen Editor ändern. Zur Not auch mit Notepad++ oder jedem anderen Editor.

Wie willst DU sonst Änderungen an einem HTML Dokument vornehmen ?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#13
Moin,

wie ich schon sagte, ich kann hier keinen Support leisten, wenn jemand den "Code Editor" nicht kaufen will. Das geht schlichtweg nicht oder ist so umständlich, dass ein Arbeiten kaum möglich ist. Bedenke bitte, dass Mobirise mit jeder Publizierung alle Deine Änderungen wieder überschreibt.

Gucke doch einfach mal in den Quelltext meiner Beispielseite, die ich oben gepostet hatte (rechte Maustaste und "Seitenquelltext anzeigen" im Kontextmenü wählen), dann siehst Du es doch.

Ich kann Dir da doch keine Zeilen-Nummer angeben, jede HTML-Seite ist doch komplett anders. Diese Style-Anweisung gehört an das Ende des <head> Bereichs (unter alle CSS-Dateien) - also vor das schließende </head> Tag.

Code:
<style>
  body {
     background-color: #000000;
  }
</style>

So sieht das in meinem Quelltext aus:


.jpg  Quelltext.JPG (Größe: 102,91 KB / Downloads: 9)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#14
Du kannst auch tricksen, aber dazu brauchst Du auch den Code Editor.
Du kannst dem Articel Block auch Fullscreen geben, indem Du die Parameter dort einfügst.



.png  black2.png (Größe: 51,48 KB / Downloads: 10)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
#15
(19.08.2020, 10:19)Tommy Herrmann schrieb: ... ich kann hier keinen Support leisten, wenn jemand den "Code Editor" nicht kaufen will.

Keine Hilfe, wenn ich nicht den Code Editor kaufe. Das war ja mal eine klare Aussage.
Dann will ich mal nicht länger stören …
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Startseite ändern MoC 6 118 21.10.2020, 14:45
Letzter Beitrag: MoC
  H1 und H2 Überschriften Manuel ändern funsport 12 240 16.10.2020, 19:11
Letzter Beitrag: Werner123
  Popup durch Seitenbesitzer ändern stobi_de 30 582 06.10.2020, 09:01
Letzter Beitrag: barbara0701
  Mobirise - Footer ändern erfolgt nicht auf allen restlichen Seiten vr6 11 459 08.09.2020, 15:30
Letzter Beitrag: Husch
  Schatteneffekt Farbe ändern Reves84 1 146 30.07.2020, 15:11
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  Programm Farbe ändern bei der Version 5.0.0 kfz-fotograf 1 262 04.03.2020, 11:12
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann
  font im Mobirise Block ändern nof15us 2 389 03.03.2020, 14:08
Letzter Beitrag: nof15us
Photo Block mit steps - Anzahl steps ändern? Utz29 6 449 29.01.2020, 17:06
Letzter Beitrag: Utz29
  Mobirise-Tab Farbe Footer ändern Thomas Saake 5 453 17.12.2019, 11:01
Letzter Beitrag: Thomas Saake
  Größe Formularfeld ändern kfz-fotograf 4 411 08.12.2019, 04:33
Letzter Beitrag: Tommy Herrmann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
nach oben An den Anfang der Seite scrollen
NetObjects Fusion Infos, Downloads und Updates Diese Website wird durch Bot-Trap vor Spam geschützt!